Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Marderschaden!?
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Marderschaden!?
#211480
Marderschaden!? 24.06.2013 18:23 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Lieb Hybridkollegen,

Der Yaris HSD ist nicht nur bei uns sehr beliebt. Auch die kleinen miesen Nager finden gefallen daran:

Am Samstag führ ich mit meinem Yaris mit fünf Personen besetzt über die Autobahn. Bei 130 habe ich noch mal etwas Gas gegeben. Da fängt die rote Kühlwasserlampe im Ecometer an zu blinken. Beim Gas wegnehmen hörte dies sofort wieder auf, beim gleiten ebenfalls keinen Anzeichen. Nur ab 120 und Beschleunigung im mittleren Powermodus fing das blinken wieder an. Zu hause überprüfte ich die Kühlflüssigkeit: Der Tank für die Elektrik war voll, Doch im Kühlmittelbehälter für den Verbrenner direkt am Kühler herrschte Leere!

Heute morgen war ich bei meinem FTH. Ergebnis: Mehrere angefressene Schläuche. Wahrscheinlich ein Mader. Hätte die Bestie mal lieber die Hochvoltleitung angeknabbert. Dann gäbe es jetzt gegrillten Marder!
BrianvN
Beiträge: 114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
02/2000 Carina E 1.6 Magermix Mysticschwarz Mica (Elternkarre)
03/2001 Starlet Bj.1997 1.3 75PS (bleich)rot (erster eigener)
10/2006 Yaris VFL 1.3 Sol Vulcanorot
12/2009 Yaris FL 1.33 VVT-i Sol Vulcanorot
03/2013 YHSD VFL Club Tabascorot Lounge
03/2018 Prius 4 Executive Granatapfelrot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211482
Aw: Marderschaden!? 24.06.2013 18:30 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Ärgerlich. Den gegrillten Marder habe ich mir auch schon gewünscht, musste mich aber belehren lassen, dass die Kabel bei ausgeschaltetem Hybridsystem ohne Spannung sind

Ich kann dir nur den Tipp geben, in Zukunft ein Mardergitter unters Auto zu legen. Das ist in meinen Augen der einzig wirksame Schutz (neben der Garage natürlich).
schrubber
Beiträge: 6411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.06.2013 18:31 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211490
Aw: Marderschaden!? 24.06.2013 19:19 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Eines dieser Scheißviecher hat mir bei meinem Lexus einen Bremskreis lahmgelegt. Auch die Stabantenne wurde schon angeknabbert. Die Marder lieben Toyota/Lexus. Unseren alten Focus haben sie noch nie angerührt.
Spacey
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211494
Aw: Marderschaden!? 24.06.2013 19:36 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Ja, meine Antenne ist auch angeknabbert. Außerdem sch§%&t er immer hinter die Antenne.

Ich habe jetzt mal den Antennenstab mit Hot-Habanero-Sauce eingeschmiert. Mal sehen ob er es immer noch mag. Bei meinem Opel zuvor war zwar seine Toilette an der selben Stelle, aber er hat nicht die Antenne gefressen
Anonius
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lada 2105, Mitsubishi Galant 2.0, Mitsubishi Eclipse 2.0, Mitsubishi Galant 2.0, Alfa Romeo 156 2.5l V6, Opel Astra H Ecomatic 1.6, Opel Astra H Caravan 1.8

Toyota Prius III FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211575
Aw: Marderschaden!? 25.06.2013 11:47 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Nieder mit den Mardern!
Bei mir hatte er Appetit auf eine Achsmanschette. Wurde zum Glück beim Ölwechsel nach der Einfahrphase entdeckt (durch das verspritzte Fett - leider nicht das vom Marder). Nun hat Toyota Schwierigkeiten für den brandneuen Auris 2 HSD das Ersatzteil zu liefern - in ganz Europa nicht zu bekommen. Die vielen Online-Zubehörhändler haben nicht mal den Typschlüssel AHX im Programm.

Mein freundlichster Händler hat nun das Loch erst mal vulkanisiert. Eine Kontrolle hat ergeben, dass die Methode zu halten scheint. Jetzt heißt es warten auf das Ersatrzteil ...
Heidelerche
Beiträge: 594
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211600
Aw: Marderschaden!? 25.06.2013 15:55 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Hier mal was lustiges zu blinden Passagieren im Auto.

Neulich ein Bericht im TV. (wann, welcher Sender?)

Dort hat ein SEAT Fahrer 600 Km weit eine Katze im Motorraum mitgeschleppt. Als man sie entdeckte, war sie noch bei bester Gesundheit. Als Zugabe hat man noch einen Marderkopf im Motorraum gefunden.
Ich glaube, die Katze hatte während der langen Fahrt Hunger bekommen.

War kein Aprilscherz, sondern die Sendung kam vor ca. 14 Tagen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211653
Aw: Marderschaden!? 25.06.2013 21:51 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Hatte bei meinem AVENSIS (bevor ich auf Prius umgestiegen bin) einmal "Besuch" eines dieser niedlichen Tiere bekommen. Der Motorraum war voll zerflückter Dämmmatte. Habe dann einen Marderschutz "Mardersicher MS12V" installieren lassen und seitdem Ruhe. Das Gerät funktioniert wie ein elektrischer Weidezaun. Habe gerade heute meinen neuen PRIUS+ bekommen, und natürlich wiederum den Marderschutz installieren lassen. Das Auto ist es mir wert.
Da mein Nachbar weiter "Besuch" bekommt, weiss ich, daß es die "Fiecher" noch gibt.
Das Gerät wird von der Batterie 12V gespeist. Die Kontaktplatten (etwa 8 St. sind jedoch nur im Motorraum angebracht. Die Achsbereiche, insbesondere HA sind ungeschützt.
Vom Maschengitter habe ich auch schon gehört, ober nur unterschiedliche ergebnisse.
Priuspeter
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar