Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Geräuschniveau im Vergleich zum Auris II HSD
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Geräuschniveau im Vergleich zum Auris II HSD
#213555
Geräuschniveau im Vergleich zum Auris II HSD 10.07.2013 10:05 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Hi,
nachdem die vom Gutachter vorab übermittelten Daten ziemlich eindeutig in Richtung wirtschaftlicher Totalschaden meines Mazda 2 hindeuten, nimmt der Kauf eines Yaris HSD ernsthafte Formen an.

Mein Problem ist momentan, dass ich kurzfristig in meiner Umgebung keine Möglichkeit sehe, mit einem Yaris Hybrid eine Probefahrt zu machen. Andererseits möchte ich keine Zeit verlieren, um möglichst schnell wieder ein Zweitfahrzeug zu haben.

Dazu eine Frage zum Geräuschniveau. Wie kann man das im Vergleich zum Auris II HSD einschätzen? Letzteren kenne ich bereits. Klar wird der Yaris etwas lauter sein, kann man hier aber von einem gravierenden Unterschied sprechen oder liegt der auf einem Niveau, wie sich diese beiden Fahrzeuggrößen eigentlich immer unterscheiden?

Achja, noch ein Hinweis: Das Geräuschniveau jenseits 130kmh ist mir vollkommen egal .

eppf
eppf
Beiträge: 15716
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213561
Aw: Geräuschniveau im Vergleich zum Auris II HSD 10.07.2013 10:34 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Ich bin nie Auris gefahren. Aber der YHSD ist etwas lauter als der P3. Der Unterschied ist auch bei den Fahrzeugadten in dB angegeben.
Aber auch dies wäre jetzt jammern auf hohem Niveau. Ich denke, es ist letztendlich nicht der Rede Wert. Es sollte nicht eine Kaufentscheidung beeinflussen, zumindest meiner Meinung nach.
Ein P3 steht in SE für 13900,- mit 31 Tkm. Ist aber für Dich eine weite Reise.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213565
Aw: Geräuschniveau im Vergleich zum Auris II HSD 10.07.2013 10:54 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Wenn der Zweitwagen ein Hybrid sein soll, kommt nur der Yaris in Frage. Ein Prius ist mir bezüglich der Abmessungen bereits zu groß, um vernünftig in die Garage zu passen.

eppf
eppf
Beiträge: 15716
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213568
Aw: Geräuschniveau im Vergleich zum Auris II HSD 10.07.2013 11:12 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Da stellt sich die Frage, welcher Kleinwagen ist leiser? Als einzig vergleichbares Fahrzeug fällt mir da der Honda Jazz Hybrid ein.
Ich bin einen Yaris Benziner im Urlaub vor einem Jahr gefahren.
Den fand ich schon sehr angenehm ruhig. Kam mir ruhiger vor als ein 2012er Opel Corsa.
NoHero
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Honda Civic Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213586
Aw: Geräuschniveau im Vergleich zum Auris II HSD 10.07.2013 13:00 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Ich kann mich über meinen Mazda 2 nicht beschweren. Der war wirklich angenehm leise, auch weil man ihn mit seinem 1.5l Motor sehr niedertourig und trotzdem brummfrei fahren konnte.

Mir fällt auch irgendwie keine Alternative außer dem Yaris Hybrid ein, die mir zusagen würde. Das ganze andere Kleinwagenzeugs hat entweder keinen Tempomat oder einen Zahnriemen oder Scheiben hinten. Letztere hat der Yaris zwar auch, aber das ist wohl der Preis, den man zahlen muss, um einen Hybrid zu erhalten.

Die einzige mir bekannte Alternative mit Steuerkette und Trommelbremsen, die mich vor unnötigem Vergammeln der hinteren Bremsen bewahren können, ist der Opel Corsa und diese Fehlkonstruktion von Auto habe ich bereits hinter mir.

Erneut ein Mazda 2 wird schwierig, im Umkreis von ca. 500km gibt es kein vergleichbares Auto im Angebot. In ganz D gibt es bei mobile.de genau 5 Mazda 2 mit 1.5l Motor und Schaltgetriebe mit Baujahr 2011, alle weit weit weg von meinem Wohnort. Nochmals für 15000 EUR einen Mazda 2 neu kaufen, wo es den Yaris Hybrid für ca. 1000 EUR mehr gibt? Irgendwie nicht ganz meine Vorstellung.

eppf
eppf
Beiträge: 15716
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213590
Aw: Geräuschniveau im Vergleich zum Auris II HSD 10.07.2013 13:55 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe den Yaris damals Probe gefahren und war geräuschmäßig zufrieden. Für einen Umsteiger vom herkömmlichen Auto ein Traum. Mein jetziger Auris 2 HSD hebt sich aber noch ein kleines Stück davon ab. Sogar noch von meinem alten Prius 2.
Was mich im Vergleich wirklich schockiert, ist eine Kleinigkeit, nämlich der Bedienhebel für die Fahrstufen. Warum um alles in der Welt hat man beim Yais da diese hakelige Stange statt des eleganten Joysticks genommen?
Und was ist das mit den Scheibenbremsen? Alle Toyota-Hybriden gehen systembedingt sehr sparsam mit der mechanischen Bremse um. Da gibt es schon mal Flugrost auf der Scheibe. Aber den sieht man und in einer Trommelbremse wäre er wohl auch, aber unsichtbar.
Heidelerche
Beiträge: 594
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.07.2013 13:56 von Heidelerche.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213596
Aw: Geräuschniveau im Vergleich zum Auris II HSD 10.07.2013 14:34 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Was genau spricht nochmal für Trommelbremsen? Meiner Erfahrung nach greifen die längst nicht so gut wie Scheibenbremsen. Wobei ich bei meinem YHSD schon das ein oder andere mal ne Vollbremsung hingelegt habe, wo ich das nicht wollte. Das liegt meiner Meinung nach aber an dem sehr empfindlichen Bremspedal. Zudem habe ich das Gefühl, dass der Brems-Assistent schon sehr früh reagiert und dann eben ordentlich zupackt.

Und zum Thema:
Mein Vater saß am Samstag in meinem YHSD und war begeistert von der Ruhe, die in dem Wagen herrscht. Und brummen tut der 1.5er im niedertourigen Bereich auch nicht.

Grüße
Daniel
DanielH1987
Beiträge: 92
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213607
Aw: Geräuschniveau im Vergleich zum Auris II HSD 10.07.2013 17:00 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
DanielH1987 schrieb:
Was genau spricht nochmal für Trommelbremsen?
Viel!
a) Die deutlich bessere Bremsleistung. Die Trommel ist die bessere Bremse! Sie hat vor allem einen Nachteil, nämlich die mangelhafte Wärmeabfuhr, was aber bei Kleinwagen, wenn es nicht gerade ein Corsa OPC ist, kein Thema ist.

b) Die viel bessere Handbremswirkung, an Scheiben muss man entweder anziehen, wie ein Ochse, damit die Kiste nicht zurückrollt, oder man hat die unsägliche Konstruktion mit der Minitrommel in der hinteren Scheibe verbaut. Ok, das ist nur beim Schaltgetriebe ein Thema, aber ohne Hybrid gäbe es definitiv wieder ein Auto mit Schalter.

c) Die viel längere Haltbarkeit, kein Vergammeln.
Ich kann ein Lied davon singen, wie es mir mit hinteren Scheiben bereits ergangen ist. Da hilft mehr bremsen auch nur bedingt weiter, wenn man mit kleinen Autos immer alleine fährt und einfach keine Bremskraft auf die Hinterräder geregelt bekommt. Was glaubst du, warum Opel dem Corsa D wieder Trommeln spendierte. Die Werkstätten hatten den massiven Hass der Kunden zu ertragen, wenn bei jedem TÜV hinten neue Scheiben fällig waren. Ich kenne einen Opel-Werkstattmeister persönlich, der hat mir den Unmut der Kundschaft bestätigt.

Der Yaris 1.0l meines Bekannten (ca. 10 Jahre alt), hat auch bereits seinen 3. Scheibensatz hinten verbaut.

Es traut sich in D nur niemand Trommeln zu propagieren, weil sie den Ruf von altmodisch haben und Trommeln hinter feinspeichigen Alus natürlich nicht so gut aussehen. Jeder ehrliche Werkstattmeister wird dir aber bestätigen, dass für Kleinwagen die Trommel die bessere Bremse ist! Aber eben nicht so gut für's Geschäft.

eppf
eppf
Beiträge: 15716
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213610
Aw: Geräuschniveau im Vergleich zum Auris II HSD 10.07.2013 17:12 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
eppf schrieb:
... ohne Hybrid gäbe es definitiv wieder ein Auto mit Schalter.
...


Honda CR-Z?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32914
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213613
Aw: Geräuschniveau im Vergleich zum Auris II HSD 10.07.2013 17:40 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
eppf schrieb:
Jeder ehrliche Werkstattmeister wird dir aber bestätigen, dass für Kleinwagen die Trommel die bessere Bremse ist! Aber eben nicht so gut für's Geschäft.

Naja, das ist wohl eher Ansichtssache. Mein Peugeot 207 ist jetzt bald 6 Jahre alt. Hat Scheibenbremsen vorne und hinten. Musste noch nix gewechselt werden. Vergammelt ist da auch nix obwohl der Wagen fast immer nur von einer Person gefahren wird.

Könnte dir jetzt auch noch weitere Beispiele aus dem Bekanntenkreis geben, die nie Probleme mit Scheibenbremsen hatten. Zitat meines Werkstattmeisters war übrigends zu dem Thema: Als Totyota Trommelbremsen verwendet hat gabs massig Reklamationen, als sie wieder auf Scheibenbremsen gewechselt haben ebenso. Oder anders ausgedrückt: Die Bremsen sind immer ein Problem, völlig egal welche. Er konnte zumindest keinen Unterschied in den Reklamationszahlen erkennen.
Stormblade
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS HSD - Executive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213616
Aw: Geräuschniveau im Vergleich zum Auris II HSD 10.07.2013 17:48 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
KSR1 schrieb:
Honda CR-Z?

Ähem, ich wollte auf den ermittelten Wiederbeschaffungswert meines Mazda 2 nicht mehr als 5000 EUR drauflegen und dieser Wiederbeschaffungswert liegt bei 11200 EUR.

Ich sehe momentan wirklich nur beide folgenden Alternativen:
a) Einen Yaris Hybrid Life für ca. 16000 EUR.
b) Erneut einen Mazda 2 Sports-Line für ca. 15000 EUR.

eppf
eppf
Beiträge: 15716
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213633
Aw: Geräuschniveau im Vergleich zum Auris II HSD 10.07.2013 19:04 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
eppf schrieb:
Ähem, ich wollte auf den ermittelten Wiederbeschaffungswert meines Mazda 2 nicht mehr als 5000 EUR drauflegen und dieser Wiederbeschaffungswert liegt bei 11200 EUR....
Wie wäre es mit einem Jahreswagen oder sowas?
KSR1
Moderator
Beiträge: 32914
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213642
Aw: Geräuschniveau im Vergleich zum Auris II HSD 10.07.2013 20:00 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Ich glaube, wir kommen vom Thema ab .
Vielleicht sollte ich noch anfügen, dass alles andere als ein 5-Türer prinzipiell keine Chance hat.

Glaub' mir, als ich mir den Mazda vor 2 Jahren zulegte, hatte ich zuvor so ziemlich alle Hersteller abgegrast, was es an Alternativen gäbe, nochmals einen Reinfall wie zuvor gut 2 Jahre Corsa wollte ich mir nicht leisten. Mit dem Ergebnis: Nichts anderes gefunden, was mir wirklich zusagte, nur der Yaris Hybrid war halt noch nicht auf dem Markt.

Bei der Vorgabe: 5 Türen, Tempomat, Steuerkette und Trommelbremsen ist die Luft wirklich dünn. Auf die Scheiben beim Yaris würde ich wie gesagt nur deshalb eingehen, weil es beim Hybrid keine Alternative gibt.

eppf
eppf
Beiträge: 15716
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213780
Aw: Geräuschniveau im Vergleich zum Auris II HSD 11.07.2013 18:43 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Ich bin den Auris II HSD im Frühjahr mal gefahren, gefühlt ist der Unterschied nur marginal. Der Motor des Yaris "röhrt" ein wenig mehr, während der 1.8er des Auris eher das bekannte "jaulen" von sich gibt.

Was mir nur deutlich aufgefallen ist: der Auris ist etwas anders abgestimmt, sodass er bei gleicher Gaspedalstellung etwas länger im niedrigen Drehzahlbereich bleibt. Wo der Yaris also schon etwas röhrt brummt der Auris leise.

Außerdem sind die "elektrischen" Geräusche, also das pfeifen bei elektrischer Fahrt oder Rekuperation beim Yaris etwas deutlicher wahrnehmbar als beim Auris - in beiden Fällen aber absolut nicht störend.
the_janitor
Beiträge: 2953
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213784
Aw: Geräuschniveau im Vergleich zum Auris II HSD 11.07.2013 18:58 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
@the_janitor:
Danke für deinen Beitrag. Dass der Yaris naturgemäß etwas lauter sein wird als der Auris, ist für mich garantiert kein Beinbruch. Es sollte halt kein Unterschied wie zwischen Tag und Nacht sein.

Irgendwie nimmt der Yaris Hybrid immer mehr Formen an.
Ich werde mir das in den nächsten Tagen in Südtirol bei ein paar Glasl Roatn nochmals durch den Kopf gehen lassen, danach wird wohl bestellt.

eppf
eppf
Beiträge: 15716
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar