Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kühlmittel nachfüllen
(2 Leser) yarison, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Kühlmittel nachfüllen
#614354
Kühlmittel nachfüllen 03.08.2020 13:14 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Habe am Samstag gemerkt, dass der Kühlmittel Ausgleichsbehälter (der vorne für den Motor) komplett leer ist, also bis unten wo der Schlauch angeschlossen ist. Habe erstmal destilliertes Wasser nachgefüllt bis auf max und ne Flasche SLLC Konzentrat bestellt. Nach der ersten Fahrt hat es etwas gegluckst/gezischt beim abstellen. Danach keine ungewöhnlichen Geräusche mehr.

Habe dann den Füllstand kontrolliert und er ist immer noch bei max. Ich sehe auch nirgends was auslaufen. Was mich wundert, die Flüssigkeit ist nur ganz leicht rosa. Hätte erwartet, dass es sich mit dem vorhandenen Kühlmittel mischt und kräftig rose wird. Danach genauer überlegt. Hätte ich das Wasser an dem Metalldeckel einfüllen müssen und nicht in den Ausgleichsbehälter? Wie gelangt das Kühlmittel vom Ausgleichsbehälter in den Kreislauf? Es muss ja quasi bergauf in dem Schlauch hoch laufen, gegen den Überdruck im Kühlkreislauf.
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.08.2020 13:15 von worldedit.
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614358
Aw: Kühlmittel nachfüllen 03.08.2020 13:47 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Verständnisfrage Kühlsystem/Ausgleichsbehälter.

Ich gestehe, hundertprozentig verstanden habe ich die Erklärung auch noch nicht. Aber anscheinend wird die Kühlflüssigkeit in der Abkühlphase durch den entstehenden Unterdruck aus dem Ausgleichbehälter gesaugt.

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8079
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.08.2020 13:47 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614376
Aw: Kühlmittel nachfüllen 03.08.2020 14:51 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Danke für den link. Da hatte ich genau die falschen Suchwörter benutzt.

Das bedeutet ja, dass erst beim nächsten Abkühlen Wasser vom Ausgleichsbehälter in den Kühler läuft. Das waren wohl die Geräuche, die ich gehört habe. Falls also schon Wasser fehlt fährt man mindestens noch eine Fahrt mit zu wenig Wasser rum. Bei mir wars wohl zum Glück nicht so viel.

Werde jetzt weiter beobachten ob er das Wasser verbraucht. Habe den Yaris ja noch nicht lange.
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.08.2020 14:52 von worldedit.
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614384
Aw: Kühlmittel nachfüllen 03.08.2020 15:30 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
das hatte ich an meinem Yaris auch, war ein kleiner Marderbiss, der mit bloßem Auge nicht erkennbar war. Erst in der Werkstatt, wo sie den Kühlkreislauf abgedrückt haben. Ich habe auch mehrmals über den Ausgleichsbehälter nachgefüllt. Auch nach der Reparatur musste nochmal nachgefüllt werden. Es dauert ziemlich lange, bis die gesamte Luft aus dem System wieder draußen ist. Solange muss man ggf. nachfüllen.
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar