Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reisender sein Yaris Hybrid
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1...155156157158159160161...188
THEMA: Reisender sein Yaris Hybrid
**
#716539
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 10.04.2022 14:48 - vor 2 Jahren  
Ich bin gestern zufällig auf den ecofahrer aus Tirol bei youtube gestoßen.
Hier das Video zum Yaris Cross, an dessen Ende man auch die Verbrauchswerte der anderen bereits getesteten HSDs erkennen kann.


Da sieht man, was geht, ohne zu Maßnahmen wie Pulse & Glide zu greifen.

Der Hammer sind für mich die 4.0l für den RAV4 HSD auf derselben Strecke.

eppf
eppf
Beiträge: 15641
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716552
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 10.04.2022 16:36 - vor 2 Jahren  
@eppf:
Die Fahrten beginnen mit warm gefahrenen Fahrzeugen. Es gibt kein Flammenwerfer-Modus zum Start. Ausserdem macht er Höhen-Pulse&Glide. Er sagt ja selbst, dass er die Topologie ausnutzt. Das führt ja auch zum Vorteil gegenüber dem Fahren in der Ebene, wie ich das ja hier für den Prius gezeigt hatte. Bei den im Video gefahrenen 40 km/h sind auf diese Weise Einsparung von 15 bis mehr als 20 % drin. Man sieht auch, dass die Eco-Anzeige sehr oft bei Null ist. Insoweit wird da auch indirekt P&G gefahren, nur nicht so offensichtlich wie beim Reisenden oder bei mir.

@Optimist:
Bei den Geschwindigkeiten auf der Autobahn ist P&G schwierig, besonders mit Schalten in N. Mindestens bergab befindet man sich i.A. im heretical Mode, der ja effizienter als der normale Betrieb ist. (Ja ich weiss, da gibt es möglicherweise "Blindleistung" im HSD, was wohl eher Verlustleistung sein sollte. Was den elektrischen Teil des HSD's betrifft, sehe ich keinen Unterschied bei meinem Prius in den elektrischen Verlusten zwischen normalem und heretical Mode bei gleicher Geschwindigkeit.) Bei meinem Prius 4 lohnt es sich, das elektrische Fahren zu provozieren, wenn auf der Gefällestrecke die benötigte Leistung der ICE unter 7 kW fällt. Dann ist der Wirkungsgrad-Verlust beim Verbrenner groesser als die Verluste im elektrischen Zweig für einen Lade-Entlade-Zyklus.

Generell gibt es einen Unterschied zwischen P&G mit Schalten in N und Fahren mit der ECO-Anzeige bei Null. Der Hauptanteil, der in meinem letzten Post gezeigten Einsparungen geht auf das Gleiten in N zurück. Ich habe nur anfänglich das Fahren mit der ECO-Anzeige bei Null praktiziert. Der Glide-Streckenanteil kam maximal bis etwa 20 %. Dort habe ich keine Abhängigkeit vom Segelanteil feststellen können. Aus den Daten vom Reisenden hatte ich dann Anfang 2020 zeigen können, dass Gleiten in N effektiver ist. Das liegt daran, dass beim Gleiten in HV-Neutral die MGs elektrische Leistung liefern müssen, um die Akku-Ladung aufrecht zu erhalten. Bei dem dafür erforderlichen Drehmoment ist die Effizienz der MG sehr schlecht, so dass mindestens die doppelte Energie dem Fahrzeug entzogen werden muss im Vergleich zu der elektrischen Energie, die für die elektrischen Verbraucher erforderlich ist. Das hatte ich hier irgendwo mal diskutiert.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716553
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 10.04.2022 16:48 - vor 2 Jahren  
Es ist aber trotzdem ein erstaunlich niedriger Wert, sehr deutlich unter WLTP und sogar noch unter NEFZ, wenngleich er hier natürlich die Topografie ausnutzt.

Entscheidend ist für mich die Vergleichbarkeit seiner Fahrten bezüglich der verschiedenen Modelle, weniger der Absolutwert.

Dass er eine nur relativ geringe Durchschnittsgeschwindigkeit zusammenbringt, ist natürlich auch ein verbrauchsökonomischer Effekt.

Ich bleibe aber dennoch dabei, dass verbrauchsbewusstes und vor allem vorausschauendes Fahren den Löwenanteil der Spritersparnis bringt, im Vergleich zu einer zusätzlichen P&G-Einsparung.

Oder anders ausgedrückt, bevor jemand über P&G nachdenkt, sollte er/sie vorher die allgemeine Fahrweise im "grünen Bereich" haben.

Der Warmstart wird übrigens nur marginal etwas ausmachen, bei einer Fahrzeit von 1 3/4h.

eppf
eppf
Beiträge: 15641
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716556
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 10.04.2022 17:41 - vor 2 Jahren  
Guten Tag Man bin ich entspannt Viele Grüße aus Rørvig
de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B8rvig

Meine Fahrt sah so aus:
Von zu Hause zur Fähre
Hybrid Assistant vergessen aus zuschalten, also 2 Warmlaufphasen

266,40 km
186,92 km EV (70%)
3,266 l/100 km
8,702 Liter E10 = 16,44€

Durchschnittstemperatur 5 Grad Celsius
Sehr viel Gegenwind.

Fahrweise Pulse&Glide 20-50 km/h

570 Zündungen
20 ineffizient

Zum kaputt gehen - ich melde mich wann was kaputt geht.
Keine Sorge. Erst mal bin ich so ehrlich und 2. möchte ich damit andere ermuntern etwas zu machen oder eben nicht zu machen.

Bis jetzt habe ich nur das hier
Hypermiling
-ist sehr Zeitaufwendig
-entspannend
-man hat Zeit sich die Landschaft anzugucken (eine Reise)
-nichts für Autobahnliebhaber und Leute die „ankommen wollen“
-spart Benzin
-schont die Reifen (wo nichts angetrieben wird ist der Schlupf bei Nahezu Null)
-man muss auf die Bremsen, besonders hinten acht geben

Tja mehr ist noch nicht.
Berichte dann bei der nächsten Wartung.


Meine Empfehlung für Routenplanung ist nach wie vor Pocketearth Pro (iOS) und Google Maps Verkehrslage, wo verfügbar Google Streetview. Das hat so wunderbar funktioniert ich hatte ein paar mal und ganz kurz so viel Verkehr das ich froh war es so gemacht zu haben. Und sonst gar keinen. War eine sehr entspannte Fahrt. Meine Frau nahm die Autobahn. War natürlich viel früher da. Ich hatte das Auto voller Gepäck, richtig viel. Sie war natürlich früher da, aber sie sah auch nichts. Ich schon

Muss sagen, dass schönste Ferienhaus bis jetzt
www.feriepartner.de/ferienhaus/odsherred...sehagevej-10081b-17/

Ja dann bleibt gesund und fahrt elektrisch (aber nicht auf Batterie, sondern mehr Seifenkiste).


Aktueller Kilometerstand: 171.098 km
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2022 17:46 von Reisender.Grund: Kilometerstand ergänzt
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716570
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 10.04.2022 18:51 - vor 2 Jahren  
Moin Reisender,

Geniess Deinen Urlaub im schönen Norden. Es soll ja jetzt wohl auch wieder wärmer werden.

Sorry, dass ich in Deinem Thread etwas über meinen Prius geschrieben habe. Da Du aber ja Meister im P&G bist, dachte ich, das passt auch hierher.

eppf:
Natürlich ist vorausschauendes Fahren wichtig, um den Verbrauch zu senken, und wenn das Fahrzeug keine anderen Möglichkeiten bietet, ist es neben dem Fahren mit nicht zu hoher Geschwindigkeit so ziemlich die wichtigste Möglichkeit, besonders in der (Gross)Stad,t zur Verbrauchsminimierung. Schaut man das von Dir verlinkte Video an, dann scheint das zum Schluss beim Fahren durch Innsbruck nicht die liebste Disziplin des Fahrers zu sein. Da wird doch sehr binär gefahren und das scheint mir nicht nur ein Eindruck zu sein, der durch den Zeitraffer vermittelt wird. Dafür steht er zu oft an den zügig angefahrenen Ampeln. Wenn man aber wie der Reisende hauptsächlich auf Land- oder Kreisstrassen oder sonstigen Nebenstrecken unterwegs ist, hat man mit vorausschauendem Fahren nur recht wenig Einfluss auf den Verbrauch. Da bietet nun gerade der HSD die Möglichkeit, den Verbrauch durch P&G doch noch signifikant zu senken.

Ich hatte ja hier einzelne verbrauchsrelevante Aspekte zur P&G Technik dargestellt, wie ich sie aus den Daten meiner innerstädtischen Fahrten extrahieren kann. Das war die Abhängigkeit der ICE-Effizienz und der elektrischen Verluste als Funktion des Streckenanteils, der segelnd zurückgelegt wird. Fehlt nur noch der Verbrauch als Funktion dieses Streckenanteils. Der kommt jetzt hier einmal für Fahrten, die mit kaltem Verbrenner (blau) beginnen und einmal fuer Fahrten mit (halbwegs) warmen Verbrenner.


Der Verbrauch der einzelnen Fahrten wurde auf gleiche SOC und Höhe zwischen Start- und Endpunkt, sowie auf die Effekte durch den Wind und mechanische Bremsverluste korrigiert. Man sieht, dass bei kaltem Motor durch ausgeprägtes P&G Einsparungen von knapp einem Liter pro 100km möglich sind! Bei warmen Motor sind das immer noch so um 0.5-0.6 Liter pro 100 km, oder aber gut 15 % (warm) und um die 25% (kalt)! Das muss man erst einmal durch andere Techniken hinbekommen.

Nun ist das zwar für meine Fahrten mit dem P4, aber es zeigt, dass auch für den Reisenden deutlichen Einsparungen drin sind. Das könnten schon so um die 1500 € sein, die er bisher durch seine Fahrweise weniger für Benzin ausgeben musste.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2022 19:11 von ex_MarieCurie.
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716571
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 10.04.2022 18:51 - vor 2 Jahren  
Optimist schrieb:
Kann ich mit gefühlvollen "Fussstellungssegeln" in D die gleichen Einsparungen erzielen?
Antwort heißt eindeutig - JA das geht.

Du brauchst dafür den Energiemonitor.
Du musst den Fuß auf dem Gaspedal so halten, dass alle Pfeile im Energiemonitor verschwinden.
Es ist technisch aus meinem Verständnis das gleiche.

Aber, die Augen auf dem Energiemonitor halten ist anstrengend und gefährlich.

Bis zum Yaris Hybrid 2020 muss man nur 1 Sache bei N beachten.
„maximal 70 km/h“ darüber wieder in D schalten.

Wenn du Autobahn fährst, bringt das alles gar nichts.
Aber dann bringt das Geschwindigkeit hoch und runter Pulse&Glide ohne N/Pfeile gucken trotzdem was.
Nur eben nicht so viel.


Der Yaris Hybrid ab 2020 kann soweit ich weiß 120 km/h elektrisch fahren.
Und das ist die Geschwindigkeit in der man auch in N schalten kann ohne das was passiert.



@MarieCurie kein Problem.
Hier kann jeder schreiben wie er möchte. Hilft mir auch weiter.
Positiv wie negativ, so lange man sachlich bleibt und nett miteinander umgeht.


Ich muss mal noch etwas erweitern.
Die Route in Deutschland wie Dänemark plane ich immer so:
-erst mal kürzeste Route in Pocketearth www.openstreetmap.de Karten
-dann kann ich direkt auf Smartphone/iPad die Route durch ziehen verändern
-ich vermeide wenn irgendwie möglich Autobahn, Bundesstraße, Schnellstraße, große Städte
-dann gucke ich mir um die Uhrzeit Google Maps an und verfolge die Route
-als Funktion (dort gibt es auch Satellit) gibt es dort Verkehrslage
-alle Straßen die weiß sind, die Liebe ich. Null Verkehr
-alle grünen vermeide ich wo es nur geht
-und so passe ich selbst unterwegs die Route an (Baustellen).

Ist mir auf dem Weg zum Ferienhaus 1x passiert.
Streetview von Google geht hier in Dänemark auf kleinsten Straßen
So bin ich schon gefahren und oft kam in der Praxis - oh daran kann ich mich erinnern.

Hat Spaß gemacht.

Übrigens bin ich kein Meister, den entsprechenden verdienten Titel der Physik tragen andere
Ich habe nur Spaß am sparsamen fahren. Und ich liebe es, wenn das Auto rollt.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2022 19:07 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716573
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 10.04.2022 19:18 - vor 2 Jahren  
MarieCurie schrieb

gleiten in N ist effektiver

Das sagte mir mein Bauchgefühl schon seit langem. Danke an MarieCurie und Reisender.

Schöne Grüße nach Dänemark.
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2022 19:21 von Resi.
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716576
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 10.04.2022 19:42 - vor 2 Jahren  
Reisender schrieb:
Optimist schrieb:
Kann ich mit gefühlvollen "Fussstellungssegeln" in D die gleichen Einsparungen erzielen?
Antwort heißt eindeutig - JA das geht.

Nein. Es wurde doch schon begründet: in N wird ein Teil der Leistungselektronik abgeschaltet. Effizient kann man auch ohne N sein, aber eben etwas weniger. Übrigens: die Energiepfeile sind eine ungenaue Anzeige. Auch ohne Pfeile können Ströme fließen und im normalen Fahrbetrieb wechseln die Stromflußrichtungen häufiger, als es die "geglättete" Anzeige mit den Pfeilen vermittelt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32654
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716590
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 10.04.2022 21:05 - vor 2 Jahren  
@MarieCurie:
Wir liegen dennoch deutlich näher beieinander, als du es glaubst .

Die von dir gepostete Grafik bezüglich P&G, weist bei einem warmen Motor einen Verbrauchsvorteil von 18% bei 50% P&G-Anteil aus, wobei man 50% über alles erst einmal hinbekommen muss.

Gegenüber dem, was jemand mit einem HSD anstellen kann, wenn man diesen Antrieb ohne nachzudenken wie einen herkömmlichen Verbrenner fährt, sind diese 18% "a matte Sach".

eppf
eppf
Beiträge: 15641
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716595
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 10.04.2022 21:46 - vor 2 Jahren  
Es geht in allen Toyota Hybrid noch einfacher als auf den Energiemonitor gucken. Das hatte ich schon wieder vergessen. Sobald man „rollen kann“ einfach die Nadel/Hybrid Systemanzeige = immer das Ecometer nur in anderer Form - genauso zwischen CHG/ECO halten. Auf dem Strich der beide Bereiche trennt.

Oder den Punkt suchen wo die bei mir analoge Anzeige steht, wenn man das Auto in Ready schaltet.

Übrigens schalte ich an Bahnübergängen, wo ich weiß das dauert länger, dass Auto erst in P und dann aus. Wenn ich an Ampeln bei Rot stehe schalte ich immer in N und ziehe die Handbremse an. Wie ein LKW das auch macht. Gang raus, Handbremse anziehen. Oder schon mal einen LKW gesehen oder einen Bus der die ganze Zeit auf der Bremse steht?

Mit sparen hat das nichts zu tun.
Es sei denn man sieht das Nicht Wechseln von Glühlampen und LED Rückleuchten (die 3.) als sparen an. Es ist nur eine Vermutung, aber meine 3. Bremsleuchte ist noch heil. Noch. Vermutlich liegt es daran, dass ich nicht ständig und ohne Unterbrechung auf der Bremse stehe. Bis jetzt ist auch nur 1 Bremslicht kaputt. Eine Glühlampe. Und da das ja Brems/Rücklicht bei mir ist. Und ich fast ausschließlich im Dunkeln fahre. Muss das auch irgendwie von Bedeutung sein. Immerhin nach dem was ich gehört habe kostet die 3. Bremsleuchte 200,-€ und die gibt es nur bei Toyota.

P.S. Man beachte beim in N schalten immer den Akku Füllstand. Ich mache das mit Hybrid Assistant.
Wer aber mit N rum spielt. Der macht auch das. Hatte übrigens auch Angst das zu machen. Keine Sorge das passiert bis 70 km/h gar nichts. Erst ab 71 km/h muss man wieder in D sein. Das sind 73 km/h GPS.

Findet man raus in dem man einfach in D einen Berg runter rollt. Sobald der Motor wieder leer (Motorbremse) zuschaltet hat man die Geschwindigkeit überschritten, wo man ruhigen Gewissens in N schalten kann. Kann jeder ausprobieren
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2022 21:48 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716620
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 11.04.2022 09:36 - vor 2 Jahren  
Ha, immer wieder etwas neues. Habe auch in anderen Beiträgen "geschnüffelt" (nicht nur hier ).
Aber, auch hier wird immer wieder das Tabu erhoben, ja nicht über 70 km/h in N rollen lasse. Ich hoffe, dass ich mit dem Thema nicht nerve, aber die Frage nach dem warum tauchte wirklich auf und wurde leider nie geklärt. Habe jedenfalls nichts gefunden.
Nun erwähnt Reisender das auch. Vielleicht ist er der richtige Ansprechpartner, denn er liest ja viel. Auch englische Beiträge.
Wo kann ich mich mal darüber informieren. Hilft aber nichts, wenn es heißt, das hat der und der geschrieben und der hat es wiederum von dem - usw.
Auch nicht, das dann vermutlich der Generator überdreht, oder dieses oder jenes Rad sich zu schnell dreht. Bin für jede fundierte Quelle dankbar, denn ich lasse es auch gern mal so richtig rollen
Gruß Menne
ex_Menne
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.04.2022 09:38 von ex_Menne.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716626
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 11.04.2022 10:13 - vor 2 Jahren  
so richtig rollen
Ich auch (bis 81 km/h)

Wenn etwas passiert ist dann war es in den ROCKY MOUNTAINS
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716627
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 11.04.2022 10:21 - vor 2 Jahren  
Reisender schrieb:
Es ist nur eine Vermutung, aber meine 3. Bremsleuchte ist noch heil. Noch. Vermutlich liegt es daran, dass ich nicht ständig und ohne Unterbrechung auf der Bremse stehe. Das Argument mit der Lebensdauer des Bremslichts halte ich für arg weit hergeholt.

Überschlage einmal im Kopf, welche Leuchtdauer hier in Summe zusammenkommt. Es wird wohl vielmehr so sein, dass hier nicht die Leuchtdauer, sondern die Anzahl der Schaltzyklen der kritische Parameter ist. In diesem Falle wäre es sogar kontraproduktiv, auf P zu wechseln, weil man damit die Anzahl der Schaltzyklen vergrößert, wobei die Anzahl der Bremsbetätigungen während der Fahrt natürlich noch dominant sein wird.

eppf
eppf
Beiträge: 15641
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716629
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 11.04.2022 10:39 - vor 2 Jahren  
eppf schrieb:
Das Argument mit der Lebensdauer des Bremslichts halte ich für arg weit hergeholt.

Vollste Zustimmung.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.04.2022 10:40 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716632
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 11.04.2022 11:09 - vor 2 Jahren  
Das mit dem Bremslicht ist nur eine Theorie, ich habe nur die Praxis, keinerlei sonstige Beweise.
Man müsste es hier im Forum zusammen tragen, bei wem und wann, bei welcher Fahrweise die 3. Bremsleuchte kaputt geht.


Reifen habe ich Beweise - 152.218 km mit 1 Satz Allwetterreifen.
Getauscht wegen porös und nicht wegen abgenutztem Reifenprofil.


Der Verbrennungsmotor schaltet sich bei meinem Toyota Yaris Hybrid Baujahr 2016 ab 73 km/h (GPS) zu ohne Benzin zu verbrauchen. Ich habe gelernt, dass es zum Schutz des Motorgenerators passiert, weil sonst die maximale Drehzahl überschritten wird, der Motorgenerator durch brennt.

Mehr weiß ich nicht, wer mehr wissen möchte, fragt doch bitte Toyota

Für mich spielt diese Geschwindigkeit kaum eine Rolle, solche Gefälle fahre ich selten hinunter.
Ich habe mir das gemerkt, schalte rechtzeitig wieder von N nach D zurück. Und wie so oft schaltet der Verbrennungsmotor dann zu. Das erklären warum, samt Begründung überlasse ich den Fachleuten.

Dazu zähle ich mich nicht.

Ich weiß nur ab dem Yaris Hybrid 2020/Prius 4:
Fährt man 130 km/h Tacho - kann man mit diesen Modellen, wird man langsamer ab 120 km/h wieder elektrisch fahren. Bei meinem Yaris Hybrid Baujahr 2016 geht das, wenn ich mit 130 km/h langsamer werde erst ab ca. 70 km/h Tacho.

Und so lange der Verbrennungsmotor nicht ausgeschaltet ist, lohnt sich ein N schalten, aus meiner Sicht zum Benzin sparen nicht. Und das ist der einzige Grund, neben dem sinnlos auf der Bremse stehen, während das Auto gegen die Bremse ankämpft. Ich habe auch schon bei einer Wandlerautomatik im Stand in N geschaltet. Meine Ex-Frau hat sich nämlich durch das ständige in D auf der Bremse stehen noch in der Garantie ein Automatik-Getriebe ihres Nissan Micras kaputt gefahren.


Wenn ihr hier dagegen schreibt, dann sagt mir und anderen die hier mit lesen.
Welches Modell und ab wann sich beim rollen in D bei eurem Auto der Verbrennungsmotor ohne Benzin zuschaltet. So lässt sich das Ganze aufklären. Mir scheint aber eher, hier wird immer von den gleichen gegen N gewettert. Auch wenn niemand sagt man „muss“. Gar nichts muss man. Sterben, sonst nix.

P.S. Dann möchte ich darauf hinweisen, dass ich immer nur vom Yaris Hybrid 2016 aus der Praxis schreiben kann. Das ist weder das neue Modell, Prius 1-4, Auris, Corolla.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...155156157158159160161...188
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar