Elektrik Probleme (die Zweite) 16.04.2014 11:03 - vor 10 Jahren
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Hallo ihr Yarisfahrer,
ich habe seit einigen Tagen immer wieder Probleme den Yaris (Life mit Zündschlüssel) auf READY zu bekommen.
Bisher war ich es IMMER gewöhnt, den Schlüssel nur einmal kurz (nie solange wie bei einem Anlasser) zu drehen und der Wagen zeigte eigentlich sofort READY.
Nun aber geht READY manchmal nicht an. Manchmal geht es nur wenn ich den Schlüssel Sekunden in der "Anlasser"Stellung halten muss.
Interessanterweise bootet bei jedem Mal auch das Hybridsystem (Monitor des Radios wird schwarz)
Ich habe auch ein Video wo ich mehrfach den Schlüssel drehen musste.
Evtl. lade ich es mal hoch damit ihr es sehen könnt. Wie ist das bei euch?
Wie ist das bei euch? Kurz oder Lang? Was ist normal?
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Da gab es vor einigen Wochen noch ein komisches Verhalten:
Wir hatten es eilig, also ging alles sehr schnell. Schlüssel Rein, READY, "fast" gleichzeitig in D geschaltet und losgefahren.
Bis dahin alles normal. Aber als ich dann vom Gas ging, hat der Wagen doppelt so stark generatorisch Verzögert als normal.
Der Charge Indicator hat das auch angezeigt.
Wagen war völlig eben geparkt und es war keine Handbremse oder dergleichen im Spiel.
Das Problem konnte durch einen Neustart behoben werden. Reproduziert habe ich es bisher noch nicht.
Hattet ihr schonmal dieses Verhalten?
Ich kann nur spekulieren dass die Sensoren nicht genug Zeit für eine Kalibrierung hatten und daher die simulierte Motorbremse stärker ausviel.
Bei unserem Prius 3 hatte ich so etwas noch nie.
Viele Grüße
Schleichmichl
#Edit: Hier nun das Video:
drive.google.com/file/d/0BwvvUAVNArKqX3Y...X2M/edit?usp=sharing
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Letzte Änderung: 18.04.2014 10:29 von Schleichmichl.Grund: Link Änderung
Prius 3 Life Facelift 2012 novaweiß perleffekt
Yaris HSD Life
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Aw: Elektrik Probleme (die Zweite) 16.04.2014 12:10 - vor 10 Jahren
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Von alledem weiss ich nichts.
Aber, wenn die Systemsteuerung eine gewisse Zeit benötigt, dann sollte das unabhängig vom "Zündschlüsseldrehen" sein.
Ich habe den Startknopf(Taster).
Mir ist es nur einmal passiert, das der Wagen nicht starten wollte, weil ich offenbar "zu schnell" in D gegangen bin. 100% weiss ich es nicht. Es war eine Vermutung.
Aber ich kann sagen, es kommt nicht auf die Anzahl noch leuchtender Lampen im Armaturenbrett an. Ob noch viele, wenige oder gar nur Ready leuchtet, ist irgendwie egal. In allen Fällen bis auf das eine Mal, konnte ich bislang den Wagen in den Fahrmodus versetzen.
Also, wann es wirklich nicht geht, diese Kombination habe ich noch nicht bewusst herausgefunden. (Ausnahme: P-Shift bleibt leuchten weil Wahlhebel in Stellung N, gefordert ist P und Bremse treten beim Starten)
Und ja, mir kommt es auch so vor, als ob Ready nicht immer gleichschnell aufleuchtet. Mal später, mal früher ( meist "sofort" ).
Eigentlich kann man gar nicht so schnell schauen, in welchem Verhältnis sich die Lampen ändern.(speziell Ready)
Bei jedem Startvorgang ein Video zu machen, ist mir aber zu viel.
VG
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 16.04.2014 14:32 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: Elektrik Probleme (die Zweite) 16.04.2014 12:56 - vor 10 Jahren
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Mahlzeit!
Schleichmichl schrieb:
Da gab es vor einigen Wochen noch ein komisches Verhalten:
Wir hatten es eilig, also ging alles sehr schnell. Schlüssel Rein, READY, "fast" gleichzeitig in D geschaltet und losgefahren.
Bis dahin alles normal. Aber als ich dann vom Gas ging, hat der Wagen doppelt so stark generatorisch Verzögert als normal.
Der Charge Indicator hat das auch angezeigt.
Wagen war völlig eben geparkt und es war keine Handbremse oder dergleichen im Spiel.
Vielleicht zu weit geschaltet und in "B" gelandet?
Ich habe auch den Life mit Schlüssel und hatte bisher keine Probleme. Ich drehe den Schlüssel bis zum Anschlag, warte kurz (<1 sekunde), dann piept es und los geht's. Das mache ich mittlerweile automatisch. Wie gesagt, keine Probleme bisher.
Meinjanur,
Sushi
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Aw: Elektrik Probleme (die Zweite) 16.04.2014 13:23 - vor 10 Jahren
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Vielleicht zu weit geschaltet und in "B" gelandet?
Vielleicht. Müsste ich mal ausprobieren ob B in der Ebene dieses Verhalten aufweist.
Ich habe auch den Life mit Schlüssel und hatte bisher keine Probleme. Ich drehe den Schlüssel bis zum Anschlag, warte kurz (<1 sekunde), dann piept es und los geht's. Das mache ich mittlerweile automatisch.
Genau so habe ich es jetzt Monate gemacht und auch dran gewöhnt.
Das ganz geht eigentlich schneller als ein V1.0 Auto anzulassen.
Aber jetzt siehe Video...
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Prius 3 Life Facelift 2012 novaweiß perleffekt
Yaris HSD Life
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Aw: Elektrik Probleme (die Zweite) 16.04.2014 17:27 - vor 10 Jahren
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Schleichmichl schrieb:
...
Aber jetzt siehe Video...
Da bekomme ich die Meldung:
Error (509)
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
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Aw: Elektrik Probleme (die Zweite) 16.04.2014 17:51 - vor 10 Jahren
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Ich habe eben beim Starten mal extra nicht gewartet, sondern den Schlüssel bis zum Anschlag gedreht und dann direkt losgelassen - hat auch geklappt. Vielleicht hast Du die Bremse nicht fest genug getreten? Ich stehe da jedesmal voll drauf...
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Aw: Elektrik Probleme (die Zweite) 16.04.2014 20:48 - vor 10 Jahren
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Vielleicht hast Du die Bremse nicht fest genug getreten? Ich stehe da jedesmal voll drauf...
Bin ja nicht blöd
Ich auch, sieht man ja im Video...
Dropbox mag es wohl nicht dass man Traffic erzeugt. Echt Müll, einfach morgen wieder probieren. Wofür hab ich dropbox eigentlich noch
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Zu der anderen Sache: "B" wars nicht, habe ich eben getestet. Dann dreht immer der Motor hoch und EV geht aus. Ich war aber definitiv im EV Modus und der Wagen hat stärker gebremst.
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Prius 3 Life Facelift 2012 novaweiß perleffekt
Yaris HSD Life
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Prius 3 Life Facelift 2012 novaweiß perleffekt
Yaris HSD Life
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Aw: Elektrik Probleme (die Zweite) 18.04.2014 13:00 - vor 10 Jahren
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Nur ein Vermutung/Denkanstoß, keine Ahnung, ob ich richtig liege:
Immer wenn das Auto dann doch auf Ready geht, also bei 2:03 und bei 2:29, kann man erkennen, dass gleichzeitig mit Ready die Lämpchen heller werden - könnte das auf eine schwache 12-Volt-Batterie hinweisen???
Habe noch nie darauf geachtet, ob das bei mir auch so ist, kann das mal ausprobieren und heute Abend Bescheid geben.
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Letzte Änderung: 18.04.2014 13:03 von muenchner.
ab 11/2012 Yaris Hybrid Life
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Aw: Elektrik Probleme (die Zweite) 18.04.2014 13:01 - vor 10 Jahren
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Ich will nicht unken, aber wie ist der Zustand der 12V-Batterie? Wie ist die Leerlaufspannung vor dem Startversuch?
Ich weiß, es ist kein P2. Aber ein Stück weit wirkt es wie ein oller Prius mit fertiger Batterie.
P.S.: ui, Doppelpost mit muenchner.
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
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Letzte Änderung: 18.04.2014 13:05 von KSR1.
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Aw: Elektrik Probleme (die Zweite) 18.04.2014 13:13 - vor 10 Jahren
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Ich hoffe nicht. Kann ich mir kaum vorstellen, der Wagen is 6 Monate alt und ich fahre täglich 2x30km, kaum Kurzstrecke.
Aber ich werde das morgen mal prüfen. Das würde dann aber hoffentlich unter Garantie fallen.
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Letzte Änderung: 18.04.2014 13:14 von Schleichmichl.
Prius 3 Life Facelift 2012 novaweiß perleffekt
Yaris HSD Life
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Aw: Elektrik Probleme (die Zweite) 18.04.2014 23:44 - vor 10 Jahren
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So jetzt habe ich mal bei mir darauf geachtet:
Was bei mir auf alle Fälle heller wird, sobald Ready angeht, sind die Scheinwerfer und die Innenraumbeleuchtung. Bei den Kontrolllämpchen sieht man es nicht ganz so deutlich, aber ich denke, auch diese werden bei mir etwas heller, wenn Ready angeht.
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Letzte Änderung: 18.04.2014 23:57 von muenchner.
ab 11/2012 Yaris Hybrid Life
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Aw: Elektrik Probleme (die Zweite) 19.04.2014 12:59 - vor 10 Jahren
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So, ist eine ganz schöne Fummelei mit den Plastik-"Ösen" von der Rückbank um die Batterie freizulegen
Im Sicherungskasten habe ich jetzt gar nicht geschaut ob ich einen Anschluss habe.
Es sieht wohl so aus als ob die Batterie einen Treffer hat!
drive.google.com/file/d/0BwvvUAVNArKqT21...QXM/edit?usp=sharing
In dem Video habe ich
-mich auf die Rückbank gesetzt und das Auto war für ca. 30sec geschlossen.
-Dann mit Funk geöffnet
-Ausgestiegen und zum Fahrersitz gewechselt
-Bremse getreten
-Zündung an
-und dann auf Ready geschaltet und wieder aus.
ich glaube bei 9V ist die Batterie sowieso für immer über den Jordan. Da muss ich wohl zum Autohaus. EZ war 09/13. Gibts ja nicht!
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Prius 3 Life Facelift 2012 novaweiß perleffekt
Yaris HSD Life
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Aw: Elektrik Probleme (die Zweite) 19.04.2014 14:24 - vor 10 Jahren
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muenchner schrieb:
So jetzt habe ich mal bei mir darauf geachtet:
Was bei mir auf alle Fälle heller wird, sobald Ready angeht, sind die Scheinwerfer und die Innenraumbeleuchtung. Bei den Kontrolllämpchen sieht man es nicht ganz so deutlich, aber ich denke, auch diese werden bei mir etwas heller, wenn Ready angeht.
und das ist bei jedem anderen Auto auch so... Die Spannung steigt ja auch von ca. 12V auf 13-14V.
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Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
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Aw: Elektrik Probleme (die Zweite) 19.04.2014 14:37 - vor 10 Jahren
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Schleichmichl schrieb:
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Es sieht wohl so aus als ob die Batterie einen Treffer hat!
drive.google.com/file/d/0BwvvUAVNArKqT21...QXM/edit?usp=sharing
In dem Video habe ich
-mich auf die Rückbank gesetzt und das Auto war für ca. 30sec geschlossen.
-Dann mit Funk geöffnet
-Ausgestiegen und zum Fahrersitz gewechselt
-Bremse getreten
-Zündung an
-und dann auf Ready geschaltet und wieder aus.
ich glaube bei 9V ist die Batterie sowieso für immer über den Jordan. Da muss ich wohl zum Autohaus. EZ war 09/13. Gibts ja nicht!
Austauschen. 30km sollten reichen. Wie lange bist Du dabei unterwegs? Wenn Du aber über die Autobahn donnerst und nur 15Min brauchst, könnte es eventuell doch knapp werden, wenn andere Fahrten noch kürzer sind.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
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