Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Dauertest Yaris Hybrid
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12345678...11
THEMA: Dauertest Yaris Hybrid
*
#317891
Aw: Dauertest Yaris Hybrid 04.02.2016 22:25 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
letztlich egal, wer einen Kleinwagen (egal welcher Bauart) vollbeladen mit Vollgas über die BAB jagt der testet wahrscheinlich auch Kinderfahrräder mit 100 Kilo Männern...
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317893
Aw: Dauertest Yaris Hybrid 04.02.2016 22:38 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Ich hab gerade mal verglichen, der Prius 3 war im Dauertest tatsächlich um 0,1l sparsamer als der Yaris Hybrid, liegt wohl an Aerodynamik und Leistungsplus.

Die AMS ist den Auris Hybrid (E15) mit 6,8 Litern gefahren (damit knapp 2 Liter sparsamer als der Golf VI 1.4 TSI) und der Lexus CT hat sich bei der Auto Bild satte 7 Liter genehmigt - das schaffen DREI CT-Fahrer auf spritmonitor.de, aber auch nur wenn man den Filter auf 1.500km lässt.

Klarer Fall wie die ihre Testautos bewegen. Aber so fair muss man sein: das gilt für alle Testwagen.
Eine Woche nach dem Dauertest des Prius 3 kam der Test zum Audi A4 Avant 2.0 TDI raus: 7,9 Liter DIESEL. So gern ich was schlechtes über Diesel schreiben würde, das schafft man nicht bei "normaler" Fahrweise und Beladung.
the_janitor
Beiträge: 2953
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317894
Aw: Dauertest Yaris Hybrid 04.02.2016 22:51 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
the_janitor schrieb:
...

Die AMS ist den Auris Hybrid (E15) mit 6,8 Litern gefahren (damit knapp 2 Liter sparsamer als der Golf VI 1.4 TSI) und der Lexus CT hat sich bei der Auto Bild satte 7 Liter genehmigt - das schaffen DREI CT-Fahrer auf spritmonitor.de, aber auch nur wenn man den Filter auf 1.500km lässt.

Klarer Fall wie die ihre Testautos bewegen. Aber so fair muss man sein: das gilt für alle Testwagen.
Eine Woche nach dem Dauertest des Prius 3 kam der Test zum Audi A4 Avant 2.0 TDI raus: 7,9 Liter DIESEL. So gern ich was schlechtes über Diesel schreiben würde, das schafft man nicht bei "normaler" Fahrweise und Beladung.


Du hast natürlich recht.
Aber der Wagen kann lt. Autobild außer zuverlässig sein, gar nichts. Zu laut, zu durstig, zu wenig Komfort, schwache Scheinwerfer, schwache Heizung. Der eventuell geneigte Käufer liest nun, dass der hochgelobte Wenigverbraucher mehr als 6 Liter durchschnittlich konsumiert, auf der Autobahn bis zu 10 Liter.
Dann vergleicht er den Verbrauch mit seinen früheren Autos uns stellt fest, dass alle seine Autos kaum mehr verbraucht haben und wird den Yaris (stellvertretend für Prius und Auris) von seiner Liste streichen. Nicht wirklich sparsam und dann die eben angeführten Nachteile.
Daher: Negativwerbung!
lighthouse
Beiträge: 176
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317897
Aw: Dauertest Yaris Hybrid 05.02.2016 00:10 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
100.000KM, wann war das noch?

Ach ja, vor 1 1/2 Jahren

Sparsame Grüße aus dem Norden
PietB
pietb
Beiträge: 40
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317898
Aw: Dauertest Yaris Hybrid 05.02.2016 00:11 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
... so ist das halt in Deutschland, kein Benziner darf sparsamer sein als ein Diesel, erst recht kein (japanischer) Hybrid! Aber wir haben das ja schon vorher gewusst, wie die AB tickt. Insofern ist das auch egal was dort steht.
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317900
Aw: Dauertest Yaris Hybrid 05.02.2016 00:33 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Ich fahre seit 10 Wochen beruflich eine T5 Diesel mit 7 Gang DSG. Damit bin ich bis jetzt ca. 1000 Km gefahren. Der Verbrennungsmotor recht zwischen einem und eineinhalb l/100Km mehr als der T5 mit Schaltgetriebe und ohne Bluemotion. All meine VW Busse haben lt. Bordcomputer einen um bis zu zwei Liter zu niedrigen Verbrauch angezeigt. Auch der Audi A4 2.2 Quadro Bluemotion DSG highline hat zu weniv angezeigt. Der verbrauchte viel mehr als mein Yaris. Selbst bei vorsichtiger Fahrweise hat der viel mehr als mein T5 oder mein Yaris verbraucht. Auf der Autobahn verbraucht mein Yaris bei Geschwindigkeiten von 180Km/h auf der Ebene noch unter 10l/100Km. Bergauf Schaft er das natürlich.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4863
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317913
Aw: Dauertest Yaris Hybrid 05.02.2016 09:08 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Der Meister von Toyota sagte mir, dass das Blech veredelt sei und nicht so rostanfällig sei. Ich habe seit ca. 3 J. einen kleinen Kratzer eines Vandalen oder eines Raubtieres am YHSD.
Der Kratzer geht an einer ganz kleinen Stelle bis auf's Blech. Der Wagen steht draussen und manchmal wächst das Moos, aber kein Rost
Rost am Auspuff, Bremsen ...ja.

lighthouse schrieb:
Zu laut, zu durstig, zu wenig Komfort, schwache Scheinwerfer, schwache Heizung. Der eventuell geneigte Käufer liest nun, dass der hochgelobte Wenigverbraucher mehr als 6 Liter durchschnittlich konsumiert, auf der Autobahn bis zu 10 Liter. Sobald mein YHSD einen Verbrauch von >= 5 LHK anzeigt, heizt er auch "wie blöd". Welche widersinnigen Gerüchte werden da in der Zeitschrift zu Tage gebracht?
Natürlich heizt er auch sehr gut bei geringem Verbrauch. Wie jedes Auto muss er warm gefahren sein.
Was höre ich immer von Dieselfahrern im Winter....

Zu laut ? Zu wenig Komfort ? Mit welchen anderen Kleinwagen muss er sich denn messen?

pietb schrieb:
100.000KM, wann war das noch?
Ach ja, vor 1 1/2 Jahren
Sparsame Grüße aus dem Norden
PietB

Gruß zurück!
Bitte schreibe einen 200 Tkm (Kurz-)Bericht im Sommer.
Herzlichen Dank im voraus.

VG
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317962
Aw: Dauertest Yaris Hybrid 05.02.2016 15:23 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
lighthouse schrieb:
Zu laut, zu durstig, zu wenig Komfort, schwache Scheinwerfer, schwache Heizung.

So ganz falsch ist diese Kritik allerdings nicht, die von mir unterstrichenen Kritiken kann ich jedenfalls sehr gut nachvollziehen und aus eben diesen Gründen habe ich meinen Yaris Hybrid nach nicht ganz 2,5 Jahren wieder verkauft.

Aber ich verstehe was du meinst - die Autobild möchte mit diesem Dauertest schon eine ganz bestimmte Botschaft senden, wenn an der Zuverlässigkeit nichts (oder wenig) hapert dann muss man eben mit Fahrtenbucheintragungen die Note und den Bericht verfälschen - damit ja nicht zu viele Japaner in der Bestenliste auftauchen.
the_janitor
Beiträge: 2953
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317963
Aw: Dauertest Yaris Hybrid 05.02.2016 15:29 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Gerade die ersten beiden unterstrichenen Punkte könnte Toyota ohne viel Aufwand beheben. Sie verpassen aber lieber ein "polarisierendes" Design. Verstehe wer will.
bgl-tom
Beiträge: 3792
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317982
Aw: Dauertest Yaris Hybrid 05.02.2016 17:27 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
... immerhin ist er trotz etwas subjektiver Bewertungen im Ranking direkt nach dem VW Golf gelandet. Nicht auszudenken wenn er den überholt hätte. Aber in diesen schweren Zeiten möchte ich, ehrlich gesagt, keinen VW gekauft haben!
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318017
Aw: Dauertest Yaris Hybrid 05.02.2016 20:18 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Wollt ihr der Autobild etwa verübeln, dass sie patriotisch ist?

Deutsche Autos sichern schliesslich Arbeitsplätze!
Im Werk: Herstellung von Ersatzteilen
in der Werkstatt: Mechanikerstunden für Reparaturen
in den Kliniken: Atemwegerkrankungen und Nerven heilen

Also, ich find deutsche Autos auch "besser".
Die Asiaten ruinieren nur die deutsche Volkswirtschaft.
Wundere mich eh, dass die noch importiert werden dürfen.
Hat Merkel das nicht schon für "moralisch verwerflich" verurteilt?
Deutsche Autos kaufen ist schliesslich "alternativlos"
Ende Satire

Aber mal ehrlich:
Übermässig "kultiviert" ist der Yaris VFL nun wirklich nicht gewesen, das Facelift wurde ja auch im Artikel gewürdigt.
Ein Polo macht tatsächlich den kompetenteren Eindruck, auch wenn der Antrieb 1.0 ist.
So unbequem die Wahrheit ist, ein Automagazin darf den Charakter des Fahrzeug (im Vergleich zur Fahrzeugklasse) herausstellen, das wäre auch mein Anspruch an das Blatt.
Aber weder ein Polo noch ein Yaris wäre für mich grundsätzlich das Auto für den überwiegenden Autobahneinsatz!
Armin17
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.02.2016 20:19 von Armin17.
Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318019
Aw: Dauertest Yaris Hybrid 05.02.2016 20:36 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Aber weder ein Polo noch ein Yaris wäre für mich grundsätzlich das Auto für den überwiegenden Autobahneinsatz!

volle Zustimmung, das ist genau der Punkt - wenn man mit 150 zu viert über die AB düsen will, dann würde ich zumindest einen P3/CT/IS nehmen (um in der HSD Welt zu bleiben). Was aber nix daran ändert das das fragliche Presseerzeugnis zu schlampiger Recherche, sachlicher Inkompetenz und tendenziösen Journalismus neigt.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318035
Aw: Dauertest Yaris Hybrid 05.02.2016 21:45 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
ch-toy schrieb:

So unbequem die Wahrheit ist, ein Automagazin darf den Charakter des Fahrzeug (im Vergleich zur Fahrzeugklasse) herausstellen, das wäre auch mein Anspruch an das Blatt.

Sehe ich ähnlich, die Fahrtenbucheinträge sollten auf jeden Fall Erwähnung finden, der Dauertest ist schließlich dazu da Schwächen aufzuzeigen, die erst bei längerer Nutzung auffallen.

Z.B. das Thema Licht vermisse ich bei den normalen Tests bzw. Vergleichstests immer, nicht mal der sehr ausführliche Test des ADAC geht darauf ein. Hätte ich vor dem Kauf gewusst wie schlecht die Scheinwerfer sind wäre es bei mir nie ein Yaris Hybrid geworden - da hätte ich viel Geld gespart.
Den Auto Bild Redakteuren (ich gebs zu, ich hab mir diese Ausgabe gekauft) kann ich bei dem Thema jedenfalls nur Wort für Wort zustimmen - und allgemein kann ich im Text nicht viel finden, das zu stark übertrieben wurde oder schlicht nicht stimmt.

ABER in der Endnote eines Dauertests haben die (teils subjektiven) Fahrtenbucheinträge nichts zu suchen. Die Endnote basierte früher auf eiskalten Fakten - Verschleiß, Defekte, Liegenbleiber, Kosten. Kein Spielraum für persönliche Meinungen oder Betrug - früher.

So bekommt der Yaris Hybrid eben nur die Note 2, weil man wegen Geräuschniveau (kann ich verstehen) und Federungskomfort (verstehe ich absolut nicht) 4 Fehlerpunkte geben musste. Ein Fehlerpunkt weniger und es wäre eine 2+ geworden - Golf 7, E-Klasse oder Lexus CT & GS Niveau.
the_janitor
Beiträge: 2953
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318049
Aw: Dauertest Yaris Hybrid 06.02.2016 00:06 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
... der "Makel" harte Federung ist vollkommen unverständlich. Der kommt wohl eher aus der Ecke "wenn man sonst nichts findet ..."
Da war mein BMW 118 bedeutend härter abgestimmt, vom Smart ganz zu schweigen. Dagegen ist der Yaris eine Sänfte.
Aber wie gesagt, das was die AB schreibt ist mehr oder weniger ohne Bedeutung, was die Akzeptanz des Yaris betrifft.
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.02.2016 00:07 von Bernhard22.
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318065
Aw: Dauertest Yaris Hybrid 06.02.2016 08:47 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Das mit dem schlechtem Licht stimmt. Da kann ich nicht nachvollziehen, warum Toyota keine Alternative anbietet? Mit dem Komfort bin ich sehr zufrieden. Er klappert nicht auf holprigen Straßen und selbst Fahrer mit 1,9m können noch bequem sitzen. Der Yaris HSD heizt sehr gut. Die
Klimaautmatik hat zwei Zonen und auf der Autobahn fahre ich mit 120Km/h völlig entspannt mit Tempomat über lange Stecken bei niedrigem Geräuschpegel. Die Sitze sind für einen Kleinwagen sehr bequem und man kann auf Grund seiner Höhe bequem einsteigen. Er verbraucht mit zwei Personen auf der Autobahn ohne Gpäck bei 120Km/h zwischen 4,3 und 5,2 l/100Km. Das macht einen Schnitt von 4,75l/100Km. Die Haupteinsatzgebiete für eine Kleinwagen sind jedoch die Stadt und das ländliche Gebiet. Da spielt der Yaris seine Stärken aus. Und genau dafür habe ich ihn gekauft. Am Blech habe ich nicht die geringsten Anzeichen von Rost gefunden.

Aus all diesen Gründen kann ich diese Beurteilung der Ab nicht nachvollziehen.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4863
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.02.2016 11:36 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...11
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar