Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Elektrik problem.
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Elektrik problem.
#257562
Aw: Elektrik problem. 02.08.2014 14:30 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Anmerkung:

Ich habe auch im Prius 2 - Forum um Ergänzungen zu unserem Problem gebeten (hier).

Ich habe dort einen Link hierher angegeben. Vielleicht erfahren wir auch von dort aus noch Unterstützung, da es sich ja um einen sehr sehr ähnlichen Antrieb handelt wie im Yaris Hybrid.
frankie1974
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.08.2014 14:31 von frankie1974.
Früher: Yaris HSD: Verbrauch: 4,3 Liter, Montblanc-weiss, Vollausstattung.
Heute: Prius 3, schneeweiss, 4,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257568
Aw: Elektrik problem. 02.08.2014 15:09 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
@Franki1974

Ich meine diesen Link.

en.wikipedia.org/wiki/Hybrid_Synergy_Drive

Sorry, the link wasn't compleet.

"B-mode brakingWheels -> MG2 ->HVBWheels -> MG1 -> ICE (ECU uses MG1 to spin ICE which drains battery – allowing more charge from MG2, and also links ICE to wheels causing "engine braking" ICE RPM increases when charge level of HVB is too much to accept regen electricity from MG2, or increasing effort from driver pushing the brake pedal)"

Dort steht unter B Modus, dass wenn der Accu keinen Strom mehr aufnehmen kann, die Drehzahl dann wird durch Erhöhung der ICE Drehzahl verhindert, das der MG2 weiter Strom abgibt. Dann kann.

Wenn der Accu zu heiß wird, ist es doch genau so. Deshalb gehe ich davon aus, dass dann das selbe Programm ausgeführt wird, um den Hybrid Accu zu schützten. Die Hybrid Batterie ist schließlich sehr teuer. Man sollte den Accu bei Überhitzung schonen. Also keine unnötigen Verbraucher einschalten. Keine AC. Das erhitzt ihn dann noch mehr.

Wenn dieser Effekt auftritt, und der ACCU ist nicht voll, dann könnte der ACCU überhitzt sein.

Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.08.2014 19:25 von YarisGerd.Grund: Text verständlicher gemacht
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257572
Aw: Elektrik problem. 02.08.2014 15:38 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Diesen Schutzmechanismus habe ich als Zusatz verstanden. Ich denke, dass das gerade unter dem B Modus beschrieben wurde, weil es dort vermutlich am häufigsten vorkommt.
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257657
Aw: Elektrik problem. 03.08.2014 17:52 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
frankie1974 schrieb:
Aber eine Frage sei mir dazu gestattet: warum ist das denn letzten und vorletzten Sommer (=der 2. und der 1. Sommer, den mein Yaris erlebt) nicht auch schon so gewesen? Meiner ist 07/2012 zusammengesteckt worden - einer der ersten - und erst jetzt im nunmehr bereits 3. Sommer ist dieses Phänomen erst vorgekommen.
Beim Yards ist die Frage u.U. pikanter: er hat elektronisch geregelte Wasserpumpen/Klimas/..., wie es allerdings mit der Ölpumpe ist, weiß ich nicht genau.


Hallo frankie1974,
da Du inzw. das Phänomen exkat auf Deinen Streckenabschnitten reproduzieren und auch ausgesprochen gut und detailliert beschreiben kannst, hoffe ich, die Werkstatt kann Dir spätestens bei der 90 Tkm Inspektion das Problem beheben.
Vielleicht sprichst Du sie ja noch vorher einmal darauf an.
M. M. n. kann es sich zumindest in Deinem Fall nicht um einen von Toyota einkalkulierten Dauerszustand handeln. Zumindest würde ich es nicht als Dauerzustand hinnehmen wollen. Wir wissen, wovon wir sprechen. Das Motorverhalten bringt jeden Autofahrer zum Verzweifeln. Bei mir waren es immerhin um die 30 Minuten bei jedem Gas wegnehmen. Und das kam auf dem Streckenprofil wirklich oft vor.

Ja und wie Du schreibst, wenn so vieles rein elektrisch betrieben wird, wie soll die Steuerung dann einen vielleicht temperaturmäßig, oder anderweitig zu sehr angegriffenen Akku noch in den Griff bekommen ? Da wäre eine leuchtende Warnlampe doch angemessener. Also, die Werkstatt muss helfen !

Vielleicht kann PF: fako mit seiner OBD ja einmal, wie Santosha schreibt, auf die Akku Temp achten und berichten.
Womöglich liegt der Fehler doch ganz woanders.

Ich drücke für eine baldige Behebung des Phänomens, die Daumen.
Herzliche Grüße
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257697
Aw: Elektrik problem. 03.08.2014 23:44 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
@Frankir1974
Hast Du schon einmal den Fehlerspeicher deines Yaris ausgelesen oder auslesen lassen?
Wenn das bei deinem Auto so oft vorkommt, dann könnte das auch ein Defekt sein.
Ich weiß nicht was passiert, wenn z.B. in dem Hybrid Acu eine Zelle einen Kurzschluss hat?
Zeigt der Bordcomputer dann eine Störung an? Da die Zellen in Reihe geschaltet sind, dürfte Bei einer so großen Anzahl von Zellen, der Accu dann immer noch einiges an Leistung bringen. Aber natürlich weniger. Jede Zelle würde dann beim Laden eine zu hohe Spannung bekommen. Die währen dann schneller geladen und würden dann auch heiß werden. Das kann man sich wie bei einer Kette von Elektrischen Wheinachtenkerzen vorstellen. Wenn eine durchbrennt, dann geht nichts mehr. Wenn aber eine einen Kurzschluss hat, dann brennen die anderen heller.

Ist nur so eine Idee

Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.08.2014 23:46 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257835
Aw: Elektrik problem. 05.08.2014 18:21 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Hybridfan.
Leider kann Torque nicht die Batterietemperatur anzeigen.
Oder ich finde es nicht.
Fako
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257897
Aw: Elektrik problem. 06.08.2014 12:37 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Hallo an alle!


Vielen Dank für Eure vielen hilfreichen Zuschriften!

Ich werde mich wieder an die Werkstatt wenden, mal sehn wann ich dazu komme. Bin mal gespannt.

Viele Grüße und vielen Dank
Frankie
frankie1974
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Früher: Yaris HSD: Verbrauch: 4,3 Liter, Montblanc-weiss, Vollausstattung.
Heute: Prius 3, schneeweiss, 4,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257929
Aw: Elektrik problem. 06.08.2014 15:44 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Das ist eine gute Idee. Bitte teile uns hinterher mit, was der Fehler war.
Viel Glück.


Yais Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257959
Aw: Elektrik problem. 06.08.2014 21:30 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Fako schrieb:
Hallo Hybridfan.
Leider kann Torque nicht die Batterietemperatur anzeigen.
Oder ich finde es nicht.

Hast Du Torque Pro und die zusätzlichen PIDs für HSD importiert (siehe auch auf der Homepage vom Torque Log Analyzer: torqueloganalyzer.blogspot.it/p/downloads.html ).
Die normale Torque-Version (also ohne Pro) kann keine zusätzlichen PIDs). Die Pro-Version kostet aber auch nicht viel.

Bei mir gibt es folgende PIDS in Torque Pro nach Import der PIDs, die evtl. hilfreich wären (gerade nachgesehen):
- HV battery intake air temperature
- Temp of Batt TB1
- Temp of Batt TB2
- Temp of Batt TB3
Probier es mal aus.

Testen kann ich derzeit nicht, da mein Yaris zu Hause ist und ich im Urlaub
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258011
Aw: Elektrik problem. 07.08.2014 12:29 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Das ist eine gute Idee. Bitte teile uns hinterher mit, was der Fehler war.
Viel Glück.


Yais Gerd


Mach ich.

Wisst ihr was seltsam ist? Heute ca. 20'C, ich bin wieder mit Super Plus unterwegs seit gestern Abend, und habe es geschafft (ohne Klima und nicht schneller als Tempo 80, überland) einen Rekordverbrauch von 3,6 Litern nach ca. 60 gefahrenen Km einzuheimsen. Welch schöner Trost, ich kann es noch gar nicht glauben. Hatte auf der Strecke sogar 2x ca 150m Höhenunterschied.

Also mal sehn was jetzt noch an Ergebnissen kommt, ich steh jedenfalls immer noch sehr positiv zu dieser Art Antrieb. Wir brauchen so etwas einfach für die Natur/Klima/Umwelt.

Gut, ich will nicht zuviel vom Thema abkommen -

viele Grüße
Frankie
frankie1974
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Früher: Yaris HSD: Verbrauch: 4,3 Liter, Montblanc-weiss, Vollausstattung.
Heute: Prius 3, schneeweiss, 4,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259955
Aw: Elektrik problem. 29.08.2014 10:05 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Ich möchte nur kurz mitteilen, dass ich das Hochdrehen des Motors vor kurzem nochmals hatte.
Szenario: Auffahrt auf Stadtautobahn, beschleunigt von 40 auf Vmax.,
Anschliessend Vmax. ca. eine halbe Min. gehalten. Akku auf 2 Balken runter. In die Stadt rein gefahren, ca. 5 Ampelrotpahsen ohne Bemerkungen. Dann während der Fahrt im Innenstadtbereich das Hochdrehen beim Gaswegnehmen ca. 4 mal, Akku 4 Balken. Geparkt, Einkaufen, Neustart. Bis dato wieder alles Ok.
Auffällig: Der Akkulüfter war zum Problemzeitpunkt wieder nicht ordentlich frei. Also identisch, wie bei meinem ersten Problemfall.
Ich achte nun penibel darauf, den Lüftereinlass nicht zu versperren.

Gruß
hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259969
Aw: Elektrik problem. 29.08.2014 12:23 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Ich möchte nur kurz mitteilen, dass ich das Hochdrehen des Motors vor kurzem nochmals hatte.
Szenario: Auffahrt auf Stadtautobahn, beschleunigt von 40 auf Vmax.,
Anschliessend Vmax. ca. eine halbe Min. gehalten. Akku auf 2 Balken runter. In die Stadt rein gefahren, ca. 5 Ampelrotpahsen ohne Bemerkungen. Dann während der Fahrt im Innenstadtbereich das Hochdrehen beim Gaswegnehmen ca. 4 mal, Akku 4 Balken. Geparkt, Einkaufen, Neustart. Bis dato wieder alles Ok.
Auffällig: Der Akkulüfter war zum Problemzeitpunkt wieder nicht ordentlich frei. Also identisch, wie bei meinem ersten Problemfall.
Ich achte nun penibel darauf, den Lüftereinlass nicht zu versperren.

Gruß
hybridfan5

Ich schätze, das Rätsel ist gelöst.
Wenn der Akku zu voll oder zu warm ist, kann er nicht mehr geladen werden. Dann wirkt der Benziner quasi kompensierend zum Generator (MG1). Also Gas weg = Generator lädt normalerweise = Benziner dreht ausgleichend, damit kein Strom erzeugt wird und der Akku nicht weiter belastet wird. Die gewohnte Verzögerung kommt dann vom Benziner und nicht wie normalerweise vom Generator. Ich erlebe das regelmäßig, wenn der Akku voll oder vom vielen Rekuperieren überlastet ist.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259971
Aw: Elektrik problem. 29.08.2014 12:35 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Ich behaupte immer noch, der Verbrenner war zu warm und musste kühlen. Das ist kein Elektrik Problem. Vollgas, max. Leistung abfordern und danach fast Stillstand oder langsames Kriechen. Ja wo soll denn die Wärme hin? Er muss drehen, der Lüfter vom Motor wird auch gelaufen haben, und dann kühlt er dadurch ab. Nach einer Pause ist dann völlig klar das es wie immer weiter geht.
Der leere Akku ist auch ein Beleg für die Abforderung von viel oder maximaler Leistung. Für mich ist das Verhalten kein Problem, es muss so sein.
jmm
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259974
Aw: Elektrik problem. 29.08.2014 13:15 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
@jmm:
Ich würde Dir problemlos zustimmen, wenn es einen identischen Hinweis auf zu heisse Teile im Motoraum bei meiner ersten Schilderung gegeben hätte. Da gab es diesbezüglich aber wirklich keinen Grund. 16°C Aussentemp. und 70-80km/h Geschwindigkeit.

Andererseits möchte ich solch ein "a-normales" Verhalten niemandem zumuten. Zumindest würde ich es für mich selbst niemals als eine Art Dauerzustand hinnehmen wollen. Ich habe mit P2 & P3 in 200 TKm soetwas niemals erlebt.

Also möchte ich es auch nicht mit dem YHSD erleben.


Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259977
Aw: Elektrik problem. 29.08.2014 13:49 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:

Szenario: Auffahrt auf Stadtautobahn, beschleunigt von 40 auf Vmax.,
Anschliessend Vmax. ca. eine halbe Min. gehalten. Akku auf 2 Balken runter. In die Stadt rein gefahren, ca. 5 Ampelrotpahsen ohne Bemerkungen.


vorsicht humor mit höchsten einer kleinen priese wahrheit: der fehler liegt eindeutig im bauteil zwischen sitz und lenkrad...
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar