Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tipps gesucht: Vermeiden Rost an den Bremsen!
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Tipps gesucht: Vermeiden Rost an den Bremsen!
#676970
Tipps gesucht: Vermeiden Rost an den Bremsen! 12.08.2021 11:47 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Guten Morgen Leute,
Ich eröffne diesen Thread, weil ich viele andere Threads über das Rostproblem an den hinteren Bremsen gelesen habe (Yaris, Px, Corolla...).
Da ich alles gelesen habe: Bremsen in N, eine Notbremsung pro Monat (70->0), Bremsen beim Rückwärtsfahren...

Ich bin also mehr als nur ein wenig verwirrt: Was empfehlen Sie, um die Rostbildung an den hinteren Scheiben zu verhindern?
Ich benutze das Auto fast jeden Tag und meistens in der Stadt.
Ich glaube nicht, dass ich einen "schweren Fuß" zum Bremsen habe, also würde ich gerne wissen, was Sie aufgrund Ihrer Erfahrung empfehlen.

Nochmals vielen Dank
Karmakoma
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676971
Aw: Tipps gesucht: Vermeiden Rost an den Bremsen! 12.08.2021 12:03 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Wie sehen die Bremsscheiben denn jetzt gerade aus? Noch schön blank? auch von Innen? ...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.08.2021 12:03 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676980
Aw: Tipps gesucht: Vermeiden Rost an den Bremsen! 12.08.2021 12:46 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Willkommen im Forum @Karmakoma

Mein YHSD parkt an der frischen Luft ohne Überdachung. Somit sind bei Feuchtigkeit die Bremsen sowohl vorn als auch hinten "rostig". Ich fahre nur Strecken über 45 km und im Flachland. Diese Strecken haben sehr wenige Stop's. Wo immer es geht bremse ich nach feuchtem Wetter in Stellung "N", was der Schaltgriff problemlos ermöglicht. Max. bremse ich in "N" aus <= 70 km/h ( ICE ist bereits aus, EV leuchtet ). Innerorts entsprechend den ausgewiesenen Geschwindigkeiten. Um nur Rückwärts zu bremsen, müsste ich mir extra Mühe machen. Wegen dem Zusatzaufwand entfällt das.

Sind die Bremsen bereits beim Fahrzeugkauf stark verrostet, ist oft nichts mehr zu machen, weil der Wagen zu lange gestanden hat. Von daher immer regelmäßig auf blanke Bremsscheiben achten.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.08.2021 13:00 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676986
Aw: Tipps gesucht: Vermeiden Rost an den Bremsen! 12.08.2021 12:57 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Ich ziehe, bzw. trete beim Prius ab und zu die Handbremse, um die hinteren Bremsscheiben von leichten Rost zu befreien - Stadtverkehr Geschwindigkeit!
Piep, Piep, Piep... .. Im Rückwärtsgang Bremsen hilft auch.

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5946
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.08.2021 13:01 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677003
Aw: Tipps gesucht: Vermeiden Rost an den Bremsen! 12.08.2021 15:16 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Hat der Yaris hinten eigentlich Scheiben, nicht Trommeln?
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677017
Aw: Tipps gesucht: Vermeiden Rost an den Bremsen! 12.08.2021 16:32 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Die YHSD in EU haben hinten Scheiben.
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677022
Aw: Tipps gesucht: Vermeiden Rost an den Bremsen! 12.08.2021 16:45 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Es hilft, ab und an einfach mal etwas heftiger zu bremsen. Je heftiger, umso wahrscheinlicher haben auch die hinteren Bremsen was davon. Wenn die Bremsleistung der Rekuperation überschritten wird, kommen automatisch die mechanischen Bremsen zum Zug. Vorher sollte man in den Rückspiegel sehen, damit da nicht jemand hinten überrascht wird und dann auffährt.

Wenn man öfter längere Gefälle hat, kann man sich das sparen. Wenn man bei vollem Akku weiter bremst, kommt zwangsweise die mechanische Bremse zur Anwendung. Allerdings bergab vor allem die vorderen bremsen.

Wenn man das öfter macht, muss es dann auch nicht für länger sein. ein, zwei Radumdrehungen werden das ja fast immer.

Bei Fahrzeugen mit separater Feststellbremse hinten hilft allerdings fast gar nichts.
Die Feststellbremse wird zwangsweise rosten.

Immerhin kann man aber verhindern, dass auch die Betätigungszüge fest gehen, indem man sie hin und wieder betätigt.

Ansonsten würds nur helfen können, die ab und zu mal während der Fahrt zu betätigen, was ich beim PIII aber auch nicht mache.
bluedog
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677049
Aw: Tipps gesucht: Vermeiden Rost an den Bremsen! 12.08.2021 20:52 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Ich suche gerade das Problem zu lösen.

Mit den alten Bremsscheiben von Toyota ab Werk, hat nicht nur die Bremsscheibe gerostet, sondern auch alles drum herum. Die war wirklich Schrott. Die neue aktuelle ist von ATU Standard Kleinwagen. Die rostet schon mal weniger. Aber blanke Bremsen sah ich nie. Nur bei anderen. Liegt an meiner Fahrweise.

Nun Bremse ich seit gestern jegliches bremsen was vorauszusehen ist in N und dann mit Handbremse.
Vorsichtig, dann kräftiger. Ich soll Gas geben und nicht bremsen. Viele Möglichkeiten habe ich nicht. Ampeln, Ortseingangsschilder. Wenn man so sparsam fährt wie ich, fällt einem das sehr schwer.

Eben nicht vorausschauend zu fahren, sondern erst kurz vorher mal die Handbremse anziehen.
Wie gesagt, JEDE Bremsung die nicht aus der Not heraus erfolgt, immer mit Blick in den Rückspiegel nun heute mit Handbremse. Hügel runter, auf Baustellenampeln zu.

Radkappen sind runter. In 1 Monat knapp is TÜV bis dahin ziehe ich das voraussichtlich durch.
Ergebnisse heute: die Bremsscheiben waren so heiß, das ich mir nur getraut habe sie anzutippen.
Sprich: da tut sich was ob ich es in der Zeit bei täglich fahren schaffe durch den TÜV werde ich sehen.

Und wenn nicht?
Ja dann gibt es eben wieder neue.
Wieder nicht von Toyota. Wieder von ATU. Mehr warum in Reisender sein Yaris Hybrid.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...mitstart=2055#676350
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677077
Aw: Tipps gesucht: Vermeiden Rost an den Bremsen! 12.08.2021 23:57 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
cirr_s schrieb:
Wie sehen die Bremsscheiben denn jetzt gerade aus? Noch schön blank? auch von Innen? ...

Ich werde die Bremsscheiben am Samstag sehen
Das Yaris steht seit ein paar Monaten still: da ich einen km0 wollte, habe ich im März eine Tageszulassung gekauft, konnte ich aber erst jetzt abholen, weil ich das Leasing meines SMARTs abschließen musste...

In der Zwischenzeit habe ich verstanden, dass gelegentliches Bremsen in N oder im Rückwärtsgang hilft.
Wie oft sollte dies geschehen? 1 Mal pro Woche? Wie viele Male?

Danke Danke
Karmakoma
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677083
Aw: Tipps gesucht: Vermeiden Rost an den Bremsen! 13.08.2021 02:02 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Bremsen nach Regenwetter ansehen und dann entscheiden.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677133
Aw: Tipps gesucht: Vermeiden Rost an den Bremsen! 13.08.2021 13:08 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Bei Sichtbarem Rost wie beschrieben bremsen. Vor erneutem Fahrbeginn kurz auf die Scheiben hinten (!) gucken, denn vorne sind sie nicht ganz so anfällig und auch schneller wieder blank.
Ist immer noch Rost da, dann solange weitermachen bis der Rost weg ist. Wenn der Wagen 1/2 Jahr im Regen stand, könnte das schwierig werden.
Steht er im Carport, mag nie Rost dran sein.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677140
Aw: Tipps gesucht: Vermeiden Rost an den Bremsen! 13.08.2021 13:58 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Immerhin ist der XP13 einer der letzten der bedrohten Spezies, bei denen man noch eine normale Handbremse hat. Schlimmstenfalls bekommt man damit alles sauber, auch vorwärts.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677150
Aw: Tipps gesucht: Vermeiden Rost an den Bremsen! 13.08.2021 14:45 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Immer die Innenseite beobachten, von außen sehen die Scheiben meist noch akzeptabel aus.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677158
Aw: Tipps gesucht: Vermeiden Rost an den Bremsen! 13.08.2021 15:52 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Als ich bei Toyota war meinte der Herr „innen sieht besser aus als außen“ da wäre gar kein Tragbild und er wollte die sofort wechseln. Nööö

Meine Bremsaktion geht in den 2. Tag.
Hügel runter, auf Ampeln zu, Ortseingänge, Geschwindigkeitsreduzierung.

Links sieht man jetzt deutlich da tut sich was.
Rechts sehe ich noch nichts. Geht weiter. Habe nichts zu verlieren.
Gerne auch mit 40 km/h 9% Gefälle mit Handbremse runter.

Mal sehen wie lange „blank“ dauert und ob das überhaupt möglich ist.



Weiß jemand ob man an so ein Auto eine Trommelbremse anbauen lassen kann?
Wahrscheinlich übersteigen die Kosten, den Nutzen. Irgendwann habe ich das schon mal gefragt.
Antwort vergessen. Finde das nach wie vor bei einem Hybrid überflüssig.
Citroën C4 Trommel hinten
VW Polo was ich sah Trommel hinten
Opel Corsa Trommel hinten
Toyota Yaris 1.0 Trommel hinten.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677197
Aw: Tipps gesucht: Vermeiden Rost an den Bremsen! 13.08.2021 21:28 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
youtu.be/b8ibCR9f1dg


Also zumindest bin ich in guter Gesellschaft
Von Wegen ich Bremse zu wenig. Ich fasse mir echt an den Kopf, da muss man bremsen damit die Bremsen nicht kaputt gehen.

Diesen Tipp hat meine Werkstatt nicht mal „ohne Gewähr und auf eigenes Risiko“ klar verkaufen, die Kasse muss klingeln.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.08.2021 21:30 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar