Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bodenfreiheit unter Vollbeladung
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Bodenfreiheit unter Vollbeladung
#219676
Bodenfreiheit unter Vollbeladung 27.08.2013 12:38 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Hi zusammen,

kann es sein dass der Yaris zu stark absinkt wenn er zu stark beladen wird?

max. Zusatzgewicht liegt ja so bei ca. 400kg, sofern ich mich beim Zulassungschein nicht verlesen hab.

Bis 300 gibts auch keine Probleme, aber bei ca. 350-400 wirds vielleicht schon kritisch... zumindest bei mir.

Wenn ich voll beladen in eine Tiefgarage (bei Verwandten) fahre, hört man wie der Wagen kurz aufsetzt.
(Jetzt versuche ich das eh nicht mehr und lass einige scho oben aussteigen)
btw.: normale Bremsschwellen machen auch einem voll beladenen Yaris nix aus.
Nur diese Garagenabfahrt...obwohl die ja auch irgendwie genormt sein müsste damit sowas nicht passiert.

Mich würde interessieren ob irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Farfarello
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris HSD VIP
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219678
Aw: Bodenfreiheit unter Vollbeladung 27.08.2013 13:06 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Ich hatte jetzt schon öfters das Vergnügen unseren kleinen Yaris zu überladen (waren leider etwas mehr als 450kg). Ich hatte damit keine Probleme wegen Bodenfreiheit hier in Wien.

Aaaber..., die vordere "Schürze" geht sehr weit runter, ich hatte am Anfang mit dem YHSD öfters das Problem, dass die Schürze am Boden streifte. War kein schönes Geräusch. Überhaupt bei Tiefgaragen Ein- und Ausfahrten, Bremshügeln usw.
Was Abhilfe schaffte, einfach nicht gerade darauf zufahren sondern etwas schräger, so wie früher die ganzen "Prologolf-Fahrer" über die Bremshügeln geschlichen sind.
Besonders bei unserer Garagen Ein- und Ausfahrt streifte die Schürze ständig. Wenn man aber das Lenkrad etwas eingschlägt und nicht gerade darauf zufährt, streift nichts mehr.
flegl
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219693
Aw: Bodenfreiheit unter Vollbeladung 27.08.2013 15:30 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Ich schließe mich flegl an, die Gummilippe unter der Stoßstange ist wirklich niedrig, die hat bei mir auch schon ein paar mal aufgesetzt. Ansonsten ist die Bodenfreiheit auch bei voller Beladung (2 Kerle mit 120kg, einer mit etwa 90kg und zwei Mädels mit kg und vollem Kofferraum) noch ausreichend würde ich sagen...
the_janitor
Beiträge: 2953
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219701
Aw: Bodenfreiheit unter Vollbeladung 27.08.2013 16:08 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Dann muss es wohl an dieser besonderen Garage liegen.

Vielen Dank jedenfalls für die Antworten.

Übrigens, mit der Vorderen Schürze hatte ich bisher nirgendswo Probleme....is aber erst Tag 2 mit dem neuen ... mal sehen.
Farfarello
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris HSD VIP
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar