Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hoher Standby Verbrauch Yaris HSD war Fehlmessung
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Hoher Standby Verbrauch Yaris HSD war Fehlmessung
#249299
Aw: Hoher Standby Verbrauch des Yaris HSD 07.05.2014 16:55 - vor 9 Jahren, 12 Monaten  
Das Multimeter sollte schon vorher eingeschaltet und im benötigten Meßbereich sein.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249303
Aw: Hoher Standby Verbrauch des Yaris HSD 07.05.2014 17:29 - vor 9 Jahren, 12 Monaten  
Ich würde nicht mit einem Multimeter arbeiten. Da kann es selbst im 20A-Messbereich knapp werden, wenn aus irgendeinem Grund das ganze Auto "aufwacht". So ein Multimeter ist dann schneller geschossen, als man schauen kann.

Also eine klare Empfehlung in Richtung Stromzange, bloß die ganz billigen haben leider eine äußerst bescheidene Genauigkeit bei der Gleichstrommessung, wenn sie denn überhaupt Gleichstrom messen können.

eppf
eppf
Beiträge: 15635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249304
Aw: Hoher Standby Verbrauch des Yaris HSD 07.05.2014 17:35 - vor 9 Jahren, 12 Monaten  
Guter Hinweis.

Wobei, wenn...

1) das Auto "AUS" ist
2) die Fahrertür zu bleibt wegen der Bremsdruckpumpe

ein Multimeter passen dürfte. Aber die beiden Bedingungen sind schon wichtig.

Grüße, Santosha
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249314
Aw: Hoher Standby Verbrauch des Yaris HSD 07.05.2014 18:33 - vor 9 Jahren, 12 Monaten  
eppf schrieb:
Ich würde nicht mit einem Multimeter arbeiten. Da kann es selbst im 20A-Messbereich knapp werden, wenn aus irgendeinem Grund das ganze Auto "aufwacht". So ein Multimeter ist dann schneller geschossen, als man schauen kann.
eppf

Danke, daran habe ich nicht gedacht, aber deshalb habe ich ja auch gefragt.
Aufwachen dürfte der Prius nicht, wenn ich bei geöffneter Heckklappe das Heckklappenschloss mit einem Schraubendreher verriegele und dann den Wagen abschließe. Trifft natürlich nicht für Laternenparker zu, außer man bleibt dabei stehen. Die Steuergeräte sollten eigentlich nach ca. 10 Minuten schlafen.

@Hybridfan5,
ja, der Prius und soviel ich beurteilen kann, haben alle meine vorherigen Fahrzeuge einen "flüchtigen Speicher".
Sicher ist ein intaktes und richtig angeschlossenes Messgerät Voraussetzung. Es ist doch nur die Frage, ob genug Strom durch das Messgerät fließt, um die Speicher am Leben zu erhalten.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249325
Aw: Hoher Standby Verbrauch des Yaris HSD 07.05.2014 20:40 - vor 9 Jahren, 12 Monaten  
Mal von Bedenken wegen der Batterie abgesehen, ergibt eine kurze Rechnung einen Verbrauch von 1,68 W bei den genannten 140 mA.
Das ist für ein nicht wirklich stillgelegtes System wie in diesem Fall ein gar nicht so schlechter Wert, wenn man bedenkt, dass da so manch Computer im ausgeschalteten Zustand noch mehr nimmt....
Sangatsu
Beiträge: 167
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2008 Prius II

2012 Prius V //

2012 Kymco Downtown 300i //

2010 Prius III
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249384
Aw: Hoher Standby Verbrauch des Yaris HSD 08.05.2014 13:27 - vor 9 Jahren, 12 Monaten  
Hallo!

Ich habe mal gelesen, dass das Hybridsystem nach dem Abklemmen der 12V Batterie neu angelernt werden muss, bzw. eine Anlernzeit braucht. Da sollen solche Parameter wie lange der Benzinmotor läuft usw. gespeichert werden.

Evtl. müsst ihr das mal bei euren Toyota Meister erfragen.

Jürgen
Bullit
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid BJ 2012 bis 04/15
Lexus IS 300h F Sport bis 12/15
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249385
Aw: Hoher Standby Verbrauch des Yaris HSD 08.05.2014 13:34 - vor 9 Jahren, 12 Monaten  
Hallo Bullit,

eine Quelle dazu wäre nett um das beurteilen zu können. Im Internet steht so viel Mist, da könnte man ganze Fantasie-Romane mit füllen.

Meiner Erfahrung nach stimmt das nicht. Und ich habe die Batterie bei Arbeiten an meiner Hifi-Anlage schon ein paar mal abgeklemmt.

Was verloren geht: Uhrzeit, Bordcomputer Werte (Verbrauch), Audio-Einstellungen, ... Anschlagbegrenzung der Fensterheber.

Daher mag man es schon vermeiden, aber vor einem 3-wöchigen Urlaub z.B. würde ich ohne mit der Wimper zu zucken die 12V-Batterie abklemmen.

Grüße, Santosha

P.S. Und bei Toyota wurde mir erklärt, dass der Motor im Hybrid von der 12V Batterie gestartet wird. Dafür wäre die ja drin.

Soviel dazu.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.05.2014 13:41 von santosha.Grund: Toyota-Meister
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249481
Aw: Hoher Standby Verbrauch des Yaris HSD 09.05.2014 12:13 - vor 9 Jahren, 12 Monaten  
harzbube schrieb:
@Hybridfan5,
Es ist doch nur die Frage, ob genug Strom durch das Messgerät fließt, um die Speicher am Leben zu erhalten.


Ja, es fließt genug Strom durch das Multimeter, wenn es nicht defekt ist (Sicherung) und auch der Messbereich vorher korrekt eingestellt wurde.
Ein Multimeter "frisst" keinen Strom, der geht so durch das Gerät, wie er hineinkommt. Sonst hätte es kein Multimeter werden dürfen.

Es bleibt die Bemerkung von eppf 20A wären vermutlich zuviel für Dein Multimeter. Dann lieber die risikolose Stromzange nehmen, die jedoch kaum einer besitzt.

Gutes Gelingen !
VG
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2014 12:13 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249491
Aw: Hoher Standby Verbrauch des Yaris HSD 09.05.2014 14:56 - vor 9 Jahren, 12 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
harzbube schrieb:
@Hybridfan5,
Es ist doch nur die Frage, ob genug Strom durch das Messgerät fließt, um die Speicher am Leben zu erhalten.


Ja, es fließt genug Strom durch das Multimeter, wenn es nicht defekt ist (Sicherung) und auch der Messbereich vorher korrekt eingestellt wurde.
Ein Multimeter "frisst" keinen Strom, der geht so durch das Gerät, wie er hineinkommt. Sonst hätte es kein Multimeter werden dürfen.

Es bleibt die Bemerkung von eppf 20A wären vermutlich zuviel für Dein Multimeter. Dann lieber die risikolose Stromzange nehmen, die jedoch kaum einer besitzt.

Gutes Gelingen !
VG
Hybridfan5

@Hybridfan5,

klare Frage, klare Antwort. Harzbube grüßt und sagt danke.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249669
Aw: Hoher Standby Verbrauch des Yaris HSD 12.05.2014 14:36 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

wie angekündigt habe ich nochmal den Ruhestrom gemessen und er ist tatsächlich sehr klein: weniger als 20 mA, gleich ob Türen abgeschlossen oder offen.Das ist weniger als die Selbstentladung des Akkus, sollte also einige Monate reichen.
Heute habe ich mein OBD Meßgerät ohne die 12 Volt des OBD Steckers angeschlossen und der Ruhestrom blieb niedrig. Erst hatte ich Bedenken, der CAN Buss könnte dann gestört sein, war aber nicht. Jetzt muß ich nur noch die Verbindung zur 12V Steckdose herstellen.
Dieselben Probleme könnte übrigens auch das Scangauge Meßgerät verursachen. Sollte auch jemand messen.

Gruß Ernst
eschmidb
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -> Yaris hybrid
feldbiene.de/prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249673
Aw: Hoher Standby Verbrauch des Yaris HSD 12.05.2014 15:08 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
eschmidb schrieb:
Dieselben Probleme könnte übrigens auch das Scangauge Meßgerät verursachen. Sollte auch jemand messen.
Das glaube ich zumindest in der Kombination P3 & SGII nicht, denn der SGII ist bei mir immer eingesteckt seit ich das Gerät käuflich erworben habe.

Und bei den zuerst gemessenen 140mA wäre auch der P3-12V-Akku schon öfters mal am Ende.

War er aber bisher bei mir noch nie, obwohl ich den P3 in 2011 durchaus geschätzte 6 Wochen mal nicht benutzte. Der P3 wurde genauso abgestellt wie wenn ich am nächsten Tag wieder fahren wollte.

Trotzdem, wenn jemand nachmessen will um für Gewissheit zu sorgen.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249710
Aw: Hoher Standby Verbrauch des Yaris HSD 12.05.2014 20:15 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
eschmidb schrieb:
Dieselben Probleme könnte übrigens auch das Scangauge Meßgerät verursachen. Sollte auch jemand messen.ScanGauge zieht, nach meiner Messung am P2, ca. 4-5 mA im Ruhezustand.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249996
Aw: Hoher Standby Verbrauch des Yaris HSD 16.05.2014 10:16 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
proprius schrieb:
eschmidb schrieb:
Dieselben Probleme könnte übrigens auch das Scangauge Meßgerät verursachen. Sollte auch jemand messen.ScanGauge zieht, nach meiner Messung am P2, ca. 4-5 mA im Ruhezustand.
Schade dass Du keinen P3 hast.

Ich dachte eigentlich, dass die ODB2-Schnittstelle was die Versorgerspannung betrifft abgeschaltet werden würde. Ich muß wohl beim P3 umdenken.

Hat jemand den P3 gemessen?

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250091
Aw: Hoher Standby Verbrauch des Yaris HSD 16.05.2014 21:32 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
proprius schrieb:
eschmidb schrieb:
Dieselben Probleme könnte übrigens auch das Scangauge Meßgerät verursachen. Sollte auch jemand messen.ScanGauge zieht, nach meiner Messung am P2, ca. 4-5 mA im Ruhezustand.

Bei meinem Yaris HSD bleiben logischerweise die 12V am OBD-Stecker angelegt, auch wenn das Auto längere Zeit steht.

Wie lange dauert es bis Scangauge in den Ruhezustand geht?

Ich habe seit einigen Tagen den OBDlink Bluetooth Adapter. Der soll gemäß Hersteller 2 mA verbrauchen, wenn er in den Ruhezustand geht (dann blinkt die Bluetooth LED und die grüne LED blinkt nur noch sehr sporadisch). Das mit dem Ruhezustand klappt aus, habe aber die Zeit noch nicht gemessen, aber auf jeden Fall mehr als ein paar Minuten.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.05.2014 21:33 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar