Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Knacken"Klack-Geräusch" v. Schaltkulissen-Mechanik
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Knacken"Klack-Geräusch" v. Schaltkulissen-Mechanik
#243216
Knacken"Klack-Geräusch" v. Schaltkulissen-Mechanik 11.03.2014 20:58 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Hallo liebe Freunde der japanischen Hybridrennmaus.

Heute möchte ich von einem komischen "Klack-Geräusch" berichten, welches ab und zu auftritt, und zwar ein paar Sekunden nachdem ich den Schalthebel endgültig auf Position P gestellt habe. So wie wenn eine Feder zu spät "einrastet" oder so. Der Hebel wandert anschließend noch 2 mm nach links in seine endgültige "Ruhelage".

Was kann das sein? Es kommt Imme öfter vor, v.a. aber, wenn ich beim Einparken ein wenig habe rangieren müssen. Dann auf P, und ganz kurz darauf dieses Knacken/Geräusch aus der Schaltkulisse.

Freu mich auf Antworten.

PS: 67tkm Laufleistung dürften eigentlich kein Grund sein....

Frankie
frankie1974
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.03.2014 20:59 von frankie1974.
Früher: Yaris HSD: Verbrauch: 4,3 Liter, Montblanc-weiss, Vollausstattung.
Heute: Prius 3, schneeweiss, 4,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243220
Aw: Knacken"Klack-Geräusch" v. Schaltkulissen-Mechanik 11.03.2014 21:17 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Ich tippe darauf, dass er in die Getriebesperre rollt. Versuch es mit der Feststellbremse, bevor Du auf P schaltest. Wenn es dann nicht auftritt, war es das. Ist normal.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243344
Aw: Knacken"Klack-Geräusch" v. Schaltkulissen-Mechanik 12.03.2014 20:25 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Hallo Egon,

vielen Dank!
Bis jetzt ging es gut so wie Du beschrieben hast. Ich warte noch ein Weilchen, ob es wieder auftritt oder nicht, dann melde ich mich wieder hier.

Hat sonst noch jemand dasselbe gehabt? Ruhig posten! Je mehr je besser, vielleicht kommt das ja alles später noch öfters vor - wenn Ihr anderen auch irgendwann mal mehr km auf der Uhr habt - es hat im Moment schließlich nicht gleich jeder knapp 70 tkm so wie ich...! (Fühl mich manchmal wie ein unfreiwilliger Testfahrer...)

Viele Grüße
Franklie
frankie1974
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Früher: Yaris HSD: Verbrauch: 4,3 Liter, Montblanc-weiss, Vollausstattung.
Heute: Prius 3, schneeweiss, 4,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243408
Aw: Knacken"Klack-Geräusch" v. Schaltkulissen-Mechanik 13.03.2014 13:16 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Über 60 Tkm bin ich auch schon, aber so wie Du das Klacken beschreibst, habe ich es noch nie erlebt. Ich kenne nur das "klacken" wenn ich nachdem Fahrzeug abstellen noch einen augenblick im Fahrzeug verweile und er dann wohl alles restlos verriegelt. Ich weiss nicht, wie ich es besser ausdrücken könnte.

Es dauert aber eben schon eine Weile bis das passiert. Stellung P und Motor aus ist schon längst vorbei.

Ansonsten ist laut Spritmonitor doch PF: "pietb" der Betatester mit 79 Tkm.

Gruß
Hybridfan5


Nachtrag:
Ein Klacken der Getriebesperre, so wie ich sie tagtäglich vom P3 gewohnt war, habe ich im Yaris noch nie wahrgenommen.
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.03.2014 13:31 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243430
Aw: Knacken"Klack-Geräusch" v. Schaltkulissen-Mechanik 13.03.2014 17:18 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Ich schon, deswegen habe ich es ja geschrieben. Dazu muss man wissen, dass es einen grundsätzlichen technischen Unterschied zwischen den Toyota-Hybriden mit Joystick und denen mit Schalthebel gibt:

- Bei denen mit Joystick (Auris, Prius, Lexus CT) fährt nach dem Abschalten des Systems - oder Druck auf die P-Taste - ein kleiner E-Motor über ein Zykloidgetriebe die mechanische Sperre aus.
- Bei denen mit Hebel (Yaris, Camry, Lexus GS/LS/RX) macht das der Fahrer, indem er den Hebel in Stellung P drückt. Es genügt bei diesen Fahrzeugen also nicht, den Wagen abzuschalten.

Beide Systeme haben gemeinsam, dass die Mechanik etwas Spiel hat. Wird die mechanische Sperre aktiv und man erwischt genau den Punkt, blockiert das Auto sofort. Wenn nicht, rollt es noch ein, zwei Zentimeter bis in die Sperre. Bei den Autos mit Schalthebel geschieht das mit einer leichten mechanischen Rückmeldung in eben diesen.

Der beschriebene Effekt ist beim Yaris h sehr gering ausgeprägt, das ist mir aufgefallen. Der war allerdings auch noch fast neu. Das Spiel nimmt im Lauf des Fahrzeuglebens erfahrungsgemäß geringfügig zu.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243471
Aw: Knacken"Klack-Geräusch" v. Schaltkulissen-Mechanik 14.03.2014 07:15 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:
Ich schon, deswegen habe ich es ja geschrieben.

Danke für die Klarstellung.
Nichts desto trotz wollte ich Deinen Beitrag nicht anzweifeln, oder gar widerlegen. Ich wollte lediglich ausdrücken, ich habe es noch nicht wirklich wahrgenommen, selbst wenn es vielleicht doch einmal vorgekommen sein mag. Also bei mir eher eine absolute Ausnahme.

Viele Grüße
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2014 07:21 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243474
Aw: Knacken"Klack-Geräusch" v. Schaltkulissen-Mechanik 14.03.2014 08:27 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Wenn nicht, rollt es noch ein, zwei Zentimeter bis in die Sperre.
Natürlich nur, wenn man vor dem Schalten auf P nicht die Feststellbremse benutzt hat. Das hatte ich vergessen zu erwähnen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244017
Aw: Knacken"Klack-Geräusch" v. Schaltkulissen-Mechanik 18.03.2014 08:22 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Ich hatte heute bei ca. 50 km Strecke einen Schnitt von 28 km/h und damit ausreichend Gelegenheit die Stellung "P" zu nutzen.

Wenn nach Schalten in "P" der Wagen nachträglich noch ein Stück vor oder zurückrollt (Gefälle) kommt ein Geräusch aus der Schaltmechanik.

Dies zur Bestätigung der vorherigen Beiträge.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244026
Aw: Knacken"Klack-Geräusch" v. Schaltkulissen-Mechanik 18.03.2014 08:45 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Hybridfan5 schrieb:
Ich hatte heute bei ca. 50 km Strecke einen Schnitt von 28 km/h und damit ausreichend Gelegenheit die Stellung "P" zu nutzen.

Wenn nach Schalten in "P" der Wagen nachträglich noch ein Stück vor oder zurückrollt (Gefälle) kommt ein Geräusch aus der Schaltmechanik.

Dies zur Bestätigung der vorherigen Beiträge.

Gruß
Hybridfan5


Sollte die Parkbremse (Schaltstellung P) genauso funktionieren wie beim Prius, so ist dieses Geräusch doch vollkommen normal.
Schließlich muß, vereinfacht ausgedrückt, ein Stahlstift in ein "Loch" einrasten. Da wir hier nicht von einer zwischenmenschlichen Beziehung reden, sondern von Stahl geht das meist mit einem Geräusch daher.
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244515
Aw: Knacken"Klack-Geräusch" v. Schaltkulissen-Mechanik 22.03.2014 10:36 - vor 10 Jahren, 1 Monat  

VIELEN DANK FÜR DIE BEITRÄGE!

Also ich habe nicht immer dran gedacht, darauf zu achten,aber wenn ich die Handbremse angezogen hatte trat es jetzt erst mal nicht mehr auf. Ich glaube die Erklärung mit dem "Stift" und dem "spiel", die mit zunehm,enden Alter "ausleiern", ist vielleicht die humorvolle Wahrheit und des Rätsels Lösung Ich teste weiter... und werde berichten ...

Glaubt Ihr, dass auch die von Toyota diese Beiträge ernsthaft lesen? Ich lass mich auch als Tester engagieren... Bald kommt ja der Wasserstoff-Prius (2015?), und die Tanke dafür ist direkt hier nebenan (10 km)... also wenn die noch einen übrig haben... ich fahr auch garantiert 50 tkm pro Jahr damit... nur so zum Beobachten ... hihi...

OK, zurück zum Thema:

wer würde gerne noch was zufügen?

Frankie
frankie1974
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Früher: Yaris HSD: Verbrauch: 4,3 Liter, Montblanc-weiss, Vollausstattung.
Heute: Prius 3, schneeweiss, 4,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244527
Aw: Knacken"Klack-Geräusch" v. Schaltkulissen-Mechanik 22.03.2014 11:58 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Kasbahman schrieb:
Sollte die Parkbremse (Schaltstellung P) genauso funktionieren wie beim Prius, so ist dieses Geräusch doch vollkommen normal.
Schließlich muß, vereinfacht ausgedrückt, ein Stahlstift in ein "Loch" einrasten. Da wir hier nicht von einer zwischenmenschlichen Beziehung reden, sondern von Stahl geht das meist mit einem Geräusch daher.
Schön, dass ihr hier was "einlochen" wollt, aber zumindest für den Prius ist das falsch. Es ist eine Sperrklinke: forum.hybrid-piloten.de/index.php?topic=405.0

Wie es beim YHSD ist, weiß ich nicht.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244545
Aw: Knacken"Klack-Geräusch" v. Schaltkulissen-Mechanik 22.03.2014 14:21 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
proprius schrieb:
Kasbahman schrieb:
Sollte die Parkbremse (Schaltstellung P) genauso funktionieren wie beim Prius, so ist dieses Geräusch doch vollkommen normal.
Schließlich muß, vereinfacht ausgedrückt, ein Stahlstift in ein "Loch" einrasten. Da wir hier nicht von einer zwischenmenschlichen Beziehung reden, sondern von Stahl geht das meist mit einem Geräusch daher.
Schön, dass ihr hier was "einlochen" wollt, aber zumindest für den Prius ist das falsch. Es ist eine Sperrklinke: forum.hybrid-piloten.de/index.php?topic=405.0

Wie es beim YHSD ist, weiß ich nicht.

Der Beitrag von Sly zeigt eigentlich "nur" ein gutes Bild, die Links gehen ja wieder hier her zurück. Aber das Bild samt Beschriftung dürfte eine sehr zuverlässige Infoquelle sein!
Ich kann die Aussage von Kasbahman schon verstehen. Ist doch auch in alten Beiträgen, auf die Schnelle rausgesucht, auf Priuschat die Rede von "Pressing 'Park' engages a locking pawl. The pawl is a pin that sticks into a hole and keeps the drive train from turning. This locks the front wheels.
Aber: im deutschsprachigen Werkstattbuch für den Prius 2 NHW20 gibt es ein Ding, das "Handsperrfeder" genannt wird, und anscheinend eher eine "Klinke" ist, kein Stift. Dort gibt es auch ein Ding, daß mit "Schaltsteuerstellantrieb-Einheit" übersetzt ist. Ich gehe davon aus, daß es sich um das vielzitierte Zykloidgetriebe samt kleinem Elektromotor handelt.

Ich vermute mal, daß wir teilweise heute noch Übersetzungsfehler aus den Anfangsjahren des Prius 2 mit uns herumtragen.

Liebe Grüße
Klaus, der KSR1
KSR1
Moderator
Beiträge: 32651
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244554
Aw: Knacken"Klack-Geräusch" v. Schaltkulissen-Mechanik 22.03.2014 15:15 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Danke KSR1, für den Erklärungsversuch.
Wie auch immer, wenn Metall auf Metall "auftrifft" entstehen, fast unvermeidbar, Geräusche.
Also auch in diesem Fall, wenn die Klinke auf das Rad auftritt.
Also alles im grünen Bereich.
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar