Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Rollwiderstand Yaris HSD ist sehr hoch
(2 Leser) helo, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Rollwiderstand Yaris HSD ist sehr hoch
#269380
Aw: Rollwiderstand Yaris HSD ist sehr hoch 24.11.2014 19:14 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Wenn ich wieder Zeit finde, werde ich mal mit Torque austesten, was sich so alles tut, beim Ausrollen auf N. Vielleicht geben die Werte von MG1 RPM, MG1 torque, MG2 torque, ICE RPM oder ICE torque einen Hinweis darauf, das es einen erhöhten Rollwiderstand geben könnte. Aber auch die Reifen können ein Grund für einen erhöhten Rollwiderstand sein. Meine Ganzjahresreifen von Kleber waren am Anfang ziemlich schwammig. Ganz besonders bei Nässe. Nach 5000 Km hat sich das gegeben. Ich kann mir vorstellen, das das auch einen Einfluss auf den Rollwiderstand hat.

Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269401
Aw: Rollwiderstand Yaris HSD ist sehr hoch 24.11.2014 21:02 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Ich kenne zwar den Yaris nicht so gut, aber bei meinem P2 passiert das ständig. Wie ich schon früher sagte, die Software scheint fehlerhaft zu sein, denn der ICE schaltet sich unmotiviert ab und zu ein und lässt sich zwar mit diversen Tricks wieder abschalten, aber nervig ist das trotzdem.
wolfijenne
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269432
Aw: Rollwiderstand Yaris HSD ist sehr hoch 25.11.2014 10:03 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
jmm schrieb:
Das mit dem "richtigen Sprit" stelle ich für mich in Frage. Das Monatsende wird es zeigen.
Ich will Dir nicht widersprechen. Jeder muss es für sich herausfinden und beurteilen. Ich meine jedoch, es heisst Total und Aral haben Super plus / Ultimate mit 0% Ethanol. Andere Tankstellen haben im Super/Super + bis zu 5% Ethanol. "Bis zu" ist nun einmal schwammig und kann ausschlaggebend sein. Ich meine, mit Super + von einer freien Tankstelle konnte ich problemlos mit wenig Gas und Drezahl anfahren. eben das, was Du jetzt prüfst. Mit E10 ging es nicht. Zudem kann ich dauerhaft spielend im Drezahlbereich 1100-1300 eine Geschwindigkeit zw. 80-110 km/h Tacho fahren. Auch das war anfangs mit E10 nicht möglich. Selbst heute bei 2°C, leichter Nebel und 80km/h auf der Landstr. Das ging nicht einmal mit dem P3 ! Gut, es mag an anderen Parametern liegen/gelegen haben, die mehr Einfluß als das Benzin haben. Darum soll jeder selbst entscheiden.

Ich halte an meiner These fest, der Eco Meter zeiger zeigt i.d.R. die richtige Drezahl an. 1100 Umdrehungen liegen mittig auf dem O des Eco. Am Ende der Skala sind dann 4800 U/min. So habe ich es vor einer Wo. im französischen Forum gesehen. Den exakten Link habe ich gerade nicht parat, aber es gab ein Foto dazu.
gruß
Hybridfan5

Edit: @YarisGerd
Den ICE hört man meistens, wenn keine anderen Geräusche stören. Ich hatte es sogar vor wenigen Wo. einmal, das alle Anzeigen (Energiemonitor, Momentanverbrauch & EV LED) EV Betrieb anzeigten, aber der ICE hörbar noch lief. Das war nach Kaltstart und gerade beendeter Aufwärmphse des KAT im Stop & Go Fahrbetrieb. Die Anzeigen zeigen offenbar nicht zu 100% immer das richtige an.
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2014 11:36 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269435
Aw: Rollwiderstand Yaris HSD ist sehr hoch 25.11.2014 10:29 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Ich war je bisher ein Fan von Super+. Ich behaupte der Motor läuft einfach "runder", und bei meiner bisherigen Fahrweise einfach sparsamer. Das habe ich mehrfach für mich festgestellt. Doch inzwischen mehren sich meine Zweifel. Ich habe mir und dem Wagen 10 Tage vor Antritt des Monats Zeit gegeben auf das neue "Fahrprofil" umzuschalten. Gezählt wird dieser Monat. Vom 1. bis zum 3. war mein Verbrauch auf 287 Km Stadt incl. etwas Landstraße bei genau 3.6 Lt. Es war noch warm, um die 15 bis 17 Grad. Nun habe ich morgens Frost und um die 5 Grad. Der Verbrauch ist zwar gestiegen, aber nicht in dem Umfang wie ich es sonst kenne. Drum bin ich etwas am Zweifeln ob ich tatsächlich mit Super+ noch günstiger fahren würde.
Bezüglich Laufkultur, ich kann nicht meinen das der Verbrenner härter anläuft oder schlechter läuft. Ist er warm ist es nur sehr peniblen Menschen möglich zu erkennen wann er anspringt vom Gefühle her, also merken, nicht hören.
Ich werde am Monatsende berichten wie es ausgegangen ist. Ich bin aber jetzt schon "geplättet" über die bisherigen Resultate
jmm
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269439
Aw: Rollwiderstand Yaris HSD ist sehr hoch 25.11.2014 11:35 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
@Harzbube

Rekuperation kostet Rollenergie, aber in Stellung N wird nicht rekuperiert. Es könnte sein, dass Der Verbrenner unbemerkt mit geschliffen wird, oder dass der Reifentyp einfach einen höheren Rollwiderstand hat. Auch ein dickflüssigeres Getriebeöl könnte den Rollwiderstand erhöhen. Die Kette, wird wohl keinen geringeren Widerstand habe, sonst hätte Toyota die doch beim P3 nicht ersetzt.

Gruß Yaris Gerd.
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269444
Aw: Rollwiderstand Yaris HSD ist sehr hoch 25.11.2014 13:55 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Die Kette, wird wohl keinen geringeren Widerstand habe, sonst hätte Toyota die doch beim P3 nicht ersetzt.
Welche Kette beim YHSD? Siehe Motor und Getriebe des Prius C/Aqua/YHSD hier: klick
  • Keine Kette, wie es sie noch beim P2 gab
  • MG2 hat ein zusätzliches Reduktionsgetriebe wie beim P3 (übrigens gleiche Untersetzung wie beim P3, einfach mal MG1/2 Drehzahlen im EV-Modus anschauen)
  • Es ist wirklich nur der Motorblock vom P2 übernommen, alles andere (MG1/2, Inverter, Akku, Getriebe, Wasserpumpen jetzt elektrisch) ist neu. Selbst bei der Ventilsteuerung wäre ich mir nicht so sicher ob die noch gleich ist. Weitere Neuerungen wie ein AGR-Ventil meine ich auch zu sehen.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269447
Aw: Rollwiderstand Yaris HSD ist sehr hoch 25.11.2014 14:23 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Moin Moin,

habe vor 2 Wochen einen YHSD bestellt, der Anfang Januar geliefert wird. Um mir das Warten zu versüßen, habe ich schon eine Weile im I-Net recherchiert - und bin dabei auf diesen Artikel über den Prius C (der ja den gleichen Antrieb wie der YHSD besitzt) gestoßen:

Prius c hybrid goes on sale in US ; new transaxle, motor technology

Im Abschnitt 'P510 Transaxle' wird auf die Neuerungen (und Änderungen ggü. den bisherigen Antrieben) eingegangen. Im Text wird weiterhin auf ein (kostenpflichtiges) Papier referenziert, welches Toyota für den SAE 2012 World Congress verfasst hat. Ich habe mir das Papier herunter geladen - und dort finden sich auch Angaben zu den mechanischen Verlusten des Hybridantriebes - diese wurden durch ein geändertes Schmierungssystem um 9% bei Geschwindigkeiten um die 50km/h und 7% bei Geschwindigkeiten um die 100km/h ggü. dem P410 verringert.

cu/

Sergeij
Sergeij2000
Beiträge: 100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/15-02/20 Yaris Hybrid XP15 Comfort
02/20-heute Corolla Hybrid 1.8 Team-D
10/20-heute Yaris Hybrid XP21 Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269456
Aw: Rollwiderstand Yaris HSD ist sehr hoch 25.11.2014 15:13 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Sergeij2000 schrieb:
Im Text wird weiterhin auf ein (kostenpflichtiges) Papier referenziert, welches Toyota für den SAE 2012 World Congress verfasst hat. Ich habe mir das Papier herunter geladen
Ja, ich meine das musste man sich nicht kostenpflichtig herunter laden. Das war auch mit etwas Glück irgendwo im Interent einsehbar und übersetzbar, oder zumindest der Kontext irgendwo anders erwähnt, ....insofern kannte ich diese Info schon. Die Verbesserung ändert jedoch nichts an den hier bereits getätigten Aussagen.


Willkommen im Forum und viel Vorfreude auf den YHSD wünsche ich.
Gruß
Hybridfan5

Edit:
proprius schrieb:
Weitere Neuerungen wie ein AGR-Ventil meine ich auch zu sehen
EGR valve->
toyotajaxparts.com/parts/2012/Toyota/Pri...ubgroup=EGR%20SYSTEM

zudem denke ich, YarisGerd hatte das durchaus richtig verstanden und nicht gemeint, der YHSD hätte noch eine Kette.
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2014 17:25 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269472
Aw: Rollwiderstand Yaris HSD ist sehr hoch 25.11.2014 19:03 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Ja, ich meine das musste man sich nicht kostenpflichtig herunter laden. Das war auch mit etwas Glück irgendwo im Interent einsehbar und übersetzbar, oder zumindest der Kontext irgendwo anders erwähnt, ....insofern kannte ich diese Info schon. Die Verbesserung ändert jedoch nichts an den hier bereits getätigten Aussagen.

Die wollte ich auch nicht in Frage stellen

Willkommen im Forum und viel Vorfreude auf den YHSD wünsche ich.
Gruß
Hybridfan5

Dankeschön! Vorfreude ist definitiv da, auch wenn das Thema Hybrid für mich nicht ganz neu ist, da ich schon diverse Male mit dem P2/P3, dem Insight und dem Acura Hybrid als Mietwagen durch die USA geschippert bin.

cu/

Sergeij
Sergeij2000
Beiträge: 100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/15-02/20 Yaris Hybrid XP15 Comfort
02/20-heute Corolla Hybrid 1.8 Team-D
10/20-heute Yaris Hybrid XP21 Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269481
Aw: Rollwiderstand Yaris HSD ist sehr hoch 25.11.2014 20:58 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
@Sergeij2000: Willkommen im Forum und danke für den interessanten Link.

Mehr möchte ich gar nicht schreiben um den Thread nicht zu sehr vom Thema "Rollwiderstand" abzubringen.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269482
Aw: Rollwiderstand Yaris HSD ist sehr hoch 25.11.2014 21:06 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
@Proprius

Ich habe nicht behauptet, dass der YHSD eine Kette hat. Wenn Du dir die vorherigen Beiträge durchliest, wirst Du sehen, dass vermutet wurde, dass das Ersetzen der Kette beim YHSD zu höheren Rollwiderständen führen könnte. Deshalb habe ich darauf hinweisen wollen, dass das beim Prius 3 ja auch so ist.

Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2014 21:14 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar