Aw: Verbrauch Neuwagen, Spritverbrauch beim Einfahren 20.11.2014 14:38 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
|
|
@LexusComingSoon
In der Top-Liste wird nur zwischen Benzinern und Dieseln unterschieden, wobei die HSDs als separat geführte Modellvarianten zu den Benzinern zählen, das stimmt. Geht man aber weiter ins Detail, kommen sofort die Proteste, nach denen die Automatik beim HSD ein Muss ist und man deshalb auch mit Schaltwagen vergleichen müsse, und so fort. Das hatten wir alles schon. Wie es gemacht wird, ist es verkehrt.
Wer es anders haben möchte, kann sich bei spritmonitor.de eine Liste nach seinen eigenen Kriterien zusammenstellen lassen. Zum Beispiel nur Schaltwagen, oder nur Automatik-Diesel. oder auch mit dem Mittelwert aller Yaris- oder IS-Modelle, unabhängig von deren Motorisierung und Getriebe. Nicht unbedingt sinnvoll, aber es geht.
Unter dem Strich bleibt aber so oder so die schlichte Erkenntnis, dass vergleichbare Autos es immer noch nicht schaffen, die Effizienz auch 15 Jahre alter HSD-Fahrzeuge zu erreichen. Ich finde das bemerkenswert.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77303
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Verbrauch Neuwagen, Spritverbrauch beim Einfahren 20.11.2014 14:51 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
|
|
War ja auch keine Kritik an das HSD bzw. an den IS300h. Sparsamster Benziner seiner Klasse.
Unter dem Strich bleibt aber so oder so die schlichte Erkenntnis, dass vergleichbare Autos es immer noch nicht schaffen, die Effizienz auch 15 Jahre alter HSD-Fahrzeuge zu erreichen. Ich finde das bemerkenswert.
Hm. 1996 hatte der erste TDI einen Wirkungsgrad von >40%.
40% will der Prius 4 erreichen im Jahre 2015?
Alles ist relativ. Aber das soll jetzt hier nicht ausarten.
|
|
|
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off
Tesla Model 3 reserviert.
|
|
Aw: Verbrauch Neuwagen, Spritverbrauch beim Einfahren 20.11.2014 15:08 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
|
|
LexusComingSoon schrieb:
Hm. 1996 hatte der erste TDI einen Wirkungsgrad von >40%.
40% will der Prius 4 erreichen im Jahre 2015? Ich finde das von Dir beschriebene Auto bei " www.spritmonitor.de" nicht.
Könntest Du bitte den passenden Link dazu beifügen, am besten schon mit der passenden Selektion (BJ, Getriebe, u.a.)?
Ich würde wetten dass die 40% nur ein theoretischer Wert ist und sich so nicht im Realverbrauch wiederspiegeln?
Und selbst wenn, es war, ist und bleibt vermutlich eine Dreckschleuder . Ich will das meinen Mitmenschen nicht antun.
Aber ich bin dennoch erst einmal gespannt was Dein spritmonitor-Link dazu sagt.
Gruß alupo
|
|
|
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
|
|
Aw: Verbrauch Neuwagen, Spritverbrauch beim Einfahren 20.11.2014 15:22 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
|
|
Hey.
Ich hab einen BMW als Äquivalent genommen zum IS300h. Meintest du diesen? War ein 320d Efficient Dynamics ohne weitere Beschränkung. Liegt fast 1,5l unter dem IS300h.
Warum sollte sich der Wirkungsgrad nicht im Verbrauch widerspiegeln?
Wirkungsgrad bei Dieselmotoren geht sogar bis 45%
|
|
|
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off
Tesla Model 3 reserviert.
|
|
Aw: Verbrauch Neuwagen, Spritverbrauch beim Einfahren 20.11.2014 15:39 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
|
|
LexusComingSoon schrieb:
Hey.
Ich hab einen BMW als Äquivalent genommen zum IS300h. Meintest du diesen? War ein 320d Efficient Dynamics ohne weitere Beschränkung. Liegt fast 1,5l unter dem IS300h.
Warum sollte sich der Wirkungsgrad nicht im Verbrauch widerspiegeln?
Wirkungsgrad bei Dieselmotoren geht sogar bis 45%Ich bin auch der Meinung dass sich der Wirkungsgrad des Motors auch im Verbrauch wiederfinden sollte (der Umkehrschluß klappt ja fast immer).
Aber ich habe in der Bestenliste von Spritmonitor noch nie einen BMW (oder einen Mercedes) gefunden, trotz 45% Wirkungsgrad. Was da wohl schief läuft?
Und ich vergleiche meinen Prius mit seinem Gesamtwirkungsgrad auch verbrauchsmäßig durchaus auch mit Kleinwägen und derem Schaltgetriebe.
Nur Diesel sind bei mir eben out, dazu hasse ich meine Mitmenschen nicht genug dass ich ihnen sowas antum wollte.
Deshalb freue ich mich auch uneingeschränkt über jeden Konvertierer weg vom Prius oder noch schlimmeren hin zum e-Auto.
Gruß alupo
|
|
|
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
|
|
Aw: Verbrauch Neuwagen, Spritverbrauch beim Einfahren 20.11.2014 15:54 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
|
|
Darum geht es mir ja. Die Bestenliste verallgemeinert alle Modelle der Hersteller außer die Hybride, die werden extra geführt.
Einen BMW oder Mercedes wirst du nie in der Liste finden, da selbst Autos EZ >20 Jahre dort berücksichtigt werden.
Und wie gesagt, der 320d Eff. Dynamics steht sogar besser da als der IS300h. Wird aber in keiner Top-Liste geführt.
Es gibt wenige Fahrprofile, da macht ein Diesel (noch) mehr Sinn.
Gut, ein Tesla ist in der Hinsicht die eierlegende Wollmilchsau, aber zu welchem Preis?
Der Diesel ist allgemein gesehen die dreckigste Art, sich fortzubewegen, aber auch da muss man differenzieren. Zwischen Euro6 und jene ohne Partikelfilter liegt ja auch ein meilenweiter Unterschied. Ich glaube kaum, dass ältere Benziner sauberer sind oder generell alle direkteinspritzenden Benziner ohne Partikelfilter.
|
|
|
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off
Tesla Model 3 reserviert.
|
|
Aw: Verbrauch Neuwagen, Spritverbrauch beim Einfahren 20.11.2014 17:47 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
|
|
Meine Erfahrung mit diversen Neuwagen, Prius II und Auris 1: In den ersten 1000-3000 km geht der Verbrauch nach unten. Bei den Hybriden kann der Verbrauch um etwa 0,5 L/100km sinken.
|
|
|
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
|
|
Aw: Verbrauch Neuwagen, Spritverbrauch beim Einfahren 20.11.2014 23:08 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
|
|
ich ahne, wie das endet...
|
|
|
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
|
|
Aw: Verbrauch Neuwagen, Spritverbrauch beim Einfahren 21.11.2014 08:56 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
|
|
LexusComingSoon schrieb:
...
Der Diesel ist allgemein gesehen die dreckigste Art, sich fortzubewegen, aber auch da muss man differenzieren. Zwischen Euro6 und jene ohne Partikelfilter liegt ja auch ein meilenweiter Unterschied. Ich glaube kaum, dass ältere Benziner sauberer sind oder generell alle direkteinspritzenden Benziner ohne Partikelfilter.
Interessanter Punkt.
Soviel ich weiß, waren die alten Diesel mit dunklen Rußwolken weniger für die Menschen schädlich, als die neuen "sauberen" Diesel mit Dieselpartikelfilter. Hintergrund sind die Kleinstpartikel, die aus dem Filter kommen und extrem lungenfähig sind.
Sofern ich mir wieder einen Gebrauchtwagen kaufen würde - ist ziemlich realistisch, weil schon genug Fahrzeuge auf der Welt produziert wurden und auf Halde stehen - würde es entweder ein HSD werden oder ein konventionelles Auto ohne Benzindirekteinspritzung. Da ist die Partikelemission noch verherrender. Kenne da keine Ausnahmen!! Ein Partikelfilter ist eigentlich Pflicht.
VG
|
|
|
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
|
|
Aw: Verbrauch Neuwagen, Spritverbrauch beim Einfahren 21.11.2014 09:32 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
|
|
@fireblade999
ich stimme Dir 100% zu, habe aber noch eine schlimme Ergänzung:
Meines Wissens sind diese Kleinstpartikel deren Anzahl sich durch den Partikelfilter relativ, aber leider auch absolut (vermutlich als Nebenwirkung des Filters, vergleichbar einer häuslichen Puderzuckerproduktion) erhöht sogar fähig, die Blut-Hirnschranke zu überwinden. Ablagerungen von Kohlenwasserstoff-Partikeln im Hirn, das hört sich für mich nicht gut an.
Zurück zum Thema:
Aufgrund meiner Statistik kenne ich meine persönliche Verbrauchsentwicklung genau. Diese geht sehr stark nach unten.
Legende: Dunkelblaue Linie: Tankverbräuche. rote Linie: kumulierter Tankverbrauch. hellblaue treppenförmige Linie: jeweilige Jahresmittelwerte
Die Frage wieviel des gesamten Verbrauchsrückganges davon auf das Auto und wieviel durch mich hervorgerufen wurde kann ich natürlich nicht nachweisbar beantworten.
Aber ich kann z.B. sagen, dass der Verbrauchsrückgang von 2010 (erstes volles Jahr) auf 2012 (erstes Jahr im Mittel Normverbrauch erreicht) mit -0,5 Liter/100km nur mit einem 5,3%-igen Durchschnittsgeschwindigkeitsrückgang einhergeht. Klar, das führt bei ansonsten gleicher Fahrweise zu einem Verbrauchsrückgang, aber erklärt sicher nicht vollständig den Rückgang, zumal bis zum 1.1.2010 mit dem Auto schon 6,7 Mm gefahren wurden.
Ich mache aber mal eine Auswertung über 5 Jahre von jeweils den letzten 4 Monaten des Jahres um mit meinem Startjahr 2009 vergleichen zu können. Kommt demnächst.
Gruß alupo
|
|
|
Letzte Änderung: 21.11.2014 09:43 von alupo.Grund: Ergänzung
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
|
|
Aw: Verbrauch Neuwagen, Spritverbrauch beim Einfahren 21.11.2014 10:07 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
|
|
Auswertung war leicht zu machen:
Anbei der Verbrauch der Monate September bis Dezember pro Jahr und die Veränderung. Dies sind meine ersten Monate bzw. meine ersten 6703 km im Startjahr 2009 (in Ltr/100km):
.....Verbrauch....Delta
2009....5,16
2010....4,27......-0,89
2011....4,14......-0,14
2012....3,99......-0,15
2013....3,82......-0,17
2014....Dezember fehlt noch
Wenn ich also den jährlichen Fahrverbesserungen auf Basis 2011ff im Mittel 0,15 zuordne und diesen Erfahrungsgewinn für 2009 auf 2010 auf 0,3 verdoppele (der Erfahrenszugewinn ist am Anfang vermutlich auch höher), könnte man dem Auto durchaus noch -0,6 Liter / 100km (= -0,89 - 2*-0,15) zuordnen, d.h. ich würde von ca. 0,6 Liter/100 km in den ersten 7Mm ausgehen.
Gruß alupo
PS: diese Auswertung kann auch mittels meinen spritmonitordaten nachvollzogen werden
|
|
|
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
|
|
Aw: Verbrauch Neuwagen, Spritverbrauch beim Einfahren 21.11.2014 10:12 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
|
|
alupo schrieb:
www.priusfreunde.de/portal/images/fbfile...icklung-20141121.jpg
Gruß alupo
Wenn ich diese Grafik betrachte erwarte ich unweigerlich, daß gleich jemand sagt "Schnell, den Defibrilator, wir verlieren ihn!". *scnr*
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
|
Letzte Änderung: 21.11.2014 10:22 von KSR1.Grund: Tippfehler
|
|
Aw: Verbrauch Neuwagen, Spritverbrauch beim Einfahren 21.11.2014 10:24 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
|
|
KSR1 schrieb:
Wenn ich diese Grafik betrachte erwarte ich unweigerlich, daß gleich jemand sagt "Schnell, den Defibrilator, wir verlieren ihm!". *scnr*Du meinst für mich weil mein Verbrauch bei der letzten Betankung wieder so deutlich sichtbar anstieg?
|
|
|
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
|
|
Aw: Verbrauch Neuwagen, Spritverbrauch beim Einfahren 22.11.2014 01:19 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
|
|
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.
Es hat sich wohl bestätigt, dass nach der Einfahrphase eher keine große Verbrauchsminderung zu erwarten ist, zumindest nicht so groß wie mir versprochen wurde.
Zu meinen Probefahrten:
1. Abholung und Fahrt nach Hause: ca. 50 km Landstraße, größtenteils flach und wenig enge Kurven, oft mit Tempo 100 gefahren, mit ein paar Dorfdurchfahrten. Verbrauch laut BC 5,5
2. Testfahrt ein paar km im Ortsbereich mit hohem EV-Anteil, laut BC 4,5. Anschließend ein ca. 3 k langes Stück Landstraße mit konstant 100 in beide Richtungen gefahren, Momentanverbrauch beobachtet und gemittelt, laut BC 5,7!
3. Dreimal die 45km-Strecke zur Arbeitsstelle. 90% Landstraße, meistens fast flach und kaum Kurven, aber auch ein paar kurze und zum teils starke Steigungen mit ein paar engeren Kurven. Meist mit ca. Tempo 100 gefahren, und dabei bei jeder Fahrt geschätzt zwei LKW überholt. 10% meist halbwegs flüssiger Stadtverkehr mit wenigen Ampelstops. Verbrauch laut BC 5,4. Allerdings war das Wetter eher schlecht mit Regen und Wind, was den Verbrauch vermutlich etwas erhöht hat. Auf diesen drei Fahrten habe ich versucht möglichst immer das gleiche Tempo zu fahren, wie ich es mit dem Fabia gewohnt bin.
4. Zwischendurch ein kleine Stadtrundfahrt, ca. 5km im flüssigen Stadtverkehr, viel im EV-Modus. Bis dahin Verbrauch 4,2, dann noch 2 km mit 70 km/h, Verbrauch steigt auf 4,7 an.....
5. Rückfahrt zum Händler, 15 km Autobahn mit 120-130 km/h, 5 km Landstraße und Stadt gemischt. Verbrauch laut BC 6,3!
Zum Schluss musste ich den Yaris natürlich wieder voll tanken. Nach 247 km ergab sich ein Durchschnittsverbrauch von 5,3. Da können natürlich verschiedene Messfehler drin sein, stimmt aber gut mit den BC-Angaben überein.
Zu meiner Fahrweise: Die ist grundsätzlich eher defensiv, und ich halte mich einigermaßen an die Tempolimits. Ein Beleg meiner defensiven Fahrweise ist auch, dass die Bremsbeläge meines Fabia nacht gut 50000 km noch weit über 50% drauf haben....
Dafür spricht auch mein Durschnittsverbrauch von gemessenen 5.6l, der weit unterhalb des Durchschnittes beim Spritmonitor liegt.
Auch beim Fahren mit dem Yaris reichte fast immer die Verzögerung der Rekuperation, die Radbremsen kamen praktisch gar nicht zum Einsatz.
Was mir beim Fahren mit dem Yaris HSD besonders auffiel:
Fahren im EV-Modus: Dabei ist nur eine sehr bescheidene Beschleunigung möglich. Manchmal wird dadurch der nachfolgende Verkehr eingebremst, und sobald die Straße nur leicht ansteigt wird man zu langsam.
Motordrehzahl: Wenn man einigermaßen Beschleunigen will, geht die Drehzahl stark nach oben, ebenso bei Steigungen. Wobei die Beschleunigung allgemein nicht gerade berauschend ist, zumindest nicht im Vergleich mit dem Fabia TSI. An Steigungen die der Fabia im 5. Gang mit 2000 U/min und Halbgas locker hochschnurrt, wirkt der Yaris HSD mit dem gleichen Tempo schon sehr angestrengt, und es ist kaum noch Luft unter dem Gaspedal.
Naja, ich weiß jetzt nicht so recht, wie ich weiter verfahren soll. Grundsätzlich könnte ich mir schon vorstellen ein Yaris HSD zu kaufen, an die "Eigenheiten" könnte ich mich wohl gewöhnen. Bleibt die Unsicherheit beim Verbrauch. Und der Verbrauch wäre nun mal der Hauptgrund für einen Kauf (ich mag die stinkenden Diesel auch nicht besonders.... ).
Ich werde wohl bei Gelegenheit ein weitere Probefahrt machen, vielleicht auch mit einem Auris. Vielleicht war ja mit dem Vorführer-Yaris irgendwas nicht in Ordnung.
Zum Schluß noch zu den Normverbrauchsangaben. Die sind sehr realitätsfremd, und sind nur für einen ungefähren Vergleich brauchbar.
Z.B war mein ex Peugeot 106 mit 6,3 angegeben, brauchte aber nur 5,3. Mein jetziger Fabia ist mit 5,3 angegeben, braucht aber 5,6. Die (betrügerischen) Methoden der Hersteller den Normverbrauch nach unten zu drücken, wurden wohl in den letzten Jahren immer ausgefeilter.
Und ganz zum Schluß: warum ich den Fabia überhaupt verkaufen will: er hat den TSI-Motor mit Steuerkette, bei denen bekannterweise die Steuerketten schnell verschleißen. Nach einem Kettenwechsel bei 25.000 km, und einem Motortausch bei 50.000 km will ich das Auto langsam los werden bevor wieder was teures anfällt. Außerdem ist der Motor nur einigermaßen sparsam solange man sehr zurückhaltend fährt. Ruft man die vorhandene Leistung ab, schnellt der Verbrauch unverhältnismäßig stark in die Höhe (was bei mir glücklicherweise selten vorkommt).
Viele Grüße
Tom
|
|
|
Yaris VFL EZ 06/13 seit 02/15
|
|
Aw: Verbrauch Neuwagen, Spritverbrauch beim Einfahren 22.11.2014 02:17 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
|
|
Deine Beschreibungen klingen recht plausibel. Das dürfte jeder HSD-Fahrer so oder so ähnlich erlebt haben, als er ein solches Auto zum ersten Mal selbst gefahren hat.
Ein typischer Anfängerfehler ist der Einsatz des erzwungenen oder durch besonders lahmarschige Fahrweise gehaltenen EV-Modus: Wer die Traktionsbatterie auf diese Weise leert, muss sie hinterher mit dem Verbrenner wieder befüllen. Wenn man das nicht gerade unmittelbar vor einem längeren Gefälle macht, kostet es mehr Sprit, als wenn man einfach das Auto hätte entscheiden lassen.
Man sollte sich folgendes vergegenwärtigen: Die Grundidee eines leistungsverzweigten Hybriden ist es nicht, möglichst oft im EV zu fahren. Vielmehr ist das System so konzipiert, dass es immer dann auf den Verbrenner verzichtet, wenn dieser mit besonders schlechten Wirkungsgrad arbeiten müsste. Das ist vor allem bei langsamer Geschwindigkeit oder zögerlicher Beschleunigung der Fall, im Stop and Go, beim Rangieren uns Einparken.
Zum Praxisverbrauch:
Der Messzyklus (NEFZ) zur Ermittlung des Normverbrauchs kommt dem HSD einigermaßen entgegen. Deshalb ist es eher schwieriger als bei konventionell motorisierten Fahrzeugen, den Normverbrauch laut Werksangabe zu erreichen.
Trotzdem bleibe ich bei der weiter vorn schon getroffenen Aussage: Wer es schafft, mit seinem konventionell motorisierten Fahrzeug dessen Normverbrauch zu erreichen oder zu unterbieten, wird das auch mit einem HSD schaffen. Wer nicht, auch mit einem HSD nicht. Das bestätigt die hundertfache Erfahrung aus dem Forum.
Schauen wir uns einfach mal an, wie sich die Verbräuche der handgeschalteten 105 PS-Fabias verteilen:
Die meisten liegen so um die 7 Liter.
Jetzt die des Yaris HSD:
Die meisten liegen so um die 5 Liter.
Ich behaupte: Wenn Du bei den Fabia-Fahrern zu denen am unteren Ende der Verbrauchs-Skala gehörst, dann wirst Du auch beim Yaris HSD zu den Fahrern am untere Ende der Skala gehören.
Hast Du ein besonders HSD-unfreundliches Fahrprofil, klappt das vielleicht nicht. Wenn es dumm läuft, wirst Du vielleicht im Mittelfeld landen, aber selbst das wäre noch eine verbrauchstechnische Verbesserung.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77303
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|