Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gebrauchter Yaris Hybrid
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Gebrauchter Yaris Hybrid
#675265
Gebrauchter Yaris Hybrid 30.07.2021 09:24 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem Zweitwagen für meine Frau bin ich auf einen Yaris Hybrid gestoßen. Wird als Stadtauto für Kurzstrecken gebraucht. Wird nicht viele km pro Jahr fahren. Bei Gebrauchtwagentests steht er immer als sehr zuverlässig da.

EZ 12/12
Automatik
Rückfahrkamera
Zustand innen und außen top soweit ich es beurteilen kann
Fährt einwandfrei
118.000 km
7500€

Jetzt will sie ihn haben und ich wollte mal die Profis fragen was ihr davon haltet.

- gibt es etwas auf das ich besonders achten muss?
- ist der Preis angemessen?
- muss ich bez. der Batterie auf etwas achten?
- sind 118k km ein Problem?
- sind die Wartungskosten hoch?

Vielen Dank vorab
Michling
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.07.2021 10:21 von Michling.Grund: Tipppfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675272
Aw: Gebrauchter Yaris Hybrid 30.07.2021 09:38 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Ich bin meinen 2014er Yaris 125.000 km ohne besondere Vorkommnisse gefahren und hätte ihn auch an Freunde und Bekannte ohne Bedenken weiter verkauft.
Schau dir die Hinterradbremsen an, ob die schon mal ersetzt wurden. Die waren bei meinem bei ca. 100.000 km wegen Verrostung fällig.
Zum Preisvergleich: Beim Gebrauchtwagenhändler habe ich 6.400 € bekommen. Das war vor einem Jahr.
Im Vergleich zu anderen Kleinwagen werden sie recht hoch gehandelt.
Beim FTH sind die Wartungskosten so hoch, wie in anderen Markenwerkstätten auch.
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.07.2021 09:44 von RaiLan.
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675277
Aw: Gebrauchter Yaris Hybrid 30.07.2021 09:48 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Michling schrieb:
- gibt es etwas auf das ich besonders achten muss?Hallo @Michling und willkommen im Forum.

Wenn die Bremsen hinten wenig beansprucht werden und der Wagen im Freien steht, rosten die Bremsen schnell und müssen dann oft ersetzt werden.
Es wäre also wünschenswert, das Auto ohne rostige Bremsen zu kaufen.
Die Funktion der Klimaanlage prüfen. Also kühlt sie anständig.
Haben die Reifen noch gut Profil, oder müssen sie bald ersetzt werden ? Sind sie ggf. etliche Jahre alt und bilden bereits Risse ?
Hat er 2 Jahre TÜV ?
Das wären Punkte, wo man beim Preis dann noch verhandeln könnte.

- ist der Preis angemessen? Die Preise sind derzeit hoch. Dazu sagt vielleicht jemand anderes etwas.

- muss ich bez. der Batterie auf etwas achten?Nein.
- sind 118k km ein Problem?Nein.
- sind die Wartungskosten hoch?Das ist relativ. Toyota nimmt sicher etwas mehr als ATU oder eine freie Werkstatt.
Bei reiner Kurzstrecke sollte man, wie bereits erwähnt, immer gut Bremsen, damit sich kein Rost bildet. Regelmäßiger Ölwechsel ist ebenso anzuraten.

Vermutlich ist beim o.g. Fahrzeug noch alles original. Wenn es bei einem Toyota Händler steht, würde ich nach fragen, was alles gemacht wurde. Also ggf. welche Reperaturen.
Bei jedem Service Check werden alle durchgeführten Arbeiten zentral in einem Computersystem erfasst, worauf jeder FTH Zugriff hat.
Nach den 9 Jahren würde ich persönlich einen Getriebeölwechsel vorschlagen.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.07.2021 10:39 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675295
Aw: Gebrauchter Yaris Hybrid 30.07.2021 10:24 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Das ist kein Toyotahändler. Service wurde immer bei Toyota gemacht. Allerdings steht jetzt ein Service an. Den wollte er nicht machen bzw. darüber müssen wir noch reden. TÜV wird neu gemacht.
Michling
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675302
Aw: Gebrauchter Yaris Hybrid 30.07.2021 10:46 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Laufleistung 118 Tkm durch Alter macht gute 13 Tkm / anno. Also vermutlich jährliche Wartung beim FTH und somit steht auch wieder eine jährliche Wartung an. Das wäre eine große Inspektion. Versuche die Kosten dafür heraus zu handeln und mache den Service zum eingetragenen Termin, wie im Checkheft nachlesbar, bei einem FTH. Die Kosten für die anstehende Inspektion könntest Du bei einem FTH in der Nähe erfragen. Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.07.2021 10:48 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676467
Aw: Gebrauchter Yaris Hybrid 08.08.2021 13:01 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Nach meiner Erfahrung mit Gebrauchtwagen?

Frage ob du damit selbst zum TÜV fahren darfst. Lehnt der Händler ab? Finger weg.
Stimmt der Händler zu, mache es und beurteile dann ob du den Wagen kaufen möchtest.
Dann bist du auf der sicheren Seite, was das Auto angeht.

Gucke wie die anderen schon schrieben:
Reifen und Bremsen vor allem hinten.

118.000 km für den Preis?
Würde in den Preisvergleich gucken und dann entscheiden ob das angemessen ist.

Wartungskosten die auf dich zu kommen bei Toyota?
Kannst du in meinem Spritmonitor Profil nachgucken. Halte mich penibel an die 15.000 km Intervalle, nur dieses eine mal nicht. Die Preise schwanken je nach kleiner oder großer Wartung. Etwas den Preis drücken kannst du, wenn du dein Öl selbst mit bringst. Musst aber darauf achten, dass richtige, laut Spezifikation anzuliefern.

ATU ist für Wartung/Inspektion nicht unbedingt preiswerter als Toyota.
Die Erfahrung habe ich gemacht. Man kann sich das ja ohne Anruf auf der Webseite angucken.
Die 150.000 km Inspektion (große) wurde mir bei Toyota mit 400-450€ angeboten. Ohne angeliefertes Öl. Die kleine zuvor hat mit angelieferten Öl 228,21€ gekostet.

Und damit du auch die nächste für dich hast 120.000 km Inspektion (groß) hat 285,93€ gekostet und auch hier Öl selbst angeliefert. Jeder Toyota Händler hat seine eigenen Preise. Aber, das Auto fährt seit 150.000 km ohne Probleme. Von daher. Eine Wartung ist wichtig, damit das so bleibt.

Reparatur ist ein anderer Schuh.
Da kommt es immer drauf an. Bremsen möchte ich keine mehr von der Vertragswerkstatt.
Die rosten mir zu schnell. Und der kleine Hybrid, benutzt die hinten nicht besonders viel.
Deswegen alles was Bremsen, Reifen angeht war ich dafür bei ATU und habe es nicht bereut
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.08.2021 13:03 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676848
Aw: Gebrauchter Yaris Hybrid 11.08.2021 14:06 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Reisender schrieb:

Wartungskosten die auf dich zu kommen bei Toyota?

ATU ist für Wartung/Inspektion nicht unbedingt preiswerter als Toyota.


Da muss ich mir jetzt selbst widersprechen
www.atu.de/pages/meisterwerkstatt/wartun...vice/inspektion.html

Für 229€ die große und die Kleine Inspektion inklusive Öl ist billiger. Nun kommt es drauf an.
Anfrage an die Werkstatt darf man sein Öl selbst mitbringen? Bei mir was das kein Problem.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar