Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verbrauch Neuwagen, Spritverbrauch beim Einfahren
(2 Leser) Christian H, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Verbrauch Neuwagen, Spritverbrauch beim Einfahren
#268884
Verbrauch Neuwagen, Spritverbrauch beim Einfahren 19.11.2014 23:22 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Miteinander,

eine Frage an die Leute, die einen HSD fabrikneu oder mit sehr wenigen km gekauft haben: wie verhält sich der Spritverbrauch während der ersten 10.000 km. Gibt es da große Unterschiede, oder tut sich da nicht viel.

Hintergrund: Ich bekam einen einen Vorführwagen für zwei Tage zur Probefahrt. Das Auto war nagelneu und hatte bei Übernahme 6 km auf dem Tacho.
Es stellte sich schnell heraus, dass der Spritverbrauch deutlich höher ist als erwartet. Er ist etwa so hoch wie bei meinem Fabia 1.2 TSI mit 105 PS.
Darauf angesprochen meinte der Toyota-Vertreter das sei völlig normal, und der Verbrauch sollte nach ein paar Tausend km um mind. 1 Liter sinken.
Mir ist durchaus klar, dass ein ganz neues Auto etwas mehr verbrauchen kann, aber in dieser Größenordnung halte ich das doch für ungewöhnlich viel.

Viele Grüße von einem möglicherweise zukünftigen HSD-Fahrer

Tom
ntvtom
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris VFL EZ 06/13 seit 02/15
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268888
Aw: Verbrauch Neuwagen, Spritverbrauch beim Einfahren 19.11.2014 23:28 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Ich konnte bei meinem Neuwagen eine solche Verringerung des Verbrauchs während der Nutzung nicht feststellen. Entscheidend ist sicherlich, wie du das Auto fährst: Wenn du mit deinen Vörgängerfahrzeugen immer über dem Normwert warst, dann wirst du das mit dem Prius ebenfalls sein. Nichtsdestotrotz verbraucht der Prius von Haus aus weniger und kann bei angepasster Fahrweise noch weniger verbrauchen.
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268889
Aw: Verbrauch Neuwagen, Spritverbrauch beim Einfahren 19.11.2014 23:32 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Habe meinen Prius II mit einem einstelligen km-Stand übernommen, also neu, wenn auch Tageszulassung und Auslaufmodell.
Eine signifikante Abweichung des Einfahrverbrauchs ist mir nicht in Erinnerung, müßte die exakten Zahlen aber mal nachschauen. Von einem Liter zu reden erscheint mir reichlich übertrieben!
Habe übrigens das Sparpotential des Prius an einem Gebrauchtwagen bei meiner Probefahrt vor der Anschaffung sofort erkennen können gegenüber meinem damaligen AUDI A2 1,4i; und es hat sich deutlich so bestätigt über die jetzt fast 85.000 km.
Was langsam und geringfügig abfällt, ist der Verbrauch im Verlauf des ersten Jahres, währenddessen man sich an die Technik adaptiert und durch geschickte Anpassung an die technischen Gegebenheiten zunehmend sparsamer fährt. So ist mein Durchschnittsverbrauch auch von im ersten Jahr leicht über 5 auf jetzt knapp unter 5 l/100 km gefallen. Aber Temperatur und Wetter haben deutlich größeren Einfluß. So jedenfalls meine Erfahrung.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4730
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268893
Aw: Verbrauch Neuwagen, Spritverbrauch beim Einfahren 20.11.2014 05:59 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
ntvtom schrieb:

eine Frage an die Leute, die einen HSD fabrikneu oder mit sehr wenigen km gekauft haben: wie verhält sich der Spritverbrauch während der ersten 10.000 km. Gibt es da große Unterschiede, oder tut sich da nicht viel.


Da tut sich nicht viel außer der Anpassung deiner Fahrweise bzw. Gewöhnung an den Hybrid Antrieb, was dann zu einer Reduzierung des Verbrauchs führen kann. Hängt aber von der Strecke ab, wenn du die beiden Wagen auf der Autobahn verglichen haben solltest: Ja, auf der Autobahn ist das Einsparpotential des Yaris HSD eher gering. Sobald es aber Landstraße oder Stadt wird, sollte der Yaris HSD wesentlich weniger verbrauchen als dein Fabia TSI.
Stormblade
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS HSD - Executive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268895
Aw: Verbrauch Neuwagen, Spritverbrauch beim Einfahren 20.11.2014 06:59 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Ich möchte den Vorpostern gern zustimmen. Welten werden sich nicht ergeben, in Bezug auf die Verringerung des Verbrauchs.

Du kannst ja mal unten auf meine Spritmonitordaten klicken. Der Prius + war neu. Hier sind die ersten Fahrten aber auf der Autobahn gewesen, daher war der Verbrauch dort recht hoch. Temperaturen und dein Fahrstil sind wesentlich wichtiger, um einen guten Verbrauch zu erzielen.

Kannst Du uns vielleicht noch kurz mitteilen, wie hoch dein Verbrauch beim alten Fahrzeug ist?
MikeDD
Beiträge: 591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III, Komfort-Paket, JBL-System (01/10 - 04/14)

Yaris HSD Comfort (mit Standheizung, Auto meiner Frau)

Prius Plus Executive,, Parksensoren Front (04/14 - 10/18)

C-HR Hybrid Style Selection mit Leder (11/18 - 04/21)


Corolla TS Lounge (ab 05/21)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268896
Aw: Verbrauch Neuwagen, Spritverbrauch beim Einfahren 20.11.2014 07:21 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Hallo ntvtom,

ich erinnere mich sowohl bei meinem P3 als auch YHSD als Neuwagen mit 4,4 LHK angefangen zu haben und war dann nach "wenigen" Tkm auf 4,0 LHK herunter Sagen wir zw. 2-4 Tkm. Zulassung im Früh- & Spätsommer, im Winter geht der Verbauch dann wieder leicht hoch. Ich fahre solche km aber in einem Monat. Zudem war ich zuvor schon Automatikfahrzeuge und auch HSD gewöhnt. Insofern mag sich bei einem Schaltwagenfahrer auch eine größere Reduzierung im Verbrauch ergeben. Wichtig ist, sich erst mit dem HSD und einem Automatikkfz vertraut zu machen. Es ist weder ein Diesel noch ein "normaler" Benziner mit Gangschaltung im Fahrverhalten.
Also lieber ein halbes bis ganzes Jahr das Auto kennenlernen und dann erst über den Verbrauch nachdenken.
Im zweiten Jahr (nach über 10 Tkm) sollten alle HSD besser laufen, also geringfügig weniger verbrauchen. Alles ist eingefahren und auch der HV-Akku wird "besser".

Gruß
hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2014 07:30 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268897
Aw: Verbrauch Neuwagen, Spritverbrauch beim Einfahren 20.11.2014 07:26 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Das große Problem bei der geschilderten Verbrauchsmessung dürfte die Messmethode sein.

Für einen wirklich genauen Vergleich müsste man sofort tanken und nach Abschluss der Probefahrt an der gleichen Säule wieder volltanken. Außerdem müsste man mit dem Vergleichsfahrzeug das Gleiche machen und hintereinander herfahren.

Wenn das reine Autobahn- oder Landstraßen- km waren wäre es normal, dass ein Prius nicht weniger verbraucht. Nur im Stadtverkehr wird er den 1.2 TSI auszählen können.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268912
Aw: Verbrauch Neuwagen, Spritverbrauch beim Einfahren 20.11.2014 09:22 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Denke auch das das meiste der Gewöhnungseffekt sein wird, aber ich muß schon sagen das ich am Anfang (1000 km auf dem Tacho) deutlich höhere Verbräuche hatte als ich sie nun erreiche.. war halt meiin erster Hybrid.
SmilingDevil
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2014 12:18 von SmilingDevil.
P+ \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"läbbe\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"

Die besten Start-tips in\\\\\\\'s Hybridleben
Wie geht das nochmal?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268915
Aw: Verbrauch Neuwagen, Spritverbrauch beim Einfahren 20.11.2014 09:54 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Mit einer technisch bedingten nennenswerten Verbrauchsminderung nach der Einfahr-Phase würde ich nicht rechnen, wohl aber mit dem gleichen Effekt durch die allmähliche Gewöhnung an das Fahrzeug.

Bei spritmonitor.de kann man auf einen Blick sehen, wie viel Autos real und im Jahresmittel verbrauchen. Wer diese Werte mit einem konventionell motorisierten Fahrzeug unter- oder überschreitet, wird sie erfahrungsgemäß auch mit einem HSD unter- oder überschreiten.


Skoda Fabia, 105 PS, Benziner, manuelles Schaltgetriebe
Schnitt aus 96 gemeldeten Fahrzeugen: 6,87 Liter/100km. Link: KLICK

Skoda Fabia, 105 PS, Benziner, Automatik
Schnitt aus 10 gemeldeten Fahrzeugen: 7,84 Liter/100km. Link: KLICK

Toyota Yaris HSD, 100 PS, Benziner, Automatik
Schnitt aus 280 gemeldeten Fahrzeugen: 4,75 Liter/100 km. Link: KLICK

Toyota Prius III HSD, 136 PS, Benziner, Automatik
Schnitt aus 318 gemeldeten Fahrzeugen: 5,03 Liter/100 km. Link: KLICK.


Die sparsamsten Benziner auf dem Markt, Praxisverbrauch laut spritmonitor.de:



Der Wert für den Prius umfasst alle drei Modell-Generationen seit 2001.
Link: www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268933
Aw: Verbrauch Neuwagen, Spritverbrauch beim Einfahren 20.11.2014 12:20 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
..danke Egon! und jetzt noch Verbrauch pro Kilo Fahrzeuggewicht... oder sowas, irgendwas was die Eigenmasse mit in's Licht bringt
SmilingDevil
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"läbbe\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"

Die besten Start-tips in\\\\\\\'s Hybridleben
Wie geht das nochmal?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268946
Aw: Verbrauch Neuwagen, Spritverbrauch beim Einfahren 20.11.2014 13:26 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Das ist eine schöne Liste der sparsamen Fahrzeuge ich vermute es waren nicht alle mit einem Automatikgetriebe ausgestattet
Oranienburger
Beiträge: 235
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Spritmonitor User 636069
4,44L 83.600 km
2014 4,83L Super E5
2015 4,38L Super E5
2016 4,51L Super E5
2017 4,62L Aral Ultimate 102
2018 4,55L Super E5
2019 4,92L Super E5
2020 4,43L Super E5
2021 4,54L Super E5
2022 4,25L Super E5
2023 4,16L Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268949
Aw: Verbrauch Neuwagen, Spritverbrauch beim Einfahren 20.11.2014 13:46 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
faire Liste so ein einzelnes Modell/Motorisierung herauszukristallisieren.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2014 13:47 von ex_TeslaComingSoon.
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268951
Aw: Verbrauch Neuwagen, Spritverbrauch beim Einfahren 20.11.2014 14:05 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Oh, Du kannst ganz gezielt suchen, nach Baujahr, Leistung, Typenbezeichnung, Treibstoff, Getriebe und dergleichen. Du kannst auch von-bis angeben, bei Leistung und Baujahr.

Werden nur Automatik-Benziner miteinander verglichen, stehen die HSDs ziemlich allein auf weiter Flur.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268952
Aw: Verbrauch Neuwagen, Spritverbrauch beim Einfahren 20.11.2014 14:18 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Es geht um die Top-Liste, dort wird nach all den Kriterien NICHT unterschieden.

Wollen wir uns den Spaß erlauben und den IS250 dazu rechnen?


Noch ein kleines Beispiel (natürlich ohne HSD, sonst wirds emotional)

www.spritmonitor.de/de/uebersicht/6-BMW/...=eff&powerunit=2

Warum taucht jenes Modell nicht bei den Top-Dieseln auf?
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2014 14:22 von ex_TeslaComingSoon.
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268953
Aw: Verbrauch Neuwagen, Spritverbrauch beim Einfahren 20.11.2014 14:27 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Ich kann ebenfalls bestätigen, dass der Verbrauch meines neuen Prius nicht höher war als nach 10 Mm. Im Gegenteil, der Verbrauch ist seit Juli sogar angestiegen, was aber wohl mit der Temperatur zu tun haben dürfte. Klick einfach auf den Spritmonitor, das ist die beste Referenz.
Den Verbrauch nach einer Probefahrt zu messen bringt meiner Meinung nach nicht viel, es sei denn, Deine Probefahrt geht über mehrere hundert Kilometer. Wenn Du nach zehn oder zwanzig Kilometern wieder auftankst, sind die Messabweichungen viel zu hoch, als dass sich da ein zuverlässiger Wert ermitteln ließe. Ein Jahresmittel lässt sich daraus schon gar nicht ableiten, da der Verbrauch im Hochsommer geringer ist als im Winter.
Für einen ersten Anhaltswert kannst Du den Bordcomputer benutzen. Nach jeder Fahrt wird Dir der Durchschnittsverbrauch angezeigt, der aber immer ca. 0.2 - 0.3 l/100 km höher ist als die Anzeige (bei mir jedenfalls). Ersatzweise kannst Du auch einen der Tageskilometerzähler resetten und nach Ende der Probefahrt auswerten.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2014 14:28 von CA-Klaus.
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar