Aw: Yaris Facelift 2014 04.03.2015 07:37 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
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Lade dir das aktuelle Preisdatenblatt herunter, dort findet du auf Seite 5 unter „Die wesentliche Serienausstattung“ beim Hybrid bereits ab der Grundausstattung die hinteren Scheiben und auf der Folgeseite mit der Sicherheitsausstattung bei den Scheibenbremsen die Fußnote 1) welche besagt „Nur für Hybridantrieb“.
Im Konfigurator ist offensichtlich ein Fehler, wenn man den Comfort auswählt, werden beim Hybrid auch für hinten Scheiben angezeigt.
Oder glaubst du ernsthaft, Toyota verbaut beim Club zusammen mit den großen Felgen darunter liegende Trommeln und beim Comfort mit Stahlfelgen dagegen Scheiben?
eppf
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Egon
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Aw: Yaris Facelift 2014 21.03.2015 09:57 - vor 9 Jahren, 1 Monat
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Zitat:
Keine Alternative - TOYOTA Yaris Hybrid erweist sich als Schluckspecht // Mit durchschnittlich 5,7 Litern liegt der Testverbrauch nicht nur himmelweit über der nicht nachvollziehbaren Werksangabe (3,3 l), sondern auch jenseits jeder Schmerzgrenze. Und das bei betont defensiver Fahrweise und einem selbst auferlegten Tempolimit von 120 km/h auf langen Autobahnstrecken. Selbst der 1,3-Liter-Benziner ist da laut technischer Daten des Herstellers (4,9 l im Drittel-Mix) günstiger unterwegs. Und das bei einem Mehrpreis des Hybrid von über 2000 Euro bei gleicher Ausstattung. [...] Nicht überall wo Hybrid draufsteht, steckt auch Umweltverträglichkeit drin.
- www.allgemeine-zeitung.de/ratgeber/auto-...rnative_15121446.htm
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Yaris Facelift 2014 21.03.2015 21:11 - vor 9 Jahren, 1 Monat
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Nanu, kein Kommentar zu diesem Verriss?
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Yaris Facelift 2014 21.03.2015 21:15 - vor 9 Jahren, 1 Monat
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Es wundert offenbar keinen mehr was für Sülze manche Tester von sich geben
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Aw: Yaris Facelift 2014 21.03.2015 22:43 - vor 9 Jahren, 1 Monat
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Diese journalistische Meisterleistung habe ich heute auch in der Rhein-Main-Presse (u.a. Wiesbadener Kurier) entdeckt.
Man wundert sich über gar nichts mehr: Der gemäß Spritmonitor.de sparsamste Benziner auf Deutschlands Straßen wird zum Umweltsünder erklärt.
Highlight zum Schluss: Der (vermeintliche) Realverbrauch des Hybrid wird mit der Werksangabe des 1.33er Benziners verglichen und letzterer auf dieser Basis zur verbrauchsgünstigeren Alternative erhoben. Kleiner Gag vermutlich, denn noch einen Satz vorher erklärt der Autor eben diese Werksangaben des Herstellers für "nicht nachvollziehbar"...
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Letzte Änderung: 21.03.2015 22:44 von jupsie.
2007-2011: P2 Sol
2011-2018: P3 Life + Solar
seit 2018: P4 Exe
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Aw: Yaris Facelift 2014 21.03.2015 23:37 - vor 9 Jahren, 1 Monat
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Zugegeben, als Priusfahrer bin ich empört. Allerdings sind mir bei diversen Probefahrten mit dem Yaris Hybrid leider ebenfalls keine Überraschungen gelungen, die ich vom niedrigeren Gewicht im Vergleich zum Prius erhofft hatte. Mit dem Prius kann ich schöne Verbräuche erzielen.
Generell finde ich es gut, dass die zunehmenden Verbrauchstäuschungen aufgedeckt werden, andere Firmen wie Daimler und BMW kriegen ebenso ihr Fett ab. Allerdings muss und wird man in den Redaktionen den Yaris schon sehr quälen, um solche hohe Verbräuche zu erzielen. Mal sehen, wie sich unter ähnlichen Besingungen die VW und BMW Hybride schlagen, die in Kürze auf den Markt kommen. Der normierte Verbrauchszyklus braucht dringend ein Update.
Mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
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Aw: Yaris Facelift 2014 22.03.2015 08:20 - vor 9 Jahren, 1 Monat
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Egon schrieb:
Zitat:
...Selbst der 1,3-Liter-Benziner ist da laut technischer Daten des Herstellers (4,9 l im Drittel-Mix) günstiger unterwegs. ...Nicht überall wo Hybrid draufsteht, steckt auch Umweltverträglichkeit drin.
- www.allgemeine-zeitung.de/ratgeber/auto-...rnative_15121446.htm
Ja, wie jupsie schon schrieb.... Einerseits die Herstellerangaben in der Luft zerreißen und gleich im nächsten Satz wieder auf Herstelelrangaben "positiv" hinweisen. Auch hier glaubt der Schreiber, die Leser sind noch dümmer als er selbst. Also vollkommen richtig, von the_janitor kommentiert.
Zum Glück ist der Satz "Nicht überall, wo Hybrid draufsteht...." so allgemeingültig, das gerade die deutschen Hersteller damit voll inbegriffen sind.
Blauer Claus schrieb:Allerdings sind mir bei diversen Probefahrten mit dem Yaris Hybrid leider ebenfalls keine Überraschungen gelungen, die ich vom niedrigeren Gewicht im Vergleich zum Prius erhofft hatte. Mit dem Prius kann ich schöne Verbräuche erzielen. So scheint es zu sein. Wie oft höre ich und liest man (s.o), YHSD Fahrer verbrauchen um die 6 LHK. Dann höre ich zudem, viele fahren einen Kleinwagen nur noch 3-4 Tkm / anno. Usw. usf. Wenn ich mich einmal betrachte, so habe ich in den letzten 100.000 km mit meinem YHSD kontinuierlich den Verbrauch gesenkt. Woran das auch immer liegen mag. Es kann nicht nur an mir liegen. Sicherlich ist aber Minimum 1 Jahr Eingewöhnungszeit notwendig. (Meine persönliche Einschätzung)Aber, ich bin auch mit den so üppigen Tipps aus dem Forum immer noch nicht soweit, Tankfüllungen im NEFZ zu fahren. Klar, ich fahre ja auch nicht das im NEFZ vorgegebene Profil. Dennoch, die "Kiste" läßt sich nicht so fahren, wie ein Prius. Details führe ich hier jetzt nicht auf, vielleicht demnächst im Yaris Langzeiterfahrungen Thread. Das Hypermiler2.0 die 3.3 LHK gefahren ist, bezweifle ich nicht. Beim passenden Fahrprofil ist es möglich.
Gruß
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 22.03.2015 08:41 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: Yaris Facelift 2014 22.03.2015 08:34 - vor 9 Jahren, 1 Monat
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... hier erübrigt sich jeder Kommentar. Der Verursacher des Artikels muss den Wagen ja nicht kaufen, wenn er ihm nicht zusagt.
Und wenn ein Käufer ernsthaft Interesse an einem Yaris hat, dann wird er ganz sicher nicht so einem Artikel vertrauen.
Mir persönlich ist das egal. Ich fahre einen der sparsamsten und bequemsten Benziner und genau das ist mein Ziel
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Aw: Yaris Facelift 2014 22.03.2015 08:45 - vor 9 Jahren, 1 Monat
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Ich wundere mich über gar nichts. Vorhin ist mir in einem Forum - es geht dabei um einen 6er BMW, der durch eine motorisierte Klappe im Auspuff automatisch Radau macht - dieser Beitrag aufgefallen:
- www.heise.de/forum/Autos/Artikel-Foren/P...osting-2234121/show/
Tja. Natürlich gibt es keinen direkten Zusammenhang zum Toyota Yaris Hybrid und dem hohen Verbrauch, den ein Testfahrer damit erzielt hat. Aber wenn man so etwas liest, wird einem in Erinnerung gerufen, dass die automobilen Schwerpunkte in D weit, weit weg von ökologischen oder ökonomischen Überlegungen angesiedelt sind.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Yaris Facelift 2014 22.03.2015 08:55 - vor 9 Jahren, 1 Monat
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... in der deutschen Volksmeinung zählen nach wie vor nur die PS unter der Haube. Das war vor 50 Jahren schon so und ist heute immer noch so. Damit ist das "Volk" eben erfolgreich groß geworden
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Aw: Yaris Facelift 2014 22.03.2015 08:59 - vor 9 Jahren, 1 Monat
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Egon schrieb:
Zitat:
...Mit durchschnittlich 5,7 Litern liegt der Testverbrauch nicht nur himmelweit über der nicht nachvollziehbaren Werksangabe (3,3 l), sondern auch jenseits jeder Schmerzgrenze. Und das bei betont defensiver Fahrweise und einem selbst auferlegten Tempolimit von 120 km/h auf langen Autobahnstrecken. ...
- www.allgemeine-zeitung.de/ratgeber/auto-...rnative_15121446.htm
Grüße, Egon
Bei Spritmonitor werden mir 353 Yaris Hybrid angezeigt mit mindestens 15.000km. Deren Schnitt ist 4,8l/100km. Mit 5,7l ist man ca. auf Platz 340. "Bei betont defensiver Fahrweise" ist offensichtlich nicht der Wahrheit entsprechend.
Zumindest völlig unsachlich ist das folgende:
Wer bei dem Versuch, einigermaßen zügig auf die Autobahn aufzufahren, bei Tempo 90 schon wieder vom Gas gehen muss, weil das stufenlose Automatikgetriebe den Motor aufheulen lässt, der nötigt allerdings auch seinen Hintermann zu entspannter Fahrweise.
Meine Vorwagen drehten in der Situation etwa 6.500U/Min und nach dem Schalten in den 3. Gang noch immer über 4.000. Ich vermute, der Yaris wird auch bei 5.000 abgeregelt und liegt somit in der Mitte. Was der Yaris aber nicht kann ist rucken, weil keine Zugkraftunterbrechung stattfindet. Vielleicht sollten diese "Testfahrer" beim Beschleunigen einfach alle 40km/h kurz auf die Bremse treten. Dann ruckt es und die Drehzahl geht kurz runter, schön und ordentlich, wie man es von früher gewohnt ist...
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Yaris Facelift 2014 22.03.2015 09:19 - vor 9 Jahren, 1 Monat
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Servus.
Egon schrieb:
Ich wundere mich über gar nichts. Vorhin ist mir in einem Forum - es geht dabei um einen 6er BMW, der durch eine motorisierte Klappe im Auspuff automatisch Radau macht - dieser Beitrag aufgefallen: - www.heise.de/forum/Autos/Artikel-Foren/P...osting-2234121/show/
Nimmst du den verlinkten Beitrag wirklich so ernst??
Der trieft doch nur vor Sarkasmus, als Antwort auf die zitierte Aussage "22,5 PS mehr ist besser".
Grüße ~Shar~
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Shar
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Aw: Yaris Facelift 2014 22.03.2015 09:21 - vor 9 Jahren, 1 Monat
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Shar schrieb:
Nimmst du den verlinkten Beitrag wirklich so ernst??
Den weniger, aber die davor. Zum Beispiel:
Leistungstechnisch bringt das aber nur dann etwas, wenn im zweiten Rohr keine störende Abgasbehandlungsmaschinerie steckt - dann könnte der Motor locker bis zu 5% mehr Leistung erreichen, was letztlich der Souveränität und der Sicherheit zugute kommt.
Grüße, Egon
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Egon
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Letzte Änderung: 22.03.2015 09:24 von Egon.Grund: Text ergänzt.
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Aw: Yaris Facelift 2014 22.03.2015 10:49 - vor 9 Jahren, 1 Monat
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KSR schrieb:
Bei Spritmonitor werden mir 353 Yaris Hybrid angezeigt mit mindestens 15.000km. Deren Schnitt ist 4,8l/100km. Mit 5,7l ist man ca. auf Platz 340. "Bei betont defensiver Fahrweise" ist offensichtlich nicht der Wahrheit entsprechend.
Vorab. Das Fazit des Artikels finde ich so nicht akzeptabel.
Man sollte berücksichtigen, dass der Test anscheinend im Winter erfolgte und der Yaris Hybrid keine Abgaswärmerückführung (Exhaust Heat Recovery) hat. Daher ist es kein Wunder, wenn im Winter beim Kurzstreckeneinsatz der Prius trotz Mehrgewicht gegenüber dem Yaris bzgl. Verbrauch die Nase vorn hat.
Wenn zudem der Tester das Auto auch auf Kurzstrecken verwendet hat und die Heizung anhatte, sind die 5,7 l für den Winter unter dieses Umständen normal. So habe ich im Winter gemäß Tankfüllungen im Zeitraum 1.1.15 bis jetzt im Durchschnitt 5,49 l pro 100 km verbraucht (Laternenparker, neben längeren Strecken zur Arbeit auch viele Kurzstrecken, Heizung an, diesen Winter häufiger zugefrorenes Auto, etc.). Im letzten Winter war der Schnitt geringer. Im Sommer, bei höheren Temperaturen geht es dann einen ganzen Liter und noch mehr runter, bei gleicher Fahrweise (nicht sportlich). Dadurch reduziert sich dann der Jahresschnitt auf etwas unter 5 l pro 100 km, nahe dem Spritsparmonitordurchschnitt.
Daher kann ich den Testverbrauch von 5,7 l im Winter auch bei, aus Sicht der Tester, defensiver Fahrweise, voll verstehen. Solche Tankfüllungen hatte ich auch in diesem Winter, ohne sportlich zu fahren.
Das Fazit allerdings stimmt so nicht. Die NEFZ-Angaben sind für einen Winterbetrieb mit Nutzung der Heizung und Tuningmaßnahmen (wie Grillblocking oder Heater) total illusorisch. Wir brauchen ier dringend bessere Tests, sie neben verschiedenen Fahrprofilen auch Aussentemperaturen berücksichtigen. Das finde ich insbesondere bei E-Autos sehr wichtig, um realistische Reichweiten zu kennen. Die NEFZ-Angaben bei Plugins sind derzeit so und so für die Tonne.
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Letzte Änderung: 22.03.2015 11:16 von ex_happyyaris.
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