Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reisender sein Yaris Hybrid
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1...125126127128129130131...188
THEMA: Reisender sein Yaris Hybrid
**
#658729
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 10.04.2021 13:27 - vor 3 Jahren  
Dix schrieb:
Ich halte das elektrische Anfahren aus Sicht des ICE Verbrauches für sinnvoll.....
Jedoch bringt das elektrische Anfahren auch die höchste Akkubelastung mit sich.

Unterm Strich denke ich, muss jeder selbst die Balance zwischen Sprit sparen und Akku-Schonung finden...


Das halte ich auch für sinnvoll, wenn man sich die Zeit dafür nimmt, denn schnell, selbst nur mäßig zügig beschleunigen, funktioniert ganz anders, und das Verkehrsgeschehen ringsherum und die Topographie es gestatten.

Ich vertraue auf Toyotas HSD-Entwurf mit eingebauter und konstruierter Akku-Schonung, die dem Wagen eine Akkunutzung nur so gestattet, dass dieser nicht durch Einbinden in den Fortbewegungsprozess vorschnell runtergeritten wird. Von daher sehe ich keinerlei Veranlassung, durch 'irgendeine' Form der HSD-Nutzung besorgt die Stirn zu runzeln. Was der Akku nicht hergibt, wird vom Hersteller unterbunden.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658741
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 10.04.2021 13:54 - vor 3 Jahren  
@Dix habe dank!

Die Akku-Belastung habe ich nur zwischenzeitlich im Kopf gehabt.
Und meine 3,2 l/100 km die hier unter mir stehen sind nicht durch elektrisch anfahren entstanden.
Sondern durch Verbrennungsmotor zügig an, auf Wunschgeschwindigkeit kommen und Verbrennungsmotor aus - N - und das Spiel von vorn.


Eins habe ich dazu aber noch:
Ist euch aufgefallen, wie das Ecometer sich bei vollem bzw. leeren Akku ganz anders verhält?
Ist der Akku voll, muss man richtig drauf treten um den Verbrennungsmotor zu starten.
Ist der Akki leer, geht das ganz leicht.

Beides im Ecomodus.
Damit bestimmt die Steuerung mit, was man machen soll. Man muss es nur beobachten.
Muss ich um eine Geschwindigkeit zu halten in den oberen Bereich, gehe ich höher, werfe den Verbrennungsmotor an und lasse die Nadel sinken. So das er an bleibt und den Akku lädt.

Ist die Nadel im unteren Bereich (EV) bleibe ich auch bei EV.

Von daher, ich stelle das erst mal wieder ab und fahre so an wie immer.
Langsam aber sobald der Verbrennungsmotor läuft mit dem Ecometer im B-Bereich.

Auf Batterie fahren hat auch Vorteile, wenn man zum Beispiel wie du sagst langsam durch ein Wohngebiet/Spielstraße fährt. Da mit Schritttempo durch, da kann jede Auto 1.0 einpacken. Einfach in D schalten und im Schleichgang fahren.

Oder auch, ich fahre mit Pulse&Glide auf 50 km/h in einer Ortschaft und muss dann auf die Bundesstraße -Vorfahrt beachten, Stop Schild, dann beschleunige ich nicht erneut mit Verbrennungsmotor sondern fahre die letzten 200 Meter auf Akku, aber langsam.

Oder auch Ampelkreuzungen. Auf dem Weg nach Hause/zur Arbeit habe ich insgesamt 23 Ampeln (wenn ihr das auch nachzählen wollt www.openstreetmap.de/karte.html ). Über jede dieser Ampeln Rolle ich ca. 10 km/h unter dem erlaubten Limit in N oder elektrisch rüber. Das Benzin ist weg. Den Strom bekomme ich wenigstens zum Teil wieder, wenn ich bremsen muss. Also der Verbrennungsmotor ist immer kurz vorher schon aus. Ich weiß ja nie was passiert. Und sehr oft, habe ich mir Vollbremsungen aus 70 km/h dadurch sparen können. Die beobachte ich gern bei Leuten, die meinen sie müssen mich noch vor der Ampel überholen.


Da es meinen YouTube Kanal nicht mehr gibt, ich bin nicht der Meister persönlich, probiere nur aus was andere machen. Möchte euch diesen YouTube Kanal ans Herz legen:
youtube.com/channel/UCuqWBUHXIlLyvJ5c5XPHPzg
Und zum Beispiel dieses Video, da seht ihr mal was ich so mache, nicht im hügeligen Mecklenburg-Vorpommern, sondern im bergigen Italien


Es ist immer eine Mischung aus Hinfahrt und Rückfahrt. Uhrzeiten und Temperaturen.
Nur das wie man fährt/fahren kann, durch den Verkehr, macht den Unterschied.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2021 14:00 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658745
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 10.04.2021 14:04 - vor 3 Jahren  
Reisender schrieb:
Ich bin ja nicht alleine auf der Straße

Bei normalem Verkehrsaufkommen kann man keine einzige Spartechnik anwenden, [...]

.


Da möchte ich widersprechen! Ich hatte mich bevor ich auf dieses Forum stieß, nicht ernsthaft mit dem Thema beschäftigt-ausser vielleicht mit Vorausschau zu fahren.

Ich bin immer bei normalem Verkehrsaufkommen unterwegs und versuche da unauffällig, ohne andere zu nerven mitzuschwimmen.

Weil ich gerne mal was Neues ausprobiere hab ich mal versucht diesen ganzen Werkzeugkasten zu nutzen. Selbst als Anfänger sind da locker 10 bis 15% machbar

Nebenbei macht es auch noch Spaß, man muss ein wenig die Birne anstrengen, es erinnert mich ein bisschen ans Tourensegeln. Wobei anzumerken ist das so eine Jolle mit einer HSD-Takelage schon verdammt gut läuft...

O.
Optimist
Beiträge: 269
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658751
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 10.04.2021 14:26 - vor 3 Jahren  
Da hast du natürlich Recht.

Kommt immer auf die Verkehrslage an, auf der Bundesstraße ging gestern nur eins - schneller fahren oder Geschwindigkeit halten. Das war ein Teilstück. Mit sehr viel Verkehr.



Kennst du schon nach hinten fallen lassen?
Guckst du dir die Videos von Wayne Gerdes an, ein bisschen zurück, da zeigt er das.

Du brauchst dazu nur Lücken und eine mehrspurige Straße.
Nun machst du das Gegenteil von dem was andere machen. Die beschleunigen und springen Links/rechts nach vorn, um wie die Hasen nach der Möhre, ganz vorn an der roten Ampel als 1. zu stehen.

Meistens geht es auf einer Spur schneller voran als auf der anderen.
Nun nutzt du mit Spiegel und Schulterblick das ganze aus. Du wechselst die Spur, aber nicht nach vorn, sondern nach hinten und mit ein bisschen Glück bist du so einige Autos los. Sie sind alle gemeinsam mit Dir gestartet. Sie stehen aber vor Dir an der roten Ampel und du rollst ganz entspannt heran.

Sagst „hey Dankeschön fürs umschalten“ und fährst bei Grün hinterher

Ich habe nicht viel davon, weil nur 1 Stadt mit 4 Spuren, aber dieses springen funktioniert.
Leute die partout drängeln müssen, obwohl man die erlaubte Geschwindigkeit fährt. Überholen können sie ja nicht. Du fährst ja schon das erlaubte.

Blinker, Spur gewechselt, schon bin ich die los.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658767
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 10.04.2021 16:49 - vor 3 Jahren  
Diese Spurwechselei wäre mir zu anstrengend, ist letztlich so wie mit den Kassenschlangen im Supermarkt...

Was aber hilfreich ist, ist reichlich Abstand nach vorne: Vergleichmässigt die Fahrt, bzw. man hat dann mehr Platz zu "Pulsen"

O.
Optimist
Beiträge: 269
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658777
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 10.04.2021 18:01 - vor 3 Jahren  
Käme mir nicht in die Tüte. Warum soll ich einem Drängler Platz machen, wenn die Nebenspur frei ist und der überholen kann? Soll der doch Schulterblick und Blinker nutzen, ausscheren und mich überholen. Anderenfalls kann er sich gern hinter mir anstellen.
Das muß man aushalten können. Fährt einer zu dicht auf, dann den Abstand zum Vordermann ein wenig vergrößern aber normal weiterfahren.
Ich lös mich doch nicht in Luft auf, um anderen ihren Egoismus zu fördern. Wo kommen wir denn da hin.
Solange man selbst nicht Grashalme beim Fahren zählt und sich normal fortbewegt, hat das schon seinen Grund, warum man so schnell fährt wie man grad fährt. Wem das nicht paßt, kann ja überholen, am Beamen arbeiten oder sein Zeitmanagement verbessern, um rechtzeitig da anzukommen, wo er hin will.
Gilt natürlich auch für Straßen mit nur einer Fahrspur pro Richtung. Ich steuer doch keine Bustasche an, um andere durchzulassen. Solange das Fahrzeug in Ordnung ist und ich mich normal damit bewege, sehe ich keinerlei Grund dazu.
Aber zugegeben, da gehört schon ein wenig dazu, sich durch dicht auffahrende Fahrzeuge nicht verunsichern zu lassen. Das kann man aber üben.

Und nochmal zurück zur "optimalen" Geschwindigkeit.
Für meinen Stadtpanzer kann ich folgendes sagen: Bei Strecken ab 10km über Land, mal mit einer Ortsdurchfahrt, ... pendelt sich bei wärmeren Temperaturen der Verbrauch bei ca. 6,5l/100km ein. Da bin ich dann immer etwas zw. 50 oder weniger (Ort) oder bis 100 (Landstraße) unterwegs. Und das spielt sich nicht alles in der Ebene ab. Da gehts schon mal 100/200m hoch oder runter. Wenn es flach ist oder ich beim Fahrspaß Abstriche machen wollen würde, wäre vielleicht auch eine 5 vor dem Komma drin. Will ich aber nicht.
Auf der AB sind 120 mit ACC-Tempomat eine gute Geschwindigkeit. Auch da sind dann durchaus 6,5l/100km drin. Erst wenn die Geschwindigkeit über einen längeren Zeitraum größer ist als 120, also eher in 130+ geht, dann erhöht sich da auch merklich der Verbrauch.
Übers Jahr kommen da bei mir recht genau 7l/100km raus. Standheizung im Winter, Regen und auch Klimaanlage im Dauerbetrieb fordern halt ihren Tribut. Immer noch 1,5l weniger als das VFL Modell mit Diesel gebraucht hat.
Wenn Du nun für Dein Fahrzeug eine entsprechende Geschwindigkeit herausfinden willst, um im Verkehr mitschwimmen zu können, dann nutz doch Deinen HA und schau auf den Hyball. Wahrscheinlich wird bei Dir eine gute Geschwindigkeit irgendwo zw. 70 und 80 liegen, auch abhängig von der Topografie, dem Wetter, etc.
Also da, wo sich der Verbrenner eben nicht mehr abschaltet, aber auch nicht mehr Kraft als notwendig aufbringen muß, um die Fuhre in Bewegung zu halten.
Das dürfte dann auch bei Dir die Geschwindigkeit sein, wo Du Dich noch einigermaßen gut bei fühlst.
Und Spritsparen im normalen Verkehr bedeutet halt auch, gleichmäßig fahren und nicht immer am Vordermann dran bleiben, wenn der mal eben für 100m Vollgas gibt, auch wenn einer Dir im Nacken sitzt. So bekommst Du vielleicht keine minimalen Verbrauchswerte hin, aber holst ein Optimum aus dem verbrannten Sprit raus.
Du kennst Deine Strecke. Du weißt, wie schnell man fahren kann und darf. Du weißt, wie Dein Auto rollt. Nutz das entsprechend.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658798
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 10.04.2021 20:07 - vor 3 Jahren  
Das nach hinten springen hat aber einen anderen Zweck.
Oder für mich gleich 3

1. Sicherheit, wenn ich den hinter mir los bin, gehe ich dem Risiko eines Auffahrunfalls aus dem Weg.
Der klügere gibt nach und macht Platz. Ich hatte noch keinen Auffahrunfall. Weil, der Hintermann keinen Abstand hält. Ich habe Recht und die Lauferei, inklusive Wertverlust und Unfallwagen. Andere in meiner Familie mit der Meinung „ich mache keinen Platz, ich fahre so weiter, ich gebe keine Möglichkeit zum überholen durch Geschwindigkeit absenken“ - die hatten einen Auffahrunfall. Muss ich wohl was richtig machen. Geschwindigkeit nach Abstand die der Hintermann hält und will der keinen Abstand halten, ziehe ich die Leine und mache Platz bevor etwas passieren kann.

2. Nerven, ich mag am liebsten wie in der Autowerbung ganz alleine fahren. Alles hinter mir bringt mich in Anspannung = mein Problem.

3. und das war der Grund warum ich den Tipp schrieb:
Es spart einfach mal Benzin. Wenn ich mit allen gemeinsam in der Stadt/außerhalb mit schwimme. Dann stehe ich mit bis zu 20 Autos an der roten Ampel. Habe ich alles schon erlebt. Weil, vorausschauend fahren können sie nicht. Wollen sie nicht? Sie fahren digital. Gaspedal und Bremse.

Jegliches Bremsen kostet Energie, die erst wieder aufgebracht werden muss beim beschleunigen.
Hat nichts mit Hypermiling zu tun, ist einfach vorausschauend fahren. Sollte man in der Fahrschule gelernt haben. Haben anscheinend alle vergessen. Ganz ehrlich, als ich noch Schaltwagen gefahren bin, der Verbrauch mich nicht interessiert hat, fuhr ich auch so. Das geht nämlich mit Automatik viel einfacher.

Einige werden das nicht abstellen, die fahren eben digital. Ich nicht.



Erst wollte ich es anders machen, aber schreibe es doch mal hier rein.
Symbolisch gemeint:
Der Kühlwasserkreislauf ist ein Wasserkocher.
Das Kühlwasser in diesem Wasserkocher auf Temperatur zu bringen braucht je nach Wassertemperatur immer die gleiche Menge Energie. Das viel wichtigere ist nicht, wie schnell bekomme ich das Kühlwasser auf Temperatur. Sondern wie viel Strecke schaffe ich bis es auf Temperatur ist?

Beispiel?

28,56 km 66 % EV
Durchschnittsgeschwindigkeit 45 km/h
Temperatur 20 Grad Celsius
Stage 4 wird erreicht nach 27 Minuten oder 22,15 km
Wenn ich richtig gerechnet habe liegt der Verbrauch bis Stage 4 bei 0,55 Litern und die Fahrt ist mit 0,70 Litern zu Ende.

Der Trick in dem Video?
Er fährt nicht möglichst effizient. Kann er ja auch nicht.
-der Hybrid Assistant zeigt erst ab Stage 4 überhaupt mal hellere Farben an
-er kann nicht stark beschleunigen, er fährt Bergab
-aber sein EV-Anteil ist sehr hoch

Das kann ich nur ab und zu auch so hin bekommen. Aber nicht 22 km mit 0,5 Liter. Mit Glück sind es 16 km und 0,5 Liter. Dann bin ich aber schon in Stage 4 und habe einige Hügel hinter mir. Seine 0,7 Liter sind bei mir nach maximal 24 km weg. Nun fährt er Auris Hybrid und ich Yaris Hybrid. Er fast nur Bergab. Ich Hügel hoch/runter und die Strecke bergauf. Aber der EV-Anteil erklärt einiges.

Es ist ja ebenfalls die Frage offen, wie man nun von Stage 1- 4 am besten fährt.
Mein Yaris P1 war es so, so sanft wie irgendwie möglich.

Sollte sich das beim Yaris Hybrid wiederholen wäre ein starkes Gas geben schlecht.
Weil, effizient, man sieht es sehr schön im Hybrid Assistant in dem Video effizient wird es erst ab 27 Minuten vorher ist alles rot bei jeder Beschleunigung.

Also bis Stage 4 wenig Gas oder ganz normal fahren?
Das und die beste maximale Geschwindigkeit mit normaler Fahrweise ist als nächstes zu ermitteln.
Selbst ist der Mann.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2021 21:11 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658817
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 10.04.2021 22:08 - vor 3 Jahren  
Reisender schrieb:
Diese Anzeige in mpg ist echt hilfreich.Dafür gibt es auch eine App mit sehr übersichtlicher Darstellung: Fuel Economy for Torque Pro (man braucht beide), ist natürlich sonst kein Ersatz für den HA.

Smoothie
Beiträge: 4331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658833
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 11.04.2021 00:22 - vor 3 Jahren  
@Reisender:
Bevor Du Dich nun an tagelange Vergleichsfahrten gibst, versuch doch mal den Yaris Simulator laufen zu lassen. Das geht auch mehrfach nebeneinander, sodaß man unterschiedliche Geschwindigkeiten einstellen kann und so die direkten Vergleiche nach einiger Laufzeit hat.
So kann man wenigstens abschätzen, wie sich das System unter gleichen Bedingungen verhält, wenn man unterschiedliche Geschwindigkeiten einstellt. Anbei ein Screenshot nachdem die ca. ein Stündchen gelaufen sind.

Man sieht, daß in der Simulation zumindest bei ca. Tempo 80 weniger Sprit benötigt wird, als bei Tempo 70.
Effektiv ist der Spritverbrauch bei ca. 65 noch etwas geringer, wenn man sich nicht vom Momentanverbrauch abhalten läßt, der durchaus mal höher ausfällt.
Das Spielchen kann man nun durch noch feinere Abstufungen entsprechend weiter ausbauen und bekommt so zumindest eine Idee, wo man dann bei den eigenen Experimenten anfangen kann.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.04.2021 00:26 von Tom0071.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658868
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 11.04.2021 11:33 - vor 3 Jahren  
Ich habe die mpg Anzeige nur aus einem Grund:
2,35 l/100 km
42,51 km/Liter
100 mpg


Seht ihr wie die Zahlen ansteigen? Mir ist die Einheit dabei egal, am liebsten wäre mir im Moment kWh Inst. Habe gerade nachgeschaut, gibt es leider noch nicht. Es ist wie der Hybrid Assistant = ein Mikroskop = was passiert da im Detail?

Für alles mit Verbrennungsmotor fahren, ist die Farbe in dem entsprechenden Balken wichtig
Findet ihr hier hybridassistant.blogspot.com/2019/03/bsfc-scale.html und ich musste mir das erst beibringen lassen. Da haben einige User sehr viel Geduld aufgebracht.

Ich habe die Unterschiede in der Anzeige mpg Inst. eingesehen.
Um so höher um so besser, ausgedachtes Beispiel:
10 mpg Inst = dunkelrot = 23,5 l/100 km
20 mpg Inst = orange = 11,7 l/100 km
30 mpg Inst = gelb = 7,8 l/100 km
40 mpg Inst = blau = höchste Effizienz = 5,8 l/100 km

Also habe ich gelernt, Danke an alle, das gelb und blau einen positiven Unterschied machen.
Das hier - Nadel in B genau in der Mitte

Effiziente Beschleunigung im gezeigten B-Bereich (1/4 nach Eco und 1/4 vor Power)

Zieht das hier nach sich




Je nachdem wo ihr euer Smartphone befestigt habt und wie ihr Persönlich es am besten ablesen könnt.
Könnt ihr nun den Balken im Diagramm benutzen oder die Zahl direkt neben der blauen 15 umschalten auf Inst mpg. Was damit dem Momentanverbrauch entspricht. MPG umstellen könnt ihr unter Einstellungen/Einheiten & Masse ziemlich weit unten/Einheiten = Verwende Galonen statt Liter = eingeschaltet

Nun hatte ich hier Begründung mit freundlicher Genehmigung von @MarieCurie: zitiert warum das so ist.

Ich habe das auch verstanden
Es gibt im Moment 1 Sache, bei dem der Hyball zusammen mit dem Momentanverbrauch über der Effizienz steht.


Ihr fahrt mit Verbrennungsmotor einen Hügel runter und seit zu schnell um rollen zu lassen.
Ihr nehmt die Nadel zurück in den A-Bereich und zwar bis zum E von ECO.

Nun passierte folgendes:
-der Hyball wurde immer heller
-die Drehzahl ging auf 1.000 UPM runter
-die MPG Inst. Anzeige zeigte unendlich an
-das Diagramm ging über den Anzeigbaren Bereich = niedrigster Verbrauch, der überhaupt möglich ist
-die Effizienz war dabei aber sehr schlecht

Ich fuhr aber schon sehr schnell, sobald der Hügel sich im Gefälle änderte, ich wieder hoch musste mit den Drehzahlen passierte das Gegenteil. Die Effizienz stieg wieder an, der Verbrauch ging aber wieder hoch, die mpg sanken wieder.

Möglich das ist Müll schreibe, bitte dann um Aufklärung, lerne gern dazu.

Ich habe solche Strecken kaum, auf meinem Arbeitsweg kommen ständig Hügel hoch/runter, Kurven, Geschwindigkeitsbegrenzung/aufgehoben.

Nur warum sollte ich bei Tempo 80 km/h, Effizienz im Keller, Verbrauch im niedrigsten Bereich noch Gas geben? Gegen den Luftwiderstand ankämpfen? Also dafür brauche ich die Momentanverbrauchs Anzeige


Ansonsten, wenn ihr das verstanden habt? - das ist nicht mir eingefallen!
Schaltet es wieder aus. Geht zurück auf eure Werte die ihr immer Anzeigen lasst.
Konzentriert ich beim beschleunigen/Hügel hoch nur auf den B-Bereich. Habt ihr eure Geschwindigkeit/seit ihr oben? Nehmt die Nadel zurück und achtet nur auf die Farben

Und auf keine Zahlen.
Nur auf die Geschwindigkeit, wegen dem Luftwiderstand/Herectical Mode
Nur auf die Farben, wegen der Effizienz.

Ich hoffe ich habe das richtig wiedergegeben, wie ich das verstanden habe?


Und jetzt mein Problem, gleichmäßig fahren = lange ohne Hügel, Kurven, Geschwindigkeitsbegrenzung.
Danke @Tom0071 den Yaris Simulator hatte ich total vergessen
Damit kriege ich es raus. das zusammen mit der Effizienz Anzeige durch die Farben.

Mein 2. Problem
Die Effizienz Anzeige durch die Farben könnt ihr von Stage 1-4 vergessen
Ich habe da genug drauf geschaut, erst ab Stage 4 könnt ihr hier überhaupt erst das 1.x gelb = hohe Effizienz sehen. Und wie beschleunigt nun bis dahin am besten? Das weiß ich nicht.

Nur 1 Anhaltspunkt konnte sich dank YouTube bestätigen:
Lasst das Auto so lange es unter Stage 4 ist so lange rollen wie irgendwie möglich.
Der Motor ist in der Aufwärmphase alles, nur nicht effizient, dass ist nichts Neues.

Ja und da ich davon keine Ahnung habe, muss ich nun doch lernen wie man den am sparsamsten WARM fährt. Dabei hilft mir keine Effizienz. Aber vielleicht Drehzahl, Ecometer und die MPG Anzeige? Auf jeden Fall YouTube. Wenn ich was finde, melde ich mich wieder.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658871
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 11.04.2021 11:39 - vor 3 Jahren  
Ewig rollen lassen ist kontraproduktiv um den Motor auf Temperatur zu bekommen.

So kommt er nie in Stage 4.

Selbst in Stage 3 ist er weniger bereit elektrisch zu fahren bei höheren Geschwindigkeiten als in Stage 4.

Dadurch steigt der Verbrauch, da die elektrische Energie nicht zum Gleiten (elektrisch die Geschwindigkeit halten bzw sanft abfallen lassen, je nachdem wie es die Topographie hergibt) bei höheren Geschwindigkeiten genutzt werden kann und der Verbrenner an bleibt.

Wenn der Akku leerer wird und heretisch wieder aufgeladen wird ist der Wirkungsgrad am höchsten.

Da das System die Batterie erheblich mehr nutzen kann beim Fahren trotz Umwandlungsverluste, die vom höheren Wirkungsgrad im heretischen Modus mehr als nur wieder ausgeglichen werden.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.04.2021 11:43 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658889
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 11.04.2021 12:11 - vor 3 Jahren  
Rollen lassen ist nicht, auf Batterie fahren. So ist das nicht gemeint, sondern segeln.

2,46 l/100 km ich habe dazu hier ein Video reingestellt, was genau das zeigt
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...mitstart=1905#658798

Wenn ich viel rollen lasse, Pulse&Glide fahre schaffe ich es mit 0,5 Liter 16 km zu kommen.
Mit 0,7 Litern bin ich in der nächsten Stadt, nach 24 km.

Das kann ich nur bei nahezu null Verkehr (in der Nacht).

Bei viel Verkehr muss ich es so machen wie du sagst @Knuddel1987.
Ich gehe sogar einen Schritt weiter, damit ich nicht in Stage 1 b nach 230 Metern 80 km/h fahren muss. Starte ich vorher den Verbrennungsmotor. Damit ich da wenigstens schon in Stage 2 bin. In Stage 4 bin ich bei viel Verkehr innerhalb von 8 Minuten.

Das Problem?
Trotz Stage 4 in 8 Minuten schaffe ich keine 16 km mit 0,5 Litern.
Ich habe das nämlich ausprobiert, bei null Verkehr.

Es war total egal ob ich langsam, Mittel, schnell beschleunigt habe.
Der Verbrauch total, war nur von 1 Sache abhängig. Der Außentemperatur. Das habe ich jemandem per E-Mail geschickt. Zurück kam, sinngemäß „der Strom, den der Wasserkocher braucht um das Wasser zum kochen zu bringen ist immer gleich“. Man ersetze Wasserkocher durch Kühlwassertemperatur und Strom durch Benzin.

Ich habe dabei einen Fehler gemacht.
Ich habe mich nur auf die ml Verbrauch total im Hybrid Assistant konzentriert.
Ich Dummi hätte mir aufschreiben müssen wie viele Kilometer ich gekommen bin.

Wie gesagt Pulse&Glide vom feinsten, ab Stage 2
= 16 km mit 0,5 Liter Benzin.
= 24 km mit 0,7 Liter Benzin in der nächsten Stadt

Und um diese 0,5 Liter geht es. Der User auf YouTube, der einen Berg in Italien runter rollt hat mit Pulse&Glide 22 km mit einem halben Liter Benzin und dann Stage 4 geschafft.
4 ml = 1 km
Und das bei einem EV Anteil bis dahin von 64%
Kurzstrecke sparsam ist die schwerste Disziplin.

Genauso wie er fahre ich auch, du @Knuddel1987 hälst ja nichts von Pulse&Glide. Der Italiener schafft damit 28,56 km mit 0,7 Liter - ich schaffe dank Hügel hoch runter = 24 km ebenfalls mit 0,7 Liter
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.04.2021 13:01 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658893
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 11.04.2021 12:23 - vor 3 Jahren  
Du darfst es halt nicht durcheinander werfen.

Entweder Pulse and Glide oder so effizient und schnell wie möglich. (Berücksichtigung unter Liter pro Strecke pro Zeit)

Pulse and Glide wie bei dir, ist es fast schnuppe ob Stage 3 oder 4.

Du nutzt die Batterie ja nicht.

Willst du schnell in Stage 4, muss dir bewusst sein, dass es sich auf kürzere Strecke nicht rechnet.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.04.2021 12:36 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658925
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 11.04.2021 13:09 - vor 3 Jahren  
Das eine hat aber mit dem anderen zu tun sie sind nicht unabhängig voneinander.
Ohne Stage 4 keine Effizienz, aber die brauche ich beim Pulse von Pulse&Glide und jeden Hügel hoch.

Bei allem was das sparsame fahren betrifft, interessiert mich nur 1 Sache = wie viele Kilometer komme ich mit 1 Tankfüllung = Hypermiling ich freue mich immer über eine Tausend beim tanken.

Wenn ich aber, Kurzstrecke fahren (darf) freue ich mich über alle 36 Tage oder noch mehr 1x tanken fahren.

Deswegen bin ich kein Freund des Durchschnittsverbrauchs.
Sondern ein Freund des „wie viel Geld kostet mein Auto im Jahr?“ und da sind die Kurzstreckenfahrer mir Hypermiling-User total überlegen. 1x im Monat tanken fahren - träum-



Das wie man sparsam Pulse&Glide ab Stage 4 fahren muss, weiß ich nun:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...mitstart=1890#658390

Nur das elektrische anfahren lasse ich weg.

Es fehlt eben das „wie muss ich von Stage 1 - 4 fahren?“ so schonend wie möglich und so wenig Verbrennungsmotor wie nötig. Aber was heißt das? Hoch die Nadel in den B Bereich oder eben nicht? -Schulterzuckend-

Kurzstrecke- das 1.x mit B-Bereich beschleunigt. Es sah im Kraftstoffdiagramm und von den Zahlen her so aus. Als wenn B-Bereich beschleunigen, schon ab Stage 2 funktioniert. Die mpg gingen hoch. Dem muss ich mit einem Bildschirmvideo auf den Grund gehen. Bekomme ich über den Reporter nicht raus.

Apple und JPEG-Dateien
Dann eben Code
Code:

Zeit
Start 11/04/2021 13:23:34
Ziel 11/04/2021 13:49:45
Trip
Gesamt                      EV          %      Ohne Verbrauch  %
Distanz.    8.06 km         5.26 km     65%    5.26 km         65%
Zeit        26:10           21:24       80%    21:24           82%

In Bewegung 19:20           14:15       74%.   14:17           74%

Geschwindigkeit
Durchschnitt 19 km/h
Durchschnitt "In Bewegung" 26 km/h
EV Durchschnitt 15 km/h
Max 58 km/h
Umwelt
SoC Start 47.84%
SoC Ende 55.69%
Durchschnittliche Außentemperatur 16°C
Höhenunterschied 16

Kraftstoff
Verbrauch 3.438 L/100km
Verwendet 0.277 L
Kosten 0.388€



In der Hochgenauen Kraftstoffgrafik sah es so aus, als wenn ich trotz schlechter Effizienz, mit dem B Bereich beschleunigen, hohe MPG Werte erreiche. Das wäre gut. Muss dazu ein Bildschirmvideo mache.

Fahrt-Beschreibung, von einem Dorf zum nächsten. Altpapier war im Kofferraum, sehr viel. Es ging ein ganzes Stück Hügel abwärts. Da konnte ich rollen. Ausladen. Die ganze Strecke wieder zurück.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.04.2021 15:59 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658952
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 11.04.2021 14:50 - vor 3 Jahren  
Reisender schrieb:
Ohne Stage 4 keine Effizienz, aber die brauche ich beim Pulse von Pulse&Glide und jeden Hügel hoch.

Harte Aussage

Aber wenn du so lange rollst wie damals, vor allem ohne Grillblocking im Winter, rutscht du entweder gar nicht erst in Stage 4 oder rutscht wieder zurück.

Deswegen, wer so fährt wie du, die Temperaturen im Blick hat, kann gerne mit Grillblocking dagegenwirken.

Wieviel Geld kostet dein Auto im Jahr?!

Verkürze die Arbeitsstrecke und du brauchst vielleicht nur noch alle 2 Monate tanken, wenn du weißt, was ich aus Spaß dazu sagen möchte

Hast zusätzlich auch mehr Freizeit, wirst dann aber vermutlich mehr Miete zahlen müssen. Hat alles seine Vor und Nachteile

Man kann nicht alles haben
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...125126127128129130131...188
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar