Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Rollwiderstand Yaris HSD ist sehr hoch
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Rollwiderstand Yaris HSD ist sehr hoch
#228006
Aw: Rollwiderstand Yaris HSD ist sehr hoch 29.10.2013 07:30 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
So, ich habe heute Morgen eine kleine Testmöglichkeit genutzt.
Der Wagen war bereits ca. 6 Min. unterwegs. Also vielleicht 5 Min. per Benziner und somit vielleicht eine alles in allem solide Betriebstemp. noch nicht erreicht. Aussentemp. 11°C.
Der Tacho zeigte unter 70 km/h die EV-Betriebsleuchte war bereits an, der Momentanverbrauch auf 0.0 LHK. Ich schaltete also nach "N".
Kurz darauf (oh Wunder) Momentanverbrauch auf 1.1 LHK. Mit sinkender Geschwindigkeit stieg Stufenweise (? Sekundenweise wegen der Anzeige ?) der Momentanverbrauch. Bei 50 km/h waren es 2.0, bei 40 -> 2.2 bei 30 -> 2.4 LHK. Da reichte es mir.
Nun können wir nachrechnen....

Der / die anderen Fälle bei 80 km/h in unterschiedlichem Gelände in Stellung "N" schalten, werde ich zu gegebener Zeit nochmals exakt begutachten. Aber Egon verwies ja z.B. schon auf eine grobe Anzeige.

Einen schönen Tag wünsche ich Euch.
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.10.2013 07:40 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228008
Aw: Rollwiderstand Yaris HSD ist sehr hoch 29.10.2013 07:57 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
stieg Stufenweise (? Sekundenweise wegen der Anzeige ?)
Genau. Refresh Rate ist 2 Sekunden.

2.0 -> 2.2 -> 2.4 LHK.
Genau. Das ist die Rundung.

Beides dient der Beruhigung der Anzeige, damit also die Zahlen nicht ständig wechseln und flackern.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228048
Aw: Rollwiderstand Yaris HSD ist sehr hoch 29.10.2013 12:19 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
...
Der Tacho zeigte unter 70 km/h die EV-Betriebsleuchte war bereits an, der Momentanverbrauch auf 0.0 LHK. Ich schaltete also nach "N".
Kurz darauf (oh Wunder) Momentanverbrauch auf 1.1 LHK.
...

Hybridfan5


Daraus würde ich folgern, daß die ICE nicht erst ab 70km/h mitgeschleppt wird, sondern schon ab einer niedrigeren Geschwindigkeit. Also zunächst war die Zwangsmitschleppung aktiv sowie die Schubabschaltung und in N wird dann wieder Benzin eingespritzt.

Hat ein Yarisfahrer mit OBD-Gerät schonmal genau darauf geachtet, ab wann die ICE anspringt?
Die niedrigere Endgeschwindigkeit im Vergleich zum PII würde meine These untermauern.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228134
Aw: Rollwiderstand Yaris HSD ist sehr hoch 30.10.2013 07:53 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Für einen kleinen Vergleich heute 4x bei 80 km/h (Tacho, Tempomat) in Stellung "N" gewechselt.
Jeweils verkehrsbedingt nach kurzer Zeit wieder abgebrochen. Das Auto war definitiv in allen Belangen auf solider Betriebstemp.
Bis auf eine sehr geringe Ausnahme war die Fahrstrecke eben.
a) 80 km/h Verbrauchsanzeige 1,1 zunächst stabil bei 59 km/h Abbruch mit 1,4 LHK in der Anzeige.
b) 80 km/h 1,1 bei 50 km/h Abbruch mit 1,4 LHK
c) 80 km/h 0,7 Windschatten vom Vordermann, sehr sanftes Gefälle Abbruch bei 70 km/h mit 0,7 LHK (stabil)
d) 80 km/h 0,9 bei 60 km/h Abbruch mit 0.9 LHK (stabil)

Wo die Unterschiede herkommen, auch zu gestern wo bei 50 km/h schon 2.0 LHK angezeigt wurden, bleibt etwas fraglich,
mag aber in der Mess(un)genauigkeit und dem, wie Egon sagt, zweisekündlichem Anzeigenupdate liegen.

Testergebnis bei starkem Gefälle und höherer Geschwindigkeit werde ich zu gegebener Zeit per EDIT hier dann anfügen.

Manchmal rollt der Wagen auch in Stellung "N" schlecht, manchmal richtig schön. Ich habe immer noch nicht die Ursache dafür,
aber es müßten andere YHSD Fahrer ihre Erkenntnisse oder Empfindungen auch mitteilen.
Was mir definitiv aufgefallen ist, die EV-Betriebsleuchte geht manchmal bereits oberhalb 70 km/h an, aber NICHT IMMER. Ob in Stellung N dann mit 0.0 LHK oder nicht gerollt wird, ist immer erst hinterher in der Anzeige erkennbar.

Gruß
Hybridfan5

Edit 1.11.13 So, das Langzeit-Forumswissen bestätigt sich auch für den YHSD. Bei Tacho 100 km/h, Tempomat an, in Stellung "N" wechseln, zeigte bei mir 0,7 LHK (Super+) an. Dies habe ich 2x an geringen Gefällen getestet. Der Tempomat verbrauchte dabei 1,8 LHK. Es fand in "N" allerdings eine Geschwindigkeitsreduzierung statt. Weitere Tests brauchen also vermutlich nicht mehr gepostet werden.
Damit kann ich auch wieder auf Egons Beitrag weiter oben verweisen, wo er deutlich macht, eine Einsparung durch wechseln in den Leerlauf, ist vermutlich nur an wenigen Verkehrspunkten ganz offensichtlich Verbrauchsreduzierend. In den meisten Fällen hilft es wohl nicht großartig weiter. Aber das findet jedermann/frau auch für sich selbst heraus.
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.11.2013 18:36 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228294
Aw: Rollwiderstand Yaris HSD ist sehr hoch 30.10.2013 19:31 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
wagenwinde schrieb:
PS: Die kurzfristig erscheinende Verbrauchsanzeige um die 70 herum ist nicht relevant, da dies mit dem Abschalten/Einschalten an dieser Geschwindigkeitsschwelle zu tun. Leerlaufverbräuche sind erst bei >=80km/h sinnvoll bewertbar.
ich zitiere mich mal ausnahmsweise selbst, um auch andere auf meine Blödheit hinzuweisen

Das obige Zitat ist natürlich Schwachsinn, wenn man oberhalb 80 fährt, dann in N schaltet und langsamer wird (so wie Hybridfan es beschrieben hat). Der Motor kann ja dann bei 70 nicht ausgehen

Danke, dass mich keiner gemaßregelt hat

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228630
Aw: Rollwiderstand Yaris HSD ist sehr hoch 01.11.2013 18:41 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Wir sind gedanklich bei Dir, wagenwinde. Nicht wortwörtlich, warum auch. Also kein Grund für Pedanterie.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232960
Aw: Rollwiderstand Yaris HSD ist sehr hoch 06.12.2013 14:32 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Wenn nicht irgendein technisches Phänomen vorliegt, dann bleibt nach meinen Tests nun, nur eine schleifende Bremse oder ungünstige Windverhältnisse als Ursache für das manchmal schlechte Rollen in N, gegenüber dem Normalfall (Rollen in N) übrig.

Gruß
hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232964
Aw: Rollwiderstand Yaris HSD ist sehr hoch 06.12.2013 14:39 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Vielleicht hat es mit den Schmiermitteln zu tun? Das Öl soll ja ziemlich Leistung brauchen wenn es im Getriebe herumgerührt wird. (wie wir weiter oben gelernt haben)
Ich werde auf jeden Fall aus diesem Grund keinen Yaris kaufen, eher den Auris. Da aber mein P2 verbrauchsmässig immer besser wird, bleib ich glaube ich noch eine Weile bei dem.
wolfijenne
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232967
Aw: Rollwiderstand Yaris HSD ist sehr hoch 06.12.2013 14:51 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Abgesehen vom Wetter habe ich immer nur an einer Stelle und möglichst mit identischem Verhalten meinerseits die Tests gemacht. Klar gibt es immer minimale Unterschiede, aber der Unterschied zwischen schlecht und "normal" Rollen ist drastisch !
Das Auto war beim Test bereits ca. 45 Min. unterwegs und sollte sich in allen Belangen im Wohlfühlzustand befunden haben.

@wolfijenne:
Solange keine Unkosten am P2 entstehen, würde ich ihn noch lange fahren. Manchmal schlägt ein Schicksal dazwischen, oder man möchte mehr Motorleistung (1,8L Maschine), sonst gibt es eigentlich keinen Grund den Liebling herzugeben.

Gruß
Hybrdifan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269326
Aw: Rollwiderstand Yaris HSD ist sehr hoch 24.11.2014 09:12 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Wir tragen uns mit dem Gedanken den 20 Jahre alten Polo gegen einen YHDS zu tauschen.
Weiter oben hat Egon, glaube ich, geschrieben, dass der Antriebsstrang nicht wie beim Prius über eine Zahnkette, sondern über Zahnräder erfolgt. Ist das Fakt, oder eine Vermutung ?
Das hieße, dass sich die Verbrauchsswerte nach einer gewissen Einfahrzeit reduzieren sollten.

Meine Erfahrungen beim Prius2 :
Bei meinem P2 hatte ich vor einem Jahr um 120.000 km dass die Bremsen verstärkt geschliffen hatten und der Verbrauch um ca. 0,5-1,0 l hoch ging.
Der erstmalige Austausch (nach 6 Jahren !!) der vorderen Scheiben und Beläge, sowie eine Reinigung der hinteren Scheiben/Beläge brachten Abhilfe. Habe diesen Sommer wieder die alten Verbrauchswerte um 4,2 l erreicht.
Auch schwankt der Verbrauch und der zeitweise Nachlauf des ICE ganz offensichtlich mit der Qualität des Treibstoffs. Habe vor 2 Wochen bei Jet getankt und sprungartig erhöhte sich der Verbrauch um 0,4 l , der trotz aller Tricks nicht runterzubekommen ist.
Ich nehme an, dass die hier E5 und E10 gepanscht haben !
Bei Shell und Aral lag der Verbrauch sonst konstant bei 4,1-4,2 l.
hardy
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Sommer 4,3 /Winter 5,2 l/100km (BC)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269330
Aw: Rollwiderstand Yaris HSD ist sehr hoch 24.11.2014 09:31 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
hardy schrieb:
.
Weiter oben hat Egon, glaube ich, geschrieben, dass der Antriebsstrang nicht wie beim Prius über eine Zahnkette, sondern über Zahnräder erfolgt. Ist das Fakt, oder eine Vermutung ?
P2 Kette, die neueren Modelle stattdessen Zahnräder, also Fakt. Bilder gibt es dazu im Internet....

Bei meinem P2 hatte ich vor einem Jahr um 120.000 km dass die Bremsen verstärkt geschliffen hatten und der Verbrauch um ca. 0,5-1,0 l hoch ging.
Der erstmalige Austausch (nach 6 Jahren !!) der vorderen Scheiben und Beläge, sowie eine Reinigung der hinteren Scheiben/Beläge brachten Abhilfe.
Auch schwankt der Verbrauch und der zeitweise Nachlauf des ICE ganz offensichtlich mit der Qualität des Treibstoffs. Habe vor 2 Wochen bei Jet getankt und sprungartig erhöhte sich der Verbrauch um 0,4 l , der trotz aller Tricks nicht runterzubekommen ist.
Ich nehme an, dass die hier E5 und E10 gepanscht haben !
Bei Shell und Aral lag der Verbrauch sonst konstant bei 4,1-4,2 l.

Ja, auf das "richtige" Benzin kann man auch beim Yaris acht geben, auch wenn es nicht jeder glauben mag.
Ich habe nach knapp 2 J. hinten neue Bremsen erhalten und etw. später auch noch vorn. Seitdem läuft der Wagen noch besser. Ich habe ihn dieses Jahr richtig lieb gewonnen.

Edit: Die Leerlaufstellung "N" nutze ich nicht mehr. Ich habe mir inzw. angewönht, leicht das Gaspedal anzutippen, wenn der Wagen unter 75km/h rollen und nicht rekuperieren soll. Das klappt ganz gut. Man muss das nur etwas üben. Dies hätte/habe ich früher strikt abgelehnt, aber man ändert eben auch mal seine Meinung.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.11.2014 09:43 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269362
Aw: Rollwiderstand Yaris HSD ist sehr hoch 24.11.2014 14:12 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Das mit dem "richtigen Sprit" stelle ich für mich in Frage. Ich mache ja gerade den Versuch einen Monat wie alupo, oder besser wie die Bedienungsanleitung empfiehlt, zu fahren. Unerwünscht musste ich das Experiment mit E10 starten. Seid 10 Tagen mehren sich meine Zweifel ob das von mir bisher favorisierte Super+ wirklich spart. Vielleicht kommt es auch hier wieder auf die Fahrweise an. Das Monatsende wird es zeigen.
jmm
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269364
Aw: Rollwiderstand Yaris HSD ist sehr hoch 24.11.2014 15:31 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
@Hybridfan5

Also Du hast auch das Phänomen beobachtet, das in Stellung N ein Verbrauch angezeigt wird. Ich weis nicht, ob das durch ein Mitschleifen des ICE verursacht wird. Ich habe jetzt Torque Pro. Damit habe ich gerade einige Tests gemacht. Da ich meistens ohne Radio fahre, "bilde ich mir ein", dass ich hören kann, wenn der ICE läuft. Immer wenn Torque mir eine ICE Drehzahl anzeigt, höre ich auch den ICE. Als ich das Phänomen beobachtete, hatte ich keinen ICE gehört. Allerdings hatte ich da noch kein Torque. Vielleicht ist beim Mitschleppen der ICE aber einfach sehr viel leiser?

Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.11.2014 15:32 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269366
Aw: Rollwiderstand Yaris HSD ist sehr hoch 24.11.2014 16:23 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Wenn Du über 78 Km/h (?) auf "N" schaltest, springt der Verbrenner an,
zum Schutz der E-Motore damit sie nicht überdrehen.
Schaltest Du unter 78 Km/h auf "N" und die Geschwindigkeit erhöht sich bergab, bleibt der Verbrenner aus. Das kann gefährlich für die E-Motore werden. (überdrehen)
Merke: In "N" kann keine Änderung erfolgen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269378
Aw: Rollwiderstand Yaris HSD ist sehr hoch 24.11.2014 19:01 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
@Harzbube

Ich fuhr 60Kmh und das Gefälle war schwach, dass ich sogar an Geschwindigkeit verlor. Das System war wie bei Hybridfan auf EV und der ICE war aus. Dann schaltete ich wie Hybridfan auf N, um nicht durch Rekurporation zu schnell an Geschwindigkeit zu verlieren. Da zeigte die Anzeige 1,1 L/100Km an. Die Geschwindigkeit war die ganze Zeit unter 60 Km/h.


Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar