Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wicklungen der "1A" E-Maschinen
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Wicklungen der "1A" E-Maschinen
#218632
Wicklungen der "1A" E-Maschinen 19.08.2013 19:03 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Hier gibt es einen Bericht mit vielen Fotos über ein zerlegtes HSD Getriebe. Es scheint wohl aus einem Aqua zu stammen. Insofern dürfte es identisch mit den anderen "1A" Fahrzeugen, also auch unserem Yaris HSD sein.

Bemerkenswert ist die Wicklung der E-Maschinen. Bei allen HSD E-Maschinen, die mir bekannt sind, bestehen die Wicklungen aus runden, dünneren Kupferdrähten mit vielen Windungen.
Bei den neuen "1A" E-Maschinen ist der Leitungsquerschnitt deutlich größer und die Anzahl der Windungen deutlich kleiner. Außerdem hat der Draht einen rechteckigen Querschnitt.

Kennt jemand den Grund für die neuen Wicklungen?

Da die "1A" Fahrzeuge, die preiswertesten Hybridfahrzeuge auf dem Markt sind, könnten die neuen E-Maschinen möglicherweise preiswerter herzustellen sein.
Der quadratische Querschnitt hilft bei der besseren Ausnutzung des vorhandenen Raumes innerhalb der E-Maschine. Möglicherweise gibt es noch weitere Vorteile.
Der größere Leitungsquerschnitt spricht für größere Ströme und vermutlich eine geringere Spannung. Werden die "1A" E-Maschinen direkt mit der Batteriespannung betrieben?

Gruß, Thomas
Schnappie
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Rettet die Energiewende - Stoppt die PV Subvention
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218635
Aw: Wicklungen der "1A" E-Maschinen 19.08.2013 19:10 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
ohne genauer hingeschaut zu haben:

das sind m.W: alles Drehstrommotoren, frequenzgesteuert. Können also nicht direkt mit Gleichspannung/-Strom betrieben werden.

Rechteckige Leiter nutzen den Platz besser aus. Höherer Querschnitt deutet auf niedrigere Spannung bei gleicher Leistung hin (höhere Ströme). Einerseits sind niedrigere Spannungen leichter zu handhaben, anderseits sind höhere Ströme auch nicht unbedingt gewünscht (Kontaktprobleme, Leiterquerschnitte, Sicherungen, Leitungsverluste).
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218671
Aw: Wicklungen der "1A" E-Maschinen 19.08.2013 22:19 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Ohne das es irgendeine Relevanz hat:

Ich finde die Wicklung sieht sehr elegant aus im Gegensatz zu den anderen "normalen" Wicklungen
Erestor
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218727
Aw: Wicklungen der "1A" E-Maschinen 20.08.2013 12:16 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Vermutung wegen der Wicklungen: Sie sind nicht aus Kupfer, und brauchen einen dickeren Querschnitt, da das verwendete Metall schlechter leitet als Kupfer. Auch die Farbe der Wicklungen ist anders als bei den MGs des Prius.
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218731
Aw: Wicklungen der "1A" E-Maschinen 20.08.2013 12:35 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Könnt Ihr da irgendetwas lesen?
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218742
Aw: Wicklungen der "1A" E-Maschinen 20.08.2013 13:04 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Thomasgo schrieb:
Könnt Ihr da irgendetwas lesen?
Ich verwende Chrome als Browser. Der fragt mich, ob er übersetzen soll, dann steht der Text auf Deutsch da. Einen Literaturpreis verdient diese Übersetzung nicht, aber es ist verständlich.
liebe Grüße
Martin
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218743
Aw: Wicklungen der "1A" E-Maschinen 20.08.2013 13:12 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Hallöchen erst einmal.

Die Farbe die du dort siehst ist nicht die des Kupfers.
Es ist ein Schutzlack auf der Oberfläche.

Ich konnte mir das Gebilde schon zerlegt anschauen.
Eine Vermutung, für diese Art der Wicklung, ist eine längere Dauerbelastung der E-Maschine und eine evtl. kostengünstigere Produktion.

Auch ist die Kühlung der E-Maschine, über einen Öl-Nebel, effektiver als mit den alten Wicklungen. Der Öl-Nebel kann sich besser in der E-Maschine verteilen und mehr Wärme aufnehmen.



Gruß Tubbi
Tubbi
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.08.2013 13:13 von Tubbi.Grund: gute alte Grammatik die Zweite
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218744
Aw: Wicklungen der "1A" E-Maschinen 20.08.2013 13:17 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Da muss ich als Ingenieur doch gleich mal meine Auffassung des ganzen zum besten geben:

kalkulatorix schrieb:
...Auch die Farbe der Wicklungen ist anders als bei den MGs des Prius...
Die Farbe wird irgendein Lack sein, das hätte man auch Hellgrün machen können, hat für die Funktion keine Bedeutung.

kalkulatorix schrieb:
...Vermutung wegen der Wicklungen: Sie sind nicht aus Kupfer, und brauchen einen dickeren Querschnitt, da das verwendete Metall schlechter leitet als Kupfer....
Zudem sieht man auf diesem Bild sehr schön, dass der Motor Kuperwicklungen hat(man beachte die drei Anschlussdrähte).

Alle anderen Metalle sind entweder zu teuer, oder erzeugen so absurd hohe Verluste, dass sich der Motor eher verbrennt, als dass dort eine äquivalente Leistung zum Vorherigen erzeugt werden kann. Oder es muss bei anderen Metallen ein riesiger Querschnitt gewählt werden, das macht den Motor aber wieder viel zu schwer, und Gewicht ist ja im KFZ-Bau immer unerwünscht

Zum Thema rechteckiger Leiter, das wurde schon teilweise richtig gesagt, rechteckige Leiter bedeuten einfach eine bessere Ausnutzung des Bauraums. Mehr Kupfer pro Volumen ermöglicht einfach gesprochen eine höhere Leistungsdichte. Sprich, entweder mehr Leistung bei gleichem Volumen, oder einen kleineren Motor bei gleicher Leistung. Mit den Spannungen wird die Leiterform allerdings vermutlich wenig zu tun haben. (Wenn dann schon eher mit irgendwelchen Strombelagsgeschichten, aber das ginge jetzt bischen zu sehr ins Detail...)

Thomasgo schrieb:
Könnt Ihr da irgendetwas lesen?
Google Übersetzer
BGustav
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218752
Aw: Wicklungen der "1A" E-Maschinen 20.08.2013 15:40 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Der Lack auf den Drähten dient der Isolierung, denn darunter ist m.E. das blanke Kupfer. Beim P3 sind es im nicht ECO-Modus immerhin bis zu 650 V Betriebsspannung.

Es wird sicher Kupfer verwendet, denn es ist immer noch billig und ist der zweitbeste Leiter bei normalen Temperaturen.

Nur Silber ist geringfügig besser, aber das kann man mittels geringfügig höherem Querschnitt kompensieren. Und es ist wesentlich teurer.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.08.2013 15:42 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218760
Aw: Wicklungen der "1A" E-Maschinen 20.08.2013 16:40 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
alupo schrieb:
Der Lack auf den Drähten dient der Isolierung, denn darunter ist m.E. das blanke Kupfer. Beim P3 sind es im nicht ECO-Modus immerhin bis zu 650 V Betriebsspannung.

Es wird sicher Kupfer verwendet, denn es ist immer noch billig und ist der zweitbeste Leiter bei normalen Temperaturen.

Nur Silber ist geringfügig besser, aber das kann man mittels geringfügig höherem Querschnitt kompensieren. Und es ist wesentlich teurer.

Gruß alupo


Silber ist der beste Leiter? Ich dachte immer, das sei Gold und darum käme es in der Elektronik (Handy, Computer) zum Einsatz. Wieder etwas gelernt
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218761
Aw: Wicklungen der "1A" E-Maschinen 20.08.2013 16:53 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Thomasgo schrieb:

Silber ist der beste Leiter? Ich dachte immer, das sei Gold und darum käme es in der Elektronik (Handy, Computer) zum Einsatz. Wieder etwas gelernt


In der Tat wird Gold auch häufig eingesetzt und zwar vorwiegend dort, wo es darauf ankommt, dass das Metall nicht korrodiert. Bspw. hochwertige Audio-Steckverbinder, oder im Handy bei der Verbindung zur SIM-Karte. Das das Material im Verleich zu anderen Metallen nicht besonders abriebsfest ist, steht natürlich wieder auf einem anderen Blatt
BGustav
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218800
Aw: Wicklungen der "1A" E-Maschinen 20.08.2013 21:33 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Der eine Grund fuer die Verwendung von goldbeschichteten Kontakten wurde schon genannt, die Korrossionsbestaendigkeit.

Der andere ist seine Weichheit. Wenn man Steckverbindungen hat ist dadurch die Beruehrungsflaeche groesser und damit der Uebergangswiderstand kleiner. Aber ein Kabel besteht aus einen Stueck, man braucht erst am Ende eine Verbindung. Und beim MG ist eine Schraubverbindung die bessere Wahl.

Silberkabel wurden aufgrund ihrer Leitfaehigkeit.B. in Spulen von hochwertigen analogen UKW Empfaengern verbaut.

Besser leiten als Silber tun nur noch Supraleiter, und die brauchen mehr Kaelte als es im sibirischen Winter gibt. Zudem bricht die Supraleitung bei hoeheren Stroemen meist zusammen, also nicht mal was fuer einen sibirischen Prius.....

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.08.2013 21:42 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar