Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reisender sein Yaris Hybrid
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1...163164165166167168169...175
THEMA: Reisender sein Yaris Hybrid
**
#722540
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 22.05.2022 21:38 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Dieses Thema „geht um Sprit sparen“ ist toxisch. Das mag nämlich keiner.
Der User mit höheren Funktionen weiß schon das er nur austeilt.
Im Prius 4 Thema zum Beispiel Ich sage nur E-Bike - wer so fährt wie ich.
Der User nennt keine Namen. Aber er kann mit Sprit sparen nix anfangen.
Und dabei belasse ich es jetzt. Gute Nacht
Reisender
Beiträge: 3043
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
26.09.2022

Bei einem Unfall gibt es nur den Zeitwert von der Versicherung.
Risiko eines Unfalls senken, geht mir über alles.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722543
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 22.05.2022 21:58 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Reisender schrieb:
Dieses Thema „geht um Sprit sparen“ ist toxisch. Das mag nämlich keiner.

Nicht ganz, ich z.B. und ein paar andere mögen und praktizieren es auf ihre Art. Viele andere, unterstelle ich mal, würden gerne Sprit sparen, oder mehr sparen, als es ihnen gelingt. Sie stellen aber enttäuscht fest, dass sie es nicht vermögen, denn die Verhältnisse, in denen sie fahren und sich wiederfinden, sie sind nicht so. Ab und an tauchen hier Fragen auf, mein Wagen verbraucht so und so viel, dabei sollte er doch eigentlich viel weniger verbrauchen. Rätsel gehören zum Autofahren dazu. Manche werden gelöst, andere bleiben Geheimnisse. Einige lösen sich dadurch auf, dass der 'Schluckspecht' wieder enttäuscht verkauft wird. Über anderen breitet sich irgendwann der Mantel des schweigenden Abfindens aus und es wird gezahlt. Es wird mehr und mehr werden.
Wisedrum
Beiträge: 5913
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.05.2022 22:00 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 103.479km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723075
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 25.05.2022 23:05 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Reisender schrieb:

Ich wollte nur wissen, gibt es einen Effekt Pulse&Glide elektrisch ja oder nein.
Mehr nicht.


Nein, den gibt es nicht. Hab ich dir auch schon mehrmals gesagt.
Der Vorteil des drehzahlabhängigen Wirkungsgrads des Verbrenners fällt weg.

Beim Elektromotor gibt es aber bedingt durch die Phasenverschiebung von I und U im Bereich kleiner Ströme (Blind- und Wirkwiderstand) und Geschwindigkeiten, bei denen der Luftwiderstand keine Rolle spielt, ein Effizienzmaximum. Bei höheren Strömen und Geschwindigkeiten ist ohnehin der Luftwiderstand verantwortlich für hohen Verbrauch.
professore
Beiträge: 795
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.05.2022 23:06 von professore.
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723128
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 26.05.2022 10:38 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Danke dir.

Ich spare aber bei meinem Verbrennungsmotor kaum etwas über den Wirkungsgrad. Ich habe jeden einzelnen Teilstrich ausprobiert. Um so höher der Wirkungsgrad (im Hybrid Assistant) desto höher auch der Verbrauch. Hat aber nichts mit der Abgabe der Kraft pro g/Benzin zu tun.

Ich gehe ja immer von Energie auf den zurück gelegten Weg aus.

Und da spare ich am meisten in N
Gestern Abend 78% von 68 km im EV.
Nur daher kommt das ganze denken über Pulse&Glide.


P.S. kennt ihr das nicht, man glaubt es erst, wenn, man es selbst ausprobieren konnte.
Ich bin da auch so ein Kandidat. Alles was ich mache habe ich selbst ausprobiert.
Reisender
Beiträge: 3043
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.05.2022 11:08 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
26.09.2022

Bei einem Unfall gibt es nur den Zeitwert von der Versicherung.
Risiko eines Unfalls senken, geht mir über alles.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723131
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 26.05.2022 10:48 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Nein, du verwechselst was…
Natürlich ist der Verbrauch momentan höher, wenn ein höherer Wirkungsgrad angezeigt wird. Die Last ist ja logischerweise höher.
Der Wirkungsgrad gibt ja nur an, dass ein größerer Teil des Kraftstoffs in Vortrieb umgesetzt wird.

Wenn du aber konstant 50 fährst, wird der Motor in einem Bereich geringeren Wirkungsgrads betrieben.
Deshalb bewirkt P&G dass du, wenn der Motor läuft, nur im Bereich höherer Last (Eigenart des Atkinson) und damit größeren Wirkungsgrads arbeitet. Deshalb kleinerer Verbrauch bei gleicher Durchschnittsgeschwindigkeit.

Das zeigt dir dein Hybrid Assistent aktuell natürlich nicht an… weil erst am Ende der Fahrt messbar.
professore
Beiträge: 795
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.05.2022 10:48 von professore.
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723137
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 26.05.2022 11:16 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Ich muss gleich wieder los zur Arbeit
Schönen Herrentag für euch

Und was ist mit Schlagflug?
de.wikipedia.org/wiki/Schlagflug

Oder

Känguru
https://de.wikipedia.org/wiki/Kängurus

Da ist kein Motor und ein Wirkungsgrad.


Ich habe eine Profi Sportlerin kennen gelernt.
Sie erzählte vom Pyramidenlauf
runtheskyline.de/tempotraining-pyramidenlaeufe/

Ist alles Leistung aufbringen (Pulse)
Und Leistung fallen lassen (Glide).

Ihr wisst doch, der Mensch glaubt es erst, wenn er es mit eigenen Augen sieht.
Und selbst dann zweifelt er es noch an. Bin auch nur ein Mensch. Und würde es gern ausprobieren
Reisender
Beiträge: 3043
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.05.2022 11:17 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
26.09.2022

Bei einem Unfall gibt es nur den Zeitwert von der Versicherung.
Risiko eines Unfalls senken, geht mir über alles.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723164
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 26.05.2022 15:03 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Hei, bin immer dankbar, wenn bei Vorgängen andere bekannte herangezogen werden. Schafft eine besseres Verständnis. Habe mir darauf hin den Känguruartikel durchgelesen. Entschuldige, aber wie man daraus die Vorteile von P&G ableiten kann kapier ich nicht. Nur weil das Tier so weit fliegt? Sicher geht bei jedem Hopser auch eine mächtige Menge Energie drauf.
Ich halte den Vergleich gelinde gesagt für schwach...
Mag ja sein, dass P&G in einem bestimmten Geschw.-fenster günstig ist. Wäre das beim K so, hätte die Natur schon dafür gesorgt, dass die Sprungweite in einer eng begrenzten Bereich liegt um Energie zu sparen.
ex_Menne
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723168
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 26.05.2022 15:34 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Reisender schrieb:
Da ist kein Motor und ein Wirkungsgrad.
Eben
Drum ist der Vergleich im Grundsatz Blödsinn.
Du kannst dir das anhand der Beispiele sogar überlegen:
Weil die Lebewesen keinen (Atkinson-) Motor haben, verbrauchen sie mit solchen Bewegungen sogar mehr Energie:
Mach 6 km/h im langsamen Laufschritt und im Gehen, dann bemerkst du schnell, wo du mehr Energie brauchst. Klingelts?
Was glaubst du warum die ersten Flugzeugkonstrukteure mit ihren beweglichen Flügeln gescheitert sind?
professore
Beiträge: 795
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723171
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 26.05.2022 15:46 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.05.2022 15:48 von ex_MarieCurie.
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723172
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 26.05.2022 15:47 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Lieber Reisender,

Keines der von Dir genannten Beispiele, hat etwas mit P&G zu tun, wie es bei einem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor zu einem Verbrauchsvorteil führen kann.

1.) Was ist das Problem eines auf dem Wasser bzw. an Land befindlichen Vogels, fliegen zu können?

Er muss erst einmal genug Auftrieb erzeugen. Dazu braucht er genügend Geschwindigkeit und muss eine geeignete Flügelform haben, um den grösst möglichen Auftrieb bei geringer Geschwindigkeit zu erreichen. Dazu dient der "Schlagflug". Der ist aber extrem kräftezehrend, so dass der Vogel, wenn er erst einmal genügend Auftrieb hat und fliegt, eine Verschnaufpause einlegen muss. Sobald der Vogel fliegt, braucht er deutlich weniger Energie als zum Starten. Beim Flugzeug ist das auch nicht anders.

2) Kängurus bewegen sich bei geringer Geschwindigkeit mit "allen Fünfen". Das ist aufgrund der Anatomie nur bei geringer Geschwindigkeit möglich. Um Fluchtgeschwindigkeit erreichen zu können, springen sie. So sind dann höhere Geschwindigkeiten möglich. Wir machen das auch nicht anders. Beim Laufen sind beide Füße gleichzeitig in der Luft, beim Gehen (und damit bei niedrigeren Geschwindigkeiten) ist immer ein Fuss am Boden. Hohe Geschwindigkeiten beim Gehen sind extrem kräftezehrend.

3.) Der "Pyramiedenlauf" ist ein Intervalltraining, dass der Leistungssteigerung dient, mit dem Ziel, auf langer Strecke letztendlich ein möglichst hohes Tempo halten zu können, ohne dass einem dabei die Puste ausgeht.

Wie schon viele, zuletzt professore, hier geschrieben haben, bringt P&G beim BEV (fast) nichts. Und, wie auch ich hier schon mehrfach dargelegt habe, liegt das daran, dass der Wirkungsgrad eines Elektromotors nur sehr wenig von der Geschwindigkeit und dem Drehmoment abhängt. Ich habe in Deinem Thread den Spareffekt bei der einzusetzenden elektrischen Energie auf 5% oder weniger abgeschätzt. Bei einem Verbrennungsmotor ist das eben anders. Dort ist der optimale Bereich (sweet spot) sehr begrenzt. Da kann das dann schon sein, dass man beim Fahren mit konstanter Geschwindigkeit doppelt soviel Benzin verbraucht, als mit P&G mit zwischenzeitlich nicht laufenden Verbrenner bei gleicher Durchschnittsgeschwindigkeit. Beim HSD ist der Effekt geringer, da der bei normalem Fahren bei hinreichend geringer Geschwindigkeit ja SOC-P&G macht (Siehe die Diskussion hier im P4 Verbrauchs-Thread) Die grosse Einsparung, die Du erzielst, liegt überwiegend daran, dass Du beim P&G die Durchschnittsgeschwindigkeit sehr niedrig hältst.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.05.2022 16:01 von ex_MarieCurie.
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723173
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 26.05.2022 16:12 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Noch etwas: Natürlich kann man bei Lebewesen auch einen Wirkungsgrad definieren, nämlich das Verhältnis aus geleisteter Arbeit zu eingesetzter chemischen Energie (Nahrung). Das ist nicht wirklich anders als bei einem Verbrennungsmotor.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723216
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 26.05.2022 22:45 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Reisender schrieb:
Und was ist mit Schlagflug?
de.wikipedia.org/wiki/Schlagflug
...
Ist alles Leistung aufbringen (Pulse)
Und Leistung fallen lassen (Glide).
...
Ihr wisst doch, der Mensch glaubt es erst, wenn er es mit eigenen Augen sieht.
Und selbst dann zweifelt er es noch an. Bin auch nur ein Mensch. Und würde es gern ausprobieren
Nach der Überlegung wäre quasi jegliche biologische Bewegung irgendwas wie P&G - selbst der Herzschlag. In der Bewegungsform von Muskeln gibt es immer einen zeitdiskontinuielichen Energieumsatz da Muskeln ja nur kontrahiern können. Wie sollte da bspw. ein Vogel sich anders bewegen können als durch eine Schlagbewegung?

Aus dem Wikipedia Artikel von oben zum Schlagflug
Zitat
Der Schlagflug vergrößert den Energieumsatz eines Vogels abhängig von seiner Größe auf bis das Zwanzigfache des Grundumsatzes. Deshalb streuen viele Vögel zur Erholung längere Gleitphasen während des Ruderflugs ein. Zudem haben größere und schwerere Vogelarten beispielsweise mit dem Segelflug kraftsparendere Flugmethoden entwickelt, um größere Strecken zurückzulegen.
Übrigens in der Natur existieren keine reinen rotatorischen Gelenke/Verbindungen die eine kontinuierliche Bewegung ermöglichen würden - oder doch? Rotierende Geißeln: Wie sich ein Einzeller fortbewegt
Die Verankerung der Geißel im Zellkörper des Einzellers gleicht strukturell einem Drehlager. Nur so ist diese Rotation überhaupt möglich.Mehr noch unter Wikipedia Flagellum

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 387
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723256
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 27.05.2022 10:47 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Das mit den "Vögeln, Fischen, Kängurus usw." wurde schon vor gut 3 Jahren ausgiebig diskutiert. Mir scheint, dass dazu in der Zwischenzeit niemand seine Meinung geändert hat, deshalb ist mir nicht ganz klar, warum das hier noch einmal durchgekaut wird.

Reisender hat dazu ja einen Spezialthread eröffnet, wo das Thema gut aufgehoben ist. Dort habe ich auch meine Meinung zu dem Thema schon abgeliefert, und um diesen Thread hier nicht weiter zu stören, wiederhole ich mich hier nicht, sondern verlinke einfach dort hin.

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...&catid=13#515227
Smoothie
Beiträge: 3000
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 PHV --- + --- Keep calm and drive smoothly! ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723264
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 27.05.2022 12:11 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Das Thema Tiere und ihre Fortbewegung ist für mich erledigt.
Reisender
Beiträge: 3043
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
26.09.2022

Bei einem Unfall gibt es nur den Zeitwert von der Versicherung.
Risiko eines Unfalls senken, geht mir über alles.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723276
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 27.05.2022 14:12 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Schön und gut, mit den Tiervergleich ging wohl doch etwas daneben.
Aber anderer Vorschlag:
MarieCurie schrieb .....Die grosse Einsparung, die Du erzielst, liegt überwiegend daran, dass Du beim P&G die Durchschnittsgeschwindigkeit sehr niedrig hältst.
Fahr doch mal deine Strecke von Anfang an mit deiner Durchschnittsgeschwindigkeit. Ist zwar sicher der e-Anteil geringer, aber du hast generell weniger Luftwiderstand, keine Beschleunigungsphasen, die Reifen werden geschohnt weil bremsen dann ja fast völlig entfällt usw.
Außerdem regt sich dann keiner mehr über deine Fahrweise bei dem Tempo auf. Denken höchstens: Armes S.... , der muß sicher in die Werkstatt.
Ein Versuch wäre es allemal wert um den verbrauchten Sprit zu vergleichen. Habe leider nur kuze Strecken mit viel Verkehr und da möchte ich nicht die hinter mir zum Überholen zwingen.
ex_Menne
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.05.2022 14:13 von ex_Menne.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...163164165166167168169...175
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar, Knuddel1987