Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Dauertest Yaris Hybrid
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12345678...11
THEMA: Dauertest Yaris Hybrid
*
#317191
Aw: Dauertest Yaris Hybrid 31.01.2016 11:10 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Bernhard22 schrieb:
... der Yaris ist auch nicht für die Autobahn entwickelt. Bei 130 km/h jault nix, da läuft er sehr angenehm ruhig!
Das kann ich für das Flachland bestätigen! Auch ich fahre tatsächlich auch für eine 100km Distanz per Tempomat gelegentlich diese Reisegeschwindigkeit.
Auch gelegentliches Heulen des Moters beim Beschleunigen, hatte ich nur bevor ich "premium Benzin" getankt habe. Vielleicht bin ich aber auch inzw. zu 100% durch meinen YHSD erzogen worden und verhalte mich anders. Autofahren will gelernt sein.
Der Verbracu bei 130 km/h ist bei mir auch um 5 -5.5 LHK gewesen.

Inzwischen warte ich nicht auf einen 100 Tkm Test, den habe ich ja schon selbst längst hinter mir. Ich warte in absehbarer Zeit das 200 tkm Ergebnis von PietB.

Schönen Sonntag und Gruß an die 5 im SM mit über 100 Tkm.!!!.
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317195
Aw: Dauertest Yaris Hybrid 31.01.2016 11:18 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Timico, Dein "Fakt 1" ist reine Geschmacksache. Ich, als nicht Autobegeisterter aber technikaffiner Mensch bin über das Verhalten und die Technik von Auto V1, mit oder ohne Automatik, eher entsetzt, wie hier fragile Technik beim normalen Fahren, und besonders beim Beschleunigen gemartert wird.

Ein Verbrenner, der im optimalen Leistungsbereich dauerhaft dreht ist wesentlich schonender betrieben, als dauernde Drehzahlwechsel und dauernde wechselnde Zylinderfüllungen mit den ensprechenden Lastwechseln. Das Gleiche gilt für Getriebe und den gesamten Antriebsstrang.

Wer als Techniker hier Auto V1 gegen HSD den Vorzug gibt, ist entweder kein Vollbluttechniker oder hat den HSD nicht verstanden.

Als Rennmaschine ist HSD ggf. die zweitbeste Lösung. Aber wir reden vom normalen öffentlichen Verkehrsraum. Und vom wirtschaftlichen Betrieb und Fahrkomfort.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2016 11:19 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317208
Aw: Dauertest Yaris Hybrid 31.01.2016 12:04 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Ich sprach auch nicht vom normalen Fahren, sondern von Situationen wie zB Überholmanövern. Die erledige ich je nach Fahrzeug entspannt im 4. oder gar 5.Gang, ohne daß sich die Technik beschwert - mein Prius hingegen jagt die Drehzahl auf geschätzte 5-5.500 Umdrehungen und verharrt da. Das schmerzt dann so, daß ich während Überholvorgängen reflexartig das Gas weggenommen hab.
Bei kalter Maschine, wie bei der Witterung der letzten Woche, macht er das sogar beim ganz normalen Einfädeln auf eine Hauptstraße, Drehzahl irgendwas um 4.000, um auf Innerortstempo zu kommen. Beim normalen Auto mit kaltem Motor ziehe ich bei max 2.500 die Grenze.
Timico
Admin
Beiträge: 17702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317213
Aw: Dauertest Yaris Hybrid 31.01.2016 12:47 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
...ach seht das doch mal entspannt, "AB" betreibt Journalismus ähnlich seriös wie VW Abgastests ergo vollkommen irrelevant.
PS muss mal meinen Doc drauf hinweisen, dass dieses Blatt im Wartezimmer einen unseriösen Eindruck hinterlässt...
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2016 12:49 von Feded.
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317214
Aw: Dauertest Yaris Hybrid 31.01.2016 12:52 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
1mio km was willst du mehr?
Welcher normale Verbrenner hält das durch?
Um entspannr mit 2500 Umdrehungen überholen zu können braucht man viel hubraum.
Der verbrauch gibt doch toyota recht es scheint eben doch keinen Sinn zu machen nur bis 2500 upm zu gehen.
Wenn man den motor im hsd zu oft heulen hört ist es wohl das falsche Auto.
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317220
Aw: Dauertest Yaris Hybrid 31.01.2016 13:24 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Fakt 6: keine Marke bekommt bei AutoBild so häufig eins aufn Sack wie...tadaaa...VW. Absolut unseriös, daß die bei VW so nachhaltig den Finger in die zahlreichen Wunden legen. Aber bestimmt bekommen die dafür auch Geld von VW, nech?!
Timico
Admin
Beiträge: 17702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317223
Aw: Dauertest Yaris Hybrid 31.01.2016 13:36 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
gcf schrieb:
1mio km was willst du mehr?
Welcher normale Verbrenner hält das durch?
Um entspannr mit 2500 Umdrehungen überholen zu können braucht man viel hubraum.
Der verbrauch gibt doch toyota recht es scheint eben doch keinen Sinn zu machen nur bis 2500 upm zu gehen.
Wenn man den motor im hsd zu oft heulen hört ist es wohl das falsche Auto.


Wo hab ich denn was von "Überholen mit 2.500/min" geschrieben, oder gar einer generellen Grenze bei dieser Drehzahl?! Das bezog sich nur auf den kalten Motor und aufs normale Heraufbeschleunigen auf Innerorts-Geschwindigkeit.
Timico
Admin
Beiträge: 17702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317224
Aw: Dauertest Yaris Hybrid 31.01.2016 13:38 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
happyyaris schrieb:
Lassen wir uns überraschen. Nur weil es von keinem deutschen Hersteller ist, muss es nicht in Grund und Boden geschrieben werden. Sei nicht so pessimistisch.
Richtig. Ziemlich voreilig, sich schon präventiv über einen Test zu echauffieren, den noch niemand gelesen hat, nicht?!


Ecodriver schrieb:
Damit ist der Willkür Tür und Tor geöffnet...
Das stimmt natürlich. Ein Testbericht ist aber immer von der persönlichen Integrität und Neutralität der Tester abhängig. Bei einem emotionalen Thema wie Autos muss man damit leben, dass persönliche Neigungen und Prioritäten der Tester das Ergebnis formen. Das ist nicht gleichbedeutend mit gezielter Unsachlichkeit.


the_janitor schrieb:
Aus einem Dauertest-Zwischenbericht weiss ich, dass ihnen die Warnblinker-Taste ins Innere des Armaturenbretts fiel...
Das verheisst natürlich nichts Gutes und wird - so es denn passiert ist - zurecht negativ berücksichtigt werden.


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77597
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317233
Aw: Dauertest Yaris Hybrid 31.01.2016 14:34 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
In einem Zwischenbericht wurde auch schon erwähnt, daß es Klagen zum schlechten Abblendlicht gab. Aber das ist ja ein bekannter Mangel.
Timico
Admin
Beiträge: 17702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317237
Aw: Dauertest Yaris Hybrid 31.01.2016 15:06 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
und der schrecklich große Wendekreis des Club
für ein Stadtauto

Thorsten
tom1963
Beiträge: 572
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
riese & müller \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"Jet Stream\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\" Hybrid-Pedlec Fahrrad...
YARIS Hybrid Club 2013 Standgeheizt,Pan.Dach,lack.Seitenleisten
sowie ab 04.01.2017 NISSAN LEAF
ab 06.10.20 LEAF ZE1 mit evniculus Adapter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317261
Aw: Dauertest Yaris Hybrid 31.01.2016 18:11 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Na toll Der Dauertest von AMS und Autobild waren so ziemlich der letzte Test, den ich diesen Blättern noch abgenommen habe - weil da eben KEIN Spielraum für persönliche Meinungen und Wahrheitsverdrehungen bestanden hat. So setzt man einfach ein paar Redakteure mit Hybrid-Abneigung in den Yaris und die Lobby ist glücklich.

Ähnlich schwachsinnig wie beim NCAP Crashtest bei dem die Anzahl der Assistenten bald mehr Einfluss auf die Testnote hat wie das tatsächliche Crashtest-Ergebnis.


@Timico: komm mal wieder runter. Der Benziner deines P2 hat eine Nenndrehzahl von 4.800 U/min, höher dreht der also........ nie!
Das er beim anfahren 4.000 U/min erreicht ist ebenfalls ziemlich unwahrscheinlich.
Und so ganz nebenbei... du vergleichst da hoffentlich kein Fahrzeug von 2003 mit einem aktuellen Benziner?
the_janitor
Beiträge: 2953
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317269
Aw: Dauertest Yaris Hybrid 31.01.2016 18:42 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Ich möchte nur noch eins zum Auto Bild-Dauertest sagen:
Es liegen Fahrzeuge vor dem Lexus CT, die tlw. erhebliche technische Defekte hatten oder die während der Dauertestdistanz bspw. mehrfach neue Bremsbeläge und/oder Bremsscheiben benötigt haben.
Im Dauertest geht es um die Langzeithaltbarkeit von Fahrzeugen. Und wenn aufgrund subjektiver Empfindungen Fahrzeuge die ohne technische Defekte und Verschleißteile die 100.000km-Distanz geschafft haben, auf mittleren Rängen landen, hat das m. E. nichts mehr mit Objektivität zu tun.

Viele Grüße,
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317282
Aw: Dauertest Yaris Hybrid 31.01.2016 19:40 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
... mir wäre es lieber, die Warnblinkertaste löst sich, warum auch immer, als die Kette längt sich. Leider ist die Längung der Kette bei den deutschen Premiumfahrzeugen momentan an der Tagesordnung und damit oft ein (zu) früher Motortod. Mit ein Grund warum ich meinen BMW 118i schnell wieder verkauft habe. Beim Yaris habe ich weder das eine noch das andere Problem, ich habe überhaupt kein Problem
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2016 19:41 von Bernhard22.
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317284
Aw: Dauertest Yaris Hybrid 31.01.2016 20:05 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Keiner hat den Bericht gelesen aber es gibt zig Threads wie doof das doch alles ist...

Zudem ist es doch egal was die schreiben.
Wer die Auto Blöd braucht um zu wissen was man kaufen sollte, dem kann man eh nicht helfen.

Und mal ehrlich, mein Schwiegervater ist ein Autofreak und auch trotz Rentnerdasein ein Vielfahrer. Nach dem Dieseldesaster und der nähernden 100000km (und den damit verbunden möglichen Problemen wie verstopfte Filter , anstehendem Zahnriemenwechsel etc.)wollte er was anderes fahren.
Da ich ja seit Jahren Toyota fahre und er auch mal 2 Toyota hatte sollte es auch einer sein.
Allerdings hielt ich den HSD für ideal aber ob ihm das wirklich gefällt...?
Probefahrt und anschließend gekauft. Und nun?
5000km vollster Zufriedenheit und die Erkenntnis das er diesen Schritt schon viel eher hätte gehen sollen...
Ohne das Lesen von irgendwelchen umstrittenen Tests...

Also abwarten.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317306
Aw: Dauertest Yaris Hybrid 31.01.2016 22:30 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
... ja das stimmt natürlich - was kümmert den Philosophen das Gequak der Frösche. In diesem Sinne, alles wird (ist) gut
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2016 22:30 von Bernhard22.
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...11
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar