Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Dauertest Yaris Hybrid
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1...3456789...11
THEMA: Dauertest Yaris Hybrid
*
#318081
Aw: Dauertest Yaris Hybrid 06.02.2016 10:15 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Die negative Kritik der Autobild kann ich ebenfalls in fast allen Punkten NICHT nachvollziehen. In dieser Fahrzeugklasse hätte er sich die Note 1(-) verdient.

Der Yaris ist nunmal ein Kleinwagen und bietet dadurch halt nicht den gleichen Komfort wie die Klassen darüber. Da besteht bereits ein Riesenunterschied zwischen Yaris und Auris. Wer oft oberhalb der Richtgeschwindigkeit über die Autobahn heizen will, liegt bei einem Auto dieser (Preis-) Klasse einfach falsch. Der Yaris ist dafür nicht gemacht und da würde auch fast jeder andere Kleinwagen mit Automatik so abschneiden.
Dazu kommt noch, dass es sich beim Testfahrzeug um den VFL handelt.
Außerdem ist der Yaris etwas höher und bietet dadurch vorne sehr viel Platz, auch für sehr große Personen. Entsprechend verschlechtert sich natürlich die Aerodynamik, wodurch der Verbrauch außerorts höher liegt. Der P3 braucht da weniger Sprit.

Mit dem Licht habe ich keine großen Probleme. Die Ausleuchtung nach vorne ist super. Lediglich seitlich ist es recht dunkel.

Was ich aber nachvollziehen kann ist die schlechte Heizleistung. Da macht sich eindeutig das fehlende EHR-System bemerkbar. Es besteht ein Riesenunterschied zum Prius oder gar dem kleinen Prius C, welche ich beide in den USA gefahren bin. Bereits bei Temperaturen um den Gefrierpunkt schalteten diese deutlich früher den Verbrenner ab und heizten schneller. Eine kleine Abhilfe verschafft da eben nur der Eco Mode und die Heizungseinstellung auf 16 Grad, wobei damit das Problem der Heizleistung natürlich nicht gelöst ist, sondern man nur etwas sparsamer unterwegs ist.
Hier übertreibt es Toyota mit der Gewinnmarge. Noch nichtmal der Auris hat in D das EHR.

Beste Grüße
HSDfan85
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318088
Aw: Dauertest Yaris Hybrid 06.02.2016 10:49 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
In den Punkten Licht und Heizung muss ich der Audibild recht geben,bei der Aussage 10 Liter auf der Autobahn(wohl durchgedrücktes Gaspedal)wird bei den Autokäufern wohl nur 10 Liter negativ hängen bleiben.Also weiter 1.0 Auto kaufen.

Gruß
Nando
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318090
Aw: Dauertest Yaris Hybrid 06.02.2016 10:57 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Zitat Autobild: "So bleibt ein gespaltenes Bild, in der Stadt kann
der Yaris als stressfreies, leises, sparsames und kinderleicht
bedienbares Auto voll überzeugen, auf der Autobahn ist er nervtötend
laut und verbraucht bis zu 10 Litern..."

So, jetzt habt Ihr's wieder, Ihr schizophrenen Yaris Fahrer, kauft
euch gefälligst was gescheites - einen Diesel, am besten vom VW Konzern
- und an den schlechten Abgaswerten wird auch gearbeitet...
die Grenzwerte werden demnächst EU weit erhöht und sanktioniert! :

An die Adresse von yarisGerd u. the_janitor:
Das Licht bei Toyota ist wirklich eine Krankheit! Für Tokyo bei
Nacht sicher ausreichend, war schon bei meinem Picnic (18,5 Jahre alt)
einfach nur schlecht. Da bin ich von einem SAAB auf Toyota umgestiegen-
am Anfang dachte ich immer, ein Scheinwerfer ist kaputt!
Mit Bosch Lampen ( + 50% ) wurde es dann besser...

Schönes WE
Martin
weinfux
Beiträge: 5965
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.02.2016 10:58 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318094
Aw: Dauertest Yaris Hybrid 06.02.2016 11:27 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Weiß der Himmel, warum Japaner kein Licht können - zumal beim Yaris doch meines Wissens Scheinwerfer von Valeo (Frankreich) verbaut werden und bei denen nachweislich jede Menge Knowhow vorhanden ist. Oder hat der HSD wieder welche von Koito drin?
Ich erinnere mich, daß der Vieraugen-GS mit Xenon damals im Scheinwerfertest selbst gegen viele Halogen-Fahrzeuge wortwörtlich kein Licht gesehen hat...
Timico
Admin
Beiträge: 17702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318097
Aw: Dauertest Yaris Hybrid 06.02.2016 11:46 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Vielleicht sind gewisse Kritikpunkte einfach nur subjektiv einzuordnen?
Ich finde das Licht öfters auch nicht angemessen. Vor allem bei Regen auf den vielen lumpigen Strassen. Strassen wo wegen Flickschusterei die Mittelmarkierung nicht mehr existiert, sowieso seit Jahrzehnten kein weisser Randstreifen mehr gemalt wurde, die Begrenzungspfosten vom landwirtschaftlichen Dreck im Herbst und Winter nicht zurückstrahlen, oder z.B. in den Baustellen auf der A7 nördlich von HH, usw. usf.
Aber, ist die Luft klar (! Optiker wissen worum es geht) wirkt das Abblendlicht wie Fernlicht und hin und wieder betätigt ein mir entgegenkommendes KFZ die Lichthupe.
Ich fahre meine Fahrzeuge i.d.R. gerne sehr viele Jahre, wenn das Auto mir sehr zusagt und nicht den Reparaturkosten erliegt. Insofern behaupte ich, meine E- Klasse aus den 80ern und die Fahrzeuge davor, hatten auch kein besseres Licht und auch keine bessere Heizung.

Die Heizleistung mag jeder stehen wie er will. Aber wie sieht es aus mit Kleidung und sportlichem Körper?
Mit Muskeln friert es einem vielleicht nicht so leicht. Ebenso wenig mit richtiger Kleidung.
Ob mein(e) P2 ('s) und der P3 wirklich besser waren? Ich kann mich nicht erinnern. Zudem benutzte ich die Heizung äussert selten!

Zum Schluß der Verbrauch. Wenn ich in der Tat auf der BAB nur Vollgas fahre, oder zumindest über 130km/h, sollte es dann nicht jedem klar sein, wieviel Energie es dazu braucht und das auch kein anderer Hersteller zaubern kann.

Zur Lautstärke sage ich nichts. Mir ist er leise genug für seine Klasse. Ich habe auch keinen Vergleich. Wenn ein Golf durchaus leiser ist (will ich zugeben) ist das aber eine andere Fahrzeugklasse.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.02.2016 12:09 von Hybridfan5.

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318098
Aw: Dauertest Yaris Hybrid 06.02.2016 11:47 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Der Yaris HSD heizt sehr gut.
Nein, tut er wirklich nicht. Ich kann dir gar nicht sagen wie froh ich aktuell bin morgens in den Lexus CT mit EHR einzusteigen, bei dem deutlich schneller warme Luft aus den Düsen kommt als vorher beim Yaris Hybrid.
Allerdings heizt auch der CT (bzw. Prius oder Auris mit EHR) langsamer als manch Diesel mit elektrischem Zuheizer. (z.B. Passat)


HSDfan85 schrieb:
Dazu kommt noch, dass es sich beim Testfahrzeug um den VFL handelt.

Darauf ging die Autobild allerdings auch ein und hat die Vorzüge des Facelifts beschrieben:
steifere Karoserie
Stopdämpfer rundum weicher abgestimmt
neue Scheinwerfer sorgen für mehr Licht
besser gedämmt
präzisere Lenkung
hochwertigere Innenraummaterialien
schnelleres und zuverlässigeres Navi


Mit dem Licht habe ich keine großen Probleme. Die Ausleuchtung nach vorne ist super. Lediglich seitlich ist es recht dunkel.

Seitlich herrscht einfach völlige Dunkelheit, ich bin mit dem Yaris häufig mit Nebelscheinwerfern gefahren, damit ich beim Abbiegen was sehe. Das Fernlicht ist unbrauchbar und nach vorn hat man auch nicht viel Licht - meine Meinung. Mit den Vosla +50% Lampen wurde es etwas besser, aber sowohl im Vergleich zu meinem Auto davor (Yaris XP9) oder zum Corolla Verso R1 meiner Eltern ist das Licht einfach schlecht.


------------------------

So ungern ich die Auto Bild verteidige, aber ich bleibe dabei: bis auf leichte Übertreibungen (Motorgeräusch) oder die mehrfach wiederholte Aussage zum Autobahnverbrauch kann ich am Testbericht nichts kritisieren. Das Benotungssystem ist durch den Einfluss der Fahrtenbucheinträge allerdings korrumpiert worden und praktisch unbrauchbar.
the_janitor
Beiträge: 2953
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318100
Aw: Dauertest Yaris Hybrid 06.02.2016 12:00 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Ja ein EHR währe fein. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es das in den kälteren Ländern. Warum bietet Toyota das nicht wenigsten gegen Aufpreis an? Das Gleiche gilt für LED Fern- und Abblendlicht mit Kurvenlicht. Auch die Dämmung sollet wesentlich besser werden. Auch eine Motorraum Bodenverkleidung solle eingebaut werden. Ich könnte mir natürlich für die Autobahn einen Direktgang mit längerer Übersetzung vorstellen, das würde den Verbrauch und den Geräuschpegel auf der Autobahn und der Wandstraße senken. Aber das alles würde natürlich den Preis in die Höhe treiben. Den Gummibandeffekt könnte man deutlich verringern, wenn das System beim Gas geben für die ersten eineinhalb Sekunden zusätzlichen Strohm aus der Hybridbatterie für MG2 zur Verfügung stellt. Dann kann man aber weniger rein elektrisch gleiten, und das vermute ich als Grund dafür. Denn dann würde das Auto sofort Gas annehmen und wie ein Auto 1.0 mit dem einsetzen der Kraft vom HSD zunehmen beschleunigen. Dann währen die Tester viel zufriedener. Effizienz ist für die auch wichtige, aber die gewohnte Fahrweise ist es eben noch viel mehr.


Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4863
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.02.2016 12:00 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318102
Aw: Dauertest Yaris Hybrid 06.02.2016 12:05 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
the_janitor schrieb:
langsamer als manch Diesel mit elektrischem Zuheizer. (z.B. Passat)
Eben! Ich habe das hervorgehoben! Jeder weiss warum! Das muss ich nicht noch kommentieren, ich hatte es ja ganz entfernt bereits weiter oben angedeutet, was mir Dieselfahrer im WInter berichten.
Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318103
Aw: Dauertest Yaris Hybrid 06.02.2016 12:21 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Was die Heizung betrifft: da ist mein P2 (vermutlich EHR?!) schneller mit warmer Luft zur Stelle als meine A2s davor, beides Benziner. Subjektiv also eine gute Heizung. Wenn ich jedoch mal mit anderen Autos fahre (zuletzt ein aktueller Astra K mit 1,6 CDTI) fällt mir auf, daß auch der Prius wahrlich kein rollender Kamin ist.
Letzlich ist also alles subjektiv...
Timico
Admin
Beiträge: 17702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.02.2016 12:41 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318106
Aw: Dauertest Yaris Hybrid 06.02.2016 12:45 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Vieles ist hier kommentiert worden, darum nur noch eines von meiner Seite, den Yaris HSD VFL als unreifes Produkt abzutun und dem FL das Etikett "völlig anderes Auto" zu geben ist doch einigermassen übertrieben - bin das FL zweimal gefahren und so gigantisch sind die Unterschiede nicht, das FL macht keinen Auris oder CT aus dem Yaris, seine Stärken hat er vor allem als Kurzstrecken- und Stadtauto. Ich würde daher ein problemlos laufendes VFL Modell nicht gegen das FL tauschen sondern ggf. doch einen Auris oder CT nehmen.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318107
Aw: Dauertest Yaris Hybrid 06.02.2016 12:48 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Timico schrieb:
Was die Heizung betrifft: ...daß auch der Prius wahrlich kein rollender Kamin ist.
...


Sorry, ich verstehe, was Du meinst, aber entweder wollen wir "ökonomisch und ressourcenschonend", wie das hocheffektive HSD-System - oder eben nicht, dann gibt's jede Menge "überflüssige" Abwärme

Daß ein el. Zuheizer schneller Wärme bereitstellt, hoffe ich doch, sonst wäre er ja unnötig.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4752
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.02.2016 12:50 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318109
Aw: Dauertest Yaris Hybrid 06.02.2016 12:58 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Was spräche denn beim Hybrid gegen einen Zuheizer? Leider fehlt sowas. Ich sitze jeden Morgen für 20 Kilometer im Auto, zum Feierabend nochmal...frieren möchte ich dabei nicht, zum Glück hat mein Prius immerhin eine Sitzheizung, ohne wärs mir auf dem Leder auch echt zu kalt.
Aber wie gesagt: verglichen mit meinen A2 hat der Prius sogar die bessere Heizung.
Timico
Admin
Beiträge: 17702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318114
Aw: Dauertest Yaris Hybrid 06.02.2016 13:16 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Timico schrieb:
Was spräche denn beim Hybrid gegen einen Zuheizer? Aus der reinen Perspektive eines Endkunden, nichts!
Aber ich möchte eben nicht hören, HSD schlcecht, Diesel gut.
Mehr nicht.

VG
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318116
Aw: Dauertest Yaris Hybrid 06.02.2016 13:25 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Hat das denn irgendjemand geschrieben?
Timico
Admin
Beiträge: 17702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318117
Aw: Dauertest Yaris Hybrid 06.02.2016 13:34 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Timico schrieb:
mein P2 (vermutlich EHR?!)Der P2 hat noch kein EHR. Sollte also mit dem Yaris vergleichbar sein. Ich finde der P2 heizt schnell genug, wenn ich die Heizung denn mal (wegen Mitfahrern) ab Kaltstart benutze.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3456789...11
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar