Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reisender sein Yaris Hybrid
(2 Leser) AlexM, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1...145146147148149150151...188
THEMA: Reisender sein Yaris Hybrid
**
#697157
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 12.12.2021 01:26 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Heute habe ich wieder meine Radkappen runter gemacht.
Zinkspray direkt auf die Scheiben, dass Auto steht jetzt bis Mittwoch.
Ich mache das immer nur, wenn das Auto mehr als 1 Tag steht.

Habe meine Odyssee durch, mit verrosteten Bremsscheiben, nur alleine das reine bewegen ohne großartig zu bremsen und vom Zinkspray auf den Scheiben ist nichts mehr zu sehen.

Eingebaut wurden die Bremsscheiben hinten am 30.09.21
Also 2 Monate und 11 Tage.

Seit dem regelmäßig und immer und ausschließlich, wenn das Auto steht Zinkspray auf die Bremsscheiben.
Kein Rost hinten ich weiß es immer noch nicht. Ob es daran liegt. ATU wird kaum super duper Premium Bremsscheiben drauf gemacht haben. Ich habe 219,99€ bezahlt. Nun möge jeder mit seiner Fach-Apotheke ähmm Vertragswerkstatt vergleichen.

Ob das nun was gutes ist oder nicht??
Auf eigenes Risiko und hier geht es um mein Auto und was ich damit anstelle.
Da ich 2x schon Bremsscheiben wechseln lassen musste, wegen Rost, ist es ein Versuch. Nicht mehr.
Salz auf der Straße geht gerade erst los. Ob es was bringt? Ich weiß es nicht. Man möge mich eines besseren belehren. Wurde ja schon gemacht. Ich habe Handbremse, Fußbremse, nicht defensiv fahren. Alles ausprobiert. Erfolg blieb aus. Zinkspray funktioniert seit 2 Monaten. Sie glänzen das kenne ich nicht, wirklich nicht

Sollte ich damit schlechtes erleben, Berichte ich auch das.
Gekauft habe ich NIGRIN 6x RepairTec Zinkspray, 400 ml, erneuert die Rostschutz-Beschichtung nach der Metall-Bearbeit

Es ist immer noch die 1. Flasche in Betrieb. Seit 04.10.21.


Dann habe ich heute unter die Motorhaube geguckt, dass was ich kann - Ölstand kontrolliert und Wischwasser aufgefüllt.


Zwinge mich im Moment bei viel Verkehr die kürzeste Route zu fahren, man sieht es bei Spritmonitor.
Viel vs. Wenig Verkehr
-Temperaturen 0 bis -1°C
-Streckenlänge 63 km
-Fahrzeit 1:17 h zu 1:45 h
-Normal zu Pulse&Glide (Hypermiling)
-4,0 zu 3,1 l/100 km
-2,67 Liter zu 2 Liter E10
-4,08€ zu 3,06€ (1,53€/Liter E10)

Habe ich nicht so radikal mit gerechnet, aber um so kälter um so mehr säuft mein Auto.
Die Ecometernadel muss viel höher, bei weniger Leistung die dann zur Verfügung steht.

Bei den Preisen an der Tankstelle, hier ändert niemand irgendwas an seiner Fahrweise.
Der Sinn und Zweck läuft von der Politik gesteuert ins Leere. Um es mit den Worten von Nextmove auf YouTube zu sagen. Die Leute wünschen sich elektrische Kleinwagen und die Industrie bietet SUV. Jepp und bis zum Pickup wird das hier auch gefahren. Gebe Gas sonst hänge ich dir am Arsxxxx

Kennzeichenlampe hinten musste ich wechseln Philips W5W.
Habe ich mir im 10er Pack bei Ebay besorgt hat 10,49€ meine freundliche Toyota Apotheke hat mir für 1 wechseln 13€ aufgeschrieben. Eine Sache von 3 Minuten.

Was war noch?
Vom Luftfilter geht ein Gummischlauch zum Motor.
Dieser Schlauch ist mit Dämmaterial?? Ummantelt. Und der löst sich in Luft auf.
Das Dämmaterial - nicht der Schlauch.

Ich hoffe das ich nicht Maderbesuch hatte. Sieht aber nicht nach Tier aus, ist auch nur dort am Anfang.
Wichtig? Unwichtig? Weiß ich nicht.

168.000 km etwa fahre ich zur nächsten und 1. Wartung bei ATU hier im Ort.

Bis dahin möchte ich euch ein schönes Lied an die Hand geben. Es stammt von www.theinnerworld.de/
Sehr schön gespielt finde ich
youtu.be/95j61K-h-W8

Das zugrunde Liegende Spiel ist teilweise Sauschwer. Ein Adventure (ohne Action).

Fahrt vorsichtig
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2021 01:42 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697173
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 12.12.2021 09:05 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Servus.

Reisender schrieb:
Seit dem regelmäßig und immer und ausschließlich, wenn das Auto steht Zinkspray auf die Bremsscheiben.AtU (Amateure treiben Unfug)sorry!

Um das hier nicht nochmals breit zu treten, die Diskussion zu diesem Vorgehen und warum man dies nicht machen sollte findet sich hier: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=180#696157


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2021 11:26 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697184
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 12.12.2021 09:49 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Reisender, Du schreibst: "...aber um so kälter um so mehr säuft mein Auto."

Das ist 'ne alte Binsenweisheit, der sich alle Autofahrer jeden Winter wieder aufs Neue auseinandergesetzt sehen.

In meinem Bekanntenkreis steigen bei beibehaltener Fahrweise die Verbräuche deswegen munter und mitunter leidgeplagend ob der deswegen zusätzlichen finanziellen Belastung vor sich hin, während die Spritpreise es ihnen gleichtun. Gestern auf der AB sah ich E10 für 1,97€/l.

Der größte Unterschied bei der zwangsläufig winterlichen Verbrauchszunahme bei allen motorbetriebenen Fahrzeugen besteht darin, wie stark der Verbrauch zunimmt. Beim 90PS Honda Jazz eines Freundes beträgt die Zunahme von rund 5 auf über 6l/100km über 20%. Der Aygo im Familienkreis krabbelt verhaltener nun von 4,3 auf 4,7l. Der P4 verhält sich ähnlich unaufgeregt winterlich zurückhaltend. In den letzten 4 Tagen je nach Tagesstrecke stieg der BC-Verbrauch auf max. 3,7l und verharrte min. bei 3,3l. Das sind zwar nicht mehr die sehr niedrigen Sommerverbräuche, aber in Anbetracht der 2° bis 3° Außentemperatur, in der sich der Wagen teils kalt durch die Gegend quälen musste, doch immer noch relativ schlanke Verbräuche, die in Kombination mit den letzten Tankfüllungen um 1,50€/l dem Spritpreishorror und der winterlichen Verbrauchszunahme noch ihren Schrecken zu nehmen im Stande sind.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2021 10:02 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697185
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 12.12.2021 09:51 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Zinkspray oder andere Mittel auf die Bremsscheiben sprühen, finde ich abartig. Ja sicher wird das bei der nächsten Bremsung runter gebremst, aber wo bleibt es dann? Nicht von 1X oder 2X sollten es nachteilig sein, aber ständig? Das abgeschabte Zinkspray türmt sich irgendwo auf, schiebt sich irgendwo drunter und lässt die Bremsbeläge in den Führungen womöglich festbacken. Übrigens, meine Scheiben waren immer innen von Rost befallen, da wo dieses Ankerblech die Bremsscheibe abdeckt. Und da kommt man mit keiner Spraydose hin. Da frag ich mich, was soll das?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697187
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 12.12.2021 10:06 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Also bevor ich mit so einer Sauerei anfange, lasse ich mir Keramikbremsscheiben montieren!
schrubber
Beiträge: 6403
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697193
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 12.12.2021 10:29 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
@ Harzbube, @ schrubber

Ganz genau so sehe ich das auch. Irgendwo bleibt das Zeug.
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2021 10:41 von Resi.
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697195
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 12.12.2021 10:31 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
@Reisender schreibt - Man möge mich eines besseren belehren.
hat es zu irgendeinem zeitpunk je etwas gebracht
harzbube, genau so sehe ich das auch!
jeder kfz lehrling im ersten lehrjahr weiß bescheid, direkt auf die bremsscheiben kommt..... NICHTS!

esox
esox
Beiträge: 2676
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697206
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 12.12.2021 11:20 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Lieber Reisender,

zu den sicherheits- und versicherungstechnisch relevanten Aspekten habe ja schon viele andere PF's etwas, praktisch alles, gesagt.

Es gibt einen guten Grund, warum die normalen Bremsscheiben aus rostanfälligem Grauguss bestehen: sie haben eine hohe Bremswirkung bei hinreichend guter Wärmeleitung. Man könnte ja auf die Idee kommen, einfach rostfreien Stahl zu nehmen, der hat aber sowohl einen sehr viel geringeren Reibungskoeffizienten wie auch eine sehr viel schlechtere Wärmeleitung.

Es gibt aber noch einen, Dich wohl mehr interessierenden, finanziellen Aspekt. Du hast bisher rund alle80000 km die Bremsscheiben erneuern müssen. Dafür hast Du jedes Mal so um die 200 € zahlen müssen. Die Dose Zinkspray hat 40 € gekostet. Damit sich das "rechnet", müsstest eine Dose mindestens für 16000 km reichen. Momentan bist Du mit Deiner Art der Behandlung der Bremsscheiben rund 5000 km weit gekommen und erwähnst, dass es noch die erste Flasche ist. Hast Du das Gefühl, dass sie noch zu mehr als 2/3 gefüllt ist? Wird sie wirklich für mehr als 16000 km reichen?
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2021 12:52 von ex_MarieCurie.
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697209
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 12.12.2021 11:21 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
@esox

Sehe ich auch so. Nur die Bremsklötze zeitweise und gelegentlich.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2021 11:31 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697213
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 12.12.2021 11:39 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
MarieCurie schrieb:

Du hast bisher alle rund 80000 km die Bremsscheiben erneuern müssen. Dafür hast Du jedes Mal so um die 200 € zahlen müssen.


Wenn's dafür 4 neue Bremscheiben- nebst Klötzen, Ein- und Ausbau, Entsorgung der Altteile und vielleicht noch neue Bremsflüssigkeit gibt, dann ist das spottbillig und ich werde dort, wenn's anliegt, auch meine Bremsanlage zu dem Schnapperkurs überholen lassen. Liegt aber auch nach über 90.000km noch nicht an.

Oder wurde nur nicht genau genug bezeichnet, was mit Bremsscheiben alles gemeint war? Nur die beiden der Hinterachse mit Einbau ohne neue Klötze? Selbst dann wäre der Preis im Verhältnis zu dem, was Toyoto dafür haben will, noch günstig.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2021 11:41 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697214
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 12.12.2021 11:44 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Servus.

Oder wurde nur nicht genau genug bezeichnet, was mit Bremsscheiben alles gemeint war? Nur die beiden der Hinterachse mit Einbau ohne neue Klötze?
Wenn man Bremsscheiben tauscht, gehören die Bremsbeläge mit getauscht, sonst ist die Gefahr sehr hoch, daß die neuen Bremsscheiben in kurzer Zeit wieder ein schlechtes Tragbild aufweisen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697215
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 12.12.2021 12:02 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
@Wisedrum
Nur die Bremsklötze zeitweise und gelegentlich.

genau, würde Reisender die bremsanlage besser warten, warten lassen-gibt es nicht umsonst, könnten diese so aussehen
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...5&limitstart=960
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...5&limitstart=930
für einen bremsen-check bietet sich zum beispiel der radwechsel von sommer-auf winterreifen und umgekehrt an,
entfällt natürlich bei ganzjahresreifen.
esox
esox
Beiträge: 2676
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697216
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 12.12.2021 12:02 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Das ist mir klar und so wurde es bei vorher besessenen Autos stets gemacht, wenn eine Erneurung der Bremsanlage anlag.

Was mich an der Äußerung "Bremsscheiben" vorrangig interessierte, war, wie viele von 4 für 200€ erneuert wurden mit Fremdarbeitsleistung. Mehr als 2 können, dürften es für so wenig Taler nicht gewesen sein, selbst wenn der Austausch nicht bei Toyota erfolgte.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2021 12:03 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697238
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 12.12.2021 15:04 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Schon wieder doppelt. Gelöscht!
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2021 15:09 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697246
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 12.12.2021 15:29 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Und schon wieder ist nur 1 Beitrag sichtbar mit dem Inhalt "Schon wieder doppelt. Gelöscht!"

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32670
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...145146147148149150151...188
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar