Wie gesagt, wollte ich gar nicht ins Detail gehen
Hinfahrt und Rückfahrt laut Hybrid Assistant:
60 km/h - 132 ml 3,80 l/100 km
60 km/h - 95 ml 2,62 l/100 km
70 km/h - 130 ml 3,78 l/100 km
70 km/h - 101 ml 2,80 l/100 km
P&G 110 ml 3,1 /100 km
P&G 76 ml 2,09 l/100 km
80 km/h 152ml 4,39 l/100 km
Das war nur Hinfahrt, die Rückfahrt war immer sparsamer.
Nun noch mehr Details:
Bis zum „Testgelände“ waren es 29 km (der Anfahrtsweg).
Die Teststrecke war 3,5 km lang. Sie wurde jeweils hin und zurück mit der gleichen Geschwindigkeit gefahren.
Interessant für mich fand ich:
60/70 km/h ist egal.
Aber, mit 60 km/h kann ich schneller wieder Pulse&Glide fahren. Weil, man mich überholt. Mit 70 km/h überholt mich keiner mehr. Dazu ist es zu kurvig. Auf der Bundesstraße überholen sie mich noch mit 90 km/h. Also, wenn kein Verkehr ist lohnt sich 60 km/h für mich immer.
80 km/h lohnt sich gar nicht. Es dauert ewig bis ich da überhaupt hin komme.
Passt alles zu den Aussagen eines Toyota Technikers. Der Yaris Hybrid ist auf 70 km/h optimiert. Ab da springt auch der
Herectical Mode ein.
Bei meinem kommt noch dazu. Das ist die Grenze mit der ich in N rollen kann. Also höher mit der Geschwindigkeit lohnt sich für mich nicht.
Den Grund für den gleichen Verbrauch 60 und 70 km/h habe ich unterstrichen.
Deswegen kann ich auch keine 30,40,50 konstant fahren, weil das schwierig ist mir Verbrennungsmotor. Da fahre ich in hohem Verbrauch elektrisch. Und das wiederum gibt Wirkungsgradverluste. Weil, alle Energie kommt aus dem Benzin.
Das war mein Test. Ich kann ihn beliebig wiederholen.
Interessant war das Ergebnis zwischen 80 km/h konstant und Pulse&Glide.
1,29 l/100 km weniger in Pulse&Glide auf der Hinfahrt. Auf der Rückfahrt entsprechend weniger.
Aber, dass hatte mir schon gereicht.
Ergebnisse kann jeder für sich selbst nachvollziehen.
Man braucht nur Hybrid Assistant. Und eine Straße, die man so fahren kann.
Absolute Ergebnisse waren nicht das Ziel, sondern gibt es eine Tendenz?
Meine Antwort für mich war ja.
Edit:
Wichtig war für mich „kann ich 70 km/h fahren, wie sehr steigt der Verbrauch = minimal - Ungenauigkeit der Messung“. Das wollte ich wissen. Ein leises Brummen mit 1.000 -1.200 UPM. Sehr angenehm. Mache ich bei weniger Verkehr täglich auf der Bundesstraße so lange wie ich kann/darf.