Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Rücksitz-Sensoren für schwere Hunde deaktivieren
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Rücksitz-Sensoren für schwere Hunde deaktivieren
#281965
Aw: Rücksitz-Sensoren deaktivieren 18.03.2015 19:20 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Woody schrieb:
An die "ungläubige" im Forum:
Hatte heute eine Stunde meiner kostbaren Zeit geopfert und im Prius die Rücksitze ausgebaut. Musste leider feststellen, dass es wirklich keine Kabeln an/unter die Sitze führen. Nur an die Gurtschlösser.
Wäre irgendwelche Kabeln gewesen, hätte gerne ein Paar Fotos gemacht.

PS:
Damit ist der Thread geschlossen!


Ich war dabei! Sorry für den Kratzer in der Türverkleidung @Woody kriegen wir aber beim nächsten Mal ausgebessert. Vielleicht verbauen wir auch direkt Sensoren in die Rückbank dann ist ronnin nicht alleine mit Sensoren unterwegs
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281968
Aw: Rücksitz-Sensoren deaktivieren 18.03.2015 19:29 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Ist OK, hinten sitzt bei mir ehe selten jemand!
Und ich möchte deswegen hinten keine Sensoren. Geld ausgeben, wozu!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281971
Aw: Rücksitz-Sensoren für schwere Hunde 18.03.2015 19:55 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Stimmt auch wieder hatte übrigens vor kurzem auch das Phänomen, das Display ist während der Fahrt auf die drei Punkte umgesprungen. Türkontakt? Kofferraum macht so was ja nicht oder?
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281973
Aw: Rücksitz-Sensoren für schwere Hunde 18.03.2015 20:02 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Kofferraum piept anders, glaube ich.
So etwa, wenn man sich selbst nicht anschalt.
Kann mich aber täuschen...
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282083
Aw: Rücksitz-Sensoren für schwere Hunde 20.03.2015 07:29 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
www.priuswiki.de/index.php?title=Datei:R%C3%BCcksitz_4.jpg

Wie man auf diesem Bild aus PriusWiki gut sehen kann, führen keine Kabeln zu den Sitzen.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282091
Aw: Rücksitz-Sensoren für schwere Hunde 20.03.2015 09:57 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Woody schrieb:
www.priuswiki.de/index.php?title=Datei:R%C3%BCcksitz_4.jpg

Wie man auf diesem Bild aus PriusWiki gut sehen kann, führen keine Kabeln zu den Sitzen.


Wie man auch sehen kann, ist auf dem Bild ein P2 zu sehen. Der wird hier nicht Thema sein, denn der hat hinten gar keine Anschnallwarnung
Ich gehe aber davon aus, dass es unter der Bank vom P3 nicht anders aussieht
losbodo
Beiträge: 264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.03.2015 09:59 von losbodo.Grund: Orthographische Korrekturen vorgenommen.
Prius II Sol Navigation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282110
Aw: Rücksitz-Sensoren für schwere Hunde 20.03.2015 14:01 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Nicht viel anders!
Nur die Befestigungen sind etwas anders.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282111
Aw: Rücksitz-Sensoren für schwere Hunde 20.03.2015 14:05 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Fotos von @Sailor377 mit Handy gemacht:





Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.03.2015 14:24 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316939
Aw: Rücksitz-Sensoren für schwere Hunde deaktivieren 29.01.2016 10:02 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Kurzgeschichte:

Vorgestern fahre ich abends auf dem Weg nach Hause zum Einkaufen. Ich tue die Dinge in einen dünnen, aber großen Pappkarton.
Der Karton hat 8 Ecken und wiegt ca. 4 Kg.
Der Kofferraum ist bereits belegt. Also kommt der Karton auf den Rücksitz hinter dem Fahrersitz. Es sind zerbrechliche Sachen, lose gepackt darin.
In einer engen Rechtskurve scheppert es im Pappkarton.
Oh weh. Hoffentlich habe ich Glück und nichts ist defekt.
Alle anderen engen Kurven werden betont langsam genommen.

Gestern fahre abends ich auf dem Weg nach Hause zum Einkaufen. Ich tue die quasi identischen Dinge in einen kleineren Karton aus stabiler Pappe.
Der Kofferaum ist immer noch mit anderen Dingen belegt und somit landet erneut auch dieser Karton auf dem Rücksitz hinter dem Fahrersitz.
Es sind zerbrechliche Sachen, sicher verpackt darin. Der Karton wiegt ca. 6 kg und 4 der 8 stabilen Ecken und die geringe Bodenfläche haben Kontakt mit dem Rücksitz.
Die enge Rechtskurve wird wegen eines Stoßstangen Hintermanns sehr mutig genommen.
Der Hintermann fällt zurück, der Karton rutscht wenige cm in Richtung hintere Fahrertür, das Auto beginnt höflich aber bestimmend mit Piepen!
Ja, was ist denn nun los?
Ich weiss, die Kurve sollte man nicht so rabiat fahren, aber das war doch nur heute einmal so. Ich mache das doch nicht dauernd, liebes Auto.
Das Piepen hält an. Ich bin verwirrt. Schaue in die Tachoanzeigen. Alles normal. Das Piepen nervt. Könnte es ein Grutpiepen sein, frage ich mich.
Da ich mich immer rechtzeitig anschnalle, wage ich keine Beurteilung. Leichte Stresssituation schleicht sich ein. Ich mache das Radio an. Das Piepen bleibt.
Ich kann nicht konzentriert fahren! Anhalten geht auch nicht!
Ich schaue nochmal. Es leuchten 3 rote LED in der Armatur zu den Rücksitzgurten. Aber leuchten die nicht immer ? Ich bin unsicher, denke mir aber einen Teil dazu.
Ich bleibe unkonzentriert. Das Peiepen wird plötzlich deutlich lauter und erhöht die Schlagzahl!
Oh, auch das noch. Anhalten ist unmöglich. Ich drehe das Radio lauter.
Das Piepen bleibt auf der hohen Lautstärke und Schlagzahl. Das Auto verhält sich normal. Ich versuche mich auf die Strasse zu konzentrieren. Hier und jetzt anhalten? Niemals!
Das dürften noch lange 20 Minuten des Piepen werden. Dann wäre ich zu Haus.
Plötzlich, vermutlich nach 3 Min. verstummt die japanische Kontrollinstanz.
Danke! Hat die Elektronik also docvh ein Einsehen programmiert bekommen.
Ich fahre zur Tankstelle und tanke. Beim wieder losfahren achte ich auf die Gurt LED's. Sie sind aus!
Aha! Hatte ich also richtig vermutet?
Zu Hause achte ich nochmal auf die Position des Karton.
Quasi direkt an der Tür.

Ende der Kurzgeschichte.

Viele Grüße
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316940
Aw: Rücksitz-Sensoren für schwere Hunde deaktivieren 29.01.2016 10:23 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Das Piepen (erst gemütlich, dann hektisch) ist die akustische Gurt-Warnung. Die meldet sich bei allen europäischen Toyota- und Lexus-Modellen in genau dieser Weise, wenn man sie nicht zuvor auf "nur optisch" umkonfiguriert hat.

Da hinten keine Sitzbelegungssensoren verbaut sind, ist die wahrscheinlichste Erklärung, dass etwas auf dem Beifahrersitz lag und die dort vorhandene Sitzerkennung ausgelöst hat. Oder dass der Karton auf dem Rücksitz beim Rutschen eines der hinteren Gurtschlösser touchiert hat.

Deren Zustand (geschlossen/offen) wird elektronisch überwacht. Das kann man leicht überprüfen, indem man während der Fahrt von einer zweiten Person ein unbenutztes Gurtschloß der Rückbank schließen und wieder öffnen lässt.

Wenn Du das Piepen noch einmal hören möchtest, reicht es, beim Fahren mit der Hand kräftig auf die Sitzfläche des Beifahrersitzes zu drücken. Dann piept er los, bis Du wieder aufhörst zu drücken.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316942
Aw: Rücksitz-Sensoren für schwere Hunde deaktivieren 29.01.2016 10:30 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
ist die wahrscheinlichste Erklärung, dass etwas auf dem Beifahrersitz lag und die dort vorhandene Sitzerkennung ausgelöst hat. Das kann ich verneinen!
Oder dass der Karton auf dem Rücksitz beim Rutschen eines der hinteren Gurtschlösser touchiert hat. Es fällt mir schwer, dies zu glauben.
Wenn Du das Piepen noch einmal hören möchtest, reicht es, beim Fahren mit der Hand kräftig auf die Sitzfläche des Beifahrersitzes zu drücken. Ja, die Stelle kenn ich! Sie ist beim Yaris nicht mittig auf der Fläche, sondern am Rand, wo der Sitz hochgezogen wird. Bzw. direkt dort in der Falte.

Danke für die Antwort.
Es bleibt einfach bei der Kurzgeschichte.

Viele Grüße
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.01.2016 10:31 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316944
Aw: Rücksitz-Sensoren für schwere Hunde deaktivieren 29.01.2016 10:51 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Um das "Problem" für immer zu klären, empfehle ich dem geehrten Kollegen etwas Zeit zu investieren und die hintere Bank ausbauen.
Dann werde ich gespannt auf die Fotos von den Sensoren warten.
Apropos, meine beide Jungs fahren ihre Yaris HSD und bei denen gibt es definitiv KEINE Sensoren ind der hinteren Bank.
Nur im Beifahrersitz, wie auch im Prius/Auris/CT200h.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316946
Aw: Rücksitz-Sensoren für schwere Hunde deaktivieren 29.01.2016 10:56 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Ich verstehe nicht, warum sich so manch einer jeden Schuh anzieht, der vielleicht herum liegt.
Ich tue es nicht.
Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316949
Aw: Rücksitz-Sensoren für schwere Hunde deaktivieren 29.01.2016 11:11 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
OK, machen wir es anders!
Lasse bitte 2 oder 3 Erwachsenen hinten Platz nehmen und sich NICHT ein schnallen.
Fahre dann los.
Piept was? Nöö!
Wie oft hatte ich schon meine volle Einkaufstaschen auf der Rückbank transportiert, egal ob angeschnallt oder nicht, da hat nichts gepiept.
Nur wenn jemand sich ein geschnallt hat und während der Fahrt den Gurt löst, piept es wild. Dann reicht es anzuhalten, hintere Tür auf und zumachen.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316951
Aw: Rücksitz-Sensoren für schwere Hunde deaktivieren 29.01.2016 11:24 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Fakt ist meine Schilderung!
Wenn ich auf Egon's wirklich nette Antwort schreibe, es fällt mir schwer... bedeutet das weder,
a) er hat Unrecht,
b) er hat die richtige Antwort gefunden

Ich bleibe zu 100% bei meiner Schilderung. Wie japanische Ingenieure gewisse Dinge erkennen und damit agieren, bleibt den Herren überlassen. Ich habe nur meine Beobachtungen.

Viele Grüße.
Hybridfan5

Edit: Vielleicht hätte ich diesen thread nicht finden und für meinen Beitrag verwenden sollen. Vielleicht ist das eine Ursache zur Irritation.
Ich gehe nur von einer Erkennung aus, ob sich auf der Rücksitzbank jemand angeschnallt hat, oder nicht.
Über die Art der Erkennung, habe ich nirgends ein Wort verloren.
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.01.2016 11:43 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar