Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Navi nervt und mangelhafte Heizleistung
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Navi nervt und mangelhafte Heizleistung
#259951
Aw: Navi nervt und mangelhafte Heizleistung 29.08.2014 09:39 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
@KSR1: der Mensch fühlt Temperatur anders als ein Sensor. Also, der Sensor mag sagen, 22°C sind erreicht, aber man selbst friert.
Insofern hilft dann nur, an der Einstellung rum zu drehen....und den Benziner ordentlich zu beanspruchen. Erstaunlicherweise wird es dann trotzdem u.U. (gefühlt) nicht warm.
@the_janitor:
ich fahre auch bei starken Minusgraden mit Lüfter aus. Ich fühle mich bei der Einstellung "Front" mit der Wärmeverteilung am wohlsten. Ich hasse es, wenn mir mein Fuß am Gaspedal wegbrennt, was leider schon hin und wieder bei Temp. 20°C Lüfter und Front aus, vorgekommen ist.
@schrubber:
so einfach ist es mit den Bremsen beim YHSD nicht. Nur wer einen fährt und schon alles mit seinen Bremsen durchgemacht hat, kann mit anderen mitfühlen..., z.B.: Ratschläge von 150 km/h auf 0 runter bremsen helfen tatsächlich nicht. Bremsen vorn, Aussenseite Hui, innen Pfui. Und dann gibt es vorne und hinten neue Bremsen nach 1,5- 2J. ... Ich gebe derzeit wirklich Acht auf meine Bremsen (bremse regelmäßig ordentlich) und hoffe augenblicklich noch, das Ganze war nur ein Erstausrüstungsproblem. Wenn nicht, dann ade Yaris HSD !

VG
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.08.2014 09:53 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259957
Aw: Navi nervt und mangelhafte Heizleistung 29.08.2014 10:30 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Bremsen vorn, Aussenseite Hui, innen Pfui. Und dann gibt es vorne und hinten neue Bremsen nach 1,5- 2J. ...
VG
Hybridfan5

Hallo @Hybridfan5,

das hatte ich bei meinem P3 ebenfalls. Wurde hier schon ausgiebig diskutiert. Der Fehler liegt nicht an den Bremsgewohnheiten, sondern am festsitzenden Bremsbelag. Ich hatte auch hierzu Bilder der beiden Seiten der Scheibe eingestellt. @kurzer hatte das damals gut beschrieben. Nach dem Auseinanderbauen der Bremsen hat sich das auch bestätigt. Die Bremsklötze ließen sich nur mit Gewalt "herausbrechen".

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259958
Aw: Navi nervt und mangelhafte Heizleistung 29.08.2014 10:47 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
@harzbube:
Dein Beitrag mit Foto ist mir sehr wohl in Erinnerung.
Dennoch, der Fahrer kann nur regelmäßig bremsen. Wenn sich irgendetwas festgefressen hat, ist das also nicht das Problem des Fahrers.
Und deshalb der Unmut einiger YHSD Besitzer. Mich eingeschlossen.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.08.2014 11:18 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259970
Aw: Navi nervt und mangelhafte Heizleistung 29.08.2014 12:28 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
cgausm schrieb:
Nochmal zum besseren Verständnis: das Problem trat nach ca.200km Autobahn mit Geschwindigkeiten von 120-140 km/h auf. Da sollte ein Auto meiner Meinung nach schon ausreichend warm sein.Und bisher trat so etwas noch nicht auf. Vielleicht auch weil ich sonst meist Landstraße fahre.
Nachtrag: Eco-Modus war aus


Servus,
ich will mich auch mal zu Wort melden. Sowas ähnliches hatten wir auch schon mal beim Opel Corsa B (BJ97) meiner Frau. Die Heizleistung hat immer mehr abgenommen bis irgenwann schlagartig nur noch kalte Luft kam. Das Problem war damals einfach das der immer Kühlflüssigkeit verloren hatte und irgenwann die Menge nicht mehr zum Betrieb der Heizung gereicht hatte. Die Heizung war ja im Kühlwasserkreislauf des Motors. Die Motortemperaturanzeige hatte auch nichts angezeigt, da der Sensor auch nicht mehr im Wasser war...
Vielleicht ist es ja bei dir auch nur so ne Kleinigkeit oder die Wasserpumpe hat nen macken...

Offtopic: Ich bin nicht zu unfähig das Wasser zu kontrollieren. Der Vorbesitzer hat anscheinend Kalk als Kühlflüssigkeit verwendet und die Ablagerungen im Behälter sahen von außen aus wie der Flüssigkeitsstand... Einen Schaden hat das Auto nicht bekommen, der ist dann nochmals 8 Jahre problemlos gelaufen, bis der Yaris HSD vor der Tür stand.

Gruß und viel Erfolg das der Fehler gefunden wird
Seb
Sebastian12
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260025
Aw: Navi nervt und mangelhafte Heizleistung 29.08.2014 23:32 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
@Sebastian
Das hat wohl jeder B-Corsa durch. Hatte ich auch damals. Aber der brauchte dann auch ne neue Kopfdichtung. Aber zurück zum Thema: Kühlmittelstand ist ok, das habe ich als erstes kontrolliert. Ich hätte auf Thermostat getippt, aber bei der Testfahrt war nichts feststellbar. Das geht auch evtl. nur mit dem Tester, der natürlich nicht am Start war. Thermostat auf ist leicht erkennbar, aber wie stellt man ohne Tester fest, daß das verdammte Ding nicht schließt? Angeblich greift die Automatik nur in die Luftstromsteuerung ein und die Temperatur wird immer automatisch geregelt. Es war jedenfalls zwischen eingestellten 16 und 24° an den Ausströmern keine merkliche Veränderung spürbar.
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260056
Aw: Navi nervt und mangelhafte Heizleistung 30.08.2014 11:52 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
cgausm schrieb:
... Ich hätte auf Thermostat getippt, aber bei der Testfahrt war nichts feststellbar. Das geht auch evtl. nur mit dem Tester, der natürlich nicht am Start war. Thermostat auf ist leicht erkennbar, aber wie stellt man ohne Tester fest, daß das verdammte Ding nicht schließt? ...
Dann wird der Motor nur sehr langsam warm. Hast Du ein OBD-Gerät? Bei ständig laufendem Motor sollte die Kühlmitteltemperatur nach schätzungsweise 10km bei aktuell zweistelligen Plusgraden über 80° gehen und dann bei ca. 85° verweilen, weil dann das Thermostat auf ist. Wenn es bei Dir über 20° sind, wird das entsprechend schneller gehen.
Mit dem Toyota-Tester wirst Du kaum weiterkommen. Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, daß das Termostat einen Meldekontakt hat. Ok, eventuell kannst Du damit auch die Temperatur beobachten.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260061
Aw: Navi nervt und mangelhafte Heizleistung 30.08.2014 12:59 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
OBD hab ich. Werde aber wahrscheinlich nen Haken dranmachen. Habe diese Woche zwei P3 probegefahren und einer wird nächste Woche nochmals besichtigt wenn er verkaufsfähig sein sollte. Wenn der dann gut aussieht, nehm ich den
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260459
Aw: Navi nervt und mangelhafte Heizleistung 02.09.2014 21:52 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Ab Freitag bin ich wieder Priusfahrer. Ist auch platztechnisch besser, da die Kinder ja auch selten kleiner werden
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260488
Aw: Navi nervt und mangelhafte Heizleistung 03.09.2014 08:04 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
cgausm schrieb:
Ab Freitag bin ich wieder Priusfahrer.
Kurz OT:
Wärst Du bereit, Deine Cent/km vielleicht im "Langzeit Erfahrungen thread" preis zugeben ? Toyota hat ja mit dem ADAC zusammen bei 90 Tkm die 18,x Cent/km kalkuliert. Klar, das ist immer individuel, aber eine Tendenz mal kennenzulernen, wäre auch nicht schlecht.
PF: Heinz die Speiche hat damit ja auch schon Erfahrung gesammelt, aber leider bislang verschwiegen.
Grüße an Euch!
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.09.2014 08:06 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260714
Aw: Navi nervt und mangelhafte Heizleistung 05.09.2014 17:56 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Thema kann meinetwegen geschlossen werden. Der P3 ist da
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260716
Aw: Navi nervt und mangelhafte Heizleistung 05.09.2014 18:23 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Herzlichen Glückwunsch!

...und weiter in der P III-Rubrik.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar