Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Dauertest Yaris Hybrid
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12345678...11
THEMA: Dauertest Yaris Hybrid
*
#317142
Aw: Dauertest Yaris Hybrid 30.01.2016 22:40 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Ich stimme dir ja zu, dass gerade bei einem "Premium-Auto" die Innenverkleidung des Türgriffs nicht einfach abfallen darf. Es ist aber m. E. unverhältnismäßig das Auto deshalb ins Mittelfeld abrutschen zu lassen, obwohl die Technik absolut fehlerfrei war, was bei Fahrzeugen die weiter vorne platziert waren, nicht der Fall der war.
Der Auto Bild-Dauertest zum Lexus CT war ohnehin ein übler Verriss. Da wurde bspw. geschrieben, dass die Innenraummaterialien auf dem Niveau eines usbekischen Linienbusses wären. Offen gestanden, finde ich die Materialien im Lexus CT zwar nicht berauschend, aber das sind sie in Audi A3 oder BMW 1er auch nicht. Wir reden halt über die Kompakt-Klasse, wenn auch "gehobene" Kompaktklasse. Wobei ich die Materialien im Sichtbereich beim Lexus CT optisch durchaus annehmbar finde.

Viele Grüße,
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317146
Aw: Dauertest Yaris Hybrid 30.01.2016 23:02 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
the_janitor schrieb:
@Christian: wohl wahr... allerdings hört man vom Yaris Hybrid hier im Forum sehr wenige Mängel, gefühlt deutlich weniger als beim Auris beispielsweise.

Beim meinem Yaris Hybrid ist bisher nach 2 Jahren Nutzung noch nichts kaputt gegangen. Ich habe die HIR2-Lampen nach 2 Jahren vorsorglich ausgewechselt und jetzt im Handschuhfach (die Glühwendel sehen arg mitgenommen aus....).

Es gibt halt ein paar Sachen, die nicht so optimal sind und im täglichen Betrieb stören: Schlechter Radioempfang beim Touch&Go, miserable Freisprecheinrichtung beim Touch und Go, HIR2 = schlechte Ausleuchtung in der Breite, keine Möglichkeit mit Morgentau beschlagene Seitenscheiben durch Fenster ab/auf frei zu bekommen (Ist das eine generell Toyota-Krankheit? Bei Opel und Ford klappt das gut), sehr kurze Inspektionsintervalle, die zu teueren Inspektionskosten führen.

An das Jaulen gewöhnt man sich von Jahr zu Jahr mehr. Man hat das Gefühl, dass der Wagen leiser wird, auch wenn es objektiv so nicht ist. Ich kann allerdings Tester verstehen, die dies bemängeln, wenn diese das erste Mal hören....
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2016 23:05 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317147
Aw: Dauertest Yaris Hybrid 30.01.2016 23:03 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Der P2 taucht nicht mehr in der Liste auf, weil zwischenzeitlich das Bewertungsschema geändert wurde und keine Vergleichbarkeit mehr gegeben ist
Timico
Admin
Beiträge: 17702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2016 23:04 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317148
Aw: Dauertest Yaris Hybrid 30.01.2016 23:14 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Die Presse mit ihrem dauernden Gejaule über das Gejaule von den Toyota Hybriden geht mir auf den Sack. Wenn ich bei einem Auto 1.0 mit Benziner und Automatik voll auf's Gas latsche, dann schaltet die Automatik runter und der Motor jault auch auf. Der einzige Unterschied ist, der Hybrid hat keine Schaltpause.
Bei meinem MX-5 war ich, wenn ich die beste Beschleunigung wollte, zwischen 5000-7000 U/Min.
Der hat ordentlich gejault

Bin mir sicher, daß die AB das Gejaule erwähnen wird. Und ich werde wieder mit dem Kopf schütteln.

Allerdings hat die AB seinerzeit positiv über den Prius Dauertest berichtet. Die wollten den sogar über 200.000km testen, aber dann wurde der Wagen geklaut.
lutz_s
Beiträge: 178
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris HSD Edition 2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317151
Aw: Dauertest Yaris Hybrid 30.01.2016 23:25 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Timico schrieb:
Der P2 taucht nicht mehr in der Liste auf, weil zwischenzeitlich das Bewertungsschema geändert wurde und keine Vergleichbarkeit mehr gegeben istDass der P 2 nicht mehr auftaucht kann ich verstehen, ich rede aber vom P 3. Bei allen Fahrzeugen wurde zudem eine Adaption auf das neue (ungerechte) Bewertungssystem vorgenommen. So auch beim Lexus CT. Insofern gibt es keinen nachvollziehbaren Grund, dass der P 3 nicht mehr in der Bestenliste auftaucht.

Viele Grüße,
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317152
Aw: Dauertest Yaris Hybrid 30.01.2016 23:28 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
@Christian: sehe ich genau wie du, ich überlege halt für was der Yaris Hybrid überhaupt Fehlerpunkte sammeln könnte Irgendwas wird denen schon ein- oder abfallen, 0 Punkte sind unrealistisch

@Happyyaris: das sind so ziemlich die gleichen Kritikpunkte, die ich am Yaris Hybrid hatte. Aber alles keine Mängel für die es Fehlerpunkte geben könnte
the_janitor
Beiträge: 2953
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317153
Aw: Dauertest Yaris Hybrid 30.01.2016 23:29 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
lutz_s schrieb:
Die Presse mit ihrem dauernden Gejaule über das Gejaule von den Toyota Hybriden geht mir auf den Sack. Wenn ich bei einem Auto 1.0 mit Benziner und Automatik voll auf's Gas latsche, dann schaltet die Automatik runter und der Motor jault auch auf. Der einzige Unterschied ist, der Hybrid hat keine Schaltpause.
So ist es. Aber das HSD kommt nicht von einem deutschen Hersteller. Darum wird es in Grund und Boden geschrieben.

lutz_s schrieb:
Allerdings hat die AB seinerzeit positiv über den Prius Dauertest berichtet. Die wollten den sogar über 200.000km testen, aber dann wurde der Wagen geklaut. Was für ein Zufall. Vermutlich hatte man auf Defekte gehofft, wenn man nur lange genug testet. Als sich diese nicht einstellten, musste der Test beendet werden.

Viele Grüße,
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317157
Aw: Dauertest Yaris Hybrid 31.01.2016 00:13 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
the_janitor schrieb:
@Christian: wohl wahr... allerdings hört man vom Yaris Hybrid hier im Forum sehr wenige Mängel, gefühlt deutlich weniger als beim Auris beispielsweise.

Mir fällt spontan eigentlich kein einziger "typischer" Yaris Hybrid Mangel ein.

Anders war es z.B. beim CT, nicht nur bei der Autobild ist der Türgriff der Beifahrertür mehrmals abgefallen - da hatte Lexus einfach gepatzt.


Das ist allerdings schwach !
Die haben doch nicht zum ersten mal Türgriffe gebaut !?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317158
Aw: Dauertest Yaris Hybrid 31.01.2016 00:22 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Priuschris schrieb:
lutz_s schrieb:
Aber das HSD kommt nicht von einem deutschen Hersteller. Darum wird es in Grund und Boden geschrieben.

Lassen wir uns überraschen.
Nur weil es von keinem deutschen Hersteller ist, muss es nicht in Grund und Boden geschrieben werden. Sei nicht so pessimistisch.

Beispiel: In der neuesten AutoBild Nr. 4 von 2016 hat beim Artikel "Unsere LieblingsVierzylinder" der Mazda CX-3 Skyactiv-G 120 den Platz 1 gemacht. Zitat
Im Alltag wirkt der Zwoliter viel entspannter und erwachsener als die aufgeladenen Minimal-Motörchen mancher Konkurrenten
Er ist damit vor BMW (Platz 2). VW erst auf 5. Toyota mit dem GT86 auf Platz 4.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2016 00:27 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317162
Aw: Dauertest Yaris Hybrid 31.01.2016 02:27 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
ja, die genannten Autos gehören ja auch alle der Generation 1.0 an, da darf dann doch ein mal ein Japaner gewinnen, um Objektivität zu demonstrieren.

Der 4-Zylinder von einem Hybrid war schliesslich gar nicht erst in den Top10. Die AutoBild wäre ja gezwungen anzuerkennen, dass der Motor schwingsarm läuft, einen hochen Wirkungsgrad hat und beispiellos geringe Emmissionen verursacht. Das kann man ja nicht schreiben, schliesslich will der deutsche Autofahrer im Allgemeinen nicht die rosa Brille zerschlagen bekommen.

Übrigens, beide Dauertest-Prius, sowohl der P2 als auch der P3 wurden der AutoBild gestohlen. Das weckt dann doch Fantasien ....

Das mit der Zeit ein Auto in der Wahrnehmung leiser wird; mir geht´s immer andersherum: je länger je gefühlt lauter.
Armin17
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317165
Aw: Dauertest Yaris Hybrid 31.01.2016 03:44 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Priuschris schrieb:
Da bei der Auto Bild neuerdings defekte Glühbirnen oder abfallende Schraubenabdeckungen (Lexus CT) genauso schwer wie ein Getriebedefekt wirken, würde ich nicht auf eine 1 setzen.
Das stimmt so nicht ganz: Für einen Getriebedefekt würde es sehr wohl mehr Fehlerpunkte geben als für ein defektes Kleinteil (15 Punkte gegenüber 1 Punkt)

Es stimmt aber, dass das Bewertungssystem ungerecht ist: Das liegt daran, dass neuerdings "Eintragungen im Fahrtenbuch" als gleich starke Fehlerpunkte wie für defekte Teile gezählt werden...

Damit ist der Willkür Tür und Tor geöffnet...


Priuschris schrieb:
Bei allen Fahrzeugen wurde zudem eine Adaption auf das neue (ungerechte) Bewertungssystem vorgenommen. So auch beim Lexus CT. Insofern gibt es keinen nachvollziehbaren Grund, dass der P 3 nicht mehr in der Bestenliste auftaucht.
Die AUTO BILD wechselte ihr Bewertungssystem Mitte 2014. Dabei wurden nur die Dauertests des laufenden Jahres adaptiert (deshalb kommt der Lexus CT vor, der P3 aber nicht)


the_janitor schrieb:
[...] ich überlege halt für was der Yaris Hybrid überhaupt Fehlerpunkte sammeln könnte Irgendwas wird denen schon ein- oder abfallen, 0 Punkte sind unrealistisch
Aus einem Dauertest-Zwischenbericht weiss ich, dass ihnen die Warnblinker-Taste ins Innere des Armaturenbretts fiel...
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2016 03:54 von Ecodriver.
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317167
Aw: Dauertest Yaris Hybrid 31.01.2016 05:54 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
ch-toy schrieb:
Übrigens, beide Dauertest-Prius, sowohl der P2 als auch der P3 wurden der AutoBild gestohlen. Das weckt dann doch Fantasien ....
Dass der P2 gestohlen wurde, höre ich zum ersten Mal. Gibt es dazu Belege?
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2016 06:16 von gerbre.
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317169
Aw: Dauertest Yaris Hybrid 31.01.2016 07:50 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Ich bin bei dem Verbrauch auch gespannt. Dort wird wohl wirklich auch mal zügig gefahren, und somit ein reales Bild geschaffen.
Wenn ich die knauserigen Sprintverbräuche hier zum Teil sehe, da komme ich bei weitem nicht hin. Aber ich schiebe den Yaris Hybrid auch nicht, sondern fahre dem Verkehrsfluss angepasst.
Gerade jetzt als es stark geschneit hatte (im Raum Hannover) und dann noch Autobahn, da war dann schon real 5,7 Liter drin.


Und zu dem Endergebnis; mir ist es sowas von egal, weil ICH mit meinem Yaris Hybrid sehr zufrieden bin.
Andi71
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüsse
Andi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317172
Aw: Dauertest Yaris Hybrid 31.01.2016 09:12 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Andi71 schrieb:

Wenn ich die knauserigen Sprintverbräuche hier zum Teil sehe, da komme ich bei weitem nicht hin.

Ja, da scheinen einige Ihr Auto um die Kurve zu tragen.....

Mein Yaris Hybrid ist bzgl. Verbrauch extrem abhängig von der Außentemperatur. Im Winter sind bei den geringen Temperaturen 5,5 l pro 100 km/h auch ohne Autobahnfahrt absolut normal.

Leider kann man bei Spritmonitor nicht nach Ländern filtern. So machen die Yaris Hybrid aus wärmeren Italien und Co. den Schnitt unrealistisch.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317187
Aw: Dauertest Yaris Hybrid 31.01.2016 10:53 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Als jemand, der regelmässig AutoBild und andere Autozeitschriften liest, krieg ich wieder schlechte Laune, was einige (die da offensichtlich nicht reinschauen) hier an Unsinn verbreiten. Auf Autojournalisten rumhacken, aber selber alles verdreht oder frei erfunden hier reinkrakeln. Soviel zum Thema "objektive Berichterstattung".

Fakt 1: mein P2 "jault". Gas durchtreten, zB beim Überholenvorgang, und der Motor dreht für längere Zeit kurz vorm Begrenzer, ohne das die Geschwindigkeit synchron zunimmt. Klingt hässlich und schmerzt jeden Kfz-affinen Menschen. Da ist mir eine normale "synchrone" Automatik lieber, gern mit 7 oder 8 Stufen.

Fakt 2: der gestohlene P3 ist äusserst positiv bewertet worden, da der Dauertest aber über 200.000 gehen sollte, gab es bei regulären 100.000 keine "Abschlussuntersuchung" inkl Zerlegung, sondern nur eine (positive) Bestandsaufnahme. Deswegen gab es auch keine Bewertung.

Fakt 3: neben dem P3 wurden auch schon diverse andere Modelle auf den Doppelmarathon geschickt, Golf und Astra eingeschlossen. Soviel zu "die wollten den Japaner kaputtmachen".

Fakt 4: der P2 wurde nicht gestohlen. Ich hab den Test inkl Abschlussuntersuchung nach 100.000 noch hier rumliegen.

Fun-Fakt 5: der Vorwurf, jedes japanische Auto werde niedergeschrieben, kommt ausgerechnet aus der "alle deutschen Autos taugen nichts!"-Ecke.
Timico
Admin
Beiträge: 17702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...11
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar