Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reisender sein Yaris Hybrid
(2 Leser) haarthhoehe, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1...156157158159160161162...188
THEMA: Reisender sein Yaris Hybrid
**
#716633
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 11.04.2022 11:32 - vor 2 Jahren  
Der HSD Antrieb "kämpft" aber nur dann gegen die Bremse an, wenn man den Fuß zu lasch drauf stellt, also gerade so viel, daß das Fahrzeug nicht rollt. Ein wenig mehr und auch der Elektromotor hört auf, gegen die Bremse zu arbeiten. Einfach mal den Energiemonitor anschalten.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716634
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 11.04.2022 11:35 - vor 2 Jahren  
Reisender schrieb:
Man müsste es hier im Forum zusammen tragen, bei wem und wann, bei welcher Fahrweise die 3. Bremsleuchte kaputt geht.Ob und wann die 3. Bremsleuchte kaputt geht, ist in meinen Augen eine reine Qualitätsfrage, was man also gerade erwischt hat.

So wie es halt mich getroffen hat, als der Ein/Aus-Lötkontakt des Tempomathebels nach 3 Jahren und nicht einmal 2000 Betätigungen den Geist aufgab.

Die üblichen Betriebsstunden eines PKWs reichen gewiss nicht aus, die Leuchte an ihr physikalisches Lebensdauerende zu bringen.

Nimm einfach mal an, man steht pro km Fahrtstrecke 10s lang auf der Bremse. Im Stadtverkehr mag man das zwar toppen, aber über alles gesehen ist das schon eher ein hoher Durchschnittswert, bei 100km Überlandstrecke bzw. Autobahn wären das knapp 17 Minuten Bremsbetätigung. Ergibt dann bei 300000km lächerliche 833h Betriebszeit.

Eine Leuchte, die das bis auf wenige Einzelfälle nicht schafft, hat eindeutig ein Qualitätsproblem. Schlimm wäre es dann, wenn ein gewolltes Qualitätsproblem im Sinne des Ersatzteilgeschäfts vorliegen sollte.

eppf
eppf
Beiträge: 15642
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716635
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 11.04.2022 11:44 - vor 2 Jahren  
eppf schrieb:
Schlimm wäre es dann, wenn ein gewolltes Qualitätsproblem im Sinne des Ersatzteilgeschäfts vorliegen sollte.
Dieses Argument lasse ich gelten, wir haben zwar keine Beweise, aber wenn ich auf das Thema Bremsen gucke sage ich - ja das könnte stimmen.

Ich sah vor ein paar Tagen einen BEV SUV was für ein Panzer
Der hatte hinten eine riesige Trommelbremse.

Manchmal ist das Ersatzteilgeschäft offensichtlich (Wartung beim BEV war es Hyndai) wo die Kühlflüssigkeit gegen einen 1.000er gewechselt werden musste?

Und hier könnte es so etwas wie Bremslicht, Bremsscheiben, Reifen usw. sein.
Wie akribisch die Toyota Werkstatt an meinem Yaris Hybrid gesucht hat ob man nicht was reparieren könnte, dass war mir genauso zu doof wie die Mondpreise die dafür aufgerufen werden.

Meine 1. Wartung bei ATU ist hinter mir, ohne Hybrid Check. Und ich werde auch die weitere dort machen lassen. Was gemacht werden muss und wann steht im Serviceheft.


P.S. Das Auto steht jetzt für geplante 14 Tage. Bremsscheiben sahen von der Fahrt hier nach Dänemark hinten toll aus (aus meiner Sicht) Zinkspray zur Konservierung ist drauf.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.04.2022 11:46 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716637
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 11.04.2022 11:50 - vor 2 Jahren  
Reisender schrieb:
Meine Ex-Frau hat sich nämlich durch das ständige in D auf der Bremse stehen noch in der Garantie ein Automatik-Getriebe ihres Nissan Micras kaputt gefahren.Ich halte es für ein Gerücht, dass das die Ursache war, außer die Bremse wurde nur so "gestreichelt", dass es gerade so zu einer Unterbindung des Kriechmodus kam.

Es wird eher andersrum ein Schuh draus. Bei vielen Wandlerautomatikgetrieben wird mehr oder weniger abgeraten, beim Ampelstopp auf N zu gehen, weil diese Schaltvorgänge den Verschleiß erhöhen.

eppf
eppf
Beiträge: 15642
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716639
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 11.04.2022 11:53 - vor 2 Jahren  
Innerhalb von weniger als 3 Tagen 50 neue Beiträge.

Ich zitiere jetzt nicht, sondern antworte aus dem Kopf:
@KSR1: Für den YHSD war ebenfalls hier im Forum von einer Seilzugverbindung des Schalthebel die Rede. Ich suche aber nicht durch die Beiträge der letzten 10 Jahre.

@wisedrum / @eppf. Der Tempomathebel im YHSD XP13 VFL war handwerklicher Pfusch! Das ist unumstritten und deshalb gab es auch sehr schnell keine Tempomatausstattung mehr im Folgemodell. Jegliche Schlußfolgerungen daraus auf andere elektromechanische Mechanismen ist fehl am Platz. Der Blinker und ebenso der Bremsschalterkontakt ( Bremslicht etc. ) unterliegt sicherlich mehr Schaltzyklen.

@MarieCurie / @Reisender. Ihr fahrt wie ich im ECO Mode? Bei @Reisender ist es glaube ich definitiv der Fall. Ich habe auf meinem Fahrprofil keine Gelegenheit Micro P&G zu betrieben. Aber, da @MarieCurie dort "besondere" Anmerkungen zum ICE gemacht hat, folgende Frage: Wäre der Normal Mode für Micro P&G besser geeignet? Theorie? Erfahrungen aus der Praxis?

Rollen in "N": Ich habe die Möglichkeit nach einem Ortsausgang bergab in N zu rollen und dabei "spielend" die 80 km/h zu erreichen bzw. auch mehr.
Mindestens einmal hatte ich vergessen die 70er Grenze zu beachten.
War das ein Fehler? Ich denke zunächst nicht. In N ist doch keine mechanische Kraftübertragung vorhanden. Also sollte der besagte MG nicht angetrieben werden und überdrehen.
Ich schalte also in N bei ca. 50 km/h, rolle auf 80 km/h und dann schalte ich selbstverständlich nicht zurück in D, sondern bremse oder rolle auf kleiner gleich 70 km/h aus. Erst dann wieder die mechanische Verbindung durch D aktivieren.
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.04.2022 11:59 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716646
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 11.04.2022 12:42 - vor 2 Jahren  
Hybridfan5 schrieb:
In N ist doch keine mechanische Kraftübertragung vorhanden. Also sollte der besagte MG nicht angetrieben werden und überdrehen.
MG2, der in erster Linie als Motor eingesetzt wird, ist über eine fixe Übersetzung mit der Antriebswelle verbunden, was bedeutet, das er immer proportional schnell zur Fahrzeuggeschwindigkeit dreht (bzw. steht, wenn sich das Auto nicht bewegt).

Über das PSD (PowerSplitDevice), eine Art Planetengetriebe, ist MG2 sowohl mit der ICE als auch mit MG1, der in erster Linie als Generator dient, verzahnt. Diese Konstruktion bedingt, dass, wenn die ICE steht (oder konstante Drehzahl hat) sich MG1 umso schneller (proportional zur Drehzahl von MG2) drehen muss, je schneller das Auto fährt.

Die Übersetzungsverhältnisse sind je nach Generation unterschiedlich, weshalb die einen früher, die anderen später oder gar nicht ein Problem bekommen können.

Erklärung PSD mit Simulator zum Spielen mit den Drehzahlen (Gen1?) zeigt graphisch die MG1-Abhängigkeit von MG2 und ICE:
eahart.com/prius/psd/
Smoothie
Beiträge: 4325
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.04.2022 13:16 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716647
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 11.04.2022 13:03 - vor 2 Jahren  
Hybridfan5 schrieb:
@wisedrum / @eppf. Der Tempomathebel im YHSD XP13 VFL war handwerklicher Pfusch! Das ist unumstritten und deshalb gab es auch sehr schnell keine Tempomatausstattung mehr im Folgemodell. Wie kommst du darauf, dass es im Folgemodell keine Tempomatausstattung mehr gab? Ich habe z.B. noch die Preislisten von 2016 und 2018 herumliegen und da war der Tempomat sehr wohl verfügbar.

Außerdem, was unterscheidet den Tempomathebel des Yaris vom Auris oder bereits vom Avensis T25 aus dem Jahr 2003? Das ist doch allesamt dasselbe mechanische Prinzip mit der Außentaste zur Aktivierung.

Auch als Leihwagen hatte ich den einen oder anderen Toyota in Übersee, mit genau demselben Bedienkonzept und sehr wahrscheinlich steckt da auch dieselbe Mechanik dahinter. Die Kontaktbelegung bzw. die Steckerausführung mag vielleicht von Modell zu Modell variieren, Unterschiede bei der grundsätzlichen Mechanik gab es wohl eher nicht.

eppf
eppf
Beiträge: 15642
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716649
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 11.04.2022 13:17 - vor 2 Jahren  
Na zum Glück nicht 50 Beiträge von mir - alleine um so teurer das Benzin um so interessanter wird das ganze und aus der Not (kein Geld) ist es mal bei mir entstanden.
-Benzin/Verschleiß
-Kilometer
-Zeit

Ich musste das letztere nehmen, an den anderen Faktoren konnte ich nicht drehen und tat es doch, aber ohne jegliche Vorkenntnisse.

Ich fahre seit Jahren im Ecomodus, der Grund war einfach, ich konnte das Gaspedal viel ruhiger halten, damit die Pfeile im Energiemonitor verschwinden (auch hier über weitere Auswirkungen wusste ich nichts). Der Verbrauch ging sofort runter seit dem bleibe ich da.

Ich brauche keine Leistung


Micro-Pulse&Glide betreibe ich bei viel Verkehr.
Wobei 50 km/h da leichter zu fahren ist als 30 km/h.

Warum?
Weil, man selbst im Ecomodus so schnell auf 30 km/h hoch ist. Im Normalmodus habe ich es nie ausprobiert. Wenn du kannst, suche dir eine Leere Straße und probiere selbst.

Micro-Pulse&Glide ist für mich:
Auf 30 km/h (GPS über die Anzeige im Hybrid Assistant) beschleunigen, was 35 km/h Tacho entspricht. Ich möchte aber nicht Strafe zahlen. Deswegen nehme ich immer die Hybrid Assistant Geschwindigkeit. Die misst soweit ich (schätze) die Rennleitung auch. Zumindest die Anzeigen in Ortschaften stimmen damit überein.

Also auf 30 km/h GPS beschleunigen - in N schalten
Auf 25 km/h GPS herabfallen lassen (30 km/h Tacho)
Auf D schalten
Erneut auf 30 km/h GPS beschleunigen.


Bei 50 km/h ist es das gleiche Spiel.
50 km/h GPS beschleunigen und auf 45 km/h GPS ausrollen lassen.

@MarieCurie geht beim Beschleunigen höher mit dem Ecometer, ich bleibe da wo der Verbrennungsmotor sich zuschaltet. Beim C des Kürzels E-C-O.


Wenn ich alleine bin auf der Landstraße, Kreisstraße, Ortsverbindungsstraßen.
Zum Beispiel hier goo.gl/maps/4FuBhUreSCKbxM6D8

Dann fahre ich so:
Beim C von Eco mit Verbrennungsmotor Beschleunigen
Bis auf 45 km/h GPS (50 km/h Tacho), weil ab 60 km/h der Verbrauch schon wieder ansteigt
Dann Fuß vom Gas, Verbrennungsmotor geht aus, in N schalten
Ausrollen lassen bis auf 20 km/h GPS das sind so 25 km/h Tacho.

Und erneut beschleunigen. Hybrid Assistant hilft dabei sehr, weil ich den in der Mitte des Amaturenbrettes liegen habe.

So muss ich auch nicht nach unten gucken, nur kurz zum Ecometer. Und das Spiel N-D ist komplett automatisch. Das kostet mich nicht mal Mühe.

Dann das übliche nicht bremsen und wenn dann sehr lange (Zeit) um möglichst viel Strom zu gewinnen.
Und ab 24 km/h GPS auch gern mit B und ohne Bremspedal.


Das mit dem zu spät in D zurück schalten wird bei 1x nicht so schlimm sein.
Was ich „gehört“ habe, also nicht weiß ist folgendes:
-die Motorgeneratoren werden in D durch das Getriebeöl gekühlt
-schaltet man in N fällt diese Kühlung aus
-und es kommt also erst mit der Zeit zur Überhitzung der Motorgeneratoren

So habe ich es in Erinnerung als der Professor einer Universität (er sitzt im Rollstuhl) von Weber Auto auf YouTube den Toyota Hybrid Antrieb erklärt.

Soweit ich weiß ist der Verbrennungsmotor, die Motorgeneratoren (2 Stück) und das Planetengetriebe eine Einheit. Kannst du hier angucken: de.wikipedia.org/wiki/Hybrid_Synergy_Drive

Und hier findest du den Professor der alles im Detail erklärt
youtu.be/TRSQEgLk_2M
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716650
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 11.04.2022 13:21 - vor 2 Jahren  
@eppf:
Es handelte sich bei dem Defekt nicht um Mechanik, sondern um einen Kabelbruch, der durch geringe Kabelbewegung an / wegen einer handwerklich verbotenen Lötung hervorgerufen wurde.
Das die Tempomatverfügung bei Folgemodellen eingeschränkt war, habe ich irgendwie im Kopf. Mag sein, ich habe mir etwas nicht richtig gemerkt.

Du zählst viele Fahrzeugmodelle auf. Das hat aber nichts mit Produktionschargen zu tun. Jede Produktionscharge kann ihre eigenen Probleme aufweisen. Deshalb beziehen sich z.B. Rückrufe auch auf begrenzte Stückzahlen und kaum auf alles, was jemals produziert wurde. Ich weiß, der Tempomat wurde nicht zurückgerufen. Entweder Garantiefall ( bei Dir ) oder Reparaturbedarf.
Den Tempomat hatte ich z.B. im P2 quasi nie benutzt. Im P3 manchmal und im YHSD excessiv. Ich bin aber nicht der Normalfall. Wer also den Tempomat kaum nutze, mag zur Freude von Toyota zufällig nie ein (das) Problem entdeckt haben.

Danke soweit @Reisender!
Danke @Smoothie!
Ok, es gibt keine Kupplung, also besteht immer eine kontinuierliche Verbindung.
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.04.2022 14:26 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716651
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 11.04.2022 13:40 - vor 2 Jahren  
@Hybridfan5:
Ich fahre auch im ECO-Mode.

Micro P&G kann man praktisch überall machen, solange der heretical Mode nicht die bessere Alternative ist. Weil ich die ICE möglichst effizient betreiben will, mache ich Micro-P&G notgedrungen in Hamburg und angrenzendem Speckgürtel, weil die Verkehrsdichte und die StVo nicht anderes zulässt.

Wenn sich die "besondere" Anmerkungen auf die Problematik von Leistungabforderung und die Zeitdauer, die die ICE an ist, beziehen, dann hängt das nicht davon ab, ob im ECO- oder einem anderen Mode gefahren wird. Der Unterschied ist da ja im Wesentlichen die Art, wie die Fussbewegung in Leistungsabforderung umgesetzt wird.

Das Problem ist vielmehr das die benötigte Energie, um von vstart auf vend zu beschleunigen, vereinfacht durch

PICE*ton = 1/2m(vend2 - vstart2) + F(v)*v*ton

gegeben ist, wobei v die Geschwindigkeit in Metern pro Sekunde und F(v) den Fahrwiderstand bezeichnen. Die benötigte Energie, also das Produkt aus Leistung mal Zeit ist also bei vorgegebenem vstart und vend in erster Näherung ein bestimmter Wert. Der hängt nicht davon ab, ob ich in ECO oder einem anderen Fahrmodus unterwegs bin. Ich habe also nur die Wahl zwischen kurz und mit viel Leistung oder lang und mit geringer Leistung zu beschleunigen. Alternativ könnte ich ein größeres Geschwindigkeits-Delta wählen, was aber mit den genannten Rahmenbedingungen nicht möglich ist. Mit geringer Leistung zu beschleunigen, ist auf jedem Fall nicht effektiv.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716652
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 11.04.2022 13:48 - vor 2 Jahren  
MarieCurie schrieb:
Wenn sich die "besondere" Anmerkungen auf die Problematik von Leistungabforderung und die Zeitdauer, die die ICE an ist,Ja, so waren meine Gedanken. Der Unterschied ist da ja im Wesentlichen die Art, wie die Fussbewegung in Leistungsabforderung umgesetzt wird.Genau. Und deshalb kam mir in den Sinn, ob es nicht vielleicht im Normal Mode einfacher sein könnte. Aber gut, jeder ist selbst für seine Fußbewegung verantworlich.
die Wahl zwischen kurz und mit viel Leistung oder lang und mit geringer Leistung zu beschleunigen. Mein Bauchgefühl würde mir "kurz und mit viel Leistung" empfehlen. Und mein Bauchgefühl hielte den Normal Mode dafür geeigneter. Aber es bleibt tatsächlich beim Gasfuß.
Danke und Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.04.2022 13:54 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716653
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 11.04.2022 13:58 - vor 2 Jahren  
Mein Bauchgefühl würde mir "kurz und mit viel Leistung" empfehlen.
Genau das ist meine Strategie, wobei viel Leistung mehr als 12 kW bedeutet. Damit erziele ich trotz der kurzen Zeit, die die ICE beim Pulse an ist, eine mittlere Effizienz von 37+%, wenn erst einmal die 70 Grad erreicht sind.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716654
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 11.04.2022 14:01 - vor 2 Jahren  
Hybridfan5 schrieb:
Danke @Smoothie!
Ok, es gibt keine Kupplung, also besteht immer eine kontinuierliche Verbindung.
Ich frage jetzt nur beiläufig bzw. der Vollständigkeit halber noch folgendes:
Ist die Energiemonitoranzeige dann nicht "eigenartig", wenn MG1 oder und MG2 drehen aber keine Pfeile im Betrieb "N" dargestellt werden?

Mit den Einschränkungen, welche @KSR1 zu Anzeigen im Energiemonitor gemacht hat, kann ich leben.
Gruß Hybridfan5

P.S.:
Vielleicht hat bereits @KSR1 meine Frage beantwortet. Er schrieb, der Inverter wird in Stellung "N" beeinflusst. Dann mag der Energiemonitor wieder richtig darstellen. Keine Energie zum oder vom Akku. Oh man.
Bei Drehung von MG1, MG2 entseht ein Feld. Das könnte sie erwärmen.

Es wäre schön, wenn ein Simulator die Stellung "N" einmal darstellen würde / könnte! Also Geschwindigkeit anfahren und dann nach "N" wechseln und weiter die Geschwindigkeit verändern.
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.04.2022 14:43 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716656
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 11.04.2022 14:04 - vor 2 Jahren  
Hybridfan5 schrieb:
@eppf:
Es handelte sich bei dem Defekt nicht um Mechanik, sondern um einen Kabelbruch, der durch geringe Kabelbewegung an / wegen einer handwerklich verbotenen Lötung hervorgerufen wurde.
Bei mir ist nicht das Kabel gebrochen, sondern das Lötauge hat der Belastung nicht standgehalten.

Das Kabel war insofern ursächlich, weil die Autohersteller nicht davon ablassen können, Litzen mit ganz wenig Adern zu verwenden, was auch häufig zu den von dir beschriebenen Kabelbrüchen führen kann. Paradebeispiel ist hier die Heckklappenverkabelung.

Ich hatte mir seinerzeit den defekten Hebel aushändigen lassen und habe diesen danach quasi auf Vorrat repariert. Außer einem äußerst starren Kabel, über das zu viel Kraft auf das Lötauge ausgeübt wurde, ist mir aber keine Fehlkonstruktion oder unangebrachte Lötung aufgefallen.

eppf
eppf
Beiträge: 15642
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716663
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 11.04.2022 14:42 - vor 2 Jahren  
Hybridfan5 schrieb:
Rollen in "N": Ich habe die Möglichkeit nach einem Ortsausgang bergab in N zu rollen und dabei "spielend" die 80 km/h zu erreichen bzw. auch mehr.
Mindestens einmal hatte ich vergessen die 70er Grenze zu beachten.
War das ein Fehler? Ich denke zunächst nicht. In N ist doch keine mechanische Kraftübertragung vorhanden. Also sollte der besagte MG nicht angetrieben werden und überdrehen.
Ich schalte also in N bei ca. 50 km/h, rolle auf 80 km/h und dann schalte ich selbstverständlich nicht zurück in D, sondern bremse oder rolle auf kleiner gleich 70 km/h aus. Erst dann wieder die mechanische Verbindung durch D aktivieren.
Laut älteren Beiträgen im Forum, sollte man solche Vorgehensweise mit stehendem ICE nicht machen. Einer der MG (?) könnte überdrehen und aufgrund der hohen Drehzahlen auseinander fliegen. Muss nicht sein, kann sein. Sicher kommt es dabei auch auf die Höchstgeschwindigkeit an. In meiner Nachbarschaft wären 110 Km/h drin. Somit unterlasse ich das.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...156157158159160161162...188
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar