Montblancweiß und das Streusalz 28.12.2014 10:22 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
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Hallo liebe Forumsmitglieder.
Mein Yaris ist Montblanc-weiss und wenn wie jetzt Salz gestreut wird, bekommt er winzige "Pickel". Sie sind etwas kleiner als ein Stecknadelkopf und lassen sich leicht mit dem Fingernagel wegmachen, aber darunter sind dann rostfarbene winzige Flecken (vereinzelt auch bis 2mm Durchmesser).
Die Farbe der Flecken könnte auch Spritzer von Teer sein, aber hier wurde nichts geteert und es tritt pünktlich und Kontingent mit der Aufbringung von Streusalz auf.
Kann es sein dass es neue Mischungen von Salz gibt (ich meine ich habe sowas mal gehört, weil es nass ausgebracht wird) oder liegt es am Lack? Ist es möglich, dass das Blech rostet und den Rost durch irgendwelche Lackporen noch aussen abgibt? Ich weiss nicht was ich davon halten soll, aber die Verfärbungen sind vermutlich unterhalb der Lackoberfläche und lassen sich kaum entfernen.
Dieselben Fähe gibts wohl auch bei anderen Autos. Fälle, die Vl. auch nur auf Annahmen basieren (?!) sind:
www.motor-talk.de/forum/flugrost-im-lack...eusalz-t2269059.html
WAS ICH WISSEN MÖCHTE:
Auch ich pflege den Lack 2x im Jahr mit einer Nano-Anwendung (Sonax) und führe nicht jede Wäsche mit Bürsten durch. Hochdruck reicht oft, wobei ich mich aber frage was die diversen Schmutzpartikel (inkl. Streusalz) tiefer in den Lack drückt: hoher Druck oder hoch beschleunigte Bürsten in der Waschanlage?
Welcher Pflegeumfang ist eigentlich mir als Besitzer zumutbar bzw. von mir zu erwarten?
Wer ist in der Verantwortung?
Mein Yaris ist nun 2,5 Jahre alt und hat knapp über 99000 km auf dem Ührchen. Welche Langzeitfolgen können mir durch diese Lackgeschichten entstehen? Kann ein ernsthaftes Rostproblem dadurch entstehen? (Wenn man es wegpoliert im Frühling findet bis zum nächsten Streusalzeinsatz kein Oxydationsprozess weiter statt).
Oder sind meine Sorgen unbegründet und dieser BMW-Fahrer hat recht: "Flugrost ist keine Korrosion deines Blechs, sondern Niederschlag von Eisenpartikeln, welche auf dem Fahrzeuglack anhaften können und dort dann weiter korrodieren. Daher findest du Flugrost auch auf Kunststoffbauteilen. Die "Keime" sind zunächst sehr klein, werden aber mit der Zeit größer und sind ziemlich schwer zu entfernen. Sieht dann z.B. so aus." (Lesenswert: Text und Bild stammen von: www.bmw-drivers.de/threads/44830-na-geht-doch-bmw-m3-gts/page69)
--> Einschränkung: auf meinen Kunststoffteilen am Yaris war halt nichts rostiges zu finden.
Viele Grüße
Frankie1974
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Letzte Änderung: 28.12.2014 10:46 von frankie1974.
Früher: Yaris HSD: Verbrauch: 4,3 Liter, Montblanc-weiss, Vollausstattung.
Heute: Prius 3, schneeweiss, 4,6 Liter
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Aw: Montblancweiß und das Streusalz 28.12.2014 10:46 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
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Bei den Rostflecken handelt es sich um metallischen Abrieb der oxidiert (sprich verrostet) ist. Ein typischen Phänomen bei Fahrzeugen mit hellen Lacken, was aber nicht am Lack selber oder am Hersteller liegt sondern schlicht durch die Farbwahl bedingt ist (man sieht die Rostflecken auf hellen Lacken einfach eher). Das Blech selber wird dadurch nicht tangiert (verzinktes Blech und die Lachschichten schützen).
Eingeschränkt helfen Lackreiniger oder auch eine Lackversiegelung.
Zu Deinen Fragen:
Zur Frage 1: Weder noch, die Art der Reinigung hat nach meiner Erfahrung (mein P3 ist in novaweißperl. lackiert) keine Auswirkung darauf ob sich nun mehr oder weniger dieser Flecken bilden geschweige denn ob sich die einfacher oder schwerer entfernen lassen.
Zur Frage 2: Grundsätzlich das was der Hersteller empfiehlt, wobei das Problem durch die Farbwahl bedingt ist, ergo stellt sich die Frage der Zumutbarkeit nicht.
Zur Frage 3: Ich will es mal so formulieren: Die Farbwahl beim Kauf ist weder Sache des Herstellers, noch eine eines Controllers noch hat die öffentliche Hand damit etwas zu tun. Wenn es Dich stört ist das letztlich eine Frage der regelmäßigen Pflege, ggf würde ich den Wagen mal zu einem Aufbereiter geben.
Abschließend: "Nein" Dein Yaris wird deswegen nicht wegrosten wie man es aus Horrorgeschichten diverser Mercedes- und Mazda-Fahrer hört. Toyotas Garantie greift nur bei Durchrostungen von Innen nach Außen, für die Lackgarantie ist das auch kein Fall da es sich um einen Nebeneffekt einer regulären Nutzung handelt. Ist in etwa so zu bewerten wie Hologramme nach einer nicht sachgerechten Politur auf schwarzem Lack. Sieht blöde aus und ist wenn es einen stört am ehesten etwas für einen Aufbereiter.
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Letzte Änderung: 28.12.2014 13:39 von Ghost.
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Aw: Montblancweiß und das Streusalz 28.12.2014 10:49 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
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Hallo lieber Ghost!
WoW!!!!!!!
Vielen Dank für die erstklassige Antwort! Ich bin beruhigt und werde jetzt nen schönen Sonntag verbringen und mir dabei in Esslingen mal wieder die Toyota-Modellpalette anschauen. Kann mich jetzt wieder drauf freuen
Sicherlich werden noch viele andere froh über deinen Beitrag sein.
Danke!
Frankie1974
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Letzte Änderung: 28.12.2014 10:53 von frankie1974.
Früher: Yaris HSD: Verbrauch: 4,3 Liter, Montblanc-weiss, Vollausstattung.
Heute: Prius 3, schneeweiss, 4,6 Liter
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Aw: Montblancweiß und das Streusalz 28.12.2014 10:55 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
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Servus.
Das ist eine Art Flugrost, der gerade bei Fahrzeugen mit weißer/heller Lackierung verstärkt auftritt und eben auch auffällt.
Diese Flecken sind normal alle rüchstandlos durch Polieren entfernbar.
In den Lack "gedrückt" wird hier nichts. Die haften außen an.
Die Lacke sind heute "dünner" (was jetzt erst einmal nicht das Problem ist) und auf Grund der Basis auch wesentlich anfälliger für Umwelteinflüsse, weswegen sie mehr Pflege bedürfen, für die der Fahrzeugeigentümer verantwortlich ist.
"Echtes" Rostproblem entsteht hier erst einmal nicht; die Flecken wirst du u.a. auch auf z.B. Plastikteilen finden und die können nicht rosten.
Wenn man die Flecken nicht irgendwann entfernt bzw. lange drauf lässt, möchte ich nicht ausschließen, daß es am Lack zu optischen Schäden kommen kann bzw. sich diese Flecken nur noch schwer entfernen lassen.
Es ist auf jeden Fall ratsam, den Lack regelmäßig zu konservieren, erst Recht vor dem Streusalzeinsatz aber auch im Sommer ist ein konservierter Lack beständiger gegen Umwelteinflüsse (z.B. Vogelkot etc.) als ein Lack, der nicht regelmäßig gepflegt wird, wozu nicht nur eine regelmäßige Reinigung gehört, sondern eben auch eine Konservierung - wie oft beides nötig ist, hängt von dem Gegebenheiten ab, die teils sehr variabel sein können.
Beispiel: Wenn das Fahrzeug immer in der Garage geparkt wird, ist i.d.R. ein geringerer Pflegeaufwand nötig, als wenn es ständig draußen steht und 24/7 den Umwelteinflüssen ausgesetzt ist.
Grüße ~Shar~
edit: Zu langsam.
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Shar
Moderator
Beiträge: 6897
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Letzte Änderung: 28.12.2014 10:57 von Shar.
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Aw: Montblancweiß und das Streusalz 28.12.2014 11:48 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
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Hallo Shar!
Auch Dir ganz herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung.
Du hast recht, ich werde die Stellen einfach rauspolieren und werde mir auch die Kunststoffteile ansehen, damit ich nichts übersehe.
Danke für die Hilfe!
Viele Grüße
Frankie
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Früher: Yaris HSD: Verbrauch: 4,3 Liter, Montblanc-weiss, Vollausstattung.
Heute: Prius 3, schneeweiss, 4,6 Liter
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Aw: Montblancweiß und das Streusalz 28.12.2014 13:01 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
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Du brauchst dir nicht die Mühe des Polieren machen. Kauf dir die blaue Knete und geh damit über den vorher angefeuchteten Lack. Und schon ist alles weg. Die Knete bekommst du in jedem Auto Zubehör Laden. Schau mal auf YouTube. Da sind etliche Videos die alles ausführlich erklären.
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Aw: Montblancweiß und das Streusalz 29.12.2014 02:53 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
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Hallo.
Zum Saubermachen aller flecken an glatten flächen, z.B. Kunststoffe, Glas, Lack etc. (dazu zählt auch natürlich auch Autolack)
Ist die beste, billigste und umweltfreundlichste mittel SPEISEÖL...
Natürlich Auto vorher normal waschen.
Einfach bisschen Speiseöl (egal ob Sonnenblumen, Raps, oder Olivenöl) auf die rauhere seite vom küchenschwamm geben und die betroffene stellen abwischen und Staunen..
Auch anwendbar im Haushalt Fensterrahmen, Töpfe, Pfannen, Fliesen, Badewanne eben alles was glatte oberfläche hat.
Sogar kleinere kratzer vom Autolack wie meist am Türgriffen vorhanden verschwinden.
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Letzte Änderung: 29.12.2014 03:00 von Fako.
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Aw: Montblancweiß und das Streusalz 29.12.2014 06:43 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
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Viel Spaß bei der anschließenden Neulackierung die nach einer solchen Behandlung notwendig sein dürfte.
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Aw: Montblancweiß und das Streusalz 29.12.2014 09:33 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
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Ghost schrieb:
Viel Spaß bei der anschließenden Neulackierung die nach einer solchen Behandlung notwendig sein dürfte.
Möchte ich auch behaupten. Dann lieber den Schwamm zum Fliegen beseitigen nutzen.
MfG Harzbube.
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Letzte Änderung: 29.12.2014 09:34 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Montblancweiß und das Streusalz 29.12.2014 09:54 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
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Servus.
Mit dem Schwamm sollte man auch vorsichtig sein, denn gerade Küchenschwämme u.ä. können zu Schäden am Lack führen.
Hierzu könnte ich gar Beispielbilder aus meinem Familienkreis anbieten.
Grüße ~Shar~
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Shar
Moderator
Beiträge: 6897
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Aw: Montblancweiß und das Streusalz 29.12.2014 10:56 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
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Shar schrieb:
Servus.
Mit dem Schwamm sollte man auch vorsichtig sein, denn gerade Küchenschwämme u.ä. können zu Schäden am Lack führen.
Grüße ~Shar~
Dies ist kein Küchenschwamm, sondern extra zum Entfernen von Fliegenleichen auf Lackflächen gedacht. Hab ihn schon x-mal benutzt und keinen Schaden (Kratzer) feststellen können.
Er fasst sich trocken zwar ruppig an, aber mit Wasser, oder wenn man wie @Fako es möchte mit Öl, ist aber streichelzart zu Lackoberflächen.
MfG Harzbube.
Nachtrag: Für undefinierbare Flecken habe ich mir ein kleines Stück vom Schwamm abgeschnitten, mit Schutzwachs getränkt und damit die Stellen bearbeitet. Also Entfernung und Lackpflege in Einem.
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Letzte Änderung: 29.12.2014 11:01 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
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Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Montblancweiß und das Streusalz 29.12.2014 11:13 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
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Also ich würde den Einsatz von Flugrostentferner empfehlen.
Da kann ich persönlich besonders die Produkte von Sonax (oder wo noch verfügbar von Stahlgruber) empfehlen.
Das stinkt wie Haarfärbemittel, hilft aber.
Nach der gründlichen Reinigung Aufsprühen und einwirken lassen. Anschließend die farbigen "Tränen"abspülen und ggf. wiederholen. Sollte etwas harnäckig haften mit dem normalen Schwamm nacharbeiten.
PS: Mein RAV4 ist schneeweiß- also das normale uniweiß von Toyota.
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Aw: Montblancweiß und das Streusalz 29.12.2014 12:54 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
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harzbube schrieb:
Guter Schwamm und er wirkt Wunder!
Meiner ist mit der Zeit bei mir Stück für Stück auseinander gefallen...
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Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
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Aw: Montblancweiß und das Streusalz 29.12.2014 12:59 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
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Aw: Montblancweiß und das Streusalz 29.12.2014 14:06 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
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Was mir eben noch einfällt und was hier schon öfter gepostet wurde:
Mit Cola sollte es auch gehen. Prost!
Cola soll Bestandteile haben, die dem Flugrost an den Kragen gehen.
Das Thema stellt sich bei mir nicht, mein Prius ist von Geburt an rot.
MfG Harzbube.
Übrigens: Der Schwamm hält nicht ewig und löst sich nach einer gewissen Zeit auf.
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