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Reisender sein Yaris Hybrid
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Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
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THEMA: Reisender sein Yaris Hybrid
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#716038
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 07.04.2022 12:04 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Ich bin in 2012 vom P3 auf den YHSD XP13 gewechselt. Der P3 hatte die Modi ECO, Normal, Sport. Den XP13 fahre ich nur im ECO, aber die Gaspedalkennlinien für die genannten Fahrzeuge waren / sind unterschiedlich. Sicherlich auch wegen 1,5 und 1,8 L Hubraum. Deshalb wird man wohl den P4 auch nicht direkt mit dem Yaris XP13 vergleichen können.

Letztes WE beobachtete ich nach mehrstündiger Fahrt innerorts die Energiepfeile beim Anfahren. Nur deshalb, weil hier in letzter Zeit der heretical mode angesprochen wurde. Sonst schaue ich den Energiemonitor nur auf der BAB bei geringem Momentanverbrauch an.

Anfahrverhalten letztes WE innerorts (bis 50 km/h) : E-Motor, ICE & E-Motor, ICE allein. SOC optisch 6 Balken. Zeitdauer für ICE & E "kurz", also nicht mehrere Sekunden.

Gestern und heute bei ca. 1 Std. Fahrt will ich das Verhalten bei "kaltem & warmem" Zustand nicht sonderlich unterscheiden. Ja, bei "kalt" mag der Doppelantrieb länger anhalten als bei "warm". Mein Bauchgefühl sagt mir aber, der deutlich über Sekunden anhaltende duale Antrieb ist vom Gasfuß, von leicht bergauf, leicht bergab, vom SOC und der gewollten oder erlaubten Endgeschwindigkeit abhängig.

Sicherlich ist es logisch, wenn der Akku beim Anfahren optisch nur 2 Balken aufweist, dass dann der Dualantrieb nur sehr kurz, oder gar nicht vorhanden ist.
Dann konnte ich bei "kalt" den Zweifachantrieb bis 80 km/h nutzen, bei warm war bei 70 km/h Ende. Daraus geht jetzt keine Statistik hervor. Es waren nur 2 Beobachtungen, die ggf. noch vom SOC und dem Straßenprofil abhingen.

Unterm Strich bleibe ich dabei, es ist der Gasfuß, der das Verhalten bestimmt. Für meinem inzw. sparsamen Gasfuß am XP13 habe ich einige Jahre gebraucht. Anfangs war mein Verbrauch höher.
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 07.04.2022 12:13 von Hybridfan5.

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
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#716194
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 08.04.2022 11:11 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Danke für eure Antworten.

Den Akku überhaupt benutzen, lasse ich wenn möglich bleiben.
Weil, der muss wieder geladen werden und da hat man immer Wirkungsgradverluste.
Er wird benutzt, beim rollen.


Gestern Nacht habe ich einen kleinen Pulse&Glide Test gemacht.
2 km hin und 2 km zurück.

Vielleicht möchte es mir mal jemand nachmachen.
20-50 km/h
40-50 km/h

Pulse&Glide, beschleunigen immer beim C von Eco im Ecometer und ausrollen in N.
Ergebnisse des kleinen Tests:

40-50 km/h vs. 20 - 50 km/h

4,25 km vs. 4,21 km
2,90 km EV (68%) vs. 3,13 km (74%)
7:31 Minuten vs. 8,20 Minuten
Durchschnitt in Bewegung 35 km/h vs. 31 km/h
Max 49 km/h vs. 48 km/h
SOC Start 58,82% vs. 57,65%
SOC Ende 57,65% vs. 57,25%
5 Grad Celsius vs. 5 Grad Celsius
3,491 l/100 km vs. 3,266 l/100 km
0,148 Liter E10 vs. 0,137 Liter E10
Kühlmittel 87 Grad Celsius Stage 4 vs. 87 Grad Stage 4
Zündungen 13 vs. 8


Kann ein Messfehler gewesen sein. Der Unterschied in der Durchschnittsgeschwindigkeit waren nur 4 km/h. Eigentlich wollte ich das Ergebnis in der anderen Richtung haben. Also 40-50 km/h sollte die besseren Zahlen liefern. Dem war aber nicht so.

Haben die Italiener nun was verschenkt?
Rein rechnerisch sind doch die elektrischen Verluste bei so weit ausrollen lassen zu hoch.
5 Zündungen weniger auf 4 km - das verbraucht auch Strom.

Den Hügel mit der größten Steigung auf 68 km hoch einmal im E und einmal im C von Eco.
Das Start und Ziel gleich. SOC der Batterie auf 60% und gewonnen hat auch hier das C von Eco.

Dann bin ich für 1,89€/Liter E10 tanken gewesen (das neue billig).
Alles auf Reset, auch wie immer den Bordcomputer. Beim Prius schrieb man immer in mph ungerecht maximal 64 km/h und da probierte ich auch das. Der Bordcomputer hatte sich auf 2,5 l/100 km eingependelt. Und dann doch mal hoch bis 60 km/h und ausrollen bis 20 km/h (das war ja vor Jahren mein 1. Pulse&Glide Test) und der Bordcomputer ging aber Ruck zuck hoch 2,6/2,7 - Abbruch zurück auf 50-20 km/h laut Tacho. Und siehe da. Trotz weiterer steiler Hügel, viel höher als die zuvor. Der Verbrauch pendelte sich wieder bei 2,5 l/100 km ein und es hat immer wieder geregnet.

Tja. So ist das. Längere Teststrecke? Genaueres Ergebnis?
Ich bräuchte mal jemanden, der es mir nachmacht.

Morgen Früh um 6 Uhr verlasse ich das Land und in Dänemark Pulse&Glide testen?
Na bestimmt nicht da wo es hin geht. Und voll beladen? Hmm. Schulterzuckend.
Reisender
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Letzte Änderung: 08.04.2022 11:13 von Reisender.
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#716203
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 08.04.2022 11:52 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Reisender schrieb:
Den Akku überhaupt benutzen, lasse ich wenn möglich bleiben.
Weil, der muss wieder geladen werden und da hat man immer Wirkungsgradverluste.

Ich glaube nicht, dass das immer passt.
Denn das Fahren mit dem E-Motor kann in bestimmten Situationen inklusive Umwandlungsverluste effizienter sein, als wenn sie mit dem Verbrenner, aber mit unterirdischem Wirkungsgrad zurückgelegt werden.
Smoothie
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#716204
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 08.04.2022 12:04 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Allgemein und nicht als Antwort auf den Beitrag von @Smoothie.
Ich schrieb von dualem Antrieb. Viele im Forum geben keinen Cent auf die Energiepfeil-Anzeige. Und ja, ob sie wirklich den Antrieb jeweils exakt anzeigt, darf man bezweifeln. Wenn im heretical mode nur der ICE den Generator bedient, dann hat die Anzeige im YHSD XP13 VFL mindestens einen roten Pfeil zuviel.
Unterm Strich bleibt für mich: die Steuerung versucht immer im Verhältnis zum Gasfuß, SOC und zusätzlichem Widerstand ( Wind, Fahrbahnprofil, u.a.) den bestmöglichen Zustand zu erreichen.
Der bestmögliche Zustand ist der alleinige ICE Antrieb ohne Verluste in den E-Motoren.
Diesen Zustand sehe ich auch gelegentlich bei höherer Geschwindigkeit, insgesamt aber viel zu selten. Dazu ist der Antrieb bzw. sind die Parameterabhängigkeiten zur Ansteuerung dessen leider sehr komplex und wenig stabil. Die E-Motoren/Generatoren stehen halt selten still.

Hybridfan5

Smoothie schrieb:
Fahren mit dem E-Motor kann in bestimmten Situationen inklusive Umwandlungsverluste effizienter sein Das mag so sein. Sollte für den YHSD XP13 unter 70 km/h liegen.
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 08.04.2022 12:18 von Hybridfan5.

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#716205
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 08.04.2022 12:04 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
@Smoothie

So ist's.

Behaupte, so viel wie möglich an reinen freiwilligen EV-Fahrten aus dem HSD zu quetschen, wirkt sich am nachhaltigsten verbrauchsmindernd mit der Zeit aus. Zumindest im aktuellsten HSD.
Wisedrum
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Letzte Änderung: 08.04.2022 12:04 von Wisedrum.
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#716207
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 08.04.2022 12:53 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Fragt mal unsere Fachfrau der Physik, die mir zeigt - wie das geht:
@MarieCurie - auf Akku fahren vs. Pulse&Glide durch eine Tempo 30 km/h Zone?
Was spart mehr Benzin?

Ich habe es tatsächlich noch nie ausprobiert.

Auch habe ich nie ausprobiert, was kostet es das Auto machen zu lassen.
Dann müsste ich nämlich in der Stadt mit 50 km/h elektrisch mit Strom aus der Batterie fahren.
Seit dem ich dieses Pulse&Glide kenne:
-Verbrennungsmotor an, beschleunigen - gelb/blau im Hybrid Assistant (ab 80 Grad Celsius Kühlmittel)
-Geschwindigkeit erreicht
-N
-ausrollen lassen bis wo auch immer man möchte

Dieser EV-Anteil von bis zu 77% (Rekord) schlägt mir jegliche Effizienz.
Des Verbrennungsmotors, des Elektromotors (mit Strom aus der Batterie).
Weil, ich Rolle ja nur und mein Stromverbrauch richtet sich nur nach Licht, Radio, Hybrid System

Wie hoch die Wirkungsgradverluste wirklich sind, dass wissen die Fachleute.
Ich probiere nur aus und habe im Hinterkopf immer noch „nicht nur das Benzin, sondern auch die Lebensdauer des Autos“.

170.000 km sind schon gefahren.
Das Auto ist im Oktober 2022, erst 6 Jahre bei mir (Baujahr 2016 Neuwagen).
Reisender
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#716208
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 08.04.2022 13:01 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Wenn man das ewige auf N-Geschalte mag, kann man ja so Pulse und Gliden. Ich mach's und mag's nicht. D und gut ist. Bei Bedarf mal R. Spar zwar liebend gern Sprit, wenn's geht nicht zu knapp, aber so weit geht mein Spritsparnerdizismus nicht. Wozu fahr ich sonst Automatik? U.a. auch, weil ich keinen Bock auf Schalten beim Autofahren habe. Dabei noch ständig freiwillig mit'm Schaltknauf rumwühlen? Nein, wozu, um nochmal 0,05l Sprit zu sparen, die im Tankengrundrauschen untergehen? Nein!
Wisedrum
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Letzte Änderung: 08.04.2022 13:36 von Wisedrum.
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#716217
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 08.04.2022 13:58 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Tja in diesem Thema geht es um das maximal mögliche

Man kann in N schalten.
Man muss nicht es gibt auch die Möglichkeit die Pfeile im Energiemonitor verschwinden zu lassen.

N und Energiemonitor ohne Pfeile ist technisch das gleiche.

Für mich ist es bequemer in N zu schalten.
Mir macht das auch nichts aus.

Und ja ich spare damit einen Haufen Benzin, Reifen usw.
Was nicht aktiv angetrieben wird, verschleißt auch nicht.
Und im Moment kann ich ruhigen Gewissens behaupten: Pulse&Glide schadet dem Auto nicht.

Ich habe nur einen Faktor an dem ich drehen kann und auch wenn Freizeit unbezahlbar ist.
Die Energie, dass Benzin ist es auch. Mich juckt nur eins „was kostet die Fahrt“ Punkt.


Mein Spritmonitor sagt mir 7.035,60€ für Benzin.
In nicht mal 6 Jahren und 90% der Fahrten nur zur Arbeit.
Die lieben Kurzstreckenfahrer, zum Bäcker Fahrer was auch immer können alle machen was sie wollen.
Ich fahre Langstrecke und deshalb zählt jeder kleine Beitrag die Kosten zu senken.

Deswegen bitte immer beachten.
Man kann, man muss gar nichts.
Reisender
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Letzte Änderung: 08.04.2022 14:00 von Reisender.
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#716219
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 08.04.2022 14:06 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Lieber @Reisender,

aus weiter Ferne wünsche ich dir in mein Geburtsland einen erholsamen Urlaub - ganz ohne Pulse&Glide und ähnliches, aber mit einige dir wahrscheinlich fast unbekannten Personen: deine Familie.

Ich bewundere deinen Spar-Ausdauer, aber denkt bitte daran, daß du dadurch viel früher von zu Hause loslegen muß und viel später nach Hause ankommst.

Der Tag hat nun mal nur 24 Stunden, von denen wir 8 beim schlafen verbringen, und weitere 8 bei der jeweiligen Arbeit. Bleiben 8 Stunden für den Weg zur Arbeit und hoffentlich wieder zurück, essen, duschen, einkaufen usw. - und gelegentlich mit diesen Unbekannten, die sich in der Wohnung aufhalten, zusammen zu sein.
krouebi
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Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
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: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
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: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
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#716224
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 08.04.2022 15:15 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Im Spritmonitor tankt jemand gelegentlich über 35 Liter.
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1069270.html

Hybridfan5
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#716225
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 08.04.2022 15:26 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
...hat wahrscheinlich einen Zusatztank...

namens Spritkanister...
Blackmen
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#716226
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 08.04.2022 15:32 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
35 Liter ich tanke ja immer wenn es günstig ist. So wie gestern

Nach Dänemark geht es
47,7 km zum Rostocker Überseehafen
213,1 km bis ein Stück hinter Nykøbing Sjælland
de.wikipedia.org/wiki/Nyk%C3%B8bing_Sj%C3%A6lland

Und natürlich die ganze Strecke mit Pulse&Glide
Die Fähre ist Hybrid vielleicht sollte ich mal mit Kapitän sprechen „wollen Sie nicht mal Pulse&Glide“?
Naja. Ich habe Zeit

Meine Frau fährt mit Schwiegereltern und der 2. Hund.
Ich bin nur für das Gepäck zuständig. Dankeschön für die Reisewünsche.


Zum normalen Leben möchte ich sagen:
-meine Frau arbeitet in Warnemünde, dass sind 56 km einfach
-ich arbeite in Schwerin, dass sind 63 km einfach
-vor der Arbeit waren wir beide Harz IV
-wir arbeiten beide in Schicht
-Frühschicht bin ich gar nicht mehr zu Hause, da bleibe ich bei meiner Mutter, die durch den Tod meines Vaters immer ganz alleine ist. Ich brauche nur 0,5 Liter, halbe Stunde und es gibt jeden Tag Mittagessen. Für meine Mutter kann ich einkaufen gehen und was sie zu erledigen hat.

Ansonsten mein Schleichweg/Fahrweise kostet Zeit natürlich.
Aber wie ich ankomme -gereizt, aggressiv (dank meiner Mitmenschen) oder ganz ruhig. Das macht den Unterschied und da fällt es leichter auch nach einem stressigen Tag liebevoll miteinander umzugehen.
Der Weg ist das Ziel oder die Fahrt ist schon Feierabend.

Hypermiling ist dazu sehr entspannend.
Es spart Geld. Und Kosten (die ich nicht erarbeiten muss) und was ich nicht erarbeiten muss kann ich zu Hause bleiben. Bleibe dabei - Teilzeit und mal einspringen okay. Vollzeit möchte ich nicht arbeiten - müssen um mir Haus, großes Auto, 2x im Jahr (leisten zu können). Ich habe das alles gar nicht erst.

Aber ich spare auf meinen BEV Kleinwagen von Toyota. Wenn er denn mal kommt.
Reisender
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#716252
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 08.04.2022 17:37 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Reisender schrieb:

Man kann in N schalten.
Man muss nicht....


Schon klar.
Wisedrum
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#716274
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 08.04.2022 20:50 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
... ich gestehe. Ich habe heute auch mal N ausprobiert. Funktioniert super ... in der Waschanlage

Gruß
Tom
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#716287
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 08.04.2022 22:19 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Soferne es nicht als Verschleiß-/Verbrauchsteil gilt, ist alles(?) was im Auto verbaut ist, darauf ausgelegt, das ganze Autoleben lang zu halten.

Ich habe ca. 300 Fahrten im Jahr, dabei benütze ich den Automatik-Wahlhebel ("Joystick") in
der Regel genau 2x (mit R aus der Garage und dann D beim Wegfahren) und 3x (mir R aus dem Parkplatz und dann 1x D zum Wegfahren und 1x D zum Einfahren in die Garage). Das macht summa summarum ca. 1500 Schaltvorgänge im Jahr. Sozusagen ein Klacks in Bezug auf Belastung von Mechanik und Elektronik und kein Problem.

Bei @Reisender könnte ich mir aber vorstellen, dass er öfter schaltet, als die Produktentwickler kalkuliert haben, und eine vorzeitige Abnützung eintreten könnte.
Für wie viele Schaltvorgänge wird der Yaris konzipiert sein und könnte @Reisender das überreizen?
Smoothie
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