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Egon
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Aw: Regenerationsanzeige im Display 14.08.2015 07:23 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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Hybridfan5 schrieb:
Du weist also eigentlich, wann der Wagen rekuperiert? Ja/nein? Er rekuperiert beim bremsen, wenn keine anderen Randbedingungen dagegen sprechen.
Er rekuperiert den Anteil, den die mechanischen Bremsen nicht paralell vernichten. Also nur leicht bremsen, um die Scheiben nicht zu sehr zu aktivieren.
Ja, das weiß ich. Ich tippe das Bremspedal meistens nur ganz kurz und leicht an.
Hybridfan5 schrieb:
Oder mit dem Tempomaten aktiv bremsen, was ich persönlich aber gar nicht mag, da die Bremsstärke unvorhersehbar ist.
Der Einwand von Gerdo zur täglichen starken Bremsung ist berechtigt.
Ich kenne die Problematik, dass die Bremsen bei Nichtbenutzung zum Rosten neigen. Daher wird auch mal bewusst deutlich gebremst. Mit Tempomat bremse ich nie. Genau deswegen, weil die Bremsstärke unvorhersehbar ist.
Hybridfan5 schrieb:
Ich habe keine Fahrstrecke im Flachland, wo ich das überprüfen kann. Ich hätte genau das für unmöglich gehalten, ausser es ist eine stärkere Gefällstrecke, oder der Tempomat bremst aktiv.
Beim Ausrollen bekomme ich nicht einmal ein halbes E ! Wie sieht denn Deine Strecke aus? Eine Bergab Strecke? Im Flachen von 100 km/ auf 0km/h ausrollen ? Mich würde es interessieren, wie Dir das gelingt!
Meine Strecke führt durch i.d.R. absolutes Flachland. Eine kurze Gefällestrecke habe ich, auf der ich den Wagen einfach runterrollen lasse. Aber am Ende der Gefällestrecke muss ich bremsen, weil dort ein holperiger Bahnübergang kommt. Wer dort nicht bremst, ruiniert sich sein Auto. Da rekuperiert der Wagen natürlich.
Es ist mir aber tatsächlich gelungen, lediglich durch Ausrollen zumindest ein halbes E zu bekommen. Einfach Tempomat deaktiviert und ohne Zutun ausrollen lassen. Die Strecke war absolut flach und gerade, definitiv kein Gefälle. Wie das geht, keine Ahnung. Ich will da jetzt auch keine Wissenschaft drum machen. Vielleicht hatte ich ja unbewusst den Fuß leicht an der Bremse und habe unbewusst das Pedal angetippt. Ich weiß es nicht, müsste ich nochmal beobachten und reproduzieren.
Viele Grüße!
Schneeflocke2014
Und zur sparsamen Fahrt: mit einer halben Tankfüllung schon über 500 km gefahren und die Tanknadel bewegt sich kaum, obwohl ich nicht schleiche. Könnte ein neuer Rekord werden. im BC steht konstant 3,5, aber das dürfte ausgerechnet dann weniger sein. Bin gespannt.
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Letzte Änderung: 14.08.2015 07:33 von Schneeflocke2014.
Yaris Hybrid Edition 2014
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Aw: Regenerationsanzeige im Display 14.08.2015 08:39 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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Ok, eine "längere" Strecke ausrollen und dann vielleicht noch einmal die Bremse ganz kurz und ganz leicht berühren, kann ein halbes E bewirken. Und vielleicht hat es bei Dir sogar ohne Bremse geklappt. Zumindest sind wir einer Meinung.
Schöne Grüße und Dank an Egon für den Link.
Hybridfan5
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Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: Regenerationsanzeige im Display 29.10.2015 17:46 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
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Schneeflocke2014 schrieb:
(...) Und zur sparsamen Fahrt: mit einer halben Tankfüllung schon über 500 km gefahren und die Tanknadel bewegt sich kaum, obwohl ich nicht schleiche. Könnte ein neuer Rekord werden. im BC steht konstant 3,5, aber das dürfte ausgerechnet dann weniger sein. Bin gespannt.
Hallo Pauline,
tollen Verbrauch hast Du da bis jetzt herausgefahren. Auch wenn es mal kurz "off-topic" ist: Welche Ganzjahresreifen hattest Du da drauf? Ich liebäugle mit den Vredestein Quatrac 5.
Gruß, Thomas
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seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
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Aw: Regenerationsanzeige im Display 29.10.2015 17:48 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
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Den hab ich auf dem Yaris. Mein bisher bester Reifen. Super leise, problemlos. Und rollt samt weich ab. Mag nur nicht so sehr hohen Druck.
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Aw: Regenerationsanzeige im Display 29.10.2015 17:57 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
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Hallo Thomas,
Danke fürs Kompliment wegen meines Verbrauchs. Leider klettert er jetzt immer mehr nach oben.
Meine Ganzjahresreifen wäre die Kleber Quadraxer in 175 65 R15.
Winterreifen sind jetzt Nokian WR D3. Somerreifen werden dann entweder Conti EcoContact oder Nokian Line.
VG
Schneeflocke2014 (Pauline)
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Yaris Hybrid Edition 2014
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Aw: Regenerationsanzeige im Display 29.10.2015 18:27 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
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jmm schrieb:
Den hab ich auf dem Yaris. Mein bisher bester Reifen. Super leise, problemlos. Und rollt samt weich ab. Mag nur nicht so sehr hohen Druck.
Oooh! Wie äußert sich das? Fahren die sich in der Mitte dadurch stärker ab? Ich fahre meine sämtlichen Reifen bisher mit 3,0 Bar (im Langstreckenbetrieb).
Schneeflocke2014 schrieb:
Hallo Thomas,
Danke fürs Kompliment wegen meines Verbrauchs. Leider klettert er jetzt immer mehr nach oben.
Meine Ganzjahresreifen wäre die Kleber Quadraxer in 175 65 R15.
Winterreifen sind jetzt Nokian WR D3. Somerreifen werden dann entweder Conti EcoContact oder Nokian Line.
VG
Schneeflocke2014 (Pauline)
Mach Dir nichts draus, Paulinchen, das liegt bestimmt an der nasskalten Witterung, sprich häufigeren Nutzung der Heizung bzw. Klimaanlage zur Entfeuchtung der Scheiben. Dadurch schaltet sich der Verbrenner länger/öfter ein. Je mehr Wärme Du im Innenraum abforderst, umso mehr Sprit wirst Du verbrauchen.
LG, Thomas
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Letzte Änderung: 29.10.2015 18:29 von ThomasBernhard.
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Aw: Regenerationsanzeige im Display 29.10.2015 19:05 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
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Ich musste den Hankook mit 2.7/2.5 fahren. Dann lief der Wagen gut ab. Im Vredestein ist das viel zu viel, er hoppelt durch die Gegend statt zu rollen. Einen Techniker von Vredestein drauf angsprochen meinte er der Reifen habe stabile Flanken und 2.5 vorne sei mehr als ausreichend für den leichten Wagen. Nun fahr ich den eco Druck, 2.5 /2.3. Ist immer noch straff, läuft aber sehr schön ab. Und so lass ich ihn auch.
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Aw: Regenerationsanzeige im Display 29.10.2015 21:28 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
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Danke für den Tip! Der Vredestein Quatrac5 wird allgemein sehr gelobt für seine Laufruhe und den geringen Rollwiderstand.
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