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Dauertest Yaris Hybrid
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Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
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THEMA: Dauertest Yaris Hybrid
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#318122
Aw: Dauertest Yaris Hybrid 06.02.2016 14:05 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Bei kaltem Wetter oder Minusgraden regel ich sogar die Heizung auf 18 oder 19° runter, damit der Motor nicht durchgehend läuft...und nachher, wenn die Maschine warm ist, wieder auf 20-21°...
Timico
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#318125
Aw: Dauertest Yaris Hybrid 06.02.2016 14:21 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Ich hatte in meinem Focus TDCi eine elektrische Heizung drin. War mit 70A abgesichert. Da ich sehr viele Kurzstrecken fuhr, war dann auch die Batterie ständig entladen. Hab damals ein Ladegerät gekauft, was ich seit dem nur bisher 1x (für den Golf nach 1 Woche Stillstand) wieder gebraucht habe. Auch meine Eltern, die keine 5Tkm im Jahr fahren und wo der Wagen immer im freien steht, kennen dieses Batterieproblem nicht.

Bevor ich also einen elektrischen Zuheizer drin habe und dafür der Karren oft nicht anspringt, fahre ich lieber etwas länger mit kaltem Po.
bgl-tom
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#318128
Aw: Dauertest Yaris Hybrid 06.02.2016 14:45 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Wie lange dauert es denn bis der Yaris (ohne EHR) und der Prius (mit EHR) ordentlich heizt?


Ich fahre derzeit noch ein Fiat Grande Punto 1.3´er Diesel ohne Zuheizer. Wenn ich bei bei minus 10 Grad von Arbeit durch die Stadt los fahre, regelt die Klimaautomatik erst nach 6km den Lüfter hoch wenn die erste Warme Luft kommt. Meist fahre ich aber noch bis Ortsausgang (12km) mit langsam drehender Lüftung damit der Motor warm wird. Da ist die Kühlwassertemperatur dann schon auf die Hälfte vom Normalstand gestiegen.
BenB
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#318131
Aw: Dauertest Yaris Hybrid 06.02.2016 14:50 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Kann ich dir nicht sagen, aber unserem Mazda 3 (2l-Maschine) dreht das Gebläse nach ca. 2km hoch.
bgl-tom
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#318138
Aw: Dauertest Yaris Hybrid 06.02.2016 16:23 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen,

ich habe mir die Autobild gekauft und den Dauertest durchgelesen... so schlecht kommt der Yaris da gar nicht weg... an der Mechanik gibt es nichts zu meckern und für den Stadt- (Stau-) verkehr gibt es nichts besseres als den HSD. Was beim Yaris (wie auch bei diversen anderen Dauertestfahrzeugen aus dem Hause Toyota in den letzen Jahren) aufgefallen ist: DER ROST!
Jetzt ist das nach den 2 Dauertestjahren (und nach vielleicht 4...6 Normalnutzerjahren) bezüglich der Funktion alles kein Thema (das ist auch Toyotas Antwort diesbezüglich)... aber so richtig unbedenklich ist das für mich nicht. Wir haben derzeit einen Corolla E11 BJ 1999 als Zweitwagen... der ist nach über 16 Jahren noch nahezu korrosionsfrei.

Der Avensis T25, BJ 2008, den ich bis vor einem Jahr als Familienkutsche hatte, sah im Bereich Unterboden, Fahrwerk, Hitzeschutzblech Abgasrohr, Türfalze,... nicht mehr wirklich gut aus... ich hatte damals all diese Punkte (aufwändig) behandelt. Der war im Detail auch nicht fertig entwickelt (obwohl letztes Baujahr) und wurde deshalb wegen der vielen kleinen Nervereien wieder getauscht.

Jetzt die Frage: Schaut euch mal eure Yaris an... könnt ihr die Tendenz zum Rosten bestätigen? Stellen sind die Blechkanten am Unterboden, Achsteile, Türecken, unter den Dichtgummis, Motorraum Crashhörnchen,...

Eigentlich wollte ich unseren Corolla dieses Jahr gegen einen Yaris HSD tauschen... da der bei uns aber 24/7 im Freien zubringen muss, wäre ein einigermaßen gescheiter Korrosionsschutz ein wichtiges Kaufkriterium... Nachträglich behandeln geht freilich immer, ist aber aufwändig und wird doch nie so gut, wie es ab Werk möglich wäre...

Ich hoffe, ihr könnt mich ein wenig beruhigen...

FG Luerch
Luerch
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#318140
Aw: Dauertest Yaris Hybrid 06.02.2016 16:32 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
...zumindest die Achsteile neigen bei meinem Yaris nach 3 1/4 Jahren zu Rost. Sonst habe ich noch nichts gefunden, aber auch nicht danach gesucht. Ist mir auch egal.
Bernhard22
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#318145
Aw: Dauertest Yaris Hybrid 06.02.2016 17:02 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Habe auch die AB hier liegen und den Artikel gelesen.

Was mich ärgert ist, dass nur einem Bild kleingedruckt steht, dass der Yaris HSD auch am Ende des Tests die Abgas-Grenzwerte deutlich unterschritten hat.
Das sollen erstmal TSI, TDI und Co nachmachen!!!
Im Text wurde darauf nicht eingegangen
fireblade999
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#318147
Aw: Dauertest Yaris Hybrid 06.02.2016 17:14 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Timico schrieb:
Hat das denn irgendjemand geschrieben?Ok, vielleicht bin ich gedanklich abgeschweift und habe etwas durcheinander geworfen!

Gedanklich war mir das in Erinnerung:
lighthouse schrieb: im Gegensatz zum Diesel zu durstig. Quasi das ideale Fahrzeug für Parkhäuser.Zu laut, zu durstig, zu wenig Komfort, schwache Scheinwerfer, schwache Heizung.
Das nächste Mal gebe ich besser acht.

BenB schrieb:
Wie lange dauert es denn bis der Yaris (ohne EHR) und der Prius (mit EHR) ordentlich heizt? Das kann ich Dir leider nicht beantworten. Ich lege auf die Heizleistung wenig Wert und fahre gleich nach Kaltstart so sparsam wie möglich (Benzinverbauch) Ich kann nur sagen, wenn der Motor hinlänglich beansprucht wird, also viel Gas und Bergauf als Beispiel, dann heizt er auch.
I.d.R. ist meiner nach 7 km oder bei sehr kalten Temperaturen nach 20 Minuten warm, ohne das der Lüfter läuft !!!

Mit Lüfter kommt Wärme noch schneller ins Auto. Aber dies ist nur meine persönliche, subjektive Darstellung.

Dazu möchte ich noch anmerken, im Herbst / Winter ist bei mir fast ausschliesslich die "Front" Taste an. Das bedeutet, die lUft wird verstärkt auf die Frontscheibe gelenkt. Und wie es so mit dem persönlichem Empfinden ist, ich habe keine kalten Füße.
Ich fühle mich wohl, wenn mein Kopf glüht.
Dann ist scheinbar auch der restliche Körper warm, auch wenn dem nicht wirklich so ist. Mein Kopf vermittelt es aber so.

Luerch schrieb:
Jetzt die Frage: Schaut euch mal eure Yaris an... könnt ihr die Tendenz zum Rosten bestätigen? Stellen sind die Blechkanten am Unterboden, Achsteile, Türecken, unter den Dichtgummis, Motorraum Crashhörnchen,...
Ich schaue bei der Inspektion selbst nicht immer unter dem Wagen mit. Bin zu faul.
MIr war allerdings ein rostiger Auspufftopf aufgefallen. Der FTH meinte, ich brauche mir da keine SOrgen machen. Gleich der erste Winter hatte verdammt viel Streusalz mit sich gebracht. Das war vor 3 J.
Die Türen säubere ich gelegentlcih auch von unten. Da ist kein ROst. Wie ich und Yaris Gerd schrieb, die Karosse ist offenbar veredelt. Es wächst problemslos MOos, aber kein Rost.

Ich bin auch kein KFZ Experte. Aber DInge wie Achsteile u.a. sind die nicht auf ein Autoleben von 10 und mehr Jahren ausgelegt? Ich hatte da bislang mit keinem Auto Probleme.

VG
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 06.02.2016 17:38 von Hybridfan5.

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#318161
Aw: Dauertest Yaris Hybrid 06.02.2016 18:09 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Was Achsbauteile oder eben auch Karosseriebleche angeht: bis die durch sind, dauert es je nach Materialstärke doch recht lange.
Letzlich bleibt Rost aber eine hässliche Angelegenheit, da kann man mir noch so sehr von einem kosmetischen Problem erzählen.
Ein Querlenker hält auch mit Rost locker 10 Jahre durch und kann im Zweifelsfall ersetzt werden.
Ein rostender Blechfalz an der Karosserie ist hingegen ziemlich aufwendig instand zu setzen, weil hier in der Regel geschweißt werden muss und in der Folge auch Lackierarbeiten erforderlich sind. Und da der normale Autobesitzer ähnlich wie mit einem Zahnarzttermin solange mit der Reparatur wartet, bis es eigentlich zu spät ist, geht die Reparatur dann richtig ins Geld, wenns vernünftig gemacht werden soll.
Und deshalb sind rostende Autos für mich ein NoGo - der Hersteller hat ein paar Cent oder auch Euro gespart und der Kunde darfs ausbaden.
Timico
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#318206
Aw: Dauertest Yaris Hybrid 06.02.2016 20:49 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Nur um Missverständnisse zu vermeiden: ich meinte mit elektrischem Zuheizer keine extra Heizung, sondern lediglich die bei vielen Dieseln verbauten Heizdrähte in den Lüftungsdüsen.

Z.B. der Passat 2.0 TDI meines Chefs hat das, ziemlich angenehm

(Yaris und Auris übrigens angeblich auch, wurde zumindest auf der Toyota Deutschland Facebookseite behauptet - ich glaubs aber nicht)

BenB schrieb:
Wie lange dauert es denn bis der Yaris (ohne EHR) und der Prius (mit EHR) ordentlich heizt?

Bei meinem ehemaligen Yaris dauerte es auf dem täglichen Arbeitsweg, natürlich abweichend je nach Temperatur, etwa 5 Minuten / 2 km bis der Lüfter überhaupt lief, warme Luft nach 7 Minuten / 4 km und angenehm warm im Innenraum wurde es nach 10 Minuten / 8 km. Allerdings befahre ich bei 2 km eine Bundesstraße, der Benziner läuft dann durchgehend und mit höherer Drehzahl, innerorts kann man einige Minuten addieren.
Mein CT braucht auf der gleichen Strecke ungefähr halb so lange bis es angenehm warm ist - dank EHR.

Ich habe praktisch immer die Heizung auf Automatik bei 21-23°C, Klimaanlage nur bei Bedarf.

Timico schrieb:
Bei kaltem Wetter oder Minusgraden regel ich sogar die Heizung auf 18 oder 19° runter, damit der Motor nicht durchgehend läuft...und nachher, wenn die Maschine warm ist, wieder auf 20-21°...
Ist zwar off-topic aber... wieso? Lass den Verbrenner halt zügig auf Temperatur kommen, bis das HSD selbst entscheidet das es sinnvoll ist ihn auszuschalten. Erhöht deinen Komfort und auf der Tankrechnung dürfte das kaum spürbar sein... (und Hypermiler bist du ja wohl nicht )
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#318222
Aw: Dauertest Yaris Hybrid 06.02.2016 21:38 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Deswegen ja - je höher ich die Heizung stelle, desto länger braucht der Verbrenner, um auf Temperatur zu kommen.
Reel betrachtet: wenns null Grad sind, spielt es keine Rolle, ob ich die Temperatur auf 18 oder auf 22 Grad stelle - hochackern muss sie sich sowieso.
Da sich aber 18° im Winter anders anfühlen als im Sommer, fang ich niedrig an und regel nach, wenn es mir zu frisch ist - auf längeren Touren lande ich dann maximal bei 20°, ohne daß mir kalt ist. Im Sommer bei 30° draussen dann übrigens das umgekehrte Spiel, erstmal mit 24° anfangen und dann bei Bedarf runterregeln. Aber gut, die OT-Grenze ist längst überschritten.
Timico
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#318239
Aw: Dauertest Yaris Hybrid 06.02.2016 23:32 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe den Artikel nocht nicht gesehen, will aber trotzdem etwas zum Rost sagen.

Ich habe täglich VAG-Produkte auf der Bühne die noch nicht mal ein Jahr alt sind. Viele haben schon Rost an verschiedenen Fahrwerksteilen aus Stahl. Schon bei dreijährigen Fahrzeugen sieht man manchmal an bestimmten Fahrwerksteilen mehr Rost als Lack.

Wurde der Rost bei diesen Fahrzeugen in AB-Dauertests auch ausdrücklich erwähnt???

Zum Yaris:
Mein 2013er war im Alter von zwei Jahren praktisch noch komplett rostfrei. In meiner Gegend wird im Winter durchaus regelmäßig und nicht zu knapp gesalzen. Danach habe ich einige meiner Meinung nach gefährdeten Stellen mit Wachs und Steinschlagschutz nachbehandelt.
Gerostet hat nur die Heckklappe, die wurde letzten Sommer auf Garantie neu lackiert.

Zu den schon reichlich diskutierten üblichen Kritikpunkten kann ich noch hinzufügen:
-die Sicht nach schräg vorne in Linkskurven ist gefährlich schlecht, das haben aber leider einige andere Autos mit "moderner" Karosserieform auch.....
-die Sitzposition passt mir überhaupt nicht, das Lenkrad ist viel zu weit vorne.
-der Sitz ist für mich ziemlich unbequem, vor allem die Kontur der Lehne passt mir nicht.

Tom
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#318249
Aw: Dauertest Yaris Hybrid 07.02.2016 07:53 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Timico schrieb:
Deswegen ja - je höher ich die Heizung stelle, desto länger braucht der Verbrenner, um auf Temperatur zu kommen.
Reel betrachtet: wenns null Grad sind, spielt es keine Rolle, ob ich die Temperatur auf 18 oder auf 22 Grad stelle - hochackern muss sie sich sowieso.
Da sich aber 18° im Winter anders anfühlen als im Sommer, fang ich niedrig an und regel nach, wenn es mir zu frisch ist - auf längeren Touren lande ich dann maximal bei 20°, ohne daß mir kalt ist. Im Sommer bei 30° draussen dann übrigens das umgekehrte Spiel, erstmal mit 24° anfangen und dann bei Bedarf runterregeln. Aber gut, die OT-Grenze ist längst überschritten.

Genau so handhabe ich das auch. Oft finde ich im Sommer 24°C angenehm, während mir im Winter (mit Jacke) 20,5°C schon zu warm sind. Aus genau diesem Grund brauche ich genaugenommen keine Klimaautomatik, sondern nur eine regelbare Klimaanlage.
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Letzte Änderung: 07.02.2016 07:54 von bgl-tom.
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#318259
Aw: Dauertest Yaris Hybrid 07.02.2016 09:42 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Guten Morgen,

Zum Thema Rost: Das einzige mir bekannte Rostproblem beim Yaris (VFL)befindet sich an der Heckklappe. Die Befestigungsschrauben des Heckklappengriffs können mit der Karosserie in Berührung kommen und den Lack beschädigen. Dann läuft irgendwann die braune Brühe unten aus dem Griff raus.
Die Fahrwerksteile sind in der Regel nur von Flugrost befallen und sollten nicht darunter leiden. Allerdings können diese unter ungünstigen Bedingungen nach einem gewissen Alter auch durchrosten.
So gesehen beim Corolla E12 (Dreieckslenker vorne) und beim Avensis T25 (Dreieckslenker und Hinterachsträger).

MfG
Peugeot302
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Schöne Grüsse aus Belgien
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#318262
Aw: Dauertest Yaris Hybrid 07.02.2016 10:12 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Apropos Rost: wo rostet denn ein Fahrzeug eher: im Freien, im Carport, in der Garage oder der Tiefgarage?
bgl-tom
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