Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reisender sein Yaris Hybrid
(2 Leser) tom1963, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1...173174175176177178179...188
THEMA: Reisender sein Yaris Hybrid
**
#749140
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 17.12.2022 09:02 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Reisender schrieb:
Der Winter ist da.

Meine liebste Beschäftigung ist immer noch das Benzin sparen. Aber, ich habe meinen Meister gefunden. Er heißt Väterchen Frost.


Diesen Meister kenne ich, seit ich Auto fahre. Er treibt unweigerlich den Verbrauch in die Höhe. Auf Kurzstrecken noch viel stärker als auf Langstrecken. Ein HSD bildet da keine Ausnahme. Es puffert den Mehrverbrauch bedingt durch vereiste und verschneite Fahrbahnen, die eine drastische Geschwindigreduktion in Richtung "Schnecken" bewirkt, intensiver Heizungsnutzung, die den Motor häufiger als sonst anspringen lässt, weil die eiskalte Luft ihn schneller als sonst wieder abkühlt nach Erwärmung und einer Elektronik, deren Hybridkomponeten in eine Art kältererstarrtes Winternickerchen versetzt sind, aber etwas besser ab.

Auch der Verbrauch meines HSD hat sich so deutlich erhöht. Als Tageswerte zeigt der BC Verbräuche an, die nichts mehr mit meinem Durchschnittsverbrauch zu tun haben. Ich nehme es in Kauf und weiß, dass der Verbrauch mit zunehmenden Außentemperaturen wieder drastisch sinken wird. Nur wann das sein wird, bleibt abzuwarten.

Übrigens, es hat mich gefreut, wieder etwas von dir zu lesen, Reisender, nachdem Du dich hier rar gemacht hast. Auf mindestens 186.000 weitere unproblematische km mit deinem Auto.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2022 09:10 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#749145
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 17.12.2022 10:11 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Im Winter hält mein Yaris überwiegend Winterschlaf.Deshalb hat er auch nur Sommerreifen. Ich würde ihn jetzt nur benutzen für Kurzstrecken, wenn kein Schnee und kein Eis auf den Straßen ist. Aber normaler Weise parkt er jetzt unter den Carport. Reisender ist ja auf seinenYaris angewiesen. Ich wünsche ihm eine angenehme und Unfall freie Fahrt mit seinem Yaris!

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#749146
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 17.12.2022 10:13 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
P.S. Natürlich wünsche ich allen anderenauch eine Unfall freie Fahrt!

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#749156
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 17.12.2022 11:30 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Reisender schrieb:
Der Winter ist da.
Hier fährt man trotz Nebel und Sichtweite unter 50 m, trotz nicht von Schnee geräumten Straßen so, als gäbe es kein Morgen. Kein Sichheitsabstand, mit Lichthupe, dicht auffahren. Knapp überholen. Das volle Programm.
Mich wundern Unfälle überhaupt gar nicht mehr.

@Reisender, da denke ich genauso! Wir hatten die letzten Tage hier im Allgäu, bloß weil es mal 2 Tage geschneit hatte, jede Menge Unfälle! Die Leute sind irgendwie den Winter und glatte verschneite Strassen nicht mehr gewöhnt oder sie überlegen zu wenig, wenn sie sich hinters Steuer klemmen...

Es freut mich übrigens, mal wieder von Dir zu hören bzw. zu lesen!

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2022 11:30 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#749162
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 17.12.2022 13:21 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Na bedenke auch mal wie viele neue Fahrer es gibt die den Winter und das Fahren auf Eis und Schnee nicht kennen. Da braucht es zwei, drei milde Winter und 5cm Schnee sind eine Katastrophe.

Und wie man sich auf Schnee und Eis im Winter verhält, lernt jeder in der Fahrschule. Die Realität und Anwendung des Wissens ist dann eine andere Sache.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#749165
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 17.12.2022 14:03 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
In den Tagen vor meiner Isolation bin ich einige Kurzstrecken in der Stadt gefahren. Hier ging's bis -10 Grad runter.

Tja, was stand beim Durchschnittsverbrauch für mehrere Kurzstrecken? 20 Liter!

Und nun steinigt mich oder beantragt meinen Ausschluß aus dem Forum oder macht sonstwas.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#749883
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 23.12.2022 21:20 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Hallo Reisender,

Ich benutze ein beheizbare jacke. Ich fahre jede woche einmal 4-5 std lang, das hilft sehr viel..
Fahre auch ganz wenig oder ohne heizung. Kann nur empfehlen.

Zum beispiel:
wanderzauber.de/makita-heizjacke/

Ich benutze das Makita dcj205

Viele grüsse und ein Frohe Weihnachten für Dir und Alle: Otto aus Ungarn
Otto75
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2022 23:15 von Otto75.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#749919
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 24.12.2022 10:45 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Guten Tag und ein schönes Weihnachtsfest für euch.
Man ist ja heutzutage froh Arbeit zu haben. Wer also heute arbeiten darf, wie ich, dem sei 10 Jahre Harz IV ans Herz gelegt. Dann fällt das leichter, das meckern nimmt ab

Eine 190.000 km Meldung:

Ich friere nur an Händen und Füßen.
Hände habe ich aber schon dicke Handschuhe an. Es nützt nix, ich fahre zu lange.
Heizung hilft ab Stage 4:
-Heizung auf High
-Lüftung aus
-Grillblocking 100%
-so wird es tatsächlich warm, wenn denn Wärme zur Verfügung steht

Bei Minus 13 Grad und weniger, wie gesagt, da muss ich passen.
Irgendwann so nach ca. 1 Stunde gebe ich mich Väterchen Frost geschlagen.
Heizung an und ganz normal fahren. Aber, selbst da. Guckt bloß nicht auf die Kühlwassertemperatur.
Die sinkt und sinkt…

Seit gestern fahre ich wegen
-5 Grad Celsius Außentemperatur
-Kreisstraßen und Landstraßen mit ganz wenig Verkehr
-C von Eco beschleunigen
-N oder CHG/Eco die Mitte ausrollen
-jegliches ran fahren wenn mal 1 Auto von hinten kommt
-Grillblocking
-Pulse&Glide 50-20 km/h

Wieder ein 3 Liter Auto

Mehr gibt es gerade nicht zu berichten.
Fahrt bitte vorsichtig. Geschwindigkeit macht nicht nur euren Verbrauch kaputt, auch euer Auto. Wenn ihr Pech habt, euch Krankenhausreif.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#749921
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 24.12.2022 10:58 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Wer also heute arbeiten darf...

Zumindest den 24.12. nehme ich mir die letzten und nächsten Jahre immer frei. Nicht weil ich Weihnachten irgendwas abgewinnen kann, sondern weil mein Zwerg unbedingt einen auf Jesus machen musste...

Ich friere nur an Händen und Füßen

Das wäre mir nix, dann lieber dicke Winterschuhe sowie Handschuhe und wenn das nicht hilft, dann wird halt geheizt.

Irgendwann so nach ca. 1 Stunde gebe ich mich Väterchen Frost geschlagen.

Hast du mal ausprobiert, ob es einen Unterschied macht zwischen "Bummeln+Heizen" und einfach zügiger Fahrweise um schnell aus dem kalten Auto rauszukommen?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#749924
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 24.12.2022 11:18 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
@Reisender: so sehr es dich auch seelisch schmerzt: Heizung auf 16°, "Auto", AC aus - und wenigstens ein Minimum an Wärme genießen! Wenn es körperlich weh tut, ist nämlich definitiv die Grenze zwischen Genie und Wahnsinn überschritten.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.12.2022 11:19 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#749926
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 24.12.2022 12:30 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
@Reisender
Ich komme nochmal auf die beheizte Sitzauflage fürden 12V Zigarettenanzünder zurück.
Bei entsprechender Kälte versucht der Körper seine Kerntemperatur zu halten. Dafür unterbindet/reduziert er den Blutfluß überall da, wo es nicht lebensnotwendig ist. Das sind nun mal leider Hände/Arme/Beine/Füße. Immer was am weitesten vom Rumpf weg ist, wird zuerst stillgelegt. Dabei interessiert es den Körper recht wenig, ob Du grad Hände und Füße zum Bedienen des Fahrzeugs benötigst.
Mit der Sitzauflage unterstützt Du Deinen Körper. Vor allem die Nieren sind gut durchblutet und liegen im Normalfall recht günstig, um von der beheizten Sitzauflage zu profitieren, auch mit Jacke. Einfach mal beim Laden mit dem "A" suchen.
Alternativ: Ein guter Freund hat sich vor einiger Zeit einen e-Rocks geholt. Das Teil ist recht spartanisch ausgestattet bzw. beim Heizen verliert der halt auch gut Reichweite. Er hat sich einen "Zusatzheizer" besorgt, den er mit seinen Makita-Akkus betreiben kann. Damit bekommt er die Fahrgastzelle auch ein wenig mehr in Richtung Wohlfühltemperatur. Auf dem Armaturenbrett platziert, kann man das dann so ausrichten, daß die warme Luft auch auf die Hände geht.
Vielleicht ist ja was für Dich dabei...

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#749933
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 24.12.2022 13:12 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:

Hast du mal ausprobiert, ob es einen Unterschied macht zwischen "Bummeln+Heizen" und einfach zügiger Fahrweise um schnell aus dem kalten Auto rauszukommen?


Ich habe an den kältesten Tage wo es <-10° hatte auch lieber die Autobahn gewählt wo auf der Heimfahrt das Auto warm wird als die Landstraße wo ich nur mit Mühe ohne sinnlosen Heizungs-Leerlauf vom System etwas wärme hatte. Irgendwo ist eine Schmerzgrenze erreicht.
Andi_mit_i
Beiträge: 1840
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#749935
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 24.12.2022 13:17 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Wie gesagt, wenn es mir zu kalt ist, fahre ich normal.
Und dann ist auch die Heizung an. Wollte nur darstellen „wo für das Hypermiling meine Grenze liegt“.
Ich habe schon eine Lösung und die heißt dann „normal fahren und Heizung an“.

Für die Normalfahrer:
Gerade das Weihnachtsrasen zur Arbeit hinter mich gebracht:
100% Bundesstraße unter 4 L/100 km komme ich nicht auf 63 km Strecke. Laut Hybrid Assistant.

Für die Hypermiling Freunde:
Versucht bei Regen/Schnee die „Königsspur“ zu nehmen.
Das heißt fahrt nicht da wo Wasser auf der Straße steht. Fahrt ein Stück versetzt.
Bei Schnee genau das gleiche, fahrt in der Spur. Das alles reduziert den Rollwiderstand.

Versucht bei Hügeln mit maximal 30 km/h oben anzukommen.
So das ihr mit dem letzten Schwung über die Kuppe rollt.
Jeder Meter im EV zählt.


Dann noch etwas ungewöhnliches, für die Fachleute:
Einzelne Reifen verlieren manchmal nach dem Luft aufpumpen,
über Nacht so viel Luft, dass ich nächsten Tag einen platten habe.
Die gleichen Reifen können aber auch über Wochen die Luft halten.

Zur Kontrolle der Lauffläche bin ich noch nicht gekommen.
In die Werkstatt auch noch nicht.

Ventil scheint mit dem Spucke Test dicht zu sein.
Hmmm. Hoffentlich habe ich mir nicht doch was eingefahren.
Wundert mich halt, dass es manchmal nach dem Luft aufpumpen auftritt.

Wünsche euch nun wenig Stress über die Feiertage.
Ich arbeite alle bis nächstes Jahr durch. Bei uns ist Urlaubssperre.
Denkt mal an die Leute die euren Anruf bei 116117 oder 112 entgegen nehmen. Krankenhaus, Pflegedienste, ÖPNV, Feuerwehr usw. Ich bin auch einer davon. Also liebe Grüße an alle Kollegen!
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750929
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 03.01.2023 18:34 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Ein frohes neues Jahr für euch.


Eine kurze Meldung. Auto fährt noch
Ich benutze sehr gern den „B-Gang“.
-Immer an Ampeln ran
-immer bei hügligem Gelände und da zum Beispiel runter Kopfsteinpflaster
-immer wenn ich langsamer werden muss, auf längere Strecke

Das funktioniert sobald man im Hybrid Assistant unter 24 km/h ist.
Dann kann man in B auf maximale Energierückgewinnung schalten.
Ich stehe nicht auf der Bremse, mein 3. Bremslicht (was es nur bei Toyota gibt) ist immer noch heil.
Auch an Ampel. Ich schalte in N oder P und an Bahnübergängen sogar aus.
Aber ich stehe nicht auf der Bremse, bis es weiter geht.

Wäre schön, wenn B auch über 50 km/h funktionieren würde. (Ohne Motorbremse)
Habe einige längere Straßen, die sehr steil sind, wo ich im reinen Rollen in B die 24 km/h überschreite und dann in D mit Bremse schalten muss, damit die Motorbremse nicht mit läuft.

Aber es geht. Davon wollte ich berichten.

Den Dongle für den Hybrid Assistant ziehe ich übrigens ab, wenn das Auto länger steht.
Obwohl es ein ODB Link LX Bluetooth ist. Und der den Stromsparmodus beherrscht.

Heute tanken gewesen. 190.870 km sind geschafft.


12 V Batterie läuft. Zeigt 12,7V auch mal 12,8V an.
Wird wohl daran liegen, dass ich lange fahre. Die wird immer gut geladen.
Unter 2 h pro Fahrt bin ich selten unterwegs.
Ist von 2016. Na mal sehen.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2023 18:35 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750931
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 03.01.2023 18:52 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Reisender schrieb:
Ich benutze sehr gern den „B-Gang“.
Das funktioniert sobald man im Hybrid Assistant unter 24 km/h ist.

Hallo Reisender,

das habe ich schon vor Jahren geschrieben. Beim Prius 3 bzw. meinem CT200h ist die Schwelle bei 36km/h, beim Prius 2 soweit ich erinnere bei 33km/h. Damals beim P2 für mich optimal, um bei Geschwindigkeitsbegrenzung 30km/h bergab die Geschwindigkeit rein per Rekuperation zu halten.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32608
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...173174175176177178179...188
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar