Aw: Dauertest Yaris Hybrid 07.02.2016 10:51 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
|
|
Hallo,
in einer schlecht belüfteten Garage oder Tiefgarage ist das Auto selbst nach einer Woche noch nass.
Über die Jahre gesehen ist der Carport die beste Lösung gegen Rost.
Jeder der sein Fahrzeug länger als 5 Jahre behalten will sollte nach 4 Wintern den Unterboden und die Hohlräume behandeln.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=28&id=296168
Gruß Ulli
|
|
|
|
|
Aw: Dauertest Yaris Hybrid 07.02.2016 11:12 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
|
|
Für Autos ist es das beste, an der frischen Luft zu stehen, so kann Feuchtigkeit auch schnell wieder abtrocknen.
Carport hat gegenüber "draussen" halt den Vorteil, daß das Auto den Witterungseinflüssen (Niederschlag, Sonneneinstrahlung) nicht komplett ausgeliefert ist und daß die Scheiben im Winter eher eisfrei bleiben.
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Dauertest Yaris Hybrid 07.02.2016 12:36 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
|
|
Der Rost, den die Auto Bild fand war allerdings u.a. an Blechkanten/falzen und unter Gummiabdeckungen, vor der Demontage nicht sichtbar. Außerdem war ein Ankerblech völlig zerfressen, laut AB würde sowas vom TÜV bemängelt werden.
|
|
|
|
|
Aw: Dauertest Yaris Hybrid 07.02.2016 12:43 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
|
|
Und wenn das auto aus alu ist rostet es gar nicht. Mein p2 parkt seit 10 Jahren in einer dichten Garage und steht werktags in einer nicht gut belufteten tg-ich werde es wohl als erster erfahren...
|
|
|
|
|
Aw: Dauertest Yaris Hybrid 07.02.2016 13:07 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
|
|
Ich habe den Test (beim Einkaufen) auch mal gelesen.
Bin etwas gespalten. Was mich am meisten ärgert, sind die Angaben "jaulen und Gekreische beim Beschleunigen" und "10 Liter Verbrauch/100 km auf de Autobahn [bei dauerhaft 160]".
Wer bitteschön kauft sich einen Yaris Hybrid und ballert damit dauerhaft mit fast Endgeschwindigkeit über die Autobahn?
Für die IT-affinen unter euch: Ich kaufe auch kein Surface Pro 4 und mache damit BONIC-Berechnungen.
Bis 120 km/h kann man den Yaris Hybrid vergleichsweise günstig fahren, mit ca. 90 km/h ist der YHSD mit ca. 3,5 l/100km im Schnitt km dabei.
Das schaffen die wenigsten Serienfahrzeuge auch kaum mit Diesel. Das wären etwas über drei Liter Diesel / 100.
Halbwegs ambitionierte Fahrer schaffen das mit dem seltenen Audi A2 3L.
Dieser wiegt aufgrund fehlender Hybrid-Technik und teurer Aluminiumkonstruktion sowie weniger Sicherheitstechnik allerdings auch etwas über 300 kg weniger. cw-Wert ist vergleichbar.
Über Rost kann ich nichts sagen. TÜV steht erst dieses Jahr an. Mal sehen, was da zu sehen ist.
|
|
|
|
|
Aw: Dauertest Yaris Hybrid 07.02.2016 14:03 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
|
|
Ich habe gerade mal einen anderen AutoBild Testbericht gegoogelt:
www.autobild.de/artikel/vw-t6-california...d-preis-5874456.html
Zitat: Mit seinen 102 PS muss sich der zweitschwächste Motor im Angebot allerdings nicht verstecken. Im Zusammenspiel mit der serienmäßigen Berganfahrhilfe und dem 250 Newtonmeter starken Drehmoment ist er überraschend flott unterwegs. Natürlich sorgt sein Gewicht von 2250 Kilogramm für keinerlei Befriedigung sportlicher Ambitionen, aber 157 Kilometer pro Stunde reichen völlig aus.
Zitat Ende.
0-100 in 17,9 sek. Spitze 157.
Kann man schön verpacken, wenn man ein Auto mag.
Toyota mögen sie nicht.
|
|
|
|
|
Aw: Dauertest Yaris Hybrid 07.02.2016 14:23 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
|
|
|
|
|
Letzte Änderung: 07.02.2016 14:28 von Bernhard22.
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore
|
|
Aw: Dauertest Yaris Hybrid 07.02.2016 16:50 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
|
|
mag sein, dass es dich nicht stört, aber Toyota bleibt hier weit unter dem Machbaren.
So mancher Kleinwagen hat ein langes Leben vor sich, weil ja die KM-Leistung im Jahr meistens gering ist.
Wenn einem dann an einem "gut geölten" z.B. 8-jährigen dann die Karrosserie oder Achselemente weggerostet sind ... passt zu unserere Wegwerfgesellschaft!
|
|
|
Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
|
|
Aw: Dauertest Yaris Hybrid 07.02.2016 17:18 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
|
|
@Bernhard22
OOps. Die Bilder mit Rost am Unterboden sehen ja erschreckend aus.
Hoffe mein Yaris Hybrid sieht als Laternenparker nicht auch in zwei Jahren so aus.
Hast Du Dein Auto draussen stehen oder in der Garage?
|
|
|
|
|
Aw: Dauertest Yaris Hybrid 07.02.2016 17:35 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
|
|
Den wesentlichen Anteil dürfte doch eher der Fahrbetrieb als die Parksituation haben.
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Dauertest Yaris Hybrid 07.02.2016 17:54 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
|
|
Also ich habe unseren VFL (ist jetzt 3 Jahre alt) kürzlich im Rahmen der Inspektion auf der Hebebühne von unten gesehen und war angenehm überrascht - ein bisschen Rost am Endschalldämpfer und an den Achsen (lange nicht so ausgeprägt wie auf den Bildern). Aber Karosserieblech, -falze unauffällig, Motor und Antrieb trocken, Manschetten dicht - also alles im grünen Bereich. Dem Yaris muss man zu Gute halten, dass es am Unterboden keinerlei Verkleidung (wie bspw. beim Prius) gibt. Unser Yaris hat jetzt gut 45000 Kilometer drauf, steht überwiegend draußen und wird bei Wind und Wetter gefahren. Ausser den Inspektionen nach Vorgabe und vielleicht 2 mal im Jahr Waschstrasse gibt es keine besonderen "Pflegemaßnahmen".
|
|
|
|
|
Aw: Dauertest Yaris Hybrid 07.02.2016 19:01 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
|
|
Timico schrieb:
Den wesentlichen Anteil dürfte doch eher der Fahrbetrieb als die Parksituation haben.
Warum? Fast jedes Fahrzeug steht doch öfter als dass es fährt - Standzeug wäre der sinnvollere Begriff.
|
|
|
|
|
Aw: Dauertest Yaris Hybrid 07.02.2016 19:25 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
|
|
happyyaris schrieb:
@Bernhard22
OOps. Die Bilder mit Rost am Unterboden sehen ja erschreckend aus.
Hoffe mein Yaris Hybrid sieht als Laternenparker nicht auch in zwei Jahren so aus.
Auf den Bildern ist kein einziger Quadratzentimeter vom Unterboden zu sehen.........
Tom
|
|
|
Yaris VFL EZ 06/13 seit 02/15
|
|
Aw: Dauertest Yaris Hybrid 07.02.2016 21:09 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
|
|
Nochmal: Teile des Rosts, den die Autobild bemängelte, befand sich UNTER Plastikverkleidungen oder Gummidichtungen und kam erst bei der Demontage zum Vorschein.
Dazu kommt der ausgeprägte Flugrost am Fahrwerk und die zerfressenen Ankerbleche, das ist weniger dramatisch.
|
|
|
|
|
Aw: Dauertest Yaris Hybrid 07.02.2016 23:09 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
|
|
... sonst habe ich nirgends Rost gefunden, auch nicht unter den Gummidichtungen. Der Wagen steht in der Tiefgarage, wird aber täglich ca. 40 Km gefahren und hat jetzt ca. 47.000 Km darauf.
Na ja, 10 Jahre hält das schon und dann muss man sich sowieso überlegen, das ein- oder andere Teil zu tauschen.
|
|
|
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore
|
|
|