Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Im Auto schlafen + Smart Key
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Im Auto schlafen + Smart Key
#262212
Im Auto schlafen + Smart Key 20.09.2014 01:11 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen, habe mich hier mal angemeldet nachdem ich bisher nur mitgelesen habe

Denn ich habe folgende Frage(n):

Habe den Yaris HSD mit Smart-Key (+ Schlüsselloses Tür-öffnen).

Wenn ich nun Nachts nichtmehr fahren kann/will, würde ich gerne im Auto bis zum nächsten Tag schlafen. Hinten quer auf der Rücksitzbank.

Wenn ich bei der Fahrertüre mit dem Knopf die Türen verriegle, dann kann niemand von außen den Wagen entriegeln (wegen Smart Key)?

Das größere Problem welches mir Sorgen bereitet: Bleibt das Auto wegen dem Schlüssel im Wagen aktiv, verhaucht also Strom der 12 Volt Batterie? Kenne das ja dass das Auto aufwacht, wenn man sich nähert..

Gibt es da Alternativen? Den Wagen über Nacht auf "Ready" laufen zu lassen ist wahrscheinlich ne doofe Idee oder?

Hat schon jemand im Yaris HSD übernachtet?
Migel
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262213
Aw: Im Auto schlafen + Smart Key 20.09.2014 01:32 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Ich könnte mich schwer täuschen, aber ich meine das der Yaris erst nach dem Schlüssel sucht wenn man den Startknopf drückt oder auf die Bremse steigt - oder zumindest irgendwann in den "Schlummermodus" geht wenn der Schlüssel im Fahrzeug erkannt wurde aber keine Nutzeringabe (Knopfdruck) erfolgt ist.

Wenn du sicher gehen willst, nimm doch einfach die Batterie aus dem Schlüssel.

Die Rückbank stelle ich mir nicht gerade bequem vor, die ist ja gerade mal einen Meter breit Kommt natürlich auf deine Größe an. Aber ich würde den Beifahrersitz (ganz nach hinten geschoben und flach gelegt) bevorzugen.
So ein Auto hat übrigens fast keine Isolierung, kann also sehr schnell frostig werden. Schlafsack nicht vergessen
the_janitor
Beiträge: 2952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262214
Aw: Im Auto schlafen + Smart Key 20.09.2014 02:37 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Ich kann nur von meinem Prius III FL berichten, in dem ich schon öfter übernachtet habe (diagonal auf der umgeklappten Rücksitzbank/dem Kofferraum). Ich habe die Türen von innen über den Schlüssel verriegelt und hatte am nächsten Morgen keinerlei Probleme mit der 12V-Batterie.
godot
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262266
Aw: Im Auto schlafen + Smart Key 20.09.2014 16:36 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
the_janitor schrieb:


Wenn du sicher gehen willst, nimm doch einfach die Batterie aus dem Schlüssel.


Das wäre in der Tat eine Idee, wenn das Auto immer aufwachen sollte


Die Rückbank stelle ich mir nicht gerade bequem vor, die ist ja gerade mal einen Meter breit Kommt natürlich auf deine Größe an. Aber ich würde den Beifahrersitz (ganz nach hinten geschoben und flach gelegt) bevorzugen.
So ein Auto hat übrigens fast keine Isolierung, kann also sehr schnell frostig werden. Schlafsack nicht vergessen


Bin knapp 1,80 Meter groß.. Hm
Wenn man mit umgeklappten Fahrersitz schläft, dann sieht man das von draußen auf der Straße. Habe schon öfter gehört dass dann gerne mal die Polizei anklopft "Was machen Sie da?"
Und gibt ja auch betrunkene Jugendliche die einen dann nerven.

Finde die Rückbank da angenehmer, da kann man sich besser "einkuscheln"

Leider kann man die Rückbank ja nicht vollständig umklappen (wie im Prius), sonst wäre der Kofferraum auch ne Alternative.

godot schrieb:
Ich habe die Türen von innen über den Schlüssel verriegelt und hatte am nächsten Morgen keinerlei Probleme mit der 12V-Batterie.
Danke für die Antwort
Migel
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262275
Aw: Im Auto schlafen + Smart Key 20.09.2014 19:13 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Du kannst von außen nicht verriegeln, so lange sich ein zweiter Schlüssel im Inneren befindet - von innen aber schon. Das System kann unterscheiden, ob sich einer seiner Schlüssel im Wageninneren oder außerhalb befindet, wobei es selbst in Fensternähe erstaunlich treffsicher ist.

Was passiert nun, wenn sich der Schlüssel im Innenraum befindet und das Auto von innen verriegelt wurde? Die Schlüsselbatterie wird stärker als gewöhnlich belastet, denn der Schlüssel besitzt keine Intelligenz und kann im Gegensatz zum Steuergerät des Schließsystems nicht unterscheiden, ob er sich im Fahrzeuginneren befindet oder nicht.

Deshalb wird er die zyklischen Rufe des Autos ("Schlüssel, bist Du da?") beantworten, zumindest aber seinen Empfänger offen halten, was er sonst nicht tut (Normalfall: Empfänger wird zyklisch ein- und - ohne vorhandenes Signal - sofort wieder ausgeschaltet). Das Auto ruft zweimal in drei Sekunden nach seinem Schlüssel, also 2400 mal pro Stunde.

Antwortet der Schlüssel, lokalisiert ihn das Auto in diesem Fall als im Fahrzeuginneren befindlich und ignoriert deshalb seine Antwort, benimmt sich also so, als sei er außer Reichweite. Die Steuergeräte bleiben weiter schlafen, bis auf das des Schlüsselsystems. Das erkennst Du daran, dass das Auto seine Steuergeräte nicht aufweckt. Ansonsten würde es die Innenbeleuchtung einschalten, aber das passiert nicht.

Kurzum: Du kannst das ruhig so machen wie beabsichtigt. Die Schlüsselbatterie wird es ebenfalls überstehen, denn es passiert technisch nichts anderes als wenn sie sich zusammen mit einem eingeschalteten Handy in der Hosentasche befindet. Hier hält die breitbandige Rauschglocke des Handys den Empfänger des Schlüssels offen, was ebenfalls mit erhöhtem Stromverbrauch des Schlüssels einhergeht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262283
Aw: Im Auto schlafen + Smart Key 20.09.2014 20:22 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Einfach innen die Verriegelung drücken und du schläfst im Safe. Von außen kann keiner einfach öffnen. Selbst wenn du alles ausschaltest.
Ob und wieviel Strom sowas verbraucht kann ich dir nicht sagen, nur soviel das ich eine gute Woche im CorollaVerso mit KeylessGo gewohnt habe. Problemlos und sicher.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262284
Aw: Im Auto schlafen + Smart Key 20.09.2014 20:27 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hi Migel,

ich bin gerne Outdoor unterwegs, und daher habe ich schon mehrfach im Auto (Auris TS) übernachtet.

Eine Nacht mit Schlüssel im Auto ist kein Problem, wenn die 12V Batterie nicht vorher schon auf der letzten Rille läuft.

Allerdings ist es durchaus keine doofe Idee, den Wagen im Ready zu lassen. Dann kann man sowohl die Heizung (natürlich auf niedriger Temp) als auch die Lüftung nutzen, und dafür die Fenster komplett schließen, ohne das die Luftfeuchtigkeit stark ansteigt.

Der Motor springt dann halt ca. 2-4 mal pro Stunde an, der Verbrauch über eine komplette Nacht liegt nur wenig über 1 Liter Benzin.

Mit dem Anziehen der Handbremse kann man die TFL abschalten, und die dann beleuchteten Instrumente vorne decke ich mit Stoff ab.

Eine Iso-Matte, ein komfortabler Decken-Schlafsack und der Schlafkomfort im Auris TS ist fast auf Hotelniveau. Im Yaris ist es wohl enger.

Grüße, Santosha
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262336
Aw: Im Auto schlafen + Smart Key 21.09.2014 10:52 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Eine Frage:

Im Auris TS lässt sich ja die "keyless go" Funktion über die Einstellungen im Touch ausschalten, so dass nur noch die manuelle Fernbedienung (über Knöpfchendrücken am Schlüssel) funktioniert. Zum Starten muss man dann den Schlüssel nahe an den Startknopf halten.

Würde das nicht die Schlüsselbatterie und auch die 12V Batterie schonen?

Afra
afra
Beiträge: 136
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS Hybrid bis 08/2017
RAV4 Hybrid 4x4 ab 08/2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262337
Aw: Im Auto schlafen + Smart Key 21.09.2014 10:55 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Migel schrieb:
Leider kann man die Rückbank ja nicht vollständig umklappen (wie im Prius), sonst wäre der Kofferraum auch ne Alternative.

Im umklappen der Rücksitzbank sind P3 und YHSD identisch. Kein Unterschied! Der Yaris ist nur kleiner.
Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262405
Aw: Im Auto schlafen + Smart Key 21.09.2014 23:16 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Danke für die vielen Interessanten Antworten
Dann kann ich ja sicher und sorgenlos im Yaris schlafen

Hab mich übrigens mal probeweise auf die Rückbank gelegt. Das geht schon von der länge her, fand es sogar bequemer als auf dem Fahrersitz (den kann man ja nicht ganz eben machen )

In der Pampa kann ich mir das "auf Ready lassen" besser vorstellen. Aber wenn man irgendwo an einer öffentlichen Straße steht.. Kann mir vorstellen dass die Leute versuchen mich aufzuwecken, wenn neben denen plötzlich der Motor startet und niemand sitzt vorne drinnen



Im umklappen der Rücksitzbank sind P3 und YHSD identisch. Kein Unterschied! Der Yaris ist nur kleiner.

Okay dann habe ich das verwechselt. Habe ein Bild von nem Prius gesehen, bei dem hinten alles eben war und man schön ne Matratze reinlegen konnte.
Migel
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar