Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Rollwiderstand Yaris HSD ist sehr hoch
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Rollwiderstand Yaris HSD ist sehr hoch
#224368
Rollwiderstand Yaris HSD ist sehr hoch 03.10.2013 01:36 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Ich selbst fahre einen Prius II, Jahrgang 2006, mit allen Softwarefehlern (was das unnötige Laufen des Motors betrifft). Trotzdem kann ich damit mit 3.2-3.6 Liter fahren. (keine Autobahn natürlich).

Nun konnte ich wegen eines Blechschadens 3 Tage lang einen Yaris HSD (km Stand 2000 km) der Garage fahren. Es war mir fast unmöglich signifikant unter 4 Liter zu kommen.

Beim Vergleich mit einer persönlichen Referenzstrecke hat sich gezeigt dass der Yaris extrem schlecht rollt. In "N" rollt er ab 60km/h bis 40km/h weniger als halb so weit wie mein Prius. Die Technik mit rollen lassen lässt sich innerorts fast nicht praktizieren, so schnell sinkt die Geschwindigkeit wieder ab.

Haben andere auch schon diese Erfahrung gemacht? Mein Verdacht ist, dass einfach billigere Komponenten verbaut wurden um den Preis zu drücken. Den Luftdruck hab ich kontrolliert.

Wenn dies bei allen so ist, trifft dies auch auf den Auris zu?

Ach ja, die Garage hat wie immer weder eine Erklärung noch eine Ahnung davon.
wolfijenne
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224372
Aw: Rollwiderstand Yaris HSD ist sehr hoch 03.10.2013 02:30 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
wolfijenne schrieb:
Ich selbst fahre einen Prius II, Jahrgang 2006, mit allen Softwarefehlern (was das unnötige Laufen des Motors betrifft). Trotzdem kann ich damit mit 3.2-3.6 Liter fahren. (keine Autobahn natürlich).Respekt.
Beim Vergleich mit einer persönlichen Referenzstrecke hat sich gezeigt dass der Yaris extrem schlecht rollt.Zwei Dinge fallen mir ein:
1) Spureinstellung
2) Reifen und Luftdruck
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224375
Aw: Rollwiderstand Yaris HSD ist sehr hoch 03.10.2013 05:30 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Nach einer längeren Strecke ohne große Bremsmanöver mal fix nach der Fahrt alle Bremsscheiben anfassen.
Wenn eine der Scheiben wärmer oder heiß ist könnte es auch eine festsitzende Bremse sein(bremst weiterhin aber kann nicht mehr zurück)
Erestor
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224377
Aw: Rollwiderstand Yaris HSD ist sehr hoch 03.10.2013 06:08 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Ja die Erfahrung das der Yaris HSD schlechter rollt habe ich auch gemacht. Dies liegt m.E. nach an zwei Dingen: 1. Der Yaris ist im Durchschnitt gut 180kg leichter als ein P2 bzw. 250kg leichter als ein P3, weniger Masse = weniger kinetische Energie für das Rollen lassen. 2. Die Karosserie ist nicht so windschlüpfrig wie die des Prius, d.h. es geht mehr Energie für das Überwinden der Fahrwiderstände verloren. Technische Mängel würde ich aufgrund der Tatsache das die Fahrzeuge noch sehr jung sind, eher ausschließen.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2013 06:11 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224381
Aw: Rollwiderstand Yaris HSD ist sehr hoch 03.10.2013 08:16 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Danke für die Antwort,

Code:

Zwei Dinge fallen mir ein:
1) Spureinstellung
2) Reifen und Luftdruck



Spureinstellung hab ich nicht daran gedacht, das könnte sein. Den Luftdruck hab ich kontrolliert, der war O.K.
Die Spur, macht die soviel aus?
wolfijenne
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224382
Aw: Rollwiderstand Yaris HSD ist sehr hoch 03.10.2013 08:28 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
1. Der Yaris ist im Durchschnitt gut 180kg leichter als ein P2 bzw. 250kg leichter als ein P3, weniger Masse = weniger kinetische Energie für das Rollen lassen.
Leichter heisst aber auch dass die Rollwiderstände kleiner werden, das heisst es müsste sich aufheben. (Fr=cr*FN).

2. Die Karosserie ist nicht so windschlüpfrig wie die des Prius, d.h. es geht mehr Energie für das Überwinden der Fahrwiderstände verloren.
Ja, das ist sicherlich so, aber bei diesen kleinen Geschwindigkeiten sollte das nicht so ins Gewicht fallen. Gefühlsmässig fällt die Geschwindigkeit auch linear ab, wegen Luftwiderstand sollte der Abfall eigentlich exponentiell weniger werden (beim langsamer werden).

Da die Geschwindigkeit fast linear abnimmt, schliesse ich eher auf mechanische Widerstände.
Für mechanische Widerstände käme also in Frage:
- Reifen
- Spur (eher auszuschliessen, da neu)
- Festsitzende Bremsen (bei neuem Fahrzeug?)
- Mechanische (interne) Widerstände vom Getriebe
Für den letzteren Punkt spricht, dass der Yaris aufgrund des kleineren Gewichtes eigentlich viel weniger verbrauchen dürfte als der Prius. Der müsste eigentlich locker auf 3 Liter kommen. Das wiederum wäre sehr schade, da sich Toyota hier einen Sparsamkeitsrekord verschenkt.

Ganz am Anfang des Prius, hat mal eine Uni einen Prius zerlegt und die Verluste gemessen. Ich meine mich erinnern zu können, dass das Reduktionsgetriebe (mit oder ohne Differential weiss ich nicht mehr), 30% (!) schluckt. Das kann der Grund sein, dass Toyota beim Prius eine Kette dafür nimmt. Vielleicht haben sie beim Yaris einfach klassische Zahnräder genommen (Aus Platz und Kostengründen).
wolfijenne
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2013 10:06 von Egon.Grund: Code-Tags ersetzt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224383
Aw: Rollwiderstand Yaris HSD ist sehr hoch 03.10.2013 09:14 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Der Yaris hat zwar HSD, aber ein anderes als P2, P3 und Auris. Von daher ist vielleicht schon die Erwartungshaltung falsch ...
Heidelerche
Beiträge: 594
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224387
Aw: Rollwiderstand Yaris HSD ist sehr hoch 03.10.2013 10:02 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Code:

 Der Yaris hat zwar HSD, aber ein anderes als P2, P3 und Auris


kennt jemand einen guten Link der die Unterschiede im Detail beschreibt?
wolfijenne
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224390
Aw: Rollwiderstand Yaris HSD ist sehr hoch 03.10.2013 10:16 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
@wolfijenne

Bitte keine CODE-Tags für Zitate verwenden, sonst entstehen auf den meisten Browsern überbreite HTML-Seiten.

CODE-Tags sind zur Darstellung von Text, der selbst Steuerzeichen enthält sowie für Texte, die eine Nicht-proportionale Schrift erfordern (Tabellen).

Für Zitate gibt es dagegen den QUOTE-Tag, im Editor durch eine Sprechblase symbolisiert. In Deinen Beiträgen darf in den eckigen Klammern also nicht das Wort "code" stehen, sondern das Wort "quote".

Es wäre nett, wenn Du darauf achten würdest. Wo wegen Überbreite unbedingt notwendig habe ich es bereits korrigiert.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224395
Aw: Rollwiderstand Yaris HSD ist sehr hoch 03.10.2013 10:36 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Möglich wäre sicher eine stärkere Rekuperation, was bisher hier nicht genannt wurde. Viele schrieben, der Yaris würde viel elektrisch fahren. Irgend woher muss der Strom ja kommen.
Mal in "N" schalten. Sollte man merken.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224401
Aw: Rollwiderstand Yaris HSD ist sehr hoch 03.10.2013 10:52 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe auch bei meinem neuen P+ (gerade mal 1000 km) bemerkt, daß der besser rollt als der P2.

Was aber sicherlich auch zu berücksichtigen ist: Der Yaris ist brandneu - der Prius 2 aus dem Jahr 2006 hat sicherlich schon eine Menge km auf dem Buckel. Ich kann mich erinnern, daß 2005, 2006 in den US Foren gerne von einem Break In gesprochen wurde - ein km Bereich welcher eine spürbare Verbesserung des Verbrauches mit sich brachte. Der erste Break In sollte um die 10.000 km passieren - der 2. dann um die 40.000 km.

Ich kann hier nur für meinen P2 sprechen den ich mit 180.000 km verkaufte. Die Verbräuche wurden, je mehr km der Wagen gefahren worden war, besser. Zum Schluss - kurz vor dem Verkauf - war es überhaupt kein Problem - trotz ausschließlich Kurzstrecke - den Normverbrauch zu erreichen - und das mit abgefahrenen Winterreifen im Sommer.

Gruß
Walter
wgaustria
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus Premium (Tec)
2-färbiges Leder

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224403
Aw: Rollwiderstand Yaris HSD ist sehr hoch 03.10.2013 10:54 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
harzbube schrieb:
Möglich wäre sicher eine stärkere Rekuperation, was bisher hier nicht genannt wurde. Viele schrieben, der Yaris würde viel elektrisch fahren. Irgend woher muss der Strom ja kommen.
Mal in "N" schalten. Sollte man merken.

MfG Harzbube.


Nun mit den korrekten quote Tags, danke für den Hinweis

Ja, ist mir auch aufgefallen. Der Hybrid Antrieb ist einerseits besser abgestimmt, aber er fährt auch etwas zu viel Elektrisch. Dafür kann man den EV Knopf vergessen, der nützt gar nichts mehr.

Meine Rolltests hab ich natürlich in "N" gemacht, gab aber das gleiche Resultat wie wenn man darauf achtet das die Gaspedalanzeige in "Segelstellung" ist.
wolfijenne
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224406
Aw: Rollwiderstand Yaris HSD ist sehr hoch 03.10.2013 10:58 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
wgaustria schrieb:
Ich habe auch bei meinem neuen P+ (gerade mal 1000 km) bemerkt, daß der besser rollt als der P2.

Was aber sicherlich auch zu berücksichtigen ist: Der Yaris ist brandneu - der Prius 2 aus dem Jahr 2006 hat sicherlich schon eine Menge km auf dem Buckel. Ich kann mich erinnern, daß 2005, 2006 in den US Foren gerne von einem Break In gesprochen wurde - ein km Bereich welcher eine spürbare Verbesserung des Verbrauches mit sich brachte. Der erste Break In sollte um die 10.000 km passieren - der 2. dann um die 40.000 km.

Ich kann hier nur für meinen P2 sprechen den ich mit 180.000 km verkaufte. Die Verbräuche wurden, je mehr km der Wagen gefahren worden war, besser. Zum Schluss - kurz vor dem Verkauf - war es überhaupt kein Problem - trotz ausschließlich Kurzstrecke - den Normverbrauch zu erreichen - und das mit abgefahrenen Winterreifen im Sommer.

Gruß
Walter


Das ist interessant, ich hab es auch schon gedacht, mein P2 hat nun 106000 km, aber wusste nicht wie einordnen. Eventuell hängt es damit zusammen dass die Batteriekapazität mit dem Alter reduziert und daher nicht mehr so viel geladen und entladen werden kann (was bei einer NiMH ja ziemlich verlustbehaftet ist)

Gruss, Wolfgang
wolfijenne
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224411
Aw: Rollwiderstand Yaris HSD ist sehr hoch 03.10.2013 11:06 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Bei meiner ständig, gleichbleibenden Pendlerstrecke (4 x 12 km am Tag) habe ich ganz gut bemerkt, daß der P2 von 2005 weg sich ständig verbesserte. Man kennt ja sämtliche Punkte entlange des Weges, an denen man gut "rollen" kann.

Das mit den abgefahrenen Winterreifen und Normverbrauch (4,3 Liter) auf den letzten 1500 km meines Besitzes - ohne große Anstrengung - hat mich dann doch überrascht. Reifendruck war auch nicht extrem überhöht (so 2,6 v / 2,5 h).

Beim Prius + viel mir als Erstes auf, daß er gleich besser rollte - auf denselben Streckenbereichen. Der Verbrauch liegt zwar momentan noch bei 5,4 (der letzte Tank war schon 5,2) - aber das geht sicher noch runter.

Die geringere Kapazität der HV-Batterie fiel mir beim P 2 zum Schluß auch auf - Ladezyklen gingen viel schneller - nun gut - 180.000 km hatte er ja drauf.

lg
Walter
wgaustria
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus Premium (Tec)
2-färbiges Leder

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224427
Aw: Rollwiderstand Yaris HSD ist sehr hoch 03.10.2013 12:26 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Also ich habe mal eine Frage.

Kann ich wenn das Auto in EV Mode ist auf "N" schalten und dann rollen lassen? Bzw wenn ich zu langsamm bin wieder auf "D" dann beschleunigen und das selbe wieder von vorne?

Wenn ich bremsen will, muss is in stelleung "D" und dann bremsen bzw ausrollen oder?

Wie weit bzw stark darf ich bremsen um den größten Effekt zu erzielen?

Danke
lindosch
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar