Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Elektrik Probleme (die Zweite)
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Elektrik Probleme (die Zweite)
#247678
Aw: Elektrik Probleme (die Zweite) 19.04.2014 14:59 - vor 10 Jahren  
Eine Frage an Schleichmichl, rein aus Interesse: Mit dieser defekten 12V-Batterie geht er trotzdem noch meist problemlos auf Ready? Sind also die Startschwierigkeiten, die Du im ersten Video gezeigt hast, noch die Ausnahme?

Was ich nicht verstehe: Dass die Toyota-Hybride kein Warnlämpchen für geringe Spannung der 12V-Batterie haben, denn eine langsam sich entladende 12V-Batterie bemerkt man wohl erst sehr spät, da das Auto lange Zeit trotzdem noch problemlos auf Ready schaltet.
muenchner
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 11/2012 Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247681
Aw: Elektrik Probleme (die Zweite) 19.04.2014 15:27 - vor 10 Jahren  
Für mich liest es sich so das wenn die Elektronik beim HSD spinnt, immer die 12V Batterie einen Schuss hat...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247683
Aw: Elektrik Probleme (die Zweite) 19.04.2014 15:56 - vor 10 Jahren  
Ja, die 12V-Batterie scheint wirklich so ziemlich die einzige Schwachstelle zu sein, ansonsten ist der Toyota-Hybridantrieb sehr zuverlässig.
muenchner
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 11/2012 Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247685
Aw: Elektrik Probleme (die Zweite) 19.04.2014 16:23 - vor 10 Jahren  
muenchner schrieb:
Was ich nicht verstehe: Dass die Toyota-Hybride kein Warnlämpchen für geringe Spannung der 12V-Batterie haben, denn eine langsam sich entladende 12V-Batterie bemerkt man wohl erst sehr spät, da das Auto lange Zeit trotzdem noch problemlos auf Ready schaltet.
Zustimmung. Im Forum finden sich über Jahre hinweg zig Berichte von defekten 12 Volt-Batterien, mitunter sogar schon bei Neuwagen. Es ist das mit großem Abstand häufigste Problem mit HSD-Autos. Nicht zu verstehen ist, dass Toyota das seit über 10 Jahren bis zum heutigen Tag nicht gebacken bekommt. Es kann doch für einen Weltkonzern nicht so schwer sein, einen Zulieferer von zuverlässigen 12 Volt-Batterien zu finden?!

Die fehlende Warnung ist ebenfalls nicht nachvollziehbar, auch wenn die technisch etwas komplexer ist. Eine schwächelnde Batterie ist in READY und einige Zeit danach nicht diagnostizierbar, deshalb müsste man hier etwas in die Software-Trickkiste greifen. Das ist aber ein lösbares Problem - wenn man nur wollte...

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247688
Aw: Elektrik Probleme (die Zweite) 19.04.2014 16:49 - vor 10 Jahren  
Also Batterien sterben von jetzt auf gleich. Allerdings sollte man bei solch hoch technisierten Antrieben eine gewisse Fahrzeug Batterieüberwachung erwarten können. Technisch und finanziell sicher nicht die aufwändigste Installation. Unter 9V wie im Video ist schon bedenklich.

Was die Zulieferer der batterie angeht...vielleicht können die, die eine relativ jung verreckte Batterie mal Herstellerdaten posten. Vielleicht kann da ein Problemhersteller herausgefiltert werden. Ich meine normal müsste sowas Toyota ja intern erfassen.

Bei herkömmlichen Toyota waren die werksseitig verbauten Batterien teilweise auch nach zig Jahren noch okay. Meinen ´01er Yaris habe ich ´10 mit der ersten Batterie verkauft. Und dabei zu gut 90% Kurzstrecke unter 10km, also mit entsprechender Belastung für die Batterie.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247694
Aw: Elektrik Probleme (die Zweite) 19.04.2014 19:15 - vor 10 Jahren  
Ne, nur Landstraße, 2x 45 Minuten täglich.

Vielen Dank an die zwei Foristen mit dem Batterie Tipp. Hoffe nur das das Problem dann erledigt ist und der wagen nicht Läuse und Flöhe hat...

@Münchener:
Ja, meistens springt er gleich an. Oft ist das Problem nach längeren Stand Zeiten, was mir jetzt auch einleuchtet...
Ist halt ein zäher Knochen
Schleichmichl
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 Life Facelift 2012 novaweiß perleffekt


Yaris HSD Life

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247697
Aw: Elektrik Probleme (die Zweite) 19.04.2014 19:54 - vor 10 Jahren  
Schleichmichl schrieb:
Ne, nur Landstraße, 2x 45 Minuten täglich.
...

Tauschen.
Jetzt mußt Du "nur noch" den Händler überzeugen. Viele Prius-Fahrer mußten die Erfahrung machen, daß in der Werkstatt ein Testgerät angeschlossen wurde, die Batterie für gut aber etwas leer befunden wurde und nachgeladen aber nicht getauscht wurde.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247698
Aw: Elektrik Probleme (die Zweite) 19.04.2014 20:23 - vor 10 Jahren  
Aus diesem Threat könnte man also das Fazit ziehen, dass man auch beim Hybriden (hoffentlich) rechtzeitig vor einem schwächer werdenden 12-Volt-Akku gewarnt wird:

Dem beim V1.0 langsamer drehenden Anlasser entspricht beim Toyota-Hybriden also die Situation, dass sich das System bis zum Erscheinen des Ready-Lämpchen mehr Zeit lässt bzw. sogar mehrere Startversuche braucht.
muenchner
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.04.2014 20:25 von muenchner.
ab 11/2012 Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247701
Aw: Elektrik Probleme (die Zweite) 19.04.2014 21:01 - vor 10 Jahren  
muenchner schrieb:
Aus diesem Threat könnte man also das Fazit ziehen, dass man auch beim Hybriden (hoffentlich) rechtzeitig vor einem schwächer werdenden 12-Volt-Akku gewarnt wird:

Dem beim V1.0 langsamer drehenden Anlasser entspricht beim Toyota-Hybriden also die Situation, dass sich das System bis zum Erscheinen des Ready-Lämpchen mehr Zeit lässt bzw. sogar mehrere Startversuche braucht.

Ja, kann man so sagen. Ausnahme ein richtiger, Plötzlicher Defekt, z.B. Zellschluß. Aber auch mit den dann soweit ich weiß 9,6V kann der Start noch gelingen.
Ich würde raten, wenn es so kommt wie beim TE, die Batterie schnellstens tauschen zu lassen. Wenn man keine Garantie mehr hat kann man sich wohl noch Zeit lassen, eine günstige und gute Batterie zu kaufen. Ich glaube im Nachhinein, ich war letztes Jahr etwas zu ängstlich und habe mir einbauen lassen, was in der Werkstatt gerade verfügbar war für relativ kleines Geld. Aber dazu gibt es schon einige Threads. Ok, zumindest für die Prii. Aber zumindest kann man Anhaltspunkte bekommen, in welche Richtung man sich orientieren kann.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247977
Aw: Elektrik Probleme (die Zweite) 23.04.2014 16:23 - vor 10 Jahren  
Ich war heute beim FTH.
Wir haben den Wagen woanders gekauft, aber der Händler war sehr freundlich und kompetent. Ein bisschen Mund Propaganda darf man wohl machen. FTH in Forchheim
Gestern nach telefonischer Beschreibung des Fehlers sofort auf Batterie getippt. Nach meinen Infos zur Batterie Spannung hat er sofort eine Batterie bestellt und heute (nach Prüfung) eingebaut. auf Garantie.

Seitdem springt der wagen auch sofort wieder auf ready.

Und noch ein Tipp für die, die das gleiche Schicksal mal treffen könnte:
Als ich sicher beim Händler angekommen war, habe ich die Batterie gestresst durch pumpen auf der Bremse (ohne ready) nach 10 sec ist das Radio ausgegangen und dass Teil hat neu gebootet. Evtl. geeignet als Indikator für eine schlechte Batterie.

Mein Händler hat Toyota auch schon angesprochen ob es so schwer wäre eine LED einzubauen um vor schlechter Batterie zu warnen. Antwort:zu teurer!

Wir haben uns übrigens beide im Gespräch gewundert dass der Yaris nicht viel weniger verbraucht als der prius.

Dann hatte ich noch einen anderen Punkt angesprochen, aber ich würde dazu gerne einen extra thread (am Wochenende) aufmachen. Mein Spiegel springt, wenn ich ihn manuell abblende, zu weit, sodass ich ihn immer neu einstellen muss. Das wollte ich heute bemängeln. Wir mussten aber feststellen, dass es beim Yaris hsd auf den Hof genauso schlimm war. Jetzt würde ich gerne wissen ob alle Yaris davon betroffen sind. Hatte ich bisher bei noch keinen Auto. Aber ich finde das ist eine gefährliche Ablenkung!
Schleichmichl
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.04.2014 16:24 von Schleichmichl.
Prius 3 Life Facelift 2012 novaweiß perleffekt


Yaris HSD Life

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248049
Aw: Elektrik Probleme (die Zweite) 24.04.2014 11:26 - vor 10 Jahren  
Egon schrieb:
muenchner schrieb:
Was ich nicht verstehe: Dass die Toyota-Hybride kein Warnlämpchen für geringe Spannung der 12V-Batterie haben, denn eine langsam sich entladende 12V-Batterie bemerkt man wohl erst sehr spät, da das Auto lange Zeit trotzdem noch problemlos auf Ready schaltet.
Zustimmung. Im Forum finden sich über Jahre hinweg zig Berichte von defekten 12 Volt-Batterien, mitunter sogar schon bei Neuwagen. Es ist das mit großem Abstand häufigste Problem mit HSD-Autos. Nicht zu verstehen ist, dass Toyota das seit über 10 Jahren bis zum heutigen Tag nicht gebacken bekommt. Es kann doch für einen Weltkonzern nicht so schwer sein, einen Zulieferer von zuverlässigen 12 Volt-Batterien zu finden?!

[ ... ]

Grüße, Egon


Doch es ist so schwer, da es für die Batterieanfordeungen beim Toyota HSD-Konzept keine Batterien gibt, die man spezifikationsgemäß betreiben könnte.

Die Hauptgründe für die diversen Batterieprobleme sind...
    der in den Fahrzeugen verwendeten Ladestrategie geschuldet (friß oder stirb)
    sowie
    im Erstausstattereinsatz völlig ungeeignete anfällige Batterietypen.

Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.04.2014 14:16 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248323
Aw: Elektrik Probleme (die Zweite) 27.04.2014 14:55 - vor 10 Jahren  
Hier noch ein Bild der Original Austausch Batterie.
Falls jemand die Nummer benötigt...
Schleichmichl
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 Life Facelift 2012 novaweiß perleffekt


Yaris HSD Life

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar