Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Navi nervt und mangelhafte Heizleistung
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Navi nervt und mangelhafte Heizleistung
#259499
Navi nervt und mangelhafte Heizleistung 24.08.2014 14:10 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Moin,
Waren mit dem Yaris in Berlin. Macht ja fast Spaß im Stadtgewühl. Allerdings fängt der kleine jetzt an zu schwächeln. Gestern auf dem Rückweg hat sich das Navi aufgehängt. Erst nach komplettem Neustart des Autos war eine erneute Streckenberechnung möglich. Fast jede Baustelle wurde als Stau ausgegeben, was extrem nervte. Haben dann die Umfahrung ausgeschaltet. Die Restfahrzeit war auch durcheinander, da er für 300 km genauso lang brauchen wollte wie für 380 oder 260km. Was später noch störte, war die nicht vorhandene Heizleistung bei eingestellten 24° C und 13° Außentemperatur. Leicht warm war es nur kurz nach einer Raucherpause oder bei Einstellung von 28°.Abschließend ist noch der Autobahnverbrauch zu erwähnen, der laut BC bei 5,6 liegt und eine Reichweite von 540km nach Anzeige ermöglicht (rechnerisch, gefahrene km plus Restreichweite) angezeigt wurden nach dem Tanken 775km
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259604
Aw: Navi nervt und mangelhafte Heizleistung 25.08.2014 17:15 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Hat hier noch jemand Abstürze des Navi gehabt? Erste Reaktion der Werkstatt: ein Computer kann ja mal abstürzen. Ist das vielleicht Standard beim Yaris??? Habe für diese Woche dann doch noch nen Termin bekommen. Mal sehen was dabei herauskommt.
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259605
Aw: Navi nervt und mangelhafte Heizleistung 25.08.2014 17:23 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Wenn sich das Navi nur einmal aufgehängt hat und seitdem nie wieder, würde ich auch kein großes Problem darin sehen. Beim meinem Cmax hat sich das Navi genau 1min., nachdem ich ihn aus dem Schauraum fahren durfte, aufgehängt. Seitdem nie wieder. Sollte es weiterhin vorkommen, solltest du nochmal beim Freundlichen vorstellig werden.
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259607
Aw: Navi nervt und mangelhafte Heizleistung 25.08.2014 17:50 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
cgausm schrieb:
Hat hier noch jemand Abstürze des Navi gehabt? Erste Reaktion der Werkstatt: ein Computer kann ja mal abstürzen. Ist das vielleicht Standard beim Yaris???
Ich kann mich zumindest an einen Absturz Navis mit meinem meinem Touch and Go seit Kauf (Februar 2014) meines Yaris Hybrid Edition 2014 erinnern.

Ich glaube nicht, dass dies an der Hardware liegt, wenn das nicht ständig passiert.

Wenn Du vorher in 2 Jahren noch nie Abstürze hattest, liegt es vielleicht daran, dass Du vorher immer andere Strecken gefahren bist. Ich wette, dass es im Touch und Go noch viele Bugs gibt, wie in jeder SW. Evtl. hat die Strecke zusammen mit den TMC-Verkehrsmeldungen den Bug ausgelöst. Bei meiner ersten Navi-Software damals auf einem PDA von Navigon, ist diese regelmäßig abgestürzt, wenn es zu viele TMC-Verkehrsmeldungen gab....

Sieht es mal positiv. Die Chancen stehen gut, dass Du jetzt 2 Jahre lang keiner Abstürze mehr hast. Meiner kommt dagegen vermutlich in 6 Monaten wieder......

Leider bekommt man Navi-SW-Update beim Touch and Go nur zusammen mit dem kostenpflichtigen Kartenupdate, sonst würde ich Dir ein Update empfehlen. Kann aber auch sein, dass ein Update die Stabilität eher verringert statt erhöht.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2014 17:54 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259620
Aw: Navi nervt und mangelhafte Heizleistung 25.08.2014 19:18 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Was halt auch stört, ist das jede Baustelle als Stau angesagt wird. Und damit grundlos Umwege fahren sollte nicht der Sinn eines Navigationsgerätes sein. Und um das ganze Problem noch zu vertiefen, könnte ich jetzt auch nochmal auf die Fahrzeitanzeige eingehen, die ja auf der Fahrt auch komplett sinnfrei war.
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259623
Aw: Navi nervt und mangelhafte Heizleistung 25.08.2014 19:35 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Wenn das Navi ab und zu einen Reset braucht, würde mich das nicht weiter beunruhigen, so lange es nicht ständig passiert. Fraglich auch, ob der Händler überhaupt Abhilfe schaffen kann - von den derzeit verbauten Toyota-Navis habe ich keine sonderlich hohe Meinung. Außerdem dürfte der Händler einigermaßen hilflos sein, wenn Du ihm den Fehler nicht vorführen kannst.

Das Heizungsproblem erscheint mir jedenfalls gravierender. Hier ist in jedem Fall Abhilfe zu schaffen, die Heizung / Klimaautomatik muss funktionieren. Wenn das System nicht heizen will, könnte das an einem defekten Wärmetauscher liegen, aber auch zum Beispiel an einem Innentemperatur-Sensor, der einen zu hohen Wert liefert.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259634
Aw: Navi nervt und mangelhafte Heizleistung 25.08.2014 20:32 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
cgausm schrieb:
Was halt auch stört, ist das jede Baustelle als Stau angesagt wird. Und damit grundlos Umwege fahren sollte nicht der Sinn eines Navigationsgerätes sein.
War das nur auf dieser Fahrt so oder ist das beim Touch und Go generell so? Ich habe noch keine Staus mit Navi mit meinem Yaris HSD gehabt. Hast Du Dir mal die TMC-Infos der Sender zu der Zeit angesehen? Evtl. haben die Sender das ja auch als Stau gemeldet.

Ich habe seit ca. 2002 Navis im Auto im Einsatz. Portable und fest eingebaute. Das erste war ein Navigon-Bundle bestehend aus Windows/CE-PDA und Navigon-Software. Ich war zuerst total begeistert von den theoretischen Möglichkeiten von TMC. Da hat sich aber schnell Ernüchterung breit gemacht. Die TMC- und auch TMC+-Daten der Radiosender sind grottenschlecht und ungenau.

Bisher hat es bei mir bei alles Navis fast nichts gebracht den Vorschlägen von TMC zu folgen. Es nur dann hilfreich, wenn es eine längere Vollsperrung gibt, was aber meist TMC gar nicht weiss.
In der Regel bringen die ganzen Umwege nichts.

Meine Konsequenz ist TMC abzuschalten. Das TMC nichts bringt, dafür kann Toyota nichts.

Was toll funktioniert ist die Navigation von Google Maps. Die Verkehrsdaten von Google haben eine tolle Genauigkeit durch die (unfreiwillige) Auswertung der vielen Handies mit Android-Betriebsystem. Bei wichtigen Fahrten schaue ich daher vorher (oder wenn ich Beifahrer bin während der Fahrt) bei Google Maps die Verkehrsinfos nach.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2014 20:35 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259637
Aw: Navi nervt und mangelhafte Heizleistung 25.08.2014 21:06 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Bisher war das anders. Staus waren auch Staus und keine Baustellen. Auf dem Navi Bildschirm wurden auch nur Baustellenschilder angezeigt und keine rot hinterlegte Strecke.Und die nicht vorhandenen Staus wurden vor wie nach dem Absturz falsch ausgegeben. Letztes Jahr auf dem Weg nach Amsterdam war noch alles ok. Staus wurden angezeigt und waren dann auch wie gemeldet da und Baustellen wurden nicht erwähnt. Seitdem wurden keine Einstellungen verändert.
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259641
Aw: Navi nervt und mangelhafte Heizleistung 25.08.2014 21:34 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Noch einmal passiert seither? Wenn nicht, tippe ich ebenfalls auf einen TMC-Fehler.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259642
Aw: Navi nervt und mangelhafte Heizleistung 25.08.2014 21:47 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Egon schrieb:
Noch einmal passiert seither? Wenn nicht, tippe ich ebenfalls auf einen TMC-Fehler.

Wenn es seitdem nicht wieder passiert ist, würde ich tippen, dass die Radiosender auf dieser Fahrt die TMC-Daten falsch bereitgestellt haben. Dies hat dann evtl. sogar zum Absturz geführt, weil der falsche Aufbau der TMC-Daten nicht abgefangen wurde. Das ist dann zwar seitens des Navi-Herstellers keine saubere Programmierung, aber das würde mich nicht weiter stören, wenn es nicht häufiger passiert.

Das hat aber sicherlich nichts mit der Heizung zu tun. Ich würde mich darauf konzentrieren. Da kann der Händler etwas tun, sofern reproduzierbar oder detektierbar.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2014 21:51 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259651
Aw: Navi nervt und mangelhafte Heizleistung 25.08.2014 22:43 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Natürlich wird vorrangig die Heizung bemängelt, aber man kann die Navisache ja auch prüfen lassen. Und wenn ich schon mal da bin, kann sich ja nochmal jemand um die Bremsen hinten kümmern. Da wurde ja bei der letzten Inspektion schon das eine oder andere Foto nach Köln geschickt, ohne Antwort bis jetzt. Der Toyota - Service war auch schonmal besser.

TMC-Fehler über die kompletten 1000km??? Mittwoch weiß ich hoffentlich mehr
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2014 22:47 von cgausm.
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259798
Aw: Navi nervt und mangelhafte Heizleistung 27.08.2014 09:38 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Also das ist doch nicht nur bei fest eingebauten Navis von Toyota so.
Ich kenne kein Navi ( auch keine externen ) die nicht ab und zu spinnen und mal abstürzen, total verrückte Routen berechnen oder einfach ohne eine Einstellung zu verändern plötzlich volle Lautstärke losquassseln und man sich fast zu Tode erschreckt.

Alles schon gehabt. Alle Navis bei denen das passiert ist, liefen aber sonst zuverlässig.
Mein Gott, es gibt noch die gute alte Landkarte oder den Stadtplan.
Navis betrachte ich nur als Unterstützung.
KMK
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259799
Aw: Navi nervt und mangelhafte Heizleistung 27.08.2014 10:00 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
KMK schrieb:
Mein Gott, es gibt noch die gute alte Landkarte oder den Stadtplan.
Kann ich nur unterstützen. Wir haben bisher dem Mode-Trend Navi erfolgreich widerstanden und navigieren auch im Urlaub nur mit Auto-Atlas. Wenn man zu zweit ist und der Beifahrer halbwegs intelligent, kann man jedes Ziel erreichen und trainiert dabei auch noch seine kognitive Leistungsfähigkeit.

Wer seine Intelligenz Stück für Stück an der Garderobe abgibt, braucht sich nicht zu wundern, wenn sie eines Tages nur noch in Restbeständen vorhanden ist ... Stichwort: digitale Demenz

Edit:
Gerade gesehen: Dazu passt ein Beitrag bei Heise-Online.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.08.2014 10:06 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259808
Aw: Navi nervt und mangelhafte Heizleistung 27.08.2014 10:27 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
KMK schrieb:
avis bei denen das passiert ist, liefen aber sonst zuverlässig.
Mein Gott, es gibt noch die gute alte Landkarte oder den Stadtplan.
Navis betrachte ich nur als Unterstützung.


Ja, es gibt aber auch noch Pferdekutschen. Und warum nutzen wir eigentlich PCs, wenn es die gute alte Schreibmaschine auch tut?

Eine Straßenkarte habe ich auch immer dabei, als Reserve. Aber natürlich nutze ich das Navi.


Das Stichwort "digitale Demenz" bezeichnet ja die Auslagerung von bestimmten Tätigkeiten aus den zugewiesenen Hirnarealen. Die Hirnforschung befasst sich derzeit damit, inwiefern diese freien Kapazitäten vom Gehirn nun anderweitig verwendet werden können. Spannende Sache.
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.08.2014 10:29 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259811
Aw: Navi nervt und mangelhafte Heizleistung 27.08.2014 11:05 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
schrubber schrieb:
Ja, es gibt aber auch noch Pferdekutschen. Und warum nutzen wir eigentlich PCs, wenn es die gute alte Schreibmaschine auch tut?

Weil du bei PCs erheblich mehr Gehirnschmalz investieren musst, um sie bestimmungsgemäß einsetzen zu können. Eine Schreibmaschine kann dagegen jeder bedienen, der verstanden hat, dass ein Buchstabe aufs Papier kommt, wenn man die entsprechende Taste drückt.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar