Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Elektronikaussetzer?
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Elektronikaussetzer?
#222980
Elektronikaussetzer? 21.09.2013 14:35 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Heute hatte ich mit meinem Yaris HSD einen komischen Effekt.
Ich fuhr zum Einkaufen, als ich vom Geschäft zurückkam und wieder losfahren wollte, ging nach dem Umdrehen des Zündschlüssels der ganze Anzeigen-Christbaum in der Instrumenteneinheit nicht mehr aus und es kam kein "Ready".

Den Schlüssel wieder komplett zurückgedreht und neu versucht, kein Erfolg. Auch nach mehrmaliger Wiederholung. Erst als ich den Schlüssel komplett abzog und wieder neu einsteckte, war das Problem behoben. Da scheint sich die Elektronik irgendwie verschluckt zu haben. Hatte schon jemand anders so ein Verhalten?

eppf
eppf
Beiträge: 15635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223001
Aw: Elektronikaussetzer? 21.09.2013 19:25 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Hatten wir gelegentlich beim Yaris HSD (mit Smart Key) meiner Frau auch, dummerweise ist das Problem das wir dieses Phänomen nicht reproduzieren können, so dass wir bisher davon abgesehen den FTH deswegen zu besuchen.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223070
Aw: Elektronikaussetzer? 22.09.2013 11:45 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Hatte ich auch schon mal.Wollte losfahren(Smart Key),Lampen gehen an,Radio spielt,aber Auto nicht fahrbereit.Meine Frau hatte den Wagen erst vor einer Stunde abgestellt.Toyotaservice angerufen(Wochenende),schicken Abschlepper.Nach einer halben Stunde noch mal probiert,Wagen läuft.Vermutung Werkstatt:Getriebeverriegelung hat sich nicht gelöst,oder so ähnlich.
Dachte erst es lag an der Hitze 35Grad im Schatten,da Akkulüfter auch lief.Aber das wäre ja ein Witz(nur bei -10 bis +20 Grad fahren).
Nando
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223174
Aw: Elektronikaussetzer? 23.09.2013 08:19 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Hatte gestern ein ähnlichen Phänomen, war aber eher Benutzerfehler der durch den Chrisbaum abgelenkt wurde...
Beim einsteigen, wie gewohnt angeschnallt und start gedrückt (SMARTKEY), kurz darauf wie üblich auf D gestellt - nix tut sich. Christbaum läuchtet wie blöd und ich sehe nur P-Shift.
Da dachte ich mir, mal wieder zu früh in D geschaltet.
Also gleiches Spiel von vorne. Auf P gestellt, Start gedrückt, auf D ...wieder der Christbaum mit P Shift.

Ende vom Lied war, dass die Tür nicht zu war, ich aber so vom Christbaum und P Shift Zeichen abgelenkt war dies zu bemerken
Silencer
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
...wer nicht rekuperiert, hat beim hybriden Fahren etwas nicht verstanden!

Yaris HSD Club(2013),VSS1,Panorama,Navi,Comfort
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223184
Aw: Elektronikaussetzer? 23.09.2013 09:39 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Silencer schrieb:
Ende vom Lied war, dass die Tür nicht zu war, ich aber so vom Christbaum und P Shift Zeichen abgelenkt war dies zu bemerken
Danke für den Hinweis, dass man sich auch auf diese Art und Weise hereinlegen kann. Das muss man auch erst realisieren, dass die Tür nicht ganz zu ist.

Leider ist dies aber keine Erklärung für mein Problem, weil es an der offenen Tür garantiert nicht lag. Es war eindeutig das Neueinstecken des Zündschlüssels, was mich wieder mobil machte. Bei nicht geschlossener Tür hätte das laut deiner Erklärung sicherlich nicht geholfen.

eppf
eppf
Beiträge: 15635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223217
Aw: Elektronikaussetzer? 23.09.2013 13:05 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Vielleicht wurde der Schlüssel aus irgend einem Grund nicht erkannt (Störfelder in der Umgebung etc.), wobei sich das meines Wissens anders äußert.
Ein ehemaliger Nachbar hatte einen Smart der sich an einem bestimmten Standort auf dem Firmenparkplatz seiner Arbeit nicht starten ließ da die Wegfahrsperre den Schlüssel nicht erkannte.
Nach monatelangem hin und her stellte sich heraus das unter dem besagten Stellplatz ein unterirdisches Hochspannungskabel verläuft: 2 Meter weiter war das starten kein Problem.
Einem anderen Smart seines Arbeitskollegen machte das nichts aus (soll ja auch so sein).
Doppelherz
Beiträge: 255
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223247
Aw: Elektronikaussetzer? 23.09.2013 18:16 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Silencer schrieb:
Hatte gestern ein ähnlichen Phänomen, war aber eher Benutzerfehler der durch den Chrisbaum abgelenkt wurde...
Beim einsteigen, wie gewohnt angeschnallt und start gedrückt (SMARTKEY), kurz darauf wie üblich auf D gestellt - nix tut sich. Christbaum läuchtet wie blöd und ich sehe nur P-Shift.
Da dachte ich mir, mal wieder zu früh in D geschaltet.
Also gleiches Spiel von vorne. Auf P gestellt, Start gedrückt, auf D ...wieder der Christbaum mit P Shift.

Ende vom Lied war, dass die Tür nicht zu war, ich aber so vom Christbaum und P Shift Zeichen abgelenkt war dies zu bemerken


genau das ist mir auch letztens passiert. Total bescheuert
the_janitor
Beiträge: 2952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223251
Aw: Elektronikaussetzer? 23.09.2013 18:43 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Wenn eine Tür offen ist, müßte es doch angezeigt werden.
Nando
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231648
Aw: Elektronikaussetzer? 24.11.2013 21:55 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Auch mir ist es jetzt passiert, dass die 'Ready'-Anzeige nicht aufleuchtete, obwohl ich den Ablauf beim Starten durchführte wie immer. Ich konnte erst beim zweiten Schlüssel-Umdrehen starten. Ich kann allerdings nicht rekonstruieren, ob ich den Schlüssel erst nochmal aus dem Schloss zog, oder ob ich ihn ohne Abziehen erneut von 'Lock' auf 'Start' drehte.

Ich hatte 12 km zurückgelegt, ging kurz ins Geschäft und wollte weiterfahren (soweit ich mich erinnere, hatte ich noch 4 grüne Balken Hybridbatterieladung). Das Wetter kann keine Rolle gespielt haben, war um die 5°. Die Tür war definitiv zu.

Fahre den YHSD Life, Zulassung Ende Juni. Dass die 12 Volt- Batterie bereits schwächeln könnte, kann ich mir nicht vorstellen.

Schön finde ich das nicht...

Beste Grüße von Cornelia.
ex_schneeweiß
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



YHSD Life, Zulassung 6/13
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238976
Aw: Elektronikaussetzer? 05.02.2014 11:32 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Leute,

genau das selbe Problem hatte ich in letzter Zeit 2 mal hintereinander. Beim Starten gingen alle Kontrolleuchten an, aber nicht mehr aus. Der Betriebszustand ging auch nicht auf Ready.
Das einemal war es mitten in Wien, das andere mal mitten in der Einöde im Burgenland. Gottlob konnte ich den Wagen nach zig Versuchen immer wieder zum laufen bringen.

Nach dem zweiten mal studierte ich zu Hause die Bedieanleitung und fand einen etwas verwaschenen Hinweis auf die Ursache dieses Startproblems. Es ist dabei meist die Batterie im Starterschlüssel oder des Handsenders am Ende. Diese steuert per Funk die Zündung an. Ist zuwenig Spannung vorhanden, oder wird der Wagen häufig mit der Fernbedienung verschlossen ist die Batterie nach einem Jahr am Ende.

Genau das bestätigte mir auch mein FTH. Er checkte die Batteriespannung des Handsenders, und tauschte die Knopfbatterie aus. Kostenpunkt ca. 6,50.

Also lasst mal die Batterie in eurem Startschlüssel oder Handsender (Smart Key) überprüfen und tauschen. Dabei auch gleich beim Ersatzschlüssel, damit auch der immer einsatzbereit ist.
Hybridfreund_Wien
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239281
Aw: Elektronikaussetzer? 07.02.2014 19:50 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Noch ne Idee, aus Automatik-Sicht: wie verhält sich der Wagen, wenn man versucht, mit N oder eingelegter Fahrstufe zu starten? Evtl passiert dann auch genau das, alles an aber kein Ready.
Timico
Admin
Beiträge: 17641
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247434
Aw: Elektronikaussetzer? 16.04.2014 14:10 - vor 10 Jahren  
Da habe ich wohl eben einen ähnlichen Fred aufgemacht:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=9&id=247421

Dort gibt es auch ein Video...

Viele Grüße Schleichmichl
Schleichmichl
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.04.2014 14:11 von Schleichmichl.
Prius 3 Life Facelift 2012 novaweiß perleffekt


Yaris HSD Life

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247466
Aw: Elektronikaussetzer? 16.04.2014 22:18 - vor 10 Jahren  
Hallo aus dem Sauerland.

Ich hatte auch paarmal ein christbaum und das er nicht auf Ready ging, aber jedesmal hatte ich Handy und Smartkey in gleicher tasche.
Seitdem ich Handy und Smartkey in verschiedenen taschen aufbewahre ist mir das icht mehr passiert.
Villeicht ist es bei euch nur das...
Fako
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247494
Aw: Elektronikaussetzer? 17.04.2014 09:16 - vor 10 Jahren  
Ich denke, es geht in diesem Thread genauso wie in meinem Thread um die Life Version mit Zündschlüssel.
Schleichmichl
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 Life Facelift 2012 novaweiß perleffekt


Yaris HSD Life

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247497
Aw: Elektronikaussetzer? 17.04.2014 09:40 - vor 10 Jahren  
Hast Du etwas auf Deinem OBD-Port wie Scangauge oder OBD-Adapter?
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar