Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Abschied
#251190
Aw: Abschied 27.05.2014 22:09 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Jetzt gebe ich eben auch noch meinen Senf dazu:
Irgendwie finde ich es merkwürdig dass jemand für so eine lange Strecke sich eine "Pologröße" holt, aber das kann ja jeder selbst entscheiden.

Frech find ich aber, dass Fahrern die weniger verbrauchen als der "Schnitt" unterstellt wird sie würden nicht heizen/die Klima nicht nutzen, schleichen etc nur um sich als "Raser" besser zu fühlen? Also wenn ich als Spritsparer hier anerkannt bin möchte ich sagen, dass ich beides verwende, Heizung und Klima (für die die die Info brauchen: nicht beides gleichzeitig ). Aber ich behaupte auch, dass ich diese Dinge sinnvoll im Sinne von intelligent einsetze. Mit pauschalen Vorwürfen ohne statistisch anerkannte Quelle muß man sich nicht wundern wenn man Gegenwind bekommt

Seltsam finde ich auch die Vorwürfe gegen einen NiMH-Akku. Erstens ist er stofflich recyclebar und zweitens hat das Toyota schon lange dokumentiert. Wenn man sich interessiert hilft Google einem...

Was an einem Diesel gut sein soll entzieht sich meinem Verstand. Warum nimmt man nicht gleich Restmengen von Assads Giftgas anstatt die Mitmenschen etwas langsamer mittels NOx und Feinststaub zu vergiften. Ich sage nicht dass der Hybrid sauber ist, aber >10-er Potenzen besser ist schon etwas. Wie man freiwillig auf so einen Stinker zurückgeht. Sorry, was geht in solchen Menschen im Kopf vor?

Und ich schrieb es schon mehrmals: Ich habe meinen P3 wegen der Abgaswerte gekauft, erst zweitrangig war der niedrige Verbrauch.

alupo,
der sich über jeden Stinker aufregt weil er ihn (über die normale Notwendigkeit hinaus) mit giftigen Abgasen versorgt.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251192
Aw: Abschied 27.05.2014 22:29 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Danke für das Abschiedsnachricht.

Schade das den Yaris HSD Dir unzureichend überzeugt hat. Für die meisten ist es kaum denkbar wieder nach ein Diesel zurück zu greifen. Ich vermisse nur die Turbokraft einer Diesel.

Verbrauch von mehr als 5,5 Liter? Dafür muss ich rasen oder auf AB mehr als 130 fahren.

Ich habe mein Yaris HSD und mein Prius P3 nicht nur wegen den Verbrauch gekauft. Das Hybrid Konzept ist toll. Und ich war schon lange ûberzeugt von Automatik. Auf AB macht mein Yaris wenig Spass. Aber mein Prius um so mehr.

Mein Yaris verbraucht nach 23000 Km nur 4,5 Liter. Vorher hatte ich ein Skoda Super Automatik TDI mit 130 PS. Verbrauch 6,4 Liter. Und kein Dieselgeruch mehr wenn ich mein Yaris oder Prius aus die Garage fahre. Ich höre nur die Natur

Ein Konzept kann nicht jeder überzeugen. Aber bis jetzt gibt es seeeehr wenig Leute die sich trennen von die (Toyota) Hybrid Technik.
bat039
Beiträge: 136
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Vorwagen : Opel Kadett, Mazda 323, Nissan Micra, Renault R5 GT Turbo, Renault R19, BMW 524tda, Audi A4 TDI, VW Golf TDI Highline, Mercedes C180, BMW 520iA, Skoda Superb TDI, Toyota Yaris HSD, Toyota Prius III
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251193
Aw: Abschied 27.05.2014 22:31 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
@Alupo
Ich kann mir schon sehr gut vorstellen wie so ein Kauf für einen Pendler zustande kommt. Man hat begrenztes Budget, möchte einen modernen Wagen. Auf dem Papier steht "3,5 Liter". Super!
Das dann die Enttäuschung groß ist, ist klar.

Ich wollte es nicht zum 20. Mal schreiben, ich bin ein Priusraser. Ich fahre meinen Prius ganz normal.
Ich bretter oft mit 170 über die Autobahn.
Ich fahre sehr viel Autobahn.
Ich hab es im Winter schön warm bei 23 Grad und im Sommer schön Kühl bei 20 Grad.
Ich liege bei 5,5 Litern.
Ich bin schon viele Diesel gefahren, aber keiner ist an den Prius rangekommen. Erstrecht kein Automatik.
Mittlerweile kann man mir erzählen was man will, ich kenne die Wahrheit.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251196
Aw: Abschied 27.05.2014 23:10 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
alupo schrieb:
...
Wie man freiwillig auf so einen Stinker zurückgeht. Sorry, was geht in solchen Menschen im Kopf vor?
...
alupo,
der sich über jeden Stinker aufregt weil er ihn (über die normale Notwendigkeit hinaus) mit giftigen Abgasen versorgt.


Na, wer einige Wahrheiten (alupo hat sie benannt!) ausblendet und nur auf den niedrigen Dieselpreis und den geringeren Literverbrauch (ohne Rücksicht auf CO2-Ausstoß) achtet ...
der/die geht eben der Diesel-Propaganda der europ. und vor allem deutschen Autoindustrie auf den Leim

Gruß!
JoAHa,
der die Dieselstinker genauso wenig leiden kann wie alupo
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4730
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.05.2014 23:12 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251197
Aw: Abschied 27.05.2014 23:19 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
dieselwechsler schrieb:
Hllo,

Den letzten Ausschlag zum Wechsel des Autos hat aber die Taschenlampenbeleuchtung gegeben. Nach zwei beinahe Unfällen beim Abbiegen (Fußgänger übersehen) und dem freundlichen Hinweis von Ordnungshütern (bei Regenwetter) ich möge doch nicht mit Standlicht fahren, war für mich die Schmerzgrenze erreicht.



Da das nicht das erste Mal ist, dass ich Beschwerden bezüglich des schlechten Lichts lese, frage ich mich allmählich ernsthaft, ob es bei der Lichtqualität beim Yaris eine große Serienstreuung gibt oder ob die Leute, die sich beschweren, von dem besseren Licht des Vorgängerauto verwöhnt sind.

Ich bin nicht verwöhnt, ich bin bis jetzt nur Autos mit Standardhalogenlicht gefahren, deren Licht nach meinem subjektiven Empfinden auch nicht besser als das des Yaris war. Weder bei einem der Vorgängerautos noch beim Yaris war ich unzufrieden mit dem Licht.

Also ernst gemeinte Frage: Gibt es beim Licht des Yaris eine große Serienstreuung?
muenchner
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.05.2014 23:19 von muenchner.
ab 11/2012 Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251202
Aw: Abschied 27.05.2014 23:45 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
dieselwechsler schrieb:
...
Als Vielfahrer mit ca 30000 km im Jahr (140 km täglich, 60 km Autobahn 20 km Stadt, der Rest Landstraße)war er mit einem Verbrauch von 6,1 l ein ökonomisches wie ökologisches Fiasko. Dabei war fahren streng nach STVO, auf Autobahn nie schneller als 130, angesagt.

Ich glaube gern, daß unter den Bedingungen nicht unter 5l/100km drin sind.
Auch testweiser Kurzstreckenstadtverkehr lies den Verbrauch nicht sinken.
Klar, oder? Eher steigen. Zumindest beim P2 knackt man damit mitunter die 7l.

Daher auch die Extremwerte in Spritmonitor, alle in Verkehrszohnen weit unter 100 km/h erzielt. Daher halte ich das Auto für Deutschland als suboptimal geignet.
Den ersten Satz glaube ich. Den Zweiten nicht.

Für die Statistiker: Sommer wie Winter auf 165/15 Reifen, Clubausstattung,
In welchem Land bist Du? Wenn Du in Deutschland bist: wer hat die Reifen eingetragen? Hat der Club nicht zwangsweise 195er Breite?

Ich will hier keinem auf den Schlips treten,

Beste Grüße

Mir nicht, ich wünsche Dir weiterhin gute Fahrt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251217
Aw: Abschied 28.05.2014 07:36 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Ich hoffe auch, Dieselwechsler kommt irganedwann zu Toyota HSD zurück.
Als Pendler kann ich verstehen, wenn man auf die Kosten schaut. Aber man muss auch rechnen können. Und der Verbrauch ist dann nicht alles, sondern eigentlich andere Dinge. Schliesslich leben alle auf Kosten der Umwelt. Ein gewisses unterordnen und nicht das Ego mit Vollgas herausstellen, wäre angemessen.
Spritspartips hier im Forum sind, so wie es bereits durchgedrungen ist, für das allerletzte Zehntel oder noch weniger.
Es geht eigentlich in Bezug auf Spartips um das grundsätzliche Verständnis der auf den Verbrauch negativen Einflüsse- Letztendlich gilt es nur das zu verstehen und sich dann eine eigene Meinung zum persönlichen Verbrauch bilden zu können.
Ich bin nach wie vor überzeugt, mit einem V1.0 Auto kann jeder sparsam fahren, aber die gleiche Person fährt mit einem HSD noch sparsamer. Sonst stimmt etwas nicht.
Dazu noch folgender SM Link, der zeigt, das Vielfahrer (70-90 Tsd km) auch unter 5,5 LHK fahren und garantiet aus Zeitmangel nicht zu den Langsamfahrern gehören:
www.spritmonitor.de/de/uebersicht/49-Toy...pe=2&minkm=60000

Worüber ich mich persönlich am meisten als Yaris HSD Fahrer schäme, wieviel Schadstoffe aus diesem Auto noch herauskommen. Andere Toyota, Honda-Modelle sind nach Auflistung viel besser.
Ein Diesel Fahrzeug habe ich nie besessen und werde es auch niemals anschaffen und ebensowenig einen Direkteinspritzer.

VG
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.05.2014 09:01 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251220
Aw: Abschied 28.05.2014 08:17 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Dass ein kurzes auto gegenüber einem sonst gleichen längeren Auto mehr verbraucht, ist normal, und muss auch so sein. Der Luftwiderstand ist einfach größer. Deshalb sind die Kombi-Versionen aller Autos verbrauchsmäßig günstiger.
himem
Beiträge: 358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251224
Aw: Abschied 28.05.2014 08:50 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
alupo schrieb:
Sorry, was geht in solchen Menschen im Kopf vor?

Frag das lieber mal diejenigen Autohersteller, die Automatikgetriebe nur in Verbindung mit einem 2.0er Diesel anbieten Und ansonsten beckleckert sich unsere Automobilindustrie auch nicht mit Ruhm: Ich hatte bei unserem GrandCMax die Wahl zwischen 1.0/1.6L Benzindirekteinspritzer, extrem lahmen und extrem durstigen 1.6L Sauger und 1.6/2.0L Diesel. Was soll man da aus Umweltschutzgründen wohl nehmen? Richtig: Das Fahrrad
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251226
Aw: Abschied 28.05.2014 08:58 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe den Eindruck, Fahrer und Frau haben sich nicht richtig mit dem Yaris abgefunden. Man hat die negativen Aspekte herausgepickt und überbewertet. Da war das Auto von Anfang an das falsche.

Der Hinweis, das ein Diesel weniger verbraucht ist sachlich falsch. Durch den höheren Brennwert rauschen mehr kWh durch den Motor bei gleicher Spritmenge. Nur der Preis macht den Unterschied, und der hängt an den Dieselsubventionen.

Der Umstieg auf Diesel wird natürlich wieder kostenträchtig. Wartung und Reparatur kommen mit zunehmenden Alter richtig teuer (Partikelfilter und Co.). Ich habe in den letzten knapp 8 Jahren HSD nur Wischerblätter und Heckklappenpuffer erneuern müssen. Sonst nur Durchsicht, Öl, Bremsflüssigkeit, TÜV, Reifen. Die Bremsscheiben halten vermutlich bis Halteende. Feinstaub kommt nicht nur aus dem Dieselmotor, sondern auch von Bremsen und Kupplungen.
Einfach (m)ein Prius, der gut schlafen lässt.

Wenn mich wieder einmal ein Dieselfanatiker nervt, dann erzähl ich ihm, dass nach dem Lebensende die große Stagnation in Raum und Zeit kommt und er dann vor dem Himmelstor steht und Einlass begehrt. Dann geht das Tor auf und eine Stimme fragt ihn: "Dieselfahrer?". Ja. Na dann bist du besser ganz da unten aufgehoben. Sollte mal drüber nachdenken.
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251235
Aw: Abschied 28.05.2014 09:55 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
frufus schrieb:
Es bestätigt sich hier aber mal wieder, dass der Prius für die Autobahn deutlich besser geeignet ist.

Stimmt, alleine wegen der Aerodynamik schon. War auch bei mir der Grund weshalb es ein Prius werden sollte. 5 LHK bei 120 KMH ist ein Spitzenwert. Und wenn man extrem sparen will ordnet man sich auf der rechten Spur ein und fährt im LKW Tempo. Da verbraucht er dann nur noch 3 LHK. Das schafft kein anderes Auto. Und der Wagen hat die perfekte Größe, nicht zu klein, nicht zu groß.

Ein Yaris ist eher ein Landstraße/Stadt Auto. Ich bin mir sicher, dass man ihn ganz locker unter 4 LHK bewegen kann. Und wenn es sein muss, geht er auch ordentlich.

Dieselwechsler hat einfach das falsche Auto für seine Strecke. Ein gebrauchter PIII mit wenig Kilometern wäre eine bessere Investition und würde richtig sparen.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251236
Aw: Abschied 28.05.2014 10:03 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Ich glaube, dass das Argument "höhere Wartungskosten" fast nie funktioniert.

Man stelle sich mal den Fall vor, dass man sich einen Diesel kauft welcher real 4,5 Liter verbraucht und ein HSD welches real 5,5 Liter verbraucht.

30.000 km im Jahr:

Diesel: 1350 Liter * 1,35 € = 1822 € im Jahr
HSD: 1650 Liter * 1,53 € = 2524 € im Jahr

Am Anfang interessieren die Wartungskosten niemanden, da Neuwagen mit Garantie. Außerdem hat der moderne Diesel 30.000er Inspektionsintervalle und nicht 15.000 wie Toyota.

Aber gehen wir mal nach 4-5 Jahren von evtl. höheren Wartungskosten aus. Wie hoch sollen die sein? Müssen ja schon mindestens 500 Euro höher liegen.
Selbst wenn, kommt die Überzeugung "Mich muss der Turboschaden ja nicht treffen".
Die Wartungskosten sind keine Kosten die in jeden Fall eintreffen. Dass der Diesel tatsächlich teurer war als ein HSD stellt sich erst nach Jahren raus, wenn man tatsächlich Buch führt. Ansonsten sieht man immer wieder nur die günstigeren Spritpreise, der Rest ist Wurst.

Menschlich absolut nachvollziehbar.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251241
Aw: Abschied 28.05.2014 10:13 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Im Grunde ist das ja auch logisch.
Kleineres Auto, kleinerer Motor = Mehr verbrauch auf der Autobahn, weniger Verbrauch in der Stadt.
Nur beim Diesel wird das ein wenig außer Kraft gesetzt.

Ich hab z.B. eine Zeit lang einen kleinen 69 ps 1,3 Multijet überwiegend auf der Autobahn gefahren. Und lag im Schnitt unter 5 Litern.
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/442041.html

Das kann man natürlich nicht mit einem automatik Yaris vergleichen, aber es ist defintiv so, dass ein kleiner Diesel auch auf der Autobahn noch sparsam sein kann, was ein kleiner Benziner und wohl auch ein kleiner HSD in dem Maße nicht sein kann.

Dadurch kommt auch die Enttäuschung des Themenstarters, was ich auch nachempfinden kann.

sailor377 schrieb:
frufus schrieb:
Es bestätigt sich hier aber mal wieder, dass der Prius für die Autobahn deutlich besser geeignet ist.

Stimmt, alleine wegen der Aerodynamik schon. War auch bei mir der Grund weshalb es ein Prius werden sollte. 5 LHK bei 120 KMH ist ein Spitzenwert. Und wenn man extrem sparen will ordnet man sich auf der rechten Spur ein und fährt im LKW Tempo. Da verbraucht er dann nur noch 3 LHK. Das schafft kein anderes Auto. Und der Wagen hat die perfekte Größe, nicht zu klein, nicht zu groß.

Ein Yaris ist eher ein Landstraße/Stadt Auto. Ich bin mir sicher, dass man ihn ganz locker unter 4 LHK bewegen kann. Und wenn es sein muss, geht er auch ordentlich.

Dieselwechsler hat einfach das falsche Auto für seine Strecke. Ein gebrauchter PIII mit wenig Kilometern wäre eine bessere Investition und würde richtig sparen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251242
Aw: Abschied 28.05.2014 10:17 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Mich wundert ehrlich gesagt, dass der Yaris so "viel" verbraucht. Leipzig - Berlin mit Aygo bei über 130km/h kamen wir nachgerechnet! auf unter 6l Konnte es ja selber nicht glauben. Da müsste der Yaris doch aber dank mehr Hubraum und Atkinson das locker toppen können.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251243
Aw: Abschied 28.05.2014 10:22 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
Mich wundert ehrlich gesagt, dass der Yaris so "viel" verbraucht. Leipzig - Berlin mit Aygo bei über 130km/h kamen wir nachgerechnet! auf unter 6l Konnte es ja selber nicht glauben. Da müsste der Yaris doch aber dank mehr Hubraum und Atkinson das locker toppen können.

Ich denke, dass der Aygo und der Yaris HSD auf der Autobahn ähnlich viel verbrauchen. Die Verbrennerleistung ist recht gleich, dazu wiegt der Aygo weniger.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar