Aw: Vibration bei 70km/h 05.01.2014 05:20 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
|
|
Also bei mir kann ich die Räder definitiv ausschließen.
Sowohl meine Winter als auch die Sommerreifen sind ausgewuchtet und diese Vibrationen gibt es selbst auf der Heimfahrt vom Reifenhändler, der die Räder gerade ausgewuchtet hat...
Allein schon, dass das ganze weggeht, wenn man bei dieser Geschwindigkeit stark bergab rollt und man mit Tempomat die Geschwindigkeit hält spricht sehr für den Motor
Die gleichen Vibrationen gibt es übrigens auch, wenn der E-Motor eine hohe Steigung mit niedriger Geschwindigkeit nicht packt und sich den Motor zuschaltet(Parkplatz einfahrt von mir kann ich das ganze provozieren)
|
|
|
Letzte Änderung: 05.01.2014 05:22 von Erestor.
|
|
Aw: Vibration bei 70km/h 05.01.2014 06:52 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
|
|
KSR1 schrieb:
RainMan schrieb:
Das sehe ich auch so!
Selbstgespräch, oder vergessen, auf den "Zweit-Account" umzuloggen?
Ich glaube das liegt eher an 'RainMan's Nick...
(siehe imdb)
|
|
|
Nie wieder was anderes als nen PiP... außer vielleicht nem Mirai!
|
|
Aw: Vibration bei 70km/h 06.01.2014 00:38 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
|
|
boschi schrieb:
KSR1 schrieb:
RainMan schrieb:
Das sehe ich auch so!
Selbstgespräch, oder vergessen, auf den "Zweit-Account" umzuloggen?
Ich glaube das liegt eher an 'RainMan's Nick...
(siehe imdb)
@KSR1: das ist kein Selbstgespräch und einen "Zweit-Account" habe ich auch nicht - Du etwa?
Es war eher so, dass ich in meinem Beitrag ("Selbstgespräch?") versäumt hatte anzugeben, worauf sich dieser bezieht...
@boschi: danke für den Link zu meinem Nick - aber was trägt das dazu bei, dass Leser, die nach sachlichen Informationen suchen, diese finden können, ohne sich durch so was durcharbeiten zu müssen?
So was mag ja ganz lustig und unterhaltsam sein, müllt aber die Beiträge auf und bringt keine zusätzliche Information zum Thema - was Rat-Suchende eher nervt!
Ich bitte um Nachsicht, dass ich das hier mal so sagen musste - aber mich selber nerven solche Beiträge auch immer wieder, wenn ich Sach-Informationen suche.
Gruß, RainMan
|
|
|
|
|
Aw: Vibration bei 70km/h 08.02.2014 19:59 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
|
|
Hallo Zusammen,
leider komme ich erst jetzt dazu Euch zu schreiben (zuviel um die Ohren gehabt)
Ich hatte damals die Reifen/Räder wuchten lassen und es gab keine Auffälligkeiten, die
Reifen ware super gewuchtet. Dann wurden meine Winterreifen montiert und die Vibrationen
waren nicht mehr da. Jetzt vermuten die beim Autohaus das es wohl an den Reifen (Gummi) liegt.
Werde Euch auf dem Laufenden halten.
Grüße
Heiko
P.S. Etwas verspätet, noch ein gesundes neues Jahr und allzeit gute Fahrt
|
|
|
Corolla Hybrid
|
|
Aw: Vibration bei 70km/h 09.02.2014 09:12 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
|
|
Das gleiche hatte ich bei einem neuen Opel Rekord (bei 100-110 km/h) Baujahr 1970.
Aussage der Opel Werkstatt; wir haben die Räder neu ausgewuchtet, das ist halt so und lässt sich nicht ändern.
Nach der Einschaltung eines Sachverständigen wurden alle vier Reifen ausgetauscht und oh Wunder, die Vibrationen waren weg.
Anschließender Kommentar der Werkstatt,die Reifen hatten halt einen Höhenschlag.
|
|
|
|
|
Aw: Vibration bei 70km/h 09.02.2014 10:21 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
|
|
Dasselbe hatte ich bei meinem letzten A2 auch, es gab ständig Vibrationen oberhalb 80-90 km/h. Beim Auswuchten wurde dann festgestellt, daß einer der kürzlich erneuerten Dunlop-Reifen an der Hinterachse einen Höhenschlag von mehreren Millimetern hatte. Reifen erneuert, Vibrationen weg.
Teste beim Fahren mal, ob die Vibrationen vor allem übers Lenkrad oder mehr über die Karosserie übertragen werden - danach kannst du grob einordnen, ob die Ursache an Vorder- oder Hinterachse zz suchen ist.
|
|
|
Letzte Änderung: 09.02.2014 10:24 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Vibration bei 70km/h 09.02.2014 12:13 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
|
|
Ich fahre zwar einen Auris, beobachte aber das gleiche brummen.
Bei mir tritt es zwischen 60-70 km/h auf wenn man ohne Last fährt, der Verbrenner aber an ist.
Das Geräusch ist in etwa so wie wenn man im Tunnel auf die gefräste Mittelliene kommt, nur nicht so laut.
Dass es von den Reifen kommt kann ich definitiv ausschließen, wenn nämlich der Verbrenner ausgeht und ich nur noch elektrisch fahre hört man nichts mehr. Ich werde es bei meinem nächsten Kundendienst mal angeben....
Erestor schreibt:
Die gleichen Vibrationen gibt es übrigens auch, wenn der E-Motor eine hohe Steigung mit niedriger Geschwindigkeit nicht packt und sich den Motor zuschaltet(Parkplatz einfahrt von mir kann ich das ganze provozieren)
Das könnte heißen dass ein E-Motor dieses Brummen verursacht?
|
|
|
Letzte Änderung: 09.02.2014 16:18 von Dickschiff.
KIA E-Soul 64kWh 2019 ***
|
|
Aw: Vibration bei 70km/h 09.02.2014 13:01 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
|
|
Ich kann es euch nur nochmal schreiben, das hsd system hat im Bereich des Umschaltens reiner E-Betrieb/kombinierter Betrieb um die 70km/h Regel Schwingungen. Der Bereich gilt für den Yaris. Bei dem Prius/Auris weiß ich nicht wo er ist. Das ist den Werkstätten nicht unbekannt. Es gibt keine Softwarelösung um dieses Problem zu umgehen. Höchstens die Reifen weicher machen um die Übertragung zu mindern. Was der Grund sein kann das man mit weichen Winterreifen den Effekt der Schwingung weniger bemerkt als mit harten Sommerreifen. Einfach den Bereich meiden und gut ist.
|
|
|
|
|
Aw: Vibration bei 70km/h 09.02.2014 15:17 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
|
|
jmm schrieb:
Ich kann es euch nur nochmal schreiben, das hsd system hat im Bereich des Umschaltens reiner E-Betrieb/kombinierter Betrieb um die 70km/h Regel Schwingungen. Der Bereich gilt für den Yaris.
Dann ist mir in den letzten 40.000km wohl was entgangen... Ich hab bei meinem Yaris in keinem Geschwindigkeitsbereich Schwingungen oder seltsame Geräusche, egal ob Sommer oder Winterreifen.
Über 74km/h wird der Motor mitgeschleppt. Manchmal kann man, aber nur wenn man sich darauf konzentriert, ein ganz leichtes Ruckeln bemerken. Meistens ist jedoch gar nichts zu bemerken. Dabei ist egal, ob man den Geschwindigkeitsbereich schnell durchfährt oder sich konstant darin aufhält. Das angebliche "Problem" hat meiner definitiv nicht.
Daher würde ich die Reifen verdächtigen. Vor allem wenn die Vibrationen nach einem Reifenwechsel weg sind.
Grüße
|
|
|
ab 10/2017: Prius 4 blau
12/2012 - 10/2017: Yaris HSD weiß
|
|
Aw: Vibration bei 70km/h 09.02.2014 16:44 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
|
|
Es ist kein Problem. Es ist ein bekannter Zustand der bei dem Yaris um die 70km/h auftritt. Fahr einfach auf ebener Strecke in diesen Bereich möglichst lastfrei. Dann wirst du merken wie die Regelung anfängt Unruhe in den Vorderwagen zu bringen. Fährst du unter Last diesen Zustand durch wirst du nichts bemerken.
|
|
|
|
|
Aw: Vibration bei 70km/h 09.02.2014 17:35 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
|
|
jmm schrieb:
Es ist kein Problem. Es ist ein bekannter Zustand der bei dem Yaris um die 70km/h auftritt.
Dann hab ich wohl den anderen Toyota Yaris
Hab extra die bereits gefahrenen km erwähnt, allein letzten Sommer waren es 8600km Norwegen bei max. 80 (manchmal 90). Da waren reichlich km mit und ohne Tempomat auch im Geschwindigkeitsbereich 70 dabei. Mit Last, ohne Last leicht bremsen mit ganz leichtem Gas geben damit Das Auto lastfrei "rollt" etc.
Auch auf meinem täglichen Arbeitsweg hab ich ein Teilstück über ca. 10km mit ganz leichtem Gefälle, bei dem man mit ca. 50-60km/h rollen könnte, aber konstant 70-80km/h fährt, je nach Verkehr.
Da ich von der reibungslosen Technik begeistert bin und als Dipl.Ing. Maschinenbau mit gelerntem Beruf im technischen Bereich nicht ganz unbewandert bin wäre mir das aufgefallen. Sorry, aber meiner macht das nicht.
Grüße
|
|
|
ab 10/2017: Prius 4 blau
12/2012 - 10/2017: Yaris HSD weiß
|
|
Aw: Vibration bei 70km/h 09.02.2014 18:29 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
|
|
ich glaube jmm verwechselt da was, denn als normal würde ich das auf alle fälle nicht bezeichnen.
Es tritt auch nicht immer auf, wenn es tatsächlich die Reifen wären, dann müsste es ja immer zu hören bzw. zu spüren sein...
|
|
|
KIA E-Soul 64kWh 2019 ***
|
|
Aw: Vibration bei 70km/h 09.02.2014 20:11 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
|
|
Twoflower schrieb:
jmm schrieb:
Es ist kein Problem. Es ist ein bekannter Zustand der bei dem Yaris um die 70km/h auftritt.
Dann hab ich wohl den anderen Toyota Yaris
Grüße
Dem schließe ich mich an, mir sind noch keine Schwingungen, Rucken oder ähnliches aufgefallen, wenn der Benziner bei ~ 70 km/h "abgeschaltet" wird.
|
|
|
|
|
Aw: Vibration bei 70km/h 09.02.2014 20:18 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
|
|
the_janitor schrieb:
Dem schließe ich mich an, mir sind noch keine Schwingungen, Rucken oder ähnliches aufgefallen, wenn der Benziner bei ~ 70 km/h "abgeschaltet" wird.
Bitte genau lesen! Es geht hier nicht um die "Abschaltung" oder "Zuschaltung" des Verbrenners bei der Geschwindigkeit um die 70-75 km/h. Ich meine (und der der thread Ersteller sicher auch) Die Vibrationen in diesem Geschwindigkeitsbereich wenn der Verbrenner läuft (nicht nur mitgeschleppt wird).
|
|
|
KIA E-Soul 64kWh 2019 ***
|
|
Aw: Vibration bei 70km/h 09.02.2014 20:24 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
|
|
Dickschiff schrieb:
Bitte genau lesen! Es geht hier nicht um die "Abschaltung" oder "Zuschaltung" des Verbrenners bei der Geschwindigkeit um die 70-75 km/h. Ich meine (und der der thread Ersteller sicher auch) Die Vibrationen in diesem Geschwindigkeitsbereich wenn der Verbrenner läuft (nicht nur mitgeschleppt wird).
Achso, sorry!
Na dann kann ich erst recht nicht von Vibrationen oder ähnlichem berichten
|
|
|
|
|
|