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Verbrauch Neuwagen, Spritverbrauch beim Einfahren
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Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
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THEMA: Verbrauch Neuwagen, Spritverbrauch beim Einfahren
#269128
Aw: Verbrauch Neuwagen, Spritverbrauch beim Einfahren 22.11.2014 03:06 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Das fahren mit einem HSD ist schon etwas anderes, vernünftig beschleunigen und dann das Auto machen lassen und vorausschauend fahren ist auch sehr hilfreich. Als ich meinen P2 vom Händler abgeholt habe war das meine erste Fahrt mit einem HSD es waren 500km 130 km/h auf der Autobahn mit Klima und einer Stunde Stau, waren es zum Schluss 4,3 BC.
Oranienburger
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#269129
Aw: Verbrauch Neuwagen, Spritverbrauch beim Einfahren 22.11.2014 05:08 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Tom,

ich möchte im wesentlichen unterschreiben, was meine Vorredner gesagt haben, mit folgenden Ergänzungen:

- der Verbrauch sinkt technisch bedingt nur sehr leicht, die genannten 0,2-0,3 Liter halte ich für realistisch. Grund sind hier meiner Beobachtung nach hauptsächlich die Reifen, die einfach weniger Rollwiderstand bieten je mehr sich die Gummimischung aushärtet. Schau mal im Skoda Forum nach dem 1 Millionen KM Fabia, der Besitzer hat über sehr viele Reifensätze mit genauen Aufzeichnungen seiner Spritverbräuche das schön belegt

- der größere Verbrauchsrückgang kommt durch die Gewöhnung an das bisher ungewohnte Antriebskonzept - der HSD funktioniert recht komplex mit der Leistungsverzweigung. Es gibt also schon noch Potential nach unten, insbesondere wenn man von herkömmlichen Schaltwagen kommt.

Auch möchte ich anmerken, dass sich ein Verbrauchsunterschied von 0,x Liter auf 100 Kilometer nur sehr bescheiden auf die Gesamtkosten eines Neuwagenkaufs auswirkt. Vielleicht solltest Du das etwas im Verhältnis sehen und dich eher an den anderen Eigenschaften erfreuen.

Grüße,

Santosha
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#269156
Aw: Verbrauch Neuwagen, Spritverbrauch beim Einfahren 22.11.2014 14:03 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Ich liege mit meinem 5,1 Litern über 38.000 km hier im Forum an der einsamen Spitze und ich fahre NICHT defensiv, im Gegenteil, kann relativ wenig elektrisch fahren weil ich fast nur Landstraße fahre und außerdem heben etliche lange Autobahnetappen (über 1.000 km nach Wien, knapp 1.000 km nach Bochum, 2 x 600 km nach Frankfurt und etliches mehr) meinen Schnitt.

Ich bin überzeugt, wenn dein Streckenprofil und deine Fahrweise beim Fabia einen solch niedrigen Verbrauch ermöglichte, wirst du nach der Gewöhnung an den Hybrid auch mit dem unterm Spritzmonitor-Schnitt liegen.
the_janitor
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Letzte Änderung: 22.11.2014 14:05 von the_janitor.
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#269158
Aw: Verbrauch Neuwagen, Spritverbrauch beim Einfahren 22.11.2014 14:40 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Mit meinen 5,76L/100km bin ich noch mal ne Schippe schlechter

Aber bei mir liegt es daran, dass mein Streckenprofil wohl eher für einen Diesel sprechen würde (aber nicht die Jahreskilometer)
Erestor
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Letzte Änderung: 22.11.2014 14:41 von Erestor.
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#269160
Aw: Verbrauch Neuwagen, Spritverbrauch beim Einfahren 22.11.2014 15:33 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
santosha schrieb:Grund sind hier meiner Beobachtung nach hauptsächlich die Reifen, die einfach weniger Rollwiderstand bieten je mehr sich die Gummimischung aushärtet. Schau mal im Skoda Forum nach dem 1 Millionen KM Fabia, der Besitzer hat über sehr viele Reifensätze mit genauen Aufzeichnungen seiner Spritverbräuche das schön belegt

Hm, ist das wirklich der Grund? Ist es nicht vielmehr so, dass sich mit der Abnutzung der Reifen deren Umfang verringert und das Fahrzeug dementsprechend bei gleicher Raddrehzahl (und damit angezeigter Geschwindigkeit) langsamer wird und deshalb weniger verbraucht?
Oder vielleicht überlagern sich da ja auch mehrere Effekte
CA-Klaus
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#269227
Aw: Verbrauch Neuwagen, Spritverbrauch beim Einfahren 22.11.2014 22:52 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
CA-Klaus schrieb:
Ist es nicht vielmehr so, dass sich mit der Abnutzung der Reifen deren Umfang verringert und das Fahrzeug dementsprechend bei gleicher Raddrehzahl (und damit angezeigter Geschwindigkeit) langsamer wird und deshalb weniger verbraucht?
Oder vielleicht überlagern sich da ja auch mehrere Effekte


Du hast Recht, der abnehmende Umfang macht sicher auch etwas aus.

Wollte nur mein "Fremdwissen" darum weitergeben, weil der Normalfahrer merkt solche Effekte ja nie. Aber wenn man, wie der genannte "Freak" (was ich durchaus positiv meine), 15 oder so Reifensätze runterfährt und dazu noch detailliert Aufzeichnungen führt (so etwa wie alupo bei uns hier) dann kommen solche Details mal etwas heraus.

Grüße,

santosha
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#269231
Aw: Verbrauch Neuwagen, Spritverbrauch beim Einfahren 23.11.2014 00:02 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
ntvtom schrieb:

Es hat sich wohl bestätigt, dass nach der Einfahrphase eher keine große Verbrauchsminderung zu erwarten ist, zumindest nicht so groß wie mir versprochen wurde.

Bei meinem Wagen ist nicht erkennbar, dass dieser nach der Einfahrphase weniger verbraucht. Ich glaube kaum, dass heutzutage ein Motor nach dem Einfahren messbar weniger verbraucht. Da sind eher andere Faktoren wesentlich:
- Außentemperatur
- Rollwiderstand der Reifen
- Fahrweise der Fahrers

Die NEFZ-Werte sind bei meiner Fahrstrecke nicht praxisgerecht. Autobahnfahrten mit mehr als 100 km/h mag mein Yaris bzgl. Verbrauch überhaupt nicht.
ex_happyyaris
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#269248
Aw: Verbrauch Neuwagen, Spritverbrauch beim Einfahren 23.11.2014 11:00 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Ich möchte noch die Benzinsorte ansprechen. Nach meiner rein persönlichen Einschätzung, mag der Yaris lieber Super / Super+ gegenüber E10. Aufgrund der aktuellen Preislage probiere ich diesen Winter Super E0 von Total und Aral.
Gruß
Hybridfan5
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Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

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#269281
Aw: Verbrauch Neuwagen, Spritverbrauch beim Einfahren 23.11.2014 16:46 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Ein Händler hat mir erklärt, dass der HSD auf E10 mit erheblichen Mehrverbrauch reagieren soll. Ein Yarisfahrer in seinem Kundenkreis braucht angeblich bis zu 1,5l mehr mit E10.

Für mich ist diese Größenordnung zwar nicht plausibel, aber vielleicht schmeckt ja dem speziellen Motor der E10-Sprit nicht, und macht dann irgendwelche komische Sachen.....

Tom
ntvtom
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Letzte Änderung: 23.11.2014 16:47 von ntvtom.
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#269286
Aw: Verbrauch Neuwagen, Spritverbrauch beim Einfahren 23.11.2014 17:28 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
30% Mehrverbrauch durch maximal 5% mehr Biomüll im Benzin? Klingt eeeetwas weit her geholt
the_janitor
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#269291
Aw: Verbrauch Neuwagen, Spritverbrauch beim Einfahren 23.11.2014 18:38 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Habe das erste Jahr E10 und das zweite Jahr über Super getankt. Eigentlich kein wirklicher Unterschied messbar gewesen (siehe Spritmonitor)... Man kann auch alles übertreiben.
Stormblade
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#269307
Aw: Verbrauch Neuwagen, Spritverbrauch beim Einfahren 23.11.2014 21:01 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Ich hatte mit E10 einen leicht höheren Verbrauch. Der Unterschied war so groß, dass der Preis Unterschied relativiert wurde. Warum dann E10 tanken?

@TE: Wenn es wirklich sparsam sein soll ist der PIII eine bessere Alternative, Aerodynamik und EHR tragen stark dazu bei, dass der Wagen sparsamer ist. Zusätzlich mehr Drehmoment vom Verbrenner, der einfach weniger hoch dreht. Ist halt immer noch die absolute Fahrmaschine. Wenn man im Sommer regelmäßig eine 3 vor dem Komma sieht ist man immer baff. Ein Moped verbraucht mehr!
sailor377
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#269308
Aw: Verbrauch Neuwagen, Spritverbrauch beim Einfahren 23.11.2014 21:14 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Ich fahre E10 und liege bei 4,6 Liter bis jetzt aber wenn ich durch besseren Kraftstoff bis zu 1,5 Liter sparen kann
Oranienburger
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#269412
Aw: Verbrauch Neuwagen, Spritverbrauch beim Einfahren 24.11.2014 23:58 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Naja, ich tanke auch fast ausschließlich E10. Auch bei meinen zwei Motorrädern, eins davon über 20 Jahre alt.
Manchmal bin ich gezwungen normales Benzin zu tanken, z.B. im Ausland, aber einen messbaren Verbrauchsunterschied hab ich noch nie feststellen können.
Hätte mich auch gewundert, dass es bei einem HSD groß anders sein soll. Entscheidend ist leztendlich der Brennwert, und der unterscheidet sich nur marginal.

Tom
ntvtom
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#269422
Aw: Verbrauch Neuwagen, Spritverbrauch beim Einfahren 25.11.2014 06:58 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Ob E10 oder E5, einen Unterschied beim Verbrauch habe ich nicht feststellen können. Ich glaube kaum, dass der Mehrverbrauch die an der Tanksäule kaum messbaren 3% überschreitet.
ex_happyyaris
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