Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Elektrik problem.
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Elektrik problem.
#259981
Aw: Elektrik problem. 29.08.2014 14:05 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
16° sind kein Grund das der Verbrenner nicht zu warm wurde. Du hast selbst geschrieben das du die Kiste richtig getreten hast. Und danach fast Stillstand hattest. Wo soll da die Wärme des Motors hin? Er muss dann drehen, leicht über Standgas, es geht nicht anders. Ich habe es ja schon mal geschrieben, mein vorheriger Fiat 500 (Turbo mit 160PS) drehte knapp mit 1600 wenn ich zügiger von der Autobahn kam und in der Abfahrt stand. Erst nach ca. 30 Sek. ging er in den Standgas bei laufendem Lüfter.
Beim Hybrid muss es ähnlich sein. Ich hatte es bisher nicht, ich jage aber auch nicht mehr mit dem Wagen, ich lass es gemütlich angehen. Nur muss auch der irgendwie die Wärme ableiten wenn er gefordert wurde. Und das kann er nicht wenn er hybrid typisch ausgeht. Nein, er muss laufen, mit erhöhtem Standgas (wenig Last) und schneller Verteilung durch die Wasserpumpe. Möglichst bei laufendem Lüfter.
Hast du mal geschaut ob der lief? Ich würde was drauf wetten
jmm
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259982
Aw: Elektrik problem. 29.08.2014 14:06 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
jmm schrieb:
Ich behaupte immer noch, der Verbrenner war zu warm und musste kühlen. Das ist kein Elektrik Problem. Vollgas, max. Leistung abfordern und danach fast Stillstand oder langsames Kriechen. Ja wo soll denn die Wärme hin? Er muss drehen, der Lüfter vom Motor wird auch gelaufen haben, und dann kühlt er dadurch ab. Nach einer Pause ist dann völlig klar das es wie immer weiter geht.
Der leere Akku ist auch ein Beleg für die Abforderung von viel oder maximaler Leistung. Für mich ist das Verhalten kein Problem, es muss so sein.


Sorry, aber der Motor wird nicht besser gekühlt, wenn er höher dreht. Dann wird noch mehr Wärme produziert.
Heutige Kühlerventilatoren werden elektrisch und unabhängig von der Motordrehzahl betrieben. Damit ist ihre Kühlleistung auch unabhängig von der Motordrehzahl. Einzig das Kühlmittel wird durch höhere Drehzahl schneller umgewälzt ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4730
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259984
Aw: Elektrik problem. 29.08.2014 14:14 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
jmm schrieb:
Ich behaupte immer noch, der Verbrenner war zu warm und musste kühlen. ...
Der Verbrenner war zu warm und um sich selbst zu kühlen verbrannte er weiterhin Sprit und wandelte Benzin in Wärme um? Ich bitte um Erklärung.
Es geht hier nicht um einen Subaru WRX STI, der nach dem Abstellen den Motor noch laufen läßt, um den Turbo (nicht sich selbst) zu kühlen.

Ich kann es nicht beschwören, aber so ein Szenario kann ich mir nicht vorstellen. Zumindest bei meinem P2 ist auf der Autobahn noch nie der Kühlerlüfter angesprungen. Ich könnte mir vorstellen, daß es nicht der Akku sondern der Inverter war. Aber zu heißer Benziner ist außerhalb meiner Vorstellungskraft.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259985
Aw: Elektrik problem. 29.08.2014 14:16 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Hat der Yaris eigentlich eine elektrische Kühlmittelpumpe für den Benziner wie Auris und P3 oder eine mechanische wie der P2?
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259986
Aw: Elektrik problem. 29.08.2014 14:24 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
@kurzer:
es freut mich, Dich erfreut zu haben. Ich fasse mich oft "kurz", vielleicht fehlten doch einige Bemerkungen, wie keine Blitzer vorhanden.
@jmm:
cool bleiben. Das erste Auftreten dieses Motorverhaltens war im Frühjahr bei ganz anderen Bedingungen. Ich meinte, ich würde Dir im zuletzt geschilderten Fall problemlos zustimmen, wenn es identisch zum ersten Fall bei beiden Fällen identische Bedingungen gewesen wären.
Ansonsten tendiere ich mehr zur Erklärung von KSR1 zum Motorverhalten. Aber ! diese Art Motorhochdrehen läßt jeden Fahrer zusammen zucken und auch den Nachbar auf der Nebenspur. Insofern ist am YHSD etwas anders, als am Prius, wenn es sich um ein "reguläres" Verhalten handeln sollte. Und deshalb nochmals: das kann man herzlich wenig tolerieren.

Weitere Einwände bezüglich Kühlung haben nun auch noch JoAHa und KSR1 gegeben.

Warten wir einfach ab, was frankie1974 uns irgendwann mitteilen wird. Er ist offenbar der am Leidtragensde. Ich achte zumindest nun auf freie Akkulüfteröffnung.

Gruß an alle und weiterhin so humorvoll, wie kurzer bleiben.
Hybridfan5

Edit: einige ergänzende Sätze eingefügt.
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.08.2014 09:38 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259987
Aw: Elektrik problem. 29.08.2014 14:38 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Ja, es ist richtig, damit ein Motor nicht überhitzt wird er einfach im erhöhten Standgas laufen gelassen. Diese Betriebsart kühlt einen zu warmen Motor innerhalb kürzester Zeit. Das war auch bei dem Subaru so, stimmt Und es ist bei Fernbussen, großen LKW und sonst Geräten immer noch so. Das zirkulierende Oel ist mit verantwortlich für die Kühlung. Wichtig ist das es keine Wärmenester gibt die zB. die Lager eines Turbos ratz fatz zubacken. Oder im Kopf eines herkömmlichen Verbrenners schön einseitig vor sich hin heizen während andere Stellen kühl sind. All das vermeidet man mit dem nach laufen des Motors effektiv. Und ich vermute das es beim Yaris so ist. So abgesichert wie dieses Fahrzeug ist würde schon lange irgendein Lämpchen leuchten falls es sich um einen Fehler handelt. Bei gewolltem Verhalten natürlich nicht.
jmm
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259989
Aw: Elektrik problem. 29.08.2014 14:48 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
@Hybridfan5: Beim Freundlichen warst du wahrscheinlich schon mit dem Wagen, haben die die Drossel kontrolliert? Fehlerspeicher ausgelesen?
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259993
Aw: Elektrik problem. 29.08.2014 15:33 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
@sailor377:
Es ist natürlich erst nach einer Inspektion aufgetreten. Die nächste steht noch bevor. Allerdings war PF: Fako und ich glaube auch frankie_1974 ohne Erfolg beim FTH. Im Fehlerspeicher war bei Fako nur Navi, obwohl er kein Navi installiert hat.
S.o. erste Beiträge von Fako u. frankie.

Schönes WE.
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260003
Aw: Elektrik problem. 29.08.2014 17:50 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
@Hybridfan5: Ach so. Ich dachte du bist der einzige mit diesem Fehler. Ich hätte spontan auf die Drossel-Klappe getippt, die womöglich offen bleibt.

Weiß jemand wie beim HSD der ICE zum stehen gebracht wird? Zündungsunterbrechung oder keine Zufuhr vom Treibstoff?
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272548
Aw: Elektrik problem. 27.12.2014 08:58 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Wie ist es denn hier weitergegangen, bei Fako und frankie_1974 und Hybridfan5? Ich vermisse noch die Auflösung.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272589
Aw: Elektrik problem. 27.12.2014 16:44 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Egon.
Es ist seit unserer letztn diskussion 2 mal passiert.

1 Mal sogar kurz nach Start (1 Km) Morgens 05.30 h. zur arbeit. Temperatur war 12 Grad.

2 Mal bei betiebswarmen Motor.

Binn das erste mal auch langstrecke 2 x 360 Km Autobahn gefahren, keine probleme. ( 120 Km/h Tempomat 5,8 l verbrauch )

Februar / März die 30.000 Inspektion, Nochmal FTH schildern.

Grüsse aus dem sauerland.
Fako
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272610
Aw: Elektrik problem. 28.12.2014 01:49 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
@Fako

Benutzt Du Torque oder ein anderes OBD Scan System?


Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272690
Aw: Elektrik problem. 29.12.2014 01:43 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Yarisgerd.
Nein...
Nachdem es paarmal passiert ist, und mein FTH bei der 15.000 inspektion Fehlerspeicher ausgelesen, aber nur fehler von einer NICHT vorhandenen Navi ausgelesen hat, habe ich mir ein OBD mit Bluetooth gekauft, und Torque auf mein Handy installiert, um es selber auszulesen wenn es nochmal passiert.
Aber leider zeigte mein Handy, als die lämpchen brannten kein fehlermeldung an.

In den folgenden Tagen wo ich OBD drinngelassen und mir per Handy Drehzahl, Wassertemperatur etc. anzeigen lassen wollte trat diese fehlermeldung fast täglich auf.

Seitdem liegt es unbenutzt im handschuhfach.
Fako
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2014 01:48 von Fako.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272697
Aw: Elektrik problem. 29.12.2014 10:07 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Bei Torque muss man unbedingt die Ein und Ausschalt Reihenfolge beachten, weil es sonst zu Fehlern im System kommen kann. Das war der Grund meiner Frage. So weit ich mich erinnere, muss die Zündung eingeschaltet sein bevor man Torque startet, und man muss es erst beenden, bevor man die Zündung ausschaltet.


Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272852
Aw: Elektrik problem. 30.12.2014 22:43 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
Wie ist es denn hier weitergegangen, Ich vermisse noch die Auflösung.
Ich habe bislang keine. FTH hat nichts feststellen können. Am Auto scheinbar alles OK. Da ich bei meinen 2 Fällen den Akkulüfter nicht zu 100% frei hatte, achte ich seitdem darauf. Bislang habe ich das Phänomen noch nicht wieder erlebt.
Bin allerdings erstaunt, dass es offenbar nur uns 3 mit dem hochdrehen des Motors gibt. Sonst liest man nichts. Zumindest habe ich nichts gelesen/gehört.
Guten Rutsch ins neue Jahr.
Hybridfan5

Edit: Offenbar ein ebenso seltenes Phänomen wie das lautstarke Rattern des Klimakompressors. Hatte ich neben einigen wenigen anderen PF, auch nur einmal.
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2015 08:20 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar