100 PS und 3,5 l Verbrauch –
was will man mehr?
Einfach mal einen Yaris wagen!
Noch vor der eigentlichen Präsentation am Sonnabend hatten wir Gelegenheit, den neuen Toyota Yaris mit Hybridantrieb probe zu fahren.
Wir steigen ein und fragen, was beim Fahren so alles zu beachten ist. „Nichts“, antwortet Guido Kröcher, Toyota-Verkäufer. „Er fährt sich wie ein ganz normales Automatik-Fahrzeug. Einfach das Bremspedal betätigen und den Zündschlüssel drehen.“ Doch nichts passiert. „So der Motor läuft, den Automatikhebel auf D und los geht’s!“ Der Autor schaut irritiert. „Hier: Die Ready-Lampe leuchtet“ und in der Tat, als ich die Bremse löse, rollt das Auto komplett geräuschlos los. Der E-Antrieb fasziniert einfach immer wieder.
„Hybrid Synergy Drive“ bedeutet aber, dass das Auto gleich zwei Motoren hat, einen konventionellen Vierzylinder-Verbrennungsmotor und dazu einen E-Motor, ergibt eine Systemleistung von genau 100 PS: Nicht schlecht in der Polo-Klasse, aber beim Elektroantrieb steht das maximale Drehmoment quasi sofort zur Verfügung, darum schießt der Yaris Hybrid wirklich blitzartig davon.
Die Energiefluss-Anzeige belegt, was der Prospekt verspricht: Sobald man vom Gas geht, lädt der Verbrennungsmotor die Batterie für den E-Motor auf, auch die Bremsenergie wird für die Rekuperation genutzt. Verfügt die Batterie über genug Ladung, unterstützt der E-Motor beim Beschleunigen und rein elektrisches Fahren erlebt man erstaunlich oft und bis zu 50 km/h.
Der Yaris Hybrid unterscheidet sich vom letztes Jahr vorgestellten Standard-Yaris durch eine eigenständige Front mit LED-Leuchten in den Scheinwerfern und den Rückleuchten (ab Life). Wie bei VW und Mercedes steht auch bei Toyota die Farbe Blau für Umweltbewusstsein, was an den blau gehaltenen Instrumenten und den ebensolchen Hybrid- und Toyota-Emblemen zu erkennen ist. Blau sind auch die Ziernähte am Lederlenkrad und den Sitzen, die Ausstattung ist japanisch großzügig, so ist z.B. die Klimaanlage serienmäßig, was den überraschend günstigen Preis von 16.950 Euro noch weiter relativiert.
Der ansprechende Innenraum mit genug Platz für vier, der große Kofferraum (seine Größe bleibt vollständig erhalten trotz der Batterie), die top Ausstattung, die in dieser Klasse einzigartig aufwändige Technik, die oft völlig lautloses Fahren ermöglicht – all dies hebt den Yaris Hybrid deutlich aus seiner Klasse hervor. Das perfekte Zusammenspiel muss man selbst erlebt haben.
Diesen Text habe ich 2012 mal verbrochen.