Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verarbeitungsqualität Yaris Hybrid Edition 2014
(2 Leser) Christian H, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Verarbeitungsqualität Yaris Hybrid Edition 2014
#250155
Verarbeitungsqualität Yaris Hybrid Edition 2014 18.05.2014 08:46 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Frage:

Meine Frau hat diese Woche einen neuen Yaris Hybrid bekommen.

Was mir als Prius 3 Fahrer auffällt ,ist ,das die Verarbeitungsqualität ( z.B.. Spaltmaß, Stellung des Lenkrades bei Geradeausfahren usw.) des Yaris schlechter ist ,im Vergleich mit dem Prius.
Alles nur Kleinigkeiten , aber doch störend.

Ist das nur ein subjektives Empfinden ?
Bei diesem Preis ( 19500 Euro ) , kann man doch sicher mehr erwarten.

Grüße

hjb
hjb
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.05.2014 06:12 von hjb.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250159
Aw: Verarbeitungsqualität Yards Hybrid Edition 2014 18.05.2014 09:17 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Geh zum Händler und lass den nacharbeiten, wenn an einem Neuwagen etwas nicht stimmt..
the_janitor
Beiträge: 2952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250174
Aw: Verarbeitungsqualität Yards Hybrid Edition 2014 18.05.2014 14:50 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

mir ist bei meinem Yaris Hybrid (Erstzulassung November 2012) diesbezüglich nichts aufgefallen.

OK, ich habe sicherlich nicht alle Spaltmasse mit der Lupe und Meterstab nachgemessen, aber wenn das Lenkrad bei Geradeausfahrt nicht gerade stehen würde, würde mir das mit Sicherheit auffallen.

Ich würde auch sagen, dass das ein Mangel ist, der bei einem Neuwagen auf Garantie behoben werden sollte.
muenchner
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.05.2014 17:29 von muenchner.
ab 11/2012 Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250178
Aw: Verarbeitungsqualität Yards Hybrid Edition 2014 18.05.2014 18:44 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
hjb schrieb:
Frage:






YARDS ?
Welcher Hersteller?

Bei meinen beiden Yaris HSD Club gibt es keine Beanstandungen!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.05.2014 18:57 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250186
Aw: Verarbeitungsqualität Yards Hybrid Edition 2014 18.05.2014 22:51 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
hjb schrieb:
Frage:

Meine Frau hat diese Woche einen neuen Yaris Hybrid bekommen.

Was mir als Prius 3 Fahrer auffällt ,ist ,das die Verarbeitungsqualität ( z.B.. Spaltmaß, Stellung des Lenkrades bei Geradeausfahren usw.) des Yaris schlechter ist ,im Vergleich mit dem Prius.
Alles nur Kleinigkeiten , aber doch störend.

Ist das nur ein subjektives Empfinden ?
Bei diesem Preis ( 19500 Euro ) , kann man doch sicher mehr erwarten.

Grüße

hjb



Der Prius kommt aus Japan....
lupo22
Beiträge: 195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Im Carport stehen: Toyota Prius IV, Toyota Rav4 V Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250281
V 19.05.2014 17:23 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Der Yaris eben leider aus Frankreich...
Habe das Gefühl seit dem die Produktion bei Toyota rund um die Uhr laufen soll,wird eben auch bei Toyota in der Fertigung "geschlammt" wird.
Auch Toyota kann nicht zaubern

Ätsch demnächst bekommen wir einen Prius plug-in Hybrid als Dienstfahrzeug für Selbstfahrer
In unserem Dienstparkhaus sollen auch mind. 10 Steckdosen für Elektrofahrzeuge installiert werden
Dann muß ich ja mind.den VW e-up oder smart lange lange zur Probefahrt haben

Gruß
Thorsten
tom1963
Beiträge: 569
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
riese & müller \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"Jet Stream\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\" Hybrid-Pedlec Fahrrad...
YARIS Hybrid Club 2013 Standgeheizt,Pan.Dach,lack.Seitenleisten
sowie ab 04.01.2017 NISSAN LEAF
ab 06.10.20 LEAF ZE1 mit evniculus Adapter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250291
Aw: Verarbeitungsqualität Yards Hybrid Edition 2014 19.05.2014 18:51 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
lupo22 schrieb:

Der Prius kommt aus Japan....


Gilt nicht der von Senseis in Japan gebaute Prius 3 (VFL) hier als "die" Klapperkiste?
the_janitor
Beiträge: 2952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250304
Aw: Verarbeitungsqualität Yaris Hybrid Edition 2014 20.05.2014 00:04 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Das mit der Lenkung würde ich, wie schon bereits von anderen geschrieben, in der Wekstatt prüfen lasen. Kann sein, dass die Spur eingestellt werden muss. Sollte aber auf jedenfall zu beheben sein. Mein Yaris HSD läuft einwandfrei geradeaus.

Was die Spaltmaße angeht: Mein Yaris HSD aus März 2013 hat der gute, gleichmäßige Spaltmaße. Darüber hinaus finde ich die Spalten sogar sehr schmal. Ich halte nichts von deisem Begriff, aber man könnte schon fast von "Premium"-Qualität sprechen. Auf jeden Fall ist es sehr viel besser als beim Vorgänger Yaris XP9.
BrianvN
Beiträge: 114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
02/2000 Carina E 1.6 Magermix Mysticschwarz Mica (Elternkarre)
03/2001 Starlet Bj.1997 1.3 75PS (bleich)rot (erster eigener)
10/2006 Yaris VFL 1.3 Sol Vulcanorot
12/2009 Yaris FL 1.33 VVT-i Sol Vulcanorot
03/2013 YHSD VFL Club Tabascorot Lounge
03/2018 Prius 4 Executive Granatapfelrot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250323
Aw: Verarbeitungsqualität Yaris Hybrid Edition 2014 20.05.2014 10:09 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Von den Spaltmaßen und dem optischen Eindruck her finde ich die Verarbeitung eigentlich wirklich ok beim Yaris. Allerdings sind mir auch einige Dinge suspekt - so z.B. dass eine Plastikabdeckung der rechten Rückleuchte nicht vollständig dicht anliegt/eine Lücke bzw. Loch lässt zur Innenseite der Karosserie. Liegt die geschlossene Hecktür drüber, so dass man es nicht von aussen sieht. Aber Regenwasser fließt da logischerweise durch... Ob das so sein soll? mh.
Auch knistert und klopft es immer wieder nervig im Innenraum im Bereich Dachhimmel, B-Säule.

Die Aussage "ab zum Händler und machen lassen" ist so einfach und schnell gesagt. Aber so einfach ist es meist nicht.
Oftmals ist der Händler nicht um die Ecke. Und wenn, dann
ist es erstens ärgerlich, nacharbeiten lassen zu müssen, zweitens muss man sich dann reiben, damit der Händler auch wirklich kosenfrei was tut (auch wenn es nunmal der Gesetzeslage entspricht) und drittens der berühmte Vorführeffekt tritt auf und der Händler zuckt bedauernd (und zufrieden) mit den Schultern.
Ausserdem bergen Arbeiten am Auto immer das Risiko, dass es nachher noch schlimmer ist.

lg, Kasimir
Kasimir
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250341
Aw: Verarbeitungsqualität Yaris Hybrid Edition 2014 20.05.2014 11:59 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
@Kasimir:
Dann hast Du keinen guten Händler. Ich hatte ein zwei Kleinigkeiten, die ich anders haben wollte. Kein Ärger, keine kosten, kein garnichts.

Grüße
Daniel
DanielH1987
Beiträge: 92
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250531
Aw: Verarbeitungsqualität Yaris Hybrid Edition 2014 21.05.2014 20:57 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Kasimir schrieb:
Die Aussage "ab zum Händler und machen lassen" ist so einfach und schnell gesagt. Aber so einfach ist es meist nicht.
Oftmals ist der Händler nicht um die Ecke. Und wenn, dann
ist es erstens ärgerlich, nacharbeiten lassen zu müssen, zweitens muss man sich dann reiben, damit der Händler auch wirklich kosenfrei was tut (auch wenn es nunmal der Gesetzeslage entspricht) und drittens der berühmte Vorführeffekt tritt auf und der Händler zuckt bedauernd (und zufrieden) mit den Schultern.
Ausserdem bergen Arbeiten am Auto immer das Risiko, dass es nachher noch schlimmer ist.

lg, Kasimir


Das es oft beruflich oder wegen der Entfernung schwer ist, "mal eben" zum Händler zu düsen, ist klar, aber spätestens alle 15.000km ergibt sich eine Gelegenheit

Ein Mangel muss behoben werden, da gibts nichts zu feilschen o.ä. - zum einen wegen der gesetzlichen Pflicht, zum anderen aus Gründen der Kundenzufriedenheit - ein FTH, der sich nicht bereit erklärt einfache Knistergeräusche aus dem Innenraum zu beheben, würde mich als Kunden nicht wieder sehen.
Bei meinem Yaris hat das Fenster auf der Fahrerseite beim öffnen und schließen gequietscht - lies sich zwar nicht reproduzieren, wurde aber trotzdem umgehend behoben - so muss das sein.

Abgesehen davon ist mein Yaris übrigens perfekt verarbeitet, egal ob Spaltmaße innen oder außen, Geräusche usw - ideal. Allerdings bin ich das von Toyota gewohnt, die zwei Yaris davor waren ebenfalls gut verarbeitet, die Corollas meiner Schwester und meiner Eltern ebenfalls.
the_janitor
Beiträge: 2952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253685
Aw: Verarbeitungsqualität Yaris Hybrid Edition 2014 26.06.2014 21:42 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Hier gehts zwar um die Verarbeitungsqualität aber ich möchte kein neues Thema anfangen und die Überschrift passt so schön...


Heute war mein RAV zum 2. Kundendienst und da meine Frau den abgeben musste (sie hatte frei ich nicht)und sie sich mit dem Thema Hybrid etwas schwer tut habe ich einfach eine ausgedehnte Probefahrt mit einem Hybriden als Ersatzfahrzeug beim FTH organisiert.

So bekam sie einen Yaris HSD Edition 2014 in schwarz. Mit 38km auf der Uhr...
Ja was soll ich sagen- sie war schlichtweg angetan.
KeylessGo, Regensensor und ein absolut entspanntes Fahren in Serie. Das Tagfahrlicht sieht so genial aus und die LED Rückleuchten sind richtig schick. Also wenn es Xenon gäbe dann...

Später als wir den RAV holen konnten bin ich den Kleinen dann mal gefahren.
Vor der Tür rein elektrisch am Nachbarn am Zaun vorbei. Dieser guckte etwas. Der Wagen war mit Händlerwerbung beklebt aber rollte lautlos bergauf...
Eine Runde durch den Ort und durch den Verkehr. Mal von 60 bis 100 beschleunigt auf der Umgehungsstraße. Kein Problem. Kickdown an der Ampel- keine Chance trotz nur 100PS.

Ich muss sagen- der Kleine macht mächtig Spaß.
Der Verbrauch war eher zweitrangig da eindeutig zu wenige Kilometer runter. Aber es war mehr unter 5l als drüber.

Bei der Abgabe war der Verkäufer gerade beschäftigt. Sonst hätte man mal nachgefragt was sowas denn kosten würde wenn der Nachfolger in den Startlöchern steht.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar