Yaris TFL versus Yaris LED Standlicht 16.05.2014 08:54 - vor 9 Jahren, 11 Monaten
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Kurze Frage:
Weiss jemand, ob das Tagfahrlicht beim Yaris HSD genauso viel Energie benötigt, wie das Standlicht ?
Das Tagfahrlicht ist ja "heller" im Gegensatz zum Standlicht. Dafür sind beim Standlicht zusätzlich die Rückleuchten an.
Geht die Helligkeit des TFL auf die Lebensdauer der LED's ?
Hat jemand Ahnung?
Gruß
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 16.05.2014 16:59 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: TFL versus Standlicht 16.05.2014 09:25 - vor 9 Jahren, 11 Monaten
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Ich habe zwar keinen Yaris HSD und damit kein Handbuch in dem die Art des verwendeten Leuchtmittels und bei Nicht-LEDs auch die Leistungsaufnahme genannt wird, aber ich gehe mal von folgendem aus:
Standlicht bedeutet:
Standlicht 2*vorne 5W5 (T10) zu 2*5 W, plus
Rücklicht 2*hinten W21W zu 2*21W, plus das war falsch, es sind beim P3 LEDs
Kennzeichenbeleuchtung??? 2*5W5 (T10) zu 2*5 W
wären dann in Summe dann 62 Watt.
Ich gehe davon aus dass das LED-TFL deutlich weniger verbraucht als 2*31W, keine Ahnung wieviel, vielleicht so um die 2*5W? Sie haben ja einen ca. 7-fach besseren Wirkungsgrad. Wenn also das ein Glühlampenlicht 70W verbrauchen würde, würde eine LED dafür nur ca. 10W benötigen. Und das wäre für ein TFL m.M.n schon deutlich zu hell. Daher gehe ich von ca. 2*5W aus.
Zudem halten LEDs üblicherweise deutlich länger als normale Glühlampen. Natürlich kann man auch sie "überfordern" und ein schnelleres Ende generieren. Aber selbst wenn LEDs während der gesamten Betriebszeit des Autos (Power On) eingeschaltet sind sollten sie ein Autoleben locker überdauern. Bei einem Glimmstengel bezweifele ich das, selbst wenn er nur bei Dunkelheit glimmt. LEDs spielen bezüglich der Haltbarkeit in einer ganz anderen Liga.
Aber ich bin mir nicht 100%-ig sicher. Im P3-Handbuch steht für die verwendeten LEDs leider nichts zur Leistungsaufnahme.
Gruß alupo
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Letzte Änderung: 16.05.2014 10:50 von alupo.Grund: Fehler
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: TFL versus Standlicht 16.05.2014 09:51 - vor 9 Jahren, 11 Monaten
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@alupo,
Danke für Deinen interessanten gedanklichen Ansatz LED vs. Glühlampe und dem Hinweis auf das HAndbuch. Ich lese ungern Handbücher.
Die LED's werden sicher ein Autoleben halten. Davon gehe ich zumindest auch aus. Wäre schlimm, wenn es nicht so wäre.
Beim TFL sieht man deutlich, die LED's werden in Pulsmodulation betrieben. Beim Standlicht kann ich es bislang nicht so recht beurteilen. Vielleicht habe ich noch nicht gut genug hingeschaut.
Ich muss mir mal etwas Zeit nehmen. Übrigens, für diejenigen, die den YHSD nicht exakt kennen, das TFL und das Standlicht nutzen die identischen LED's nur mit unterschiedlicher Helligkeitsansteuerung.
Meine Frage, braucht das TFL (vorne) gleichviel Energie wie LED-Standlicht vorn und hinten zusammen ist noch offen.
Was meinen die Fachleute, oder weiss es jemand rein zufällig ?
Gruß
Hybridfan5
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Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
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Aw: TFL versus Standlicht 16.05.2014 10:08 - vor 9 Jahren, 11 Monaten
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Dass das Standlicht und das TFl im Yaris mit den gleichen Leuchtmitteln erzeugt wird ist ja sinnvoll. Da ist mein alter 2009-er P3 einfach "alt".
Dennoch hast Du möglicherweise hinten die 2*21W Rücklichter. Deren Verbrauch beantwortet vermutlich Deine Frage. falsch, der P3 hat LEDs.
Gruß alupo
PS: gibt es kein englischsprachiges Handbuch im Internet? Der Yaris HSD wird ja auch ex Frankreich in die USA exportiert. Und die haben ja "alles" im pdf-Format. Also ich habe auf dem Smartphone das Prius2010-er "Manual" immer griffbereit. Und die Suchfunktion ist besser als über Inhaltsverzeichnis und Register.
Und man spart Gewicht ein
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Letzte Änderung: 16.05.2014 10:51 von alupo.Grund: Fehler
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
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Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: TFL versus Standlicht 16.05.2014 10:20 - vor 9 Jahren, 11 Monaten
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alupo schrieb:
Dennoch hast Du möglicherweise hinten die 2*21W Rücklichter. Deren Verbrauch beantwortet vermutlich Deine Frage.
Hallo alupo,
das ist aber leider genau der Fehler in deiner Rechnung - die 21W sind nicht Rück- sondern Bremslichter.
Für konventionelles Rücklicht kommen 5W (oft auch 2x5W je Seite) zur Anwendung. In Summe also 10W (respektive 20W) am Heck.
Gruß
Michael
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Prius+ TEC (seit 05/04/2013 - Ersatz für Ford Galaxy 2.3 - ca. 9,5 l/100km)
Auris II HSD SE (seit 26/04/2013 - Ersatz für Smart44 1.3 - ca. 6 l/100km)
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Aw: TFL versus Standlicht 16.05.2014 10:22 - vor 9 Jahren, 11 Monaten
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Habe die hier
2x ca. 5W. Allerdings mit Standlichtfunktion. Da spart man sich das Relais.
MfG Harzbube.
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Letzte Änderung: 16.05.2014 10:25 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: TFL versus Standlicht 16.05.2014 10:26 - vor 9 Jahren, 11 Monaten
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EBE-Hybrid schrieb:
alupo schrieb:
Dennoch hast Du möglicherweise hinten die 2*21W Rücklichter. Deren Verbrauch beantwortet vermutlich Deine Frage.
Hallo alupo,
das ist aber leider genau der Fehler in deiner Rechnung - die 21W sind nicht Rück- sondern Bremslichter.
Für konventionelles Rücklicht kommen 5W (oft auch 2x5W je Seite) zur Anwendung. In Summe also 10W (respektive 20W) am Heck.
Gruß
Michael
Plus Nummernschild Beleuchtung.
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Aw: TFL versus Standlicht 16.05.2014 10:32 - vor 9 Jahren, 11 Monaten
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Hat die HSD-Version nicht LED-Rücklichter?
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Aw: TFL versus Standlicht 16.05.2014 10:49 - vor 9 Jahren, 11 Monaten
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EBE-Hybrid schrieb:
alupo schrieb:
Dennoch hast Du möglicherweise hinten die 2*21W Rücklichter. Deren Verbrauch beantwortet vermutlich Deine Frage.
Hallo alupo,
das ist aber leider genau der Fehler in deiner Rechnung - die 21W sind nicht Rück- sondern Bremslichter.
Für konventionelles Rücklicht kommen 5W (oft auch 2x5W je Seite) zur Anwendung. In Summe also 10W (respektive 20W) am Heck.
Gruß
MichaelDu hast Recht. Ich habe Rücklicht mit Rückfahrlicht verwechselt .
Danke und Gruß, alupo
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
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Aw: TFL versus Standlicht 16.05.2014 10:57 - vor 9 Jahren, 11 Monaten
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Egon schrieb:
Hat die HSD-Version nicht LED-Rücklichter?
So sehe ich es auch. Alle YHSD haben echtes LED Rücklicht. Es wird doch wohl nicht "getürkt" sein.
Und die Anzahl LED's vorne und hinten stimmt auch überein. (wenn ich richtig gezählt habe)
Bleibt die Frage, ist das pulsmodulierte sehr helle TFL ( 18 LED's2x 5 große weisse LEDs) in der Energieaufnahme gleich der Energieaufnahme von 36 "2x5 grosse weisse und 2x 9 kleine in Standlicht betriebenen" Led's ?
Gerne können wir auch abstimmen. Wer ist für ja, wer für nein ?
Ich sage ganz vorsichtig ja und liege vermutlich falsch.
VG
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 16.05.2014 17:02 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
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Aw: TFL versus Standlicht 16.05.2014 13:14 - vor 9 Jahren, 11 Monaten
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Hybridfan5 schrieb:
Die LED's werden sicher ein Autoleben halten. Davon gehe ich zumindest auch aus. Wäre schlimm, wenn es nicht so wäre.
Da bin ich weniger optimistisch. Man sollte nicht die typische theoretische LED-Lebensdauer mit der Praxis verwechseln. Ich habe bisher nicht wenige defekte LED-TFLs und LED-Rückleuchten gesehen. Und dabei meine ich nicht irgendwelche billigen nachträglichen Einbauten, sondern durchaus die Originalausstattung von Audi und Mercedes.
An der Qualität der LEDs selbst wird es wohl weniger liegen, vielmehr dürfte öfters die Ansteuerelektronik den Geist aufgegeben haben.
eppf
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Aw: TFL versus Standlicht 16.05.2014 17:12 - vor 9 Jahren, 11 Monaten
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@eppf:
Defekte Bremsrückleuchten ( die dritte LED Leuchte zumindest ) habe ich auch schon bei Autos aller Hersteller defekt gesehen. Ich glaube da nicht an Ansteuerelektronikprobleme, sondern Kontaktprobleme zw. Platine und Steckverbinden. ( weggerottet )
Aber egal.
Ich hoffe, das TFL ist von Toyota so dimensioniert worden bzw. wird so betrieben, dass eine gewisse Anzahl Betriebsstd. bzw. Ein-Ausschaltvorgänge erreicht werden.
Es hiess einmal, ein Motor (nicht unbedingt einer von Toyota) hält 5000 Betriebsstunden. Eigentlich lächerlich, nicht wahr?
Ich hoffe, die LEDs schaffen 20-30000 STd. oder 10000 Ein-Ausschaltvorgänge. Allerdings tritt man sicher öfter als 10 Tsd mal die Bremse..... hmmmm...... Eine begrenzte Anzahl von Einschaltvorgängen hat die Elektronik wohl nicht. Es sei denn, da wären noch Relais im Spiel.
Mal sehen.
Gruß
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 17.05.2014 08:53 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
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