Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gibt es Erfahrungen mit den Webastodächern
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Gibt es Erfahrungen mit den Webastodächern
#260952
Gibt es Erfahrungen mit den Webastodächern 07.09.2014 19:43 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Trotz SuFu kein Ergebnis. Anstatt eines Panoramadaches wäre ein Webastodach eine Überlegung wert.
Gruß Jan Rauscher
Jan Rauscher
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260962
Aw: Gibt es Erfahrungen mit den Webastodächern 07.09.2014 20:12 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
...ist schon ein größerer Eingriff ins Auto... - zusehen möchte ich da nicht...

Die Eigenschaften eines Faltdaches sind ganz Eigen...

Wenn das Auto schräg steht, kann Wasser von der Seite reinlaufen.

Ob die Dichtung am Blech wirklich nach Jahren noch dicht halten, kann man nur hoffen.

Bei hohen Tempo bläst sich das Faltdach nach oben auf - hat dann einen Buckel.

Geöffnet hat es natürlich seinen ganz eigenen Reiz... - aber die Tage der Nutzung sollte man sich vorher mal durchzählen... - ganz billig ist die Nachrüstung nämlich nicht... und unbenutzt ist es im Auto dunkel. Ist es offen, hat man auch die Temperaturen im Innenraum, egal ob kalt oder warm...

M.E. ist man mit einem Glasdach besser bedient, da ganzjährig hell. Wenn es warm ist, kann man ja die Fenster runterleiern... Ansonsten kann man die Klima anmachen und es ist hell und kühl im Sommer.

Beim Faltdach gibt es bei Öffnung meist ein Wummern im Innenraum, da sich dort der Wind fängt - dann müssen die hinteren Fenster meist mit runter um das zu eliminieren.
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261030
Aw: Gibt es Erfahrungen mit den Webastodächern 08.09.2014 12:23 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Jan

Ich kann Dir nicht konkret zu Webastodächern was sagen aber ich habe ausreichend eigene Erfahrungen mit Faltdächern.

Es stimmt leider, dass auch bei geschlossenem Dach die Windgeräusche erheblich zunehmen und die Autobahnrichtgeschwindigkeit fast unerträglich laut wird, aber trotzdem würde ich mich jederzeit wieder für ein Faltdach entscheiden.

Begonnen hat es bei mir 1988 als ich in meinen frisch erworbenen Golf II ein Faltdach einbauen ließ. Damals war gerade das Nachrüsten von Glasdächern groß in Mode aber die waren mir zu klein und ich wollte "Cabriofeeling".
Es tat schon weh als der Meister die Stichsäge am Dach ansetzte. Die Montage war einfach und schnell erledigt, es war noch ein manuelles Modell ohne elektrischem Antrieb.

Die erste Fahrt war für mich ein Schock, Faltdach war geöffnet, Windabweiser hochgeklappt und ab Landstraßentempo ein unerklärliches Wummern durch Luftdruckschwankungen im Innenraum. Ich hätte heulen können. Mit der Zeit fand ich heraus dass die Vorderfenster (hinten war beim Zweitürer alles fest) mindestens etwa zu einem drittel geöffnet werden müssen um die Luftdruckschwankungen zu eliminieren - meist waren die Fenster aber ganz geöffnet.
So habe ich 11 Jahre lang ein bisschen Open-Air-Feeling genossen an das ein normales Schiebedach nicht herankommt.
Da Faltdächer damals fast nicht mehr bekannt waren, wurde ich öfters gefragt warum auf meinem parkenden Auto eine Folie auf dem Dach liegt.

Später als Familienvater wollte ich natürlich auch nicht auf Open-air verzichten und da ich gleichzeitig Platz brauchte wurde es ein Citroen Berlingo mit großem elektrischem Faltschiebedach.
Die Kinder sind begeistert und da ich ohnehin selten schneller wie 110km/h fahre hält sich auch der Lärm in Grenzen. Den Citroen nutzen wir heute noch als Zweitwagen im Nahbereich, für meinen Arbeitsweg und für den Urlaub ist es dann der Prius - leider ohne Faltdach

Wasser hatte ich in den ganzen Jahren bei beiden Fahrzeugen nie im Innenraum. Beim Waschen darf man natürlich einen Hochdruckreiniger nicht direkt auf die Faltdachkante ausrichten, aber das wäre fast schon mutwillig.

Bis auf das aktzeptieren von höheren Windgeräuschen gibt es eigentlich kein Argument das gegen ein großes Faltdach spricht. Ist auch bequem beim Autoreinigen wenn man im Innenraum aufrecht stehen kann, oder wenn man mal wieder ein paar lange Gegenstände aus dem Baumarkt transportieren muß, einfach nach oben herausstehen lassen.
Das Faltdach war und ist übrigens bei jeder Gelegenheit geöffnet da es bei einem plötzlichen Schauer schnell wie ein Schiebedach auch bei voller Fahrt wieder geschlossen werden kann.

Gruß Leonardo
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.09.2014 12:56 von Leonardo.
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar