Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reisender sein Yaris Hybrid
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1...153154155156157158159...188
THEMA: Reisender sein Yaris Hybrid
**
#716289
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 08.04.2022 22:41 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Was soll denn beim Schalten in N verschleißen? Da ist keine Kupplung dahinter. Man kann ja durch vorsichtiges Halten des Gaspedals mit dem Fuß diesen "Leerlaufpunkt" auch ohne in N zu gehen erreichen. Es wird ja nur eine bestimmte Lastkombinationen zwischen den MGs und dem ICE damit erreicht.
Andi_mit_i
Beiträge: 1841
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716292
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 08.04.2022 23:25 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Was Smoothie damit gemeint hat, ist der Verschleiß der Aufhängung des Schalthebels, die Bewegung dessen in der Schaltkulisse. Die Mechanik dahinter bis zu dem Teil, wo die Elektronik dann die weitere Regelung übernimmt.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716303
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 09.04.2022 08:34 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Auf 170.000km wird Reisender bereits ein Vielfaches von dem geschaltet haben, was ein anderer HSD-Fahrer in der gesamten Zeit mit seinem Wagen, vermutlich meist weit weniger km als 170.000km, an Schaltarbeit verrichtet hat. Er wird's erleben, wie lange das häufige auf N-Geschalte noch gutgeht. Frage mich, was da groß kaputtgehen kann und soll an dieser speziellen und im Verhältnis zu reinen Schaltautos unaufwendigen Mechanik. Vorm Abrauchen der Technik hätte ich keine Angst, es ist das ewige, unnötige und freiwillige Geschalte, das mir restlos mit dieser Automatik auf den Keks gehen würde, weil, wenn man keinen Stress, Arbeit hat, sucht man sich welche(n).
Wisedrum
Beiträge: 6709
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.04.2022 08:41 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.623km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716314
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 09.04.2022 09:07 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Reisender schrieb:
...Aber ich spare auf meinen BEV Kleinwagen von Toyota. Wenn er denn mal kommt.

Klar kommt das bald als Aygo X BEV, das wird ein schönes knuffiges E-Mobil - mit Faltdach dann fast das E-Fahrerparadies...
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716316
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 09.04.2022 09:12 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Sicher? Bald?

Toyota hat's nicht mal gerafft, den reichlich angefetteten Aygo als Hybrid für das viele Geld anzubieten. Stattdessen verwursteten sie ihren schon lang verwendeten, kleinen 3Zylinder erneut nach dem Motto, merkt doch keiner und zahlt ja auch so bereitwillig viel mehr für angeblich gesuvten flashy lifestyle. Was soll also der Aufwand?
Wisedrum
Beiträge: 6709
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.04.2022 09:16 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.623km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716318
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 09.04.2022 09:19 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
auf den Keks gehen

Also mir macht es Spaß mit der Zeigefingerkuppe immer zwischen N und D hin und her zu schalten. Auf den km Stadtverkehr bestimmt 5 bis 10 mal. Es hat für mich etwas befreiendes wenn der Wagen frei rollt, Vorallem bergab. Wenn ich bremsen muß schalte ich in D und die Reichweitenanzeige steigt beim bremsen, bspw. von 6,9 auf 7 km. Ein schönes Erfolgserlebniss. Über Verschleiß mache ich mir bei Toyota keine Sorgen.
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.04.2022 09:26 von Resi.
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716323
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 09.04.2022 09:30 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Wisedrum schrieb:
Frage mich, was da groß kaputtgehen kann und soll an dieser speziellen und im Verhältnis zu reinen Schaltautos unaufwendigen Mechanik. Nichts soll, aber alles kann.
Selbst so ein primitiver Taster wie dieser hier hat eine definierte maximale Anzahl von Schaltzyklen (25.000 lt. techn. Daten), für die er gebaut ist.
Von Toyota weiß man es ja nicht, aber wenn ich @Reisender wäre, würde ich schon mal zu zählen beginnen

Habe auch keine Ahnung, wie sich das auswirken könnte. Aber falls es etwas ist, was zu einem Eintrag im Fehlerspeicher führt, dann wird man wohl lange suchen müssen, um den Auslöser zu finden, weil es dann einer sein wird, der "eigentlich" nicht vorkommen kann und an den deshalb keiner denkt.
Smoothie
Beiträge: 4360
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.04.2022 09:48 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716332
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 09.04.2022 09:53 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Smoothie schrieb:

Von Toyota weiß man es ja nicht, aber wenn ich @Reisender wäre, würde ich schon mal zu zählen beginnen


Dann können einige andere, die auch mehr als nötig nach N und wieder in D schalten, ihre Aktionen fleißig mitzählen und schauen, welche Schaltung als erste aufgibt. Doch letztlich ist's mir egal, wer seine Kiste wie frühzeitig himmelt. Finde eher solche Formulierungen unterhaltsam wie: "Habe da immer dies und das gemacht (z.B. Vollgasfahrten, Kühler abdecken, seltsame Dongel angeschlossen und und und ) und jetzt macht mein Toyota immer so eigenartige Geräusche und irgendetwas geht nicht mehr. Was kann das nur sein, ich versteh das alles nicht." Tja, was wohl?
Wisedrum
Beiträge: 6709
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.623km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716344
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 09.04.2022 11:07 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Hier ist ja wieder viel los. Ich komme ja gar nicht so schnell hinterher.

Wisedrum schrieb:Spar zwar liebend gern Sprit, wenn's geht nicht zu knapp, aber so weit geht mein Spritsparnerdizismus nicht. Ich liebe solche Wortschöpfungen! ...Dabei noch ständig freiwillig mit'm Schaltknauf rumwühlen? Nein, wozu, um nochmal 0,05l Sprit zu sparen, die im Tankengrundrauschen untergehen?... Also ich gehöre ja auch zu den Spritspar-Nerds. Bei mir sind das deutlich mehr als 0.05 l/100 km.

Ich habe da so meine Lernkurve in den letzten zwei Jahren durchgemacht. Schaue ich in meine Daten für den Prius 4 und betrachte nur innerstädtische Fahrten (um keine Verzerrung durch den heretical Mode zu bekommen) und warmen Motor, dann ergibt sich folgendes Bild für die ICE Effizienz als Funktion des Glide-Anteils (Strecke):



Man sieht eine eindeutige Zunahme der Effizienz mit wachsendem Glide-Anteil. Diese Zunahme der Effizienz mit wachsendem Glide-Anteil liegt daran, dass in der Pulse-Phase umso mehr Leistung vom Verbrenner geliefert werden muss, je kürzer der Streckenanteil ist, in dem der Verbrenner "ran muss". Ich bin ja im Mittel nicht langsamer unterwegs, nur weil ich meinen Prius mehr rollen lasse (im Gegensatz zum Reisenden).

Beim HSD-machen-lassen (0%, d.h. Vortrieb mit MG bzw. ICE, rekuperieren und bremsen) ergibt sich ein Mehrverbrauch von etwa 15% verglichen zu dem, was man bei 50% Glide-Anteil erzielen kann.

Mittlerweile bin ich auf meinen innerstädtischen Fahrten im Mittel 38 % der Strecke segelnd unterwegs, was eine Verbrauchseinsparung von 11 % ergibt, also rund 0.45 Liter pro 100 km. Nicht berücksichtigt sind dabei die Wandlungsverluste von etwa 15%, die mit der intensiven Nutzung des elektrischen Antriebs beim HSD-machen-lassen verbunden sind, so dass der tatsächliche Unterschied wohl noch größer sein sollte.

Inwieweit dies Zahlen auf den Yaris zu übertragen sind, kann ich nicht sagen, da mir entsprechende Daten fehlen.
MarieCurie
Beiträge: 782
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.04.2022 11:49 von MarieCurie.
Viele Grüße aus Schenefeld
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716348
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 09.04.2022 11:21 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Finde solche Wortschöpfungen auch cool.

Erstaunlich finde ich, MarieCurie, dass wir in etwa den gleichen Verbrauch haben, ich aber nicht dein Spritsparverhalten anwende oder einen HA mitlaufen lasse. Viele Wege führen nach Rom. Wichtig, falls von Interesse, dabei nur, auch anzukommen. Wann, sollte man dabei teils hintenanstellen. Kann dauern.
Wisedrum
Beiträge: 6709
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.04.2022 11:25 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.623km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716351
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 09.04.2022 11:39 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Smoothie schrieb:
Selbst so ein primitiver Taster wie dieser hier hat eine definierte maximale Anzahl von Schaltzyklen (25.000 lt. techn. Daten), für die er gebaut ist.
Ich finde das nicht direkt aus der Welt gegriffen. Ein Schaltvorgang mit dem Wählhebel läuft mit Sicherheit auf einen Schaltzyklus eines elektrischen Kontaktes hinaus und diese halten nun mal nicht ewig.

Mit Glück braucht man im Fall der Fälle nur einen Schaltkontakt erneuern, sofern es den einzeln gibt, aber bei Toyota befürchte ich eher, dass es nur die komplette Wählhebeleinheit geben wird.

Die Frage ist natürlich, welche Lebensdauer man für die betreffenden Schaltkontakte vorgesehen hat. Der Blinkerhebel muss auf alle Fälle deutlich mehr als 25000 Schaltzyklen abkönnen. Wenn ich meinen damaligen Arbeitsweg ansetze, dann waren das hier schon alleine über 10000 Betätigungen pro Jahr. Inkl. "Privatfahrten" bin ich wohl bei 15000 bis 20000 pro Jahr gelandet.

Übrigens, der Lötkontakt am Yaris-Tempomathebel (Ein/Aus) hielt bei mir keine 2000 Betätigungszyklen, auch so etwas gibt es.

eppf
eppf
Beiträge: 15719
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716352
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 09.04.2022 11:43 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
@Wisedrum:
Ich fahre ja den Exe mit anderen Felgen. Ausserdem bin ich ja überwiegend auf recht kurzen Strecken in der Stadt unterwegs und es gibt ja auch die erwähnte Lernkurve. Ich habe mit wenigen Prozent Segeln begonnen und bin jetzt im Mittel bei 38% angekommen. Im Gegensatz zum Reisenden versuche ich dabei im Mittel nicht langsamer unterwegs zu sein und bewege mich bei meinem Mikro P&G im Rahmen der StVo und dem, was der Telematiksensor erlaubt. Also ankommen tue ich und das im Wesentlichen nicht später als beim HSD-machen-lassen. Das bestimmt der Verkehr und die StVo. Da unterscheide ich mich in meinem Fahrverhalten doch wesentlich von dem des Reisenden. Die Zeit habe ich schon "im Auge".
MarieCurie
Beiträge: 782
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.04.2022 11:50 von MarieCurie.
Viele Grüße aus Schenefeld
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716353
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 09.04.2022 11:44 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
@eppf

Deine Erfahrungen lesen sich aufschlussreich. Also liebe HSDler, lasst Euch überraschen! Da geht bestimmt was (kaputt?). Bin gespannt, wann der Erste hier deswegen zu klagen beginnt, falls die Karre nicht vorher vertickt wird.
Wisedrum
Beiträge: 6709
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.04.2022 11:55 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.623km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716354
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 09.04.2022 11:52 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
MarieCurie schrieb:

Ich fahre ja den Exe mit anderen Felgen. Ausserdem bin ich ja überwiegend auf recht kurzen Strecken in der Stadt unterwegs .... Die Zeit habe ich schon "im Auge".


Kurze Strecken sind auch ein Teil meiner Fahrten als Teil eines Mischbetriebs.

Ich lasse das HSD zwar machen, aber nur so, wie es mir aus über einem Jahrzehnt an Erfahrung am geeignetsten für einen niedrigen Verbrauch erscheint. Dabei spielt Zeit nur sehr selten eine Rolle. Meist genieße ich's, sehr verbrauchsgering lahm vor mich hin zu dümpeln, dauere es, wie lang es dauert. Egal. Hauptsache meine Kiste schluckt nicht viel. Massive Geschwindigkeitsreduktion ist für mein Dafürhalten der größte Vielverbrauchskiller. Bei einem HSD mehr noch als mit anderen Autos, ohne das Warum hier nun zu erläutern.
Wisedrum
Beiträge: 6709
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.04.2022 12:08 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.623km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716356
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 09.04.2022 12:12 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Wisedrum schrieb:Meist genieße ich's, sehr verbrauchsgering lahm vor mich hin zu dümpeln...In Hamburg ist das bei der Verkehrsdichte nur bedingt möglich. Natürlich versuche ich meine Fahrweise mit den Ampelphasen zu synchronisieren und ich hab dann oft ein Lächeln im Gesicht, wenn ich auf der rechten Spur an der Ampel an den noch auf der linken Spur stehenden Fahrzeugen vorbeiziehe. Ausserorts ist mir die Zeit nicht so wichtig. Da geniesse ich es dann, entschleunigt und verbrauchsminimierend unterwegs zu sein.
MarieCurie
Beiträge: 782
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.04.2022 12:13 von MarieCurie.
Viele Grüße aus Schenefeld
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...153154155156157158159...188
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar