Aw: 0W-20 23.08.2018 00:31 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
|
|
arrow1982 schrieb:
Allgemein wird ein dünneres Öl öfter umgewälzt...
Was spricht dafür, daß bei konstanter Fördermenge, die nur durch Ölpumpenvolumen und Drehzahl bestimmt wird, die Fördermenge unterschiedlich sein soll?
Druck: ja. Fördermenge: wohl kaum.
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: 0W-20 23.08.2018 08:06 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
|
|
haribo schrieb:
rs-klinik.de/die-verkokung/
Und was hat jetzt die Verkokung der Einlassventile bei Direkteinspritzern mit unserer Diskussion von 0W-20 zu tun?
Ich konnte nur herauslesen, dass ein 0W-50 weniger Ölnebel verursacht als ein 0W-20.
Gruß Thorsten
|
|
|
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
|
|
Aw: 0W-20 24.08.2018 14:47 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
|
|
Hallo Thorsten,
mein gesetzer Link war eine Antwort auf @lufo`s Sicht seiner Motorölwelt.
Verkokung -auch an Kolbenringen- ist sicher neben der Motorkonstruktion NICHT nur dem Motoröl, als auch der gefahrenen Spritqualität etc. geschuldet.
Im Link steht ebenfalls, dass Sauger weniger anfällig auf Verkokung sind.
|
|
|
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
|
|
Aw: 0W-20 26.10.2018 13:43 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
|
|
Wie sehen jetzt nach einigen Erfahrungen und km euer derzeitiges Fazit zu dem Pennasol 0w20 aus?
|
|
|
|
|
Aw: 0W-20 26.10.2018 19:29 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
|
|
Na, da bin jetzt aber gespannt, ob und welche Erfahrungen hier kommen!
|
|
|
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
|
|
Aw: 0W-20 27.10.2018 16:55 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
|
|
priusb78 schrieb:
Und was hat jetzt die Verkokung der Einlassventile bei Direkteinspritzern mit unserer Diskussion von 0W-20 zu tun?
Ich konnte nur herauslesen, dass ein 0W-50 weniger Ölnebel verursacht als ein 0W-20.
Das nehm ich jetzt mal in Verbindung auf:
Direkteinspritzer erzeugen oft deutlich mehr Rußpartikel als Saugrohreinspritzer.
Diese Rußpartikel hängen ja nicht nur an den Ventilen, sondern auch an den Ölabstreifringen und somit auch am/im Öl.
DAS ist ein großer Knackpunkt warum bei Direkteinspritzern auch die Steuerketten extrem schnell verschleißen - will blos keiner zugeben.
Je nach Motorölqualität und -wechselintervall kann man hier also Einfluß auf die Lebensdauer nehmen.
GM gibt in den USA z.B. bei kritischen Motoren sehr kurze Wechselintervalle vor, während unsere Spezialisten extrem lange Intervalle fahren und sich dann wundern, dass noch nichtmal die Garantiezeit durchgehalten wird.
Auch Priusse bekommen viel häufiger Ölwechsel in den Staaten als hier...
|
|
|
Letzte Änderung: 27.10.2018 17:13 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt, Zitat gekürzt
|
|
Aw: 0W-20 27.10.2018 17:17 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
|
|
Noch häufiger als alle 15.000km trotz erheblich weniger Last / Geschwindigkeit da allgemeines Tempolimit in USA herrscht?
|
|
|
|
|
Aw: 0W-20 27.10.2018 20:14 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
|
|
Ja, hier der Auszug aus dem 2009 Prius Maintenance Guide:
Toyota recommends obtaining scheduled maintenance for your vehicle every 5,000 miles or six months, whichever comes first.
For example:
• If you drive 5,000 miles in less than six months, you should obtain maintenance at
5,000 miles - don’t wait until six months.
• If at six months you have driven less than 5,000 miles, you should obtain maintenance
at six months - don’t wait until 5,000 miles.
Ach, geht doch nix über LongLife-Öle...
Ich vermute, es liegt an der Luft auf dieser Seite vom Ozean, dass wir hier nicht so oft in die Werkstatt müssen.
Gruß Thorsten
|
|
|
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
|
|
Aw: 0W-20 27.10.2018 20:20 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
|
|
DonC schrieb:
DAS ist ein großer Knackpunkt warum bei Direkteinspritzern auch die Steuerketten extrem schnell verschleißen - will blos keiner zugeben.
Dafür brauch ich meinen Alu-Hut!
So, jetzt weiter!
|
|
|
|
|
Aw: 0W-20 19.11.2018 11:12 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
|
|
Hallo zusammen.
Ich möchte gar nicht unbedingt die ursprüngliche Diskussion wieder aufwärmen, wohl aber euch in diesem thematischen Zusammenhang um Hilfe bitten.
Bei meinem 2017er Yaris steht die 30T km Inspektion an. Ich habe ein bestimmtes 0W-20 Öl im Auge aus ganz bestimmten Gründen.
Und zwar das "Shell Helix Ultra SN 0W-20".
Ich habe bei meinem Golf 6 so eine gute Erfahrung mit dem Shell Helix Ultra gemacht...das war schon krass.
Kurzbschreibung: Habe immer das Shell Helix verwendet seid Kauf des Wagens. Zur Inspektion bei freier Werkstatt wo sie mir ein Liqui Moly Öl eingefüllt haben welches die Herstellerspezifikation erfüllt. Jedoch ging mein Spritverbrauch danach um etwa 0,5l / 100km nach oben. Und im Kaltstart hat er sich wesentlich mehr geschüttelt, wenn ich das mal so ausdrücken darf.
Nun ist es so dass ich online keinen Händler finde der das "Shell Helix Ultra SN 0W-20" führt.
Habt ihr eine Idee wo ich noch gucken könnte oder kennt ihr einen Ölfachhändler im Norden der sowas bestimmt haben muss?
Herzlichen Dank im Voraus!
|
|
|
|
|
Aw: 0W-20 19.11.2018 11:20 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
|
|
|
|
|
|
|
Aw: 0W-20 19.11.2018 11:29 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
|
|
Danke vielmals Heiko. Hier ist aber das Gebinde das Problem.
Fass oder 12x 1L. Beides kommt nicht in Frage. Ich brauche eine 5L Flasche.
Herzlichen Dank für deine Mühe!
|
|
|
|
|
Aw: 0W-20 19.11.2018 12:42 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
|
|
|
|
|
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
|
|
Aw: 0W-20 19.11.2018 13:11 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
|
|
Merci Smoothie.
|
|
|
|
|
Aw: 0W-20 19.11.2018 19:03 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
|
|
Ich bitte um freundliche Beachtung, daß es vom Shell 0W-20 3 verschiedene gibt!
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
|