Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Abschied
#251246
Aw: Abschied 28.05.2014 10:31 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Ich könnt ja mal die Rahmenbedingungen testen, da wir zur Zeit einen Yaris 1.0 da haben. Der Aygo hat sich gen Autohimmel verabschiedet. Das Gewichtsargument lass ich mal nicht gelten, beim LS460/LS600 ist der Gewichtsunterschied auch größer..
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251269
Aw: Abschied 28.05.2014 14:07 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
dieselwechsler schrieb:
auch jeder Verbrenner 1.0 auf gleiche oder auch niedrigere Verbrauchswerte kommt, allerdings ohne Kiloweise giftige Batterien durch die Umwelt zu fahren.


Diese Argumentationslinie würde ich als Dieselfahrer nicht wählen.

Sehr schön diplomatisch formuliert Egon

Man muss sich schon sehr anstrengen um mit dem Yaris HSD auf einen Verbrauch von 6,1 L zu kommen

Die Wahrheit ist doch dass man mit dem Yaris auch völlig talentfrei mit 4,5-5 Liter fahren kann ohne extreme Spartipps zu beherzigen.

Und ob Dein "ökologischer und ökonomischer Selbstversuch" ein Fiasko war bezweifle ich. Mit einem Diesel hättest Du bei deiner Fahrweise noch mehr verbraucht und du hättest Deine Mitmenschen mit dem "hundertfachen" an Stickoxid und giftigen Partikeln verwöhnt!
Aber das kümmert die Dieselfahrer ja weniger!

Hätte jetzt z.B. ein VW, BMW, DB einen solchen Antrieb, wie HSD im Prius/Yaris/Auris und wäre das Auto so zuverlässig, wie ein Toyota, wäre ich auch umgestiegen.
Genau @Woody , nur zum Ölwechseln in die Werkstatt reicht doch...
Hybrid thrilled
Beiträge: 204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251279
Aw: Abschied 28.05.2014 16:06 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
muenchner schrieb:

Da das nicht das erste Mal ist, dass ich Beschwerden bezüglich des schlechten Lichts lese, frage ich mich allmählich ernsthaft, ob es bei der Lichtqualität beim Yaris eine große Serienstreuung gibt oder ob die Leute, die sich beschweren, von dem besseren Licht des Vorgängerauto verwöhnt sind.

Also ernst gemeinte Frage: Gibt es beim Licht des Yaris eine große Serienstreuung?


Die Frage mit der Streuung kann ich leider nicht beantworten, aber mein Yaris HSD hat schon merklich schwächeres Licht als der XP9 davor, oder der Corolla Verso meiner Eltern - allesamt Halogen. Besonders der Nahbereich ist schwach, die Erzählungen mit den Beinahe-Kollisionen kann ich schon nachvollziehen - ich fahre in schlecht beleuchteten Ortschaften oder Wohngebieten immer zusätzlich mit Neblern.
Das Fernlicht kann ja als solches nicht bezeichnet werden, das ist einfach Murks.
the_janitor
Beiträge: 2952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251293
Aw: Abschied 28.05.2014 18:40 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
frufus schrieb:

...
Ich denke, dass der Aygo und der Yaris HSD auf der Autobahn ähnlich viel verbrauchen. Die Verbrennerleistung ist recht gleich, dazu wiegt der Aygo weniger.


Gewicht ist auf der Autobahn eher weniger relevant, wenn er erst mal in Schwung ist, wirkt eher der Luftwiderstand.
Darum ist der Prius trotz viel höherem Gewicht auch im Vorteil, denn seine Aerodynamik ist deutlich besser.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4730
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251294
Aw: Abschied 28.05.2014 18:43 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Ich hatte einen Yaris für ein Paar Tage. Das Licht war ok. Besser als in meinem Avensis T25. Weiß gar nicht was ihr habt, zu wenig Vitamin A?

Wegen Verbrauch auf der AB: Entscheidend ist die Aerodynamik und Übersetzung. Übersetzung beim HSD stimmt schon mal.

Entweder hat der Yaris Aerodynamik eines Backsteins oder Dieselwechsler wollte einfach nur ein bisschen rum trollen Oder sein Yaris hat einfach nur eine Macke.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251296
Aw: Abschied 28.05.2014 18:47 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
sailor377 schrieb:


Entweder
1.hat der Yaris Aerodynamik eines Backsteins
2.oder Dieselwechsler wollte einfach nur ein bisschen rum trollen
3.Oder sein Yaris hat einfach nur eine Macke.


Ich nehme die Mitte!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251297
Aw: Abschied 28.05.2014 18:50 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
@Woody: Ich auch
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251301
Aw: Abschied 28.05.2014 19:06 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Meine Wahl in dem Fall war leicht, weil ich, wie Du weiss, zwei Söhne habe und beide fahren den Yaris Hybrid HSD Club und ich hatte bis dato keinen einzigen Mucks von denen mitbekommen...
Es tut mir leid für den Dieselwechsler, aber ich kann ihm in diesem Fall einfach nicht glauben!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251305
Aw: Abschied 28.05.2014 20:02 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Woher kommen die 6,1l?
Durch "ab-und-zu-mal-auf-den-BC-schau"? Durch nachrechen?
Ich frage, weil ich mit dem Prius auch "ab-und-an" mal dachte, das ich doch eine ganze Menge verbrauche
Bis sich dann am Ende, nach 90000km ein errechneter Schnitt von unter 5,5l ergab-das war dann wieder "doch nicht so viel"
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251535
Aw: Abschied 31.05.2014 16:13 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
6,1L erreicht man eigentlich recht leicht, wenn man längere Strecken auf der AB mit >130km/h abspult und die AB nicht permanent waagrecht bleibt...

Ich bin bei 5,8L...mein Strecken- und Geschwindigkeitsprofil ist nicht unbedingt HSD geeignet

Trotzdem bin ich mit dem Yaris zufrieden.
Klar kann man vieles besser machen, aber das will auch bezahlt werden
Aber wäre ich bereit so viel Geld für ein Auto auszugeben hätte ich wohl ein Model S
Erestor
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251538
Aw: Abschied 31.05.2014 16:49 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
muenchner schrieb:
dieselwechsler schrieb:
Den letzten Ausschlag zum Wechsel des Autos hat aber die Taschenlampenbeleuchtung gegeben. Nach zwei beinahe Unfällen beim Abbiegen (Fußgänger übersehen) und dem freundlichen Hinweis von Ordnungshütern (bei Regenwetter) ich möge doch nicht mit Standlicht fahren, war für mich die Schmerzgrenze erreicht.

Also ernst gemeinte Frage: Gibt es beim Licht des Yaris eine große Serienstreuung?

Eine ernst gemeinte Antwort:
Es ist eine weit verbreitete Erkenntnis, dass das Licht des Yaris nicht zu den besten zählt, um es einmal vornehm zu umschreiben. Es hängt aber sehr viel vom persönlichen Empfinden ab, wie gut bzw. wie schlecht man das Fahrlicht empfindet. Ja, ich hatte bei früheren Kleinwagen (Corsa, Mazda 2) ein besseres Licht, aber auch nicht weltbewegend besser. Ich habe mit dem Yaris-Licht kein Problem, obwohl ich mich durchaus darüber wundere, wie man so ein "Achterbahn-Leuchtbild" aus dem Scheinwerfer zaubern kann.

Die Aussagen von dieselwechsler, insbesonders die mit dem angeblichen Hinweis der Ordnungshüter ordne ich mit einem Wort beschrieben ein: Troll!

eppf
eppf
Beiträge: 15636
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar